• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Naja, oben natürlich, Beugestartposition. Quasi Rumstehen damit. Heute gehts mir eig wieder prächtig, fühle mich stark. Bis auf meine Stimme, die ist komplett weg :D. Freundin musste für mich im Starbucks bestellen xD

Mr.Wayne

Well-Known Member

Meine Stimme ist wieder da! :D

Ist nochmal alles gut gegangen, bin wieder komplett gesund, fit und freu mich schon mega auf Übermorgen! Dazu gabs heute nochmal ein kleines Warmup:

Kniebeuge lowbar
60kg/3/3
80kg/3
100kg/1

Bankdrücken wkg mit Stopp
50kg/3/3
60kg/3
80kg/1

Kreuzheben
60kg/3

dazwischen noch Reißkniebeugen und Presses mit der Stange 2, 3 Sätze jeweils

Und übermorgen gehts los :scool:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bin echt schon gespannt!!!:scool:

Alarm

Well-Known Member

Drück dir alles was zum Drücken habe Daumen/Zehen/Zähne usw,...du bist git vorbereitet..ausreichend motiviert...das wird was
bis denne
sei stark-sei stärker

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Peil' kein "realistisches" Ziel an sondern ein Erstrebenswertes. Zieh' die 300, Pussycat.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ziehen? EIgentlich wollte ich die drücken Wursti, aber wenn du die Anforderungen so niedrig setzt, werde ich wohl zusehen einbenig zu heben.

Alarm

Well-Known Member

Egal was...was du denken und träumen kannst...kannst du auch schaffen..wenn du es wirklich willst...
Bis denne
bleib stark-werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, bin wieder da. Musste diesmal wieder früh weg, diesmal weil ich auf die Weihnachtsfeier von unserem Verein wollte. Dort nochmal paar Bierchen gezischt. :scool:

Zum Bembel: Ich bin mit meinem Auftritt hochzufrieden. Aufgrund meiner aggressiven versuchsgestaltung sieht es nicht so schön aus, aber das macht nix.

BembelMan 8:

Kniebeuge
157,5
locker drin
165 schwer, aber drin Wettkampf-PR
170heute nicht;D

Bankdrücken
117,5
locker drin Wettkampf-PR
122,5 verkackt
122,5 noch knapper verkackt

Kreuzheben
187,5 locker drin
202,5 gut drin! Wettkampf-PR und PR generell
207,5 weit über den Knien leider verreckt

Total: 485 (PR)
3. Platz bei den Junioren +90kg

Zur Geschichte:
Wir sind früh auf nach Groß-Zimmern, waren schon um 9 Uhr da, weil mein Vater rasch wieder Heim musste. Also mal 1,5 Stunde verquatscht und verwartet, Waage zeigte übrigens 92,4kg an, also wie gewollt startete ich bei Junioren +90kg.

Da ich nicht wusste, wann die so ungefähr dran waren habe ich viiiiiiel zu früh begonnen mich aufzuwärmen in der Beuge. Habtte bestimmt 11-12 Aufwärmsätze, allein 4 oder 5 mit 100kg. Hat mir aber kein Bein gebrochen. War allerdings wieder am Punkt angelangt wo ich dran gezweifelt hab, ob ich den ersten versuch reinkrieg. Der letzte Aufwärmer, 150kg, kamen dann aber echt sauber und ab da war ich dann gut motiviert. Bin raus, hab die 157,5 echt tief gebeugt und gut hoch. Wie geplant auf 165kg hoch um den Wettkampfrekord abzusichern. Der ging zwar mit etwas Respekt raus aus dem Ständer, aber mit optimierter Tiefe, zwar schwer, aber hoch. 170 hab ich mir dann zwar noch echt für nen Moment zugetraut, hab die aber zu ängstlich angegangen. Damit 165kg in der Beuge über die ich mich, ganz ehrlich, riesig riesig gefreut habe!

Bank dann das gleiche Spiel, wieder zu früh angefangen aufzuwärmen. Hab mir dann bei einem Aufwärmer mit 90 beim Rausheben etwas an der Schulter wehgetan und war dann genervt etwas. Trotzdem raus, 117,5kg, übrigens mit dem Shaun als Rausheber (DANKE!) und eig sehr souverän hoch. Wie geplant auf 122,5kg hochgegangen für den PR. Ich weiß nicht was los war, aber irgendwie hat mir irgendwas direkt nach dem Wegdrücken die Kraft weggesaugt. Vor allem beim 3. Versuch dachte ich eig die wären schon oben. Hab mich geärgert, ja, aber was solls. 117,5 sind ja auch immerhin was.

Heben dann würde ich sagen zeitlich okay aufgewärmt. Hab hier im Gegensatz zur Beuge und Bank aber direkt gespürt, hier geht was. 175 als letzten Aufwärmer etwas schwer, raus mit 187,5, zack oben. Auf 202,5 gesteigert, für den PR. Raus, hab vor der Hantel etwas gebraucht, aber auch die gingen gut hoch, wobei ich im Lockout kämpfen musste. Egal! PR! Hab dann auf 207,5 erhöht, da 2,5kg Steigerungen beim Heben Schwachsinn sind. Raus, wieder etwas gewartet und gut weggehoben. Über den Knien war dann aber Schluss. Der Max hat da danach gesagt, man hat gesehen, dass ich da nicht weiterkomme. Schade, aber da muss ich sagen, noch etwas zu schwer. Was mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal war. Auch hier bin ich mit den 202,5kg super super zufrieden, hab mich danach noch etwas feiern lassen

[img3].

Fazit: Also was ich nach der Fußverletzung rausgeholt habe ist für mich eigentlich unglaublich. Ich freue mich unheimlich über die Beuge und ein neuer Kreuzheberekord war vor 6 Wochen für mich noch so weit weg, dass ich nicht dran gedacht hab. Unglaublich. Auf der Bank ist es etwas schade, klar, aber das soll mir die Laune nicht verderben, denn auch hier hab ich zugelegt :). Der Wettkampf war auch wie letztes Jahr, einfach nur geil. Viele Leute getroffen und generell wieder einen geilen Tag gehabt.

Übrigens, es gibt nochwas:

Auf der Weihnachtsfeier, nach 5 Bier mit meinem Trainingspartner, Tandemheben:

jeweils einmal 160, 210, 260, 300

Für mehr waren wir zu angetrunken ;D.

Ich schreibe morgen nochmal mehr über das Jahr, aber jetzt kann ich mit einem geilen Jahresabschluss erst einmal ins Bett.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Zuerst einmal Glückwunsch zu den ganzen PR ! Beim BD dann mal wieder der ewige Kampf das Trainingsergebnis unter "Wettkampfbedingungen" zu wiederholen. Mal klappt das und manchmal gewinnt die Schwerkraft.

Über die morgige Jahresbilanz würde ich mich freuen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

super, gratulation zu den wettkampf pr und pr! :)

so schnell ist die fußgeschichte vergangenheit.

Ich schreibe morgen nochmal mehr über das Jahr, aber jetzt kann ich mit einem geilen Jahresabschluss erst einmal ins Bett.

bin gespannt.

janden

Well-Known Member

sauber hast du fein gemacht

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation!!! ...liest sich doch spitze, der jeweils letzte Versuch darf schon mal in die Hose gehen, so weißt du zumindst sicher, du hast ALLES an diesem Tag mögliche gegeben!!![img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Die 500 habe ich sehr bald drauf aber noch nicht gestern. Habe ja quasi die 500 "probiert" (mit 170/122,5/207,5), wobei Bank und v.a. Heben echt knapp waren. Aber halt noch bissl zu schwer. :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke Leute :). Videos kommen noch.

Wie angekündigt schreibe ich mal etwas zum Jahresabschluss.
Die nüchternen Zahlen vorweg:
Steigerung in der Beuge: +17,5kg (+22,5kg auf die 170kg im Training bezogen)
Steigerung auf der Bank: +15kg (+17,5kg auf die 120 im Training bezogen)
Steigerung im Heben: +12,5kg
Steigerung im Total: +45kg (+52,5kg Trainingsleistungen zusammengerechnet)

Das Jahr 2012 war sportlich gesehen sicherlich ein Jahr des Umbruchs für mich. Nach dem Bembel im letzten Jahr habe ich im Februar 2012 endlich nach einem Verein gesucht und bin seitdem beim ASC Zeilsheim. Die Umstellung auf die Trainingsmethodik dort bzw deren Anpassung an meine Bedürfnisse, sowie die Teilnahme am Heben für Leben haben die Entwicklung in der Beuge und auf der Bank etwas gestoppt. Trainingstechnisch kann man sagen, dass ich in diesem jahr lediglich einen anstatt drei Zyklen durchgeführt habe, in diesem aber in der Beuge und auf der Bank eine geile Steigerung erfahren habe. Deswegen bin ich, was das nächste Jahr betrifft, seeeehr optimistisch, was Steigerungen allgemein betrifft.

Das Jahr hatte allerdings auch ein paar weitere wichtige Dinge für mich über. Vor allem die Rückkehr zum konventionellen Heben hat sich als Fehler herausgestellt, der aber zeigt, dass ich ein Sumoheber bin.

Desweiteren kam mit der ersten schwereren Verletzung und dem darauffolgenden Comeback in, für mich, herausragender Weise, eine neue Qualität im Sport für mich hinzu.

Vorbereitung und das Heben für Leben

Nach dem Bembel 2011 stand für mich ganz klar im Vordergrund endlich die 200kg im Kreuzheben zu knacken. Nachdem ich in den ersten Wochen von 2012 eigenständig auf (hässliches) Sumo umgestiegen war im Heben, waren dort gleich zumindest im Volumentraining herausragende PRs zu schlagen. Der Wechsel zum ASC Zeilsheim hat sich dann auch erstmal aufs Training umgeschlagen. 3 Wochen gab es ersteinmal Einstieg, der Trainer wollte mich kennenlernen. Dann gab es den ersten Plan. Die Backsquat habe ich zugunsten von (leichten) Frontbeugen getauscht, im Bankdrücken bin ich aufgrund der Herangehensweise dort erstmal etwas piano gefahren.
Im Heben gab es für mich etwas völlig neues: Das haben wir geteilt in die erste Zugphase bis zum Knie und dann die Lockoutphase, die wir knapp unter Knie beginnen ließen. Die Frontbeugen und v.a. die Zugphase bis zu den Knien(diese Übung finde ich heute sehr gut!!) haben meinem Heben einen besseren Stich gegeben, was technische Aspekte betrifft. Während ich da aber so vor mich hertrainierte und dann bald die 3er Phase anstand, wo ich wieder das ganz normale Kreuzheben ausführen sollte, kam dann wieder ein altes Problem zurück: Der Kopf. Am ersten 3er-Tag gab es zwar gleich mit 180/3 und 195/1 zwei PRs, aber v.a. die 195 waren schon arg gegen den Kopf angekämpft, gegen diese komische Angst.

Nächste Woche sollte ich dann die 200 endlich heben, aber Pustekuchen. Ich weiß heute noch genau dieses Gefühl, das ich hatte, als ich den Gürtel anzog. Ich hatte wirklich Panik, ich wollte nicht ziehen, konnte dann auch nicht. So ging es dann noch einmal. In der Woche drauf versuchte es mein Trainer mit einem Trick. Mir wurden (für einen PR) 196kg aufgelegt, ich wurde aber aus dem Raum begleitet, angeblich um Wettkampf-Atmossphäre zu erzeugen. Klammheimlich hat mein Trainer dann noch 5kg draufgepackt auf die Hantel, also 201kg. Diese habe ich dann gut angezogen, war aber im Lockout verreckt. Spätestens hier wusste ich aber, die Kraft war da.

Dann ging es auch schon zum Heben für Leben. Rangehensweise war klar. Ein leichter, dann die 200. Und wie auch schon beim Bembel, hat mich das Publikum zum 200er Höhenflug getragen. Endlich war diese Schallmauer gebrochen. Danach war ich so happy und so ausgelassen, dass ich 205 gar nicht mehr richtig gezogen hab. Aber es war mir sehr egal.

Zu Beuge und Bank: Zu dem Zeitpunkt gab es hier nicht viel. Ich habe am Tag drauf Bank mal "gemaxt" mit 106kg T&G. Beuge habe ich 2 Wochen später schwere, schwere 140 geschafft. Hier gabs also Stillstand. Gut, von leichten Frontbeugen wird man nicht stärker.

Sommer und Raw-Cup

Im Sommer gab es dann den erste richtigen KDK-Zyklus. Gebeugt wurde einmal, da allerdings auf Spannung. Das hat für die Woche gereicht. Gehoben wurde ebenfalls einmal, allerdings bin ich zurück zum konventionellen Heben gegangen, da ich dort evtl sauberer heben könnte. Gedrückt wurde zweimal, einmal eng, einmal normal. Mit dem Schema ging es dann 9 Wochen. Anschließend kam es zur Ausprägungsphase, die aufgrund der Wettkampfverschiebung etwas länger wurde. Obwohl ich dort nur 140/3 beugen sollte, als Top, kam im anschließenden Ausmaxen gute 170kg heraus. . Auf der Bank kämpfte ich etwas mit den neuen Gewichten. 110 kamen erst im 2. Anlauf, 115 richtig knapp. Hier lief es nicht ganz so rund, wie in der Beuge. Beim heben hat sich abgezeichnet, dass ich da schwächer sein würde.
Insgesamt habe ich durch die Wettkampfverschiebung den Peak um ~1-2 Wochen verpasst. Zudem wählte ich eine sehr aggressive Versuchsauswahl. Dies endete dann in einem eher schlechten Wettkampf, wo ich in der Beuge und im Heben nur den ersten versuch reinbringen konnte. Auf der Bank gingen 115kg doch sehr gut und ich bin nur sehr knapp an 120kg gescheitert.

Die besten Versuche jeweils:

Dieser erste KDK nach 10 Monaten hat mir dann einiges aufgezeigt. PRs kommen beim Wettkampf nicht von alleine, nur weil im Training ein bestimmtes Gewicht ging. Vor allem aber musste ich im heben zurück auf Sumo.

Trainingstechnisch habe ich aber v.a. in der Beuge etwas für mich entdeckt. Der Sprung um 30kg auf 170kg in der Beuge in bloß ~17 Wochen war definitiv kein zufallskonstrukt, dieses komische System funktioniert bei mir.
Auf der Bank fühle ich mich definitiv mit 2 Einheiten pro Woche wohler als mit einer. Und so ging es dann mit großen Hoffnungen wegen des vorhandenen Potenzials in die Bembelvorbereitung.

Verletzung und Bembel

Gleich 1 Woche nach dem Raw-Cup zog ich mir eine Außenbandverletzung beim Treppenspringen zu. Der Bembel war für mich damit gelaufen. Wegen meiner Unerfahrenheit bezüglich Sportverletzungen und einigen etwas unschönen Berichten, hatte ich zunehmend Angst um das von mir Erreichte. Jedoch wurde ich zumindest zur Bankdrückteilnahme bewogen, weshalb ich mich dort vorbereitete um wenigstens dort einen PR zu landen. Nach 2 Wochen versuchte ich mich doch wieder an Beugen und Heben, zuerst sehr leicht, und als es dann ging, sehr schnell schwerer. Die Schiene habe ich nach 2 einhalb Wochen zum Teufel gejagt und nach 3 Wochen wieder 170/3 gezogen und 140/3 gebeugt. Von da an war mir klar, eine KDK-Teilnahme war noch möglich. Da die Gelegenheit zum Wechsel zum Sumo mit der Verletzung gekommen war, übernahm ich den mir vorteilhafteren Stand gleich ab der ersten Einheit. Dann wurde Harakirimäßig erhöht. 175, 180 und sogar 200 im Heben; 145, 150 und 160 im Beugen. Es kam ziemlich verranzt aber es kam. Die für mich wichtigste Einheit war jene, in der ich 180/3 und 190/1 hob und meinen etwas schwächelnden Körper und den streikenden Kopf bezwang.
Dann ging es auch schon los. Nach 4 schweren Einheiten Beugen und Heben war die Vorbereitung abgeschlossen. Ich konnte ohne große Erwartungen antreten, allerdings mit PR-Hoffnungen.
Und die bestätigten sich dann. Trotz Verletzung konnte ich mein Beugeergebnis im Wettkampf vom Oktober um 2,5kg verbessern. Im Heben gelang mir v.a. dank des Standwechsels sogar eine neue Bestleistung. Auf der Bank konnte ich dann angesichts dieser Erfolge mit den 117,5kg gut leben.

Man kennt ja die Sprüche und das Gerede der Leute. Wenn man am Boden liegt, dann muss man stärker aufstehen usw.. Wenn man dann allerdings in dieser Situation ist und dann so zurückkommt, ist das für mich einfach nur der Hammer. Als die 202,5kg gestern oben waren wusste ich einfach nur, ich habs geschafft. Diese Leistung war nicht nur allein eine sportliche Verbesserung, sondern auch eine charakterlicher Test für mich, den ich bestanden habe. Und ich muss sagen, darauf bin ich verdammt stolz.

Zur Versuchgestaltung allg.: Es ist v.a. nach dem Raw-Cup doch etwas angeklungen, dass diese vllt nicht ganz optimal ist. Wenn man sich das von gestern so anschaut, 5 Gültige, sieht das auch nicht so schön aus. Viele starten mit einem Versuch, den sie auch an einem sehr schlechten tag noch schaffen. So hätte ich gestern z.b. mit 155/2 und 150/3; 160/1 im Training mit 150kg anfangen können in der Beuge. Anschließend 160 und 167,5 oder 165 als Beispiele. Dann hätte ich auf jeden Fall 3 Versuche drin gehabt und wäre vllt mit 8 gültigen raus gegangen. Entscheidend für mich ist, ob mit 5 oder 8 gültigen, das Total ändert sich nicht, wenn der 1. Versuch jeweils ein Aufwärmer ist.
So bin ich mit einem Gewicht raus, von dem ich wusste, ich schaffe es(157,5). Dann kam das Gewicht von dem ich dachte, das sollte gehen (165), was ich im Training aber NICHT geschafft hatte. Anschließend hatte ich einen Versuch, wo ich meine Grenze kennenlernen konnte (170).
Ebenso im Heben. Es hätte mich sehr geärgert, wenn 202,5kg der dritte Versuch gewesen wäre, da der noch ziemlich gut ging. Ich möchte, spätestens im 3. Versuch, ein Gewicht stehen haben, was für mich total Dunkel ist. Wo ich nicht weiß, ob der überhaupt vom Boden weggeht bzw von der Brust. Der also endweder in Schneckengeschwindigkeit kommt, weil es allerletzte Röhre ist, oder eben nicht. Dafür fahre ich zum Wettkampf :).
Daher möchte ich aus diesem Jahr für die Versuchsgestaltung folgende Schlüsse ziehen:
- Beuge etwas weniger aggressiv, den 3. mehr im Blick haben, ungefähr so wie beim Bembel. Beim Rawcup war es zu brutal.
- Bank weiterhin so. Das hat beim Rawcup seeehr gut geklappt, gestern etwas vernuppelt. Aber tendentiell so wie ich es möchte
- Im heben rechne ich auch aufgrund der Kondition eher mit 2 Versuchen. Abgesehen von gestern habe ich bisher bei jedem Heben gemerkt, dass im 3. Versuch der Peak schon überschritten ist. Gestern war es, finde ich, sehr gut gewählt.

Somit wird es eher so sein, dass ich 5, 6 oder vielleicht mal 7 Versuche bringe. Hierbei muss man ja bedenken, ich fahre auf Wettkämpfe ohne offizielle Titelvergabe, nur um meine PRs zu brechen und meinen Körper zu testen. RAW ist deshalb so geil, weil ich schauen kann wie stark ich bin.

Aus dem Jahr 2012 ziehe ich aber noch viel mehr:
- Der Sumostand ist mein Stand
- Das Trainingskonzept ist gefunden
- Versuchsgestaltung aggressiv, aber ohne Desaster
- ~7-8 Wochen Ausprägung sind optimal
- Kein Bankdrücken mit Ballerinas ;D
- Keine Angst vor Schallmauern, irgendwann muss ich sie sowieso brechen :scool:
- Keine Verletzung kann mir meinen Eisenhunger nehmen

Für 2013 kann man sich folgende Sachen vornehmen:
- 500 Total knacken, was bald passieren wird
- 2x BW Beuge
- 300 Ibs Bankdrücken ;D
- 3 ordentliche Zyklen hinlegen
- generell genausoviel Spass haben wie bisher auch!

Mal sehen wo man nächstes Jahr an dieser Stelle steht. Auch wenn es nur +45kg sind fühle ich mich viel weiter als letztes Jahr. Langsam sammel ich ein paar Wettkampfteilnahmen und sammel hier und da paar Clues, faile aber auch noch bei den einfachsten Dingen (Aufwärmen :D). Vor mir liegt noch viel, ich habe noch viel Potenzial und davon will ich nächstes Jahr ein Stück abrufen. Auf ein gutes 2013 :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scar1984

Active Member

Gratz auf jeden Fall!! Auf ein starkes Jahr 2013!

letizia

Well-Known Member

[img17] super leistung, vor allem für die chaotische vorbereitung!! Glückwunsch!

Über deinen ersten BD-Versuch muss ich noch immer lachen - WK-PR im 1. Satz find' ich einfach gut :D

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

finde du gehst einen guten weg. ich habe deine text ganz gelesen und finde, du reflektierst sehr gut. du bist in einem verein und hast gute betreuung. wenn du verletzt bist, höre auf deinen körper, dann geht es dir auch nicht so wie mir jetzt. ich hatte in deinem alter vielleicht recht ähnliche kraftwerte (bei ca. 85kg bodyweight) aber mein training hat mich zu viel substanz gekostet. das kann man sicher schlauer gestalten. denke aber, dein weg stimmt absolut und du wirst dich sicher weiter steigern. sehr gespannt bin ich, wann du auf die böse seite der macht kommst und equipment nutzt ;) bis dann!

Oben