• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

cordon88

Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Es kommt halt drauf an, wo Schwachstellen liegen.
Bei mir z.b. hat in der Vorbereitung/Off-Season ein engeres Greifen (mind. 2 Querfinger innerhalb der Ringe) einen Schub in meinem weiten Wettkampfgriff (Mittelfinger auf den Ringen) gebracht. Bei mir ist aber auch der Trizeps ne ganz schöne Lusche :)

Dicker

Well-Known Member

Gerade bei Shirt Drückern ist der breite Griff wichtig, um überhaupt zur Brust zu kommen. Für den Triceps ist es wichtiger den Schub vom Shirt von unten raus mitzunehmen. So zumindest meine bescheidenen Erfahrung von einen Jahr WK Shirt drücken.

Alarm

Well-Known Member

Moinsen Leute,...also ich hab noch nie Equipt gedrückt, immer nur Raw...und ich meine je breiter ich drücke je mehr Brust/Lat...je enger je mehr Trizeps, natürlich ist Brust/Lat ein grösserer Muskeleinsatz als Trizeps, aber je breiter der Griff um so mehr werden auch die Schultern belastet, gerade bei Raw Drückern die "zu breit" fassen, sind nach einiger Zeit Schulterprobleme
vorprogrammiert,
wer schon mal Probleme mit den Rotatoren bzw,dem AC Gelenk hatte weiß wovon ich spreche...der alte Haudegen Helmut Raimann hat mir dies mal bei einem meiner ersten Wettkämpfe während des warmups erklärt...mit moderaten Gewichten auf max.Breite greifen...d.h. soweit es geht...um bewusst die Brust zu trainieren ja...dafür aber mit submax/max Gewichten lieber nur etwas mehr als Schulterbreit greifen, das ist auf Dauer für Raw Drücker gesünder.
Denn im Gegensatz zu den Equipt Drückern ist bei den Raw Starten kein unterstützendes/schützendes Hemd da um Bänder Gelenke etc.zu stützen.
Beides sind tolle Disziplinen, doch muss man der Gesundheit wegen gezielt auf die jeweilige favorisierte hin trainieren.
Das ist meine Meinung, bestimmt gibt es auch noch andere.
bis denne
bleib stark-werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke für eure Meinungen. Die involvierten Muskeln sind mir eigentlich gut klar. Und ich kann problemlos mit breitem Griff einwandfrei Ellbows-in drücken. Denke daher nicht, dass die Schulterbelastung so rapide steigt.
Ich hab beschlossen dem breiten Drücken eine Chance zu geben. Werde am Freitag, dem Hauptbanktag normal drücken und Montag in sekundärer Priorität breit mit ~10kg weniger. Mich reizt vor allem zu wissen, ob mir mehr Muskeln im Lat und Brust mein Drücken signifikant über den pi mal Daumen linearen Kraftanstieg hinweg helfen oder ob ich vllt letztendlich mit entwickelten Muskeln in dem Griff sogar stärker bin. Ist als eher Experiment als Wissen, ohne Risiko, denn schaden kann es nicht.

Ansonsten ändert sich nicht mehr soviel. Beugen auf Spannung, Heben 3 Sätze auf Spannung, 2 normal; Bank s.o. . Zudem bleibe ich bei den Presses und versuche dort mal stärker zu werden. Auch, um einfach dort stärker zu werden. Ich bin zwar KDKler, aber auch allg Kraftsportler und möchte bei den "anerkannten Grundübungen" akzeptable Werte aufweisen. Dann werde ich wohl noch Züge und Shruggs machen, mit tertiärer Prio, primär aus optischen Gründen. Zusammen mit einer Klimmsoffensive und wenigen Sätzen Frontbeugen macht das einen recht kompakten Plan. Verspreche mir viel von, bin mir sicher, in 10 Wochen sichtbare und merkbare Veränderungen zu bewirken.
Ziele sind vorläufig 125kg auf Spannung zu Beugen (6er Sätze), 180/5 zu heben, 107,5/6 T&G zu drücken, 65/6 zu pressen.

Und ab nächster Woche genieße ich dann die Volumenphase. BIN VOLL MOTIVIERT!

Mfg

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Gerade bei Shirt Drückern ist der breite Griff wichtig, um überhaupt zur Brust zu kommen. Für den Triceps ist es wichtiger den Schub vom Shirt von unten raus mitzunehmen. So zumindest meine bescheidenen Erfahrung von einen Jahr WK Shirt drücken.

Ja wenn man das shirt an hat greift man natürlich breit, um den weg zu verkürzen, bei einem gescheit engem shirt würde man im engen griff auch nie auf die brust kommen! dadurch aber, dass man beim shirtdrücken im oberen weg den geringsten support hat braucht man viel trizepspower, von der brust schiebt das shirt einen ja weg.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Taurus hat letztes Mal ja einarmig gehoben. :scool:

Bankdrücken breiter Griff mit Stopp(Zeigefinger jeweils am Ring)
70kg/5
90kg/2
100kg/1
105kg/1
110kg/1

Bankdrücken auf Spannung (1 rep = 30sec hochdrücken, 30sec runterlassen)
70kg//1/1

Einarmiges Kreuzheben
75kg/3/3/3 re; li
105kg/2 re; li
135kg/1 re; li
155kg/1 re

Press
30kg/12
35kg/10/12/10

Shruggs(der erste jeweils mit Heben vom Bock)
155kg/6/6/6/6/6

Rudern an der Maschine mit ~45° Winkel
3 Sätze mit keine Ahnung wieviel das war

Kommentar:
Hab mal zur Orientierung mit dem breiten Griff "gemaxt". gut war kein richtiges Maxen, hab Montag gedrückt und Samstag war Bembel, war trotzdem ne Orientierung. Der kritische Punkt verschiebt sich weit weit nach unten. Von der Brust weg ist es echt schwer so ab ~105, sind die ersten 5cm geschafft wird es aber leicht. Dann hatte mein Trainier Lust mich leiden zu lassen und ich hab gelitten. ;D
Dann kam der Hauptakt für heute. Taurus hatte ja demletzt einarmig 152kg gehoben. Daran wollte ich mich auch mal probieren. Ist etwas n Glücksspiel die Mitte der Stange zu erwischen im griff und nich 5mm zu weit rechts zu greifen. Bis 135 sehr leicht. 155 kamen dann schief und krumm und rechts hat glaub noch gedotzt. Naja, eher nicht WKgültig. Hab es dann links gelassen, links hat Taurus aber auch versagt ;D.
Dann noch etwas gepumpt, Shruggs waren unerwartet leicht, mit dem Gewicht locker die volle ROM geschafft(wer sich erinnert, ich habe ja auch ne zeit lang ziemlich erfolgreich für die Optik partiell geshruggt).

Mfg

G

Gast

Guest

Taurus hatte ja demletzt einarmig 152kg gehoben. Daran wollte ich mich auch mal probieren. Ist etwas n Glücksspiel die Mitte der Stange zu erwischen im griff und nich 5mm zu weit rechts zu greifen. Bis 135 sehr leicht. 155 kamen dann schief und krumm und rechts hat glaub noch gedotzt. Naja, eher nicht WKgültig. Hab es dann links gelassen, links hat Taurus aber auch versagt

hatte auch die 152 nur halb oben! 155 ist echt stark![img17]...ich habe aber vorher defizit gehoben[img13]

Alarm

Well-Known Member

Motiviert mich total[img10]..ich kack bei 170-180 mit beiden Händen ab[img4]...weil ich gar keine KH Technik habe, ...ihr hebt mal lustige 150+ mit einer Hand>:D...ich könnt kotzen über mich.[img98]...aber im nächsten Jahr wird alles besser...da starte ich zu 99% KDK...und ich werde zumindest im Training zu (???%) die 200+ knacken..(hoffe ich)..beidarmig versteht sich, muss nur besser üben.... wünsch euch allen paar ruhige Tage..ein erfolgreiches /Verletzungs/Krankheitsfreies nächstes Jahr..
bis denne
Bleibt stark-werdet stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke Leute :). Ist aber ne echt geile Übung. Ich denke mit 80-90kg könnte man das immer mal wieder machen. Mehr nicht unbedingt, das ist dann so unkontrollierbar. Ich spüre schon einige Stellen im Rumpf ganz gut davon.

Was Training angeht: Die nächste Woche ist so etwas schwammig. Verein hat von So bis Mi zu. WENN ich es schaffe mir Mo und vllt noch Mi durch Connections Zugang zum Mcfit zu verschaffen, wird normal trainiert. Ansonsten mach ich Samstag noch was und chille bis Do.

Mr.Wayne

Well-Known Member

So. Heute gabs mal Pause, hab ich nötig und tut mir auch gut, wenn Montag der neue Zyklus losgeht. Bin Montag morgens im Mcfit.

Bin ansonsten jetzt viel rumgelaufen, Geschenke besorgen und alles, war scheiß anstrengend, bin echt platt.

Alarm

Well-Known Member

Dir u. deiner Familie ...alles was du /ihr euch wünscht zum Fest und zum Jahreswechsel..wünsch auch ich euch..
bis den
Bleib gesund und stark-werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Vielen dank Alarm! Hab auch ein schönes Weihnachten mit deinen Lieben! :)

Heute gab es die erste Einheit der Einstiegswoche des neuen Zyklus. hab nebenher nen Kumpel noch betreut, daher etwas konfus etwas :). War zudem im Mcfit, daher nenne ich die nominellen McFit-Gewichte, die ich drauf hatte. Da ich denen aber nicht vertraue, habe ich überall noch 2,5kg Sicherheit drauf gehabt.

Kniebeuge auf Spannung auf 4 McFit 10er-Scheiben
82,5kg/6/6/6/6/6
110kg/1

Bankdrücken breit; 5sec/5sec Bewegung auf Spannung
77,5kg/8/7/6/6/6

Klimmzüge br. OG
BW/10/9+2/8

Shruggs mit Stopp oben
170/5
200kg/5/5 --> 3/4 ROM
170kg/5/5

Bauch

Kommentar: Spannungsbeugen waren so hart! Echt elend, vor allem die ersten 2 Sätze. Danach kam der Automatismus etwas. Da es auf 4 dünne Mcfit-Scheiben war, war ich aber auch echt arschtief und ich war echt seeehr langsam. Bank ebenso, noch langsamer. Breit geht gut auf Lat und Brust, ich habe große Hoffnung durch das Angreifen an den Stellen gut was zu bewirken.
Nebenher halt nen Kumpel betreut. Macht jetzt wenigstens Oberkörper nach sinnvollen Grundsätzen, Kniebeugen wollte er nicht. Die Bewegung sieht ihm zu dämlich aus und er kommt nicht runter. Was solls. macht er eben Beinpresse Und Beinbeuger/strecker.

Mfg

PS: Schönes Weihnachten an ALLE MC-User!!!! Heute gibts bei mir tonnenweise Fisch :scool:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab ihn schon runtergedrückt. Naja, eig hast du recht, aber der will das wegen dem Aussehn der Übung echt nicht machen. Was solls :).
Wo du gerade schreibst merk ich gerade, dass ich die Beugen nicht aufgenommen habe. Mist, nächstes Mal =/

Alarm

Well-Known Member

Hab zu Weihnachten von der Familie ne Olympia Hantel u.Gewichte bekommen...Hantel ist super....
aber die Gewichte...sind alle von 200 bis zu 500gr/Scheibe leichter als die nominelle Angabe auf den Scheiben, da liegst du also gut im Rennen wenn du bei Mc.Fit nen Sicherheitszuschlag machst....

Beim BD...nehm ich also lieber meine "alten" scheiben...da muss ich nix zurechnen...die Familie hat mit der Hantel ins Schwarze getroffen...mit den Scheiben haben die es halt gut gemeint...auf jeden Fall freu ich mich....ansonsten Danke für deine Anregungen ...
bis dene

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hattest du doch schon vorher gewusst das mit deinem Geschenk, oder? :)

Alarm

Well-Known Member

Ja..."""hab zufällig""" im PC gesehen das da was bestellt worden war....hab aber nicht geschnüffelt...Ehrlich nicht!!!
bis denne

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hatte es auch so in Erinnerung, dass du es aus Versehen gefunden hattest :).

Training:

Kreuzheben auf Spannung(Video folgt)
50kg/5
70kg/5
100kg/5/5/5

Kreuzheben
130kg/5/5
Klimmzüge br. OG
BW/6/6/5/5/5

Frontkniebeuge atg
60kg/10/10

Züge breit
60kg/6/6

Züge eng
90kg/6/6

Kommentar: Spannungsheben ist so hart [img10]. Habe übrigens auf Begehren von taurus ein Video gemacht. Sieht finde ich sehr gut aus. Meckert btw nicht über den Kopf, sag ich schonmal vorab. Ich muss nach unten schauen um nicht zu schnell zu werden und/oder abzulegen. 130 5er waren dann soooo leicht ;D.
Mit den Klimmzügen muss ich mir was überlegen. Glaube die müssen an einen anderen Tag, hatte nach dem Spannungsheben gar keinen Zug mehr.
Frontbeugen werde ich Mittwochs jetzt immer 2-3 Sätze machen, weil sich das für die Zeit, wo ich sie gemacht habe, immer für die obere Rückenpartie sehr gelohnt hat. UND: Ich kann richtige Züge! Aufrecht, eng, aus den Beinen :scool: (Wer sich noch an meine erbärmlichen Versuche von vor nem Jahr erinnert ;D)

Video folgt noch, glaub morgen dann :)

Mfg

Oben