• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Eisi das habe ich auch schon überlegt... Insb da es fast nur Stellen betrifft, an denen ich früher was hatte bzw verletzt war.
Bin normalerweise ein Mensch, der nie zum Arzt geht, überlege momentan aber wirklich..
...kommt mir bekannt vor, hatte vor nicht all zu langer Zeit auch solche Symptome:rolleyes:...vielleicht bist du vom Kopf her zu früh wieder gestartet, wolltest ja eigentlich ne längere Auszeit nehmen, ich fand die Pausen vor allem mental immer sehr wichtig, körperlich war ich eigentlich immer schon nach 5-7 Tage Pause (gefühlt) top fit, mental braucht ich immer deutlich länger.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Kennst das das, wenn man im Urlaub hat, der Stress abfällt und man direkt erstmal krank wird?

Mr.Wayne

Well-Known Member
Mache ja gerade "Pause", die kleinen Bankeinheiten waren eig nur pseudo, hab dafür jeweils über 2h gebraucht weil ich nur zum labern im Verein war. Seit der dm kreuz ende nov ist bei mir großartig nix gelaufen.

aufziehvogel: ja schon öfter passiert, am krassesten mal nach ner BPC Klausur, als ich noch studiert hab. Am selben Abend war ich quasi ein toter Mann.

Magneto

Well-Known Member
@aufziehvogel: Haha, so ging es mir bei der Mehrheit meiner Urlaube. Die Stunden im Flieger haben es natürlich nicht besser gemacht.

Naja, so ist der Körper halt eingerichtet. Wenn man etwas unbedingt fertig machen oder zu Ende bringen will, Termine hat etc. dann kann der Körper einiges aufschieben. Wenn man dann aber die Leistung abruft, wars das mit den Pufferzonen und ab geht die Party.

@Wayne: Tut dir eigentlich was an Schulter, Ellbogen oder Handgelenk weh? Ich bleibe nämlich noch dabei, dass es am mangelnden Training liegt. Mir tut dann auch immer etwas "weh" - leichtes Ziehen oder so. Meine Meinung als Laie: Dein Körper nimmt sich gerade eine Pause, weil dein Kopf Pause befohlen hat. Du weißt ja eigentlich selbst, dass da nix kaputt sein kann.

aufziehvogel

Admin
Moderator
Genau der letzte Teil war auch mein Gedanke ... und wenn der Körper in der Pause dermaßen Ruhe einfordert, dann ist die jetzige Entlastung wohl auch dringend nötig. Ist auch kein Wunder, wenn man über lange Zeit durchgehend schwer trainiert. Hab hier zum Beispiel mehrere Wk-Vorbereitungen und den Smolov im Kopf.

Mr.Wayne

Well-Known Member
So, war heute wie geplant wieder im Verein und ich muss sagen, eine Einheit hat mir lange nicht mehr soviel Spaß gemacht.
Die Knie haben auf Wärme gut reagiert und waren Sonntag auf einmal völlig schmerzfrei.

Kniebeuge lowbar
130/6/6/6/6/6/6

Bankdrücken wkg mit Stopp
85/10/10/10/10/10

Dips
BW/12
BW+15/6
BW+25/6
BW+35/6
BW+25/6/6

Skullcrusher
Facepulls
Bauch

Kommentar: Beuge zu Beginn noch etwas unsicher, dann besser. Merke den MK der kommt jetzt schon :D. Ich glaub magneto könnte echt recht gehabt haben, seit den beugen geht es meinen Beinen wieder extrem gut.
Habe mir für die ersten 3 Wochen relativ leichte Gewichte geplant, versuche in Woche 3 beltless 150/6 zu beugen, 6x6 115 zu drücken und 5x5 190 zu ziehen. Dann mal schauen.
Bin momentan extrem gut drauf und denke, es könnte mit der Trainingsmoral wieder aufwärts gehen.

mfg

Dicker

Well-Known Member
Dann bin ich ja froh, das ich falsch lag.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Was meinem Knie auch ganz gut bekommt, ist lockeres radeln auf dem Stand- bzw. Sitzrad (oder halt draußen)

Mr.Wayne

Well-Known Member
Standrad tut auch recht gut. Das stimmt.

Heute

Engbank wkg mit stopp
100/5
105/5/5
100/5/5
70/15

Bauch

Mfg

aufziehvogel

Admin
Moderator
Ist so ne Sache mit der Pause. Bewegung kann unwidersprochen sehr gut tun, aber auch Probleme kaschieren. Manche Schmerzen werden durch Sport verdrängt und treten erst nach einer Ruhezeit auf. kleine Überlastungen können auf Dauer verschleppt und so zu großen werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei sehr viel und eher spezialisiertem Training ein gewisses Kräftegleichgewicht zwischen ermüdeten Muskeln etc. entsteht, das dann durch Ausbleiben dieser Belastung gestört wird. Quasi Bewegungsapparat auf Entzug. Das würde mich bei trainingaddicts wie Wayne und @Magneto null überraschen. :) Wäre für mich ein Indiz, dass ne Entlastungsphase nun sehr produktiv werden könnte.

Magneto

Well-Known Member
Ist so ne Sache mit der Pause. Bewegung kann unwidersprochen sehr gut tun, aber auch Probleme kaschieren. Manche Schmerzen werden durch Sport verdrängt und treten erst nach einer Ruhezeit auf. kleine Überlastungen können auf Dauer verschleppt und so zu großen werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei sehr viel und eher spezialisiertem Training ein gewisses Kräftegleichgewicht zwischen ermüdeten Muskeln etc. entsteht, das dann durch Ausbleiben dieser Belastung gestört wird. Quasi Bewegungsapparat auf Entzug. Das würde mich bei trainingaddicts wie Wayne und @Magneto null überraschen. :) Wäre für mich ein Indiz, dass ne Entlastungsphase nun sehr produktiv werden könnte.

Guter Punkt! Wie immer gilt: Auf den Körper hören und selber ausprobieren. Feste Auszeiten im Jahr hat aber sogar so ein Verrückter wie ich :D

Mr.Wayne

Well-Known Member
Momentan steige ich leicht ein und schau wie es läuft. Definitiv sollte ich aber mehr feste trainingsfreie Wochen einführen. Also trainingsaddict ist für mich denke ich eher eine falsche Bezeichnung :D

Heute

Kreuzheben breiterer stand
170/5/5/5/5

Erhöht stehend:
150/6/6

Überkopfdrücken
50/6
55/5/5/5/5/5

Kh Überkopfdrücken
2x17,5/10/10/10/10

Rudern
Facepulls

Bankdrücken Speed mit stopp
90/2/2/2/2/2

Kommentar: muskelkater von den beugen ist so mies, dass ich mich 15min aufwärmen musste um beim heben zur Hantel runterzukommen haha. Konnte dann auch nicht richtig aus den Beinen drücken verständlicherweise, daher nicht zufrieden.
Rest gut.
Hat heute wieder viel Spaß gemacht!!!

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute wieder mit Spaß an der Sache.

Bankdrücken wkg mit stopp
105/6/6/6/6/6/6

Bankdrücken Board mit Stopp
105/5
115/5
110/5/5/5/5

Kniebeuge vorne
90/6/6/6/6

Kniebeuge hinten highbar
120/8/8/8/8

Klimmzüge UG
BW /5
BW +20/5/5/5/5/5

Curls
Bauch

Kommentar: Gute Einheit, Bank sehr locker, Bank vom Board wieder mal schwächer als von der brust. Hab letztes Jahr dadurch einiges gewonnen daher wieder drin. Kniebeuge beide ok, sollte vllt vorne am Dienstag machen zusammen mit Bank eng.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Woche 2 heute :)

Kniebeuge lowbar wkg
140/6/6/6/6/6/6

92,5/10/10/10/10/10

Dips
BW /6
Bw+20/6
BW+30/6
Bw+20/6/6/6

Skullcrusher
Bauch

Kommentar: Beugen habe ich den Fluss nicht gefunden, teilweise den Ablagepunkt nicht gefunden. 140 waren für sechser daher schon recht fordernd beltless. Bank ok, bei Dips dann nur noch begrenzt Power.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute

Bankdrücken eng mit stopp
100/5
105/5/5
110/5/5
100/5

Kniebeuge vorne
100/6/6/6/6

Kommentar: sehr gut heute. 105 Engbank heute im Vergleich zur letzten Woche sehr leicht. 110 im letzten Satz schwer aber ok. Kb vorne leicht, viel besser als letzten Freitag. Lege Kb vorne jetzt immer auf Dienstag.
Ob ich morgen gehe steht noch in den Sternen, da ich Do ein Referat halten muss und die Kollegen morgen alles machen wollen..

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute doch geschafft zu trainieren.

Kreuzheben wkg breiterer stand
180/5
185/5/5/5/5

Erhöht stehend
160/5/5

Uberkopfdrücken
57,5/5/5/5/5/5

Kh Uberkopfdrücken
2x20/8
2x22,5/8/8/8

Rudern
Facepulls

Kommentar: Heben heute sehr leicht. Habe aber manches Mal mit dem neuen stand noch koordinierungsprobleme und aktiviere beinkraft zu früh. Heben im alternativen kreuzgriff ist nicht so rund wie im Wettkampfgriff. Rest war gut und locker, insgesamt guter tag heute wieder mit Spaß am Training.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute

112,5/6/6/6/6/6/6

Bankdrücken wkg mit stopp Board
120/5/5/5/5/5

Kniebeuge highbar
127,5/8/8/8/8

Klimmzüge OG
Bw +15/5/5/5/5/5

Bizeps
Bauch

Kommentar: Bank ok aber schon anstrengend, insbesondere die Reps vom Board zeigen wie wenig Power im arm ist. Beugen sehr gut und easy, bei den klimms den UG verpennt. Insg wieder Spaß gehabt, hab aber zu lange gebraucht

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Bin jetzt seit einiger Zeit ganz stabil zw 97,5 und 98,5 Bw. Damit im Vergleich zur lm Kreuz 4kg weg. Denke nicht dass ich jetzt bewusst noch runter gehe, fühle mich aktuell recht gut.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute

Kniebeuge lowbar wkg
130/2
150/6/6/6/6/6/6

90/3
100/10/10/10/10

Dips
Bw/6
Bw +20/6
Bw+40/5/3
Bw+20/6/6

Skullcrusher
Bauch

Kommentar: Beugen werden von der Kraft her immer besser, 150 6x6 beltless ist nicht schlecht. Habe allerdings immrr noch Probleme den richtigen Weg zu finden, waren paar Murksbeugen dabei, ua im letzten Satz wh 3 die ich Grad noch so retten konnte und 4-6 jeweils wieder recht flott gebeugt habe. Lege wenigstens wieder an rechter stelle ab, habe mein "rausheberitual" wieder gefunden.
Denke in 2-3 Wochen sollte ich beltless 160 5x5 machen können. Dann kann ich wieder richtig durchstarten.
Bank ok, Dips auch am Ende netter pump.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute

Bankdrücken eng mit stopp
100/3
110/2
115/4/4
105/5/5
90/8

Kniebeuge vorne
110/5/5/5/5

Kommentar: 115/5 Bank eng noch nicht geschafft, aber ist ok. Beugen vorn recht anständig.

Mfg

Oben