• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
Ich denke, es ist Zeit noch ein paar Worte zu verlieren:

Das, was letzten Samstag passiert ist zeigt, dass die Verlagerung des Volumens weg vom Wettkampfstil auf konv und Ziehen vom Bock gescheitert ist. Dies zeigt sich besonders daran, dass es mir in 2,5 Monaten nicht gelungen ist überhaupt einen Fortschritt zu erzielen, obwohl ich das Kreuzheben in den Fokus gerückt habe. Ich war im Kopf schon seit der DM KDK fest der Meinung, dass ich in einem Kreuz only an diesem Tag die 250 gemacht hätte und nur der miese Tag und Beuge und Bankdrücken, sowie der Durchfall das in Lauchhammer verhindert haben. Das habe ich nirgendwo geschrieben, es war aber so. Somit bin ich für die DM Kreuz von einem Ist-Stand von 250 ausgegangen.
Daher war der Schock letzten Samstag so groß, dass es deutlich nicht gereicht hat. Da ich meine Trainingsbestleistung um 10kg steigern konnte auf 245kg war ich überdies der Meinung, 250 im Wettkampf locker schnupfen zu können ohne großen Aufwand. Dahingehend habe ich mich getäuscht. Da die bisherigen Smolov immer einen Schub im Heben gegeben haben, war ich im Kopf sogar schon so weit, eventuell 260 im Dritten ziehen zu wollen. Das schreibe ich nicht, weil ich mir Spott anhören möchte, sondern weil ich ehrlich das niederschreiben möchte.

Somit bleibt für mich zu dem Jahr nicht mehr viel zu sagen. Es gab eine grandiose Hälfte bis Juni und dann eine katastrophale Hälfte ohne Steigerungen auf der Bühne trotz Kraft und v.a Gewichtszunahme.

Angefangen mit der Bembelvorbereitung seit Oktober 2014 habe ich scheinbar viel richtig gemacht. ich konnte in der Spanne von Oktober 2014 bis Mai 2015 einen Zuwachs im KDK-Total von 65kg vermelden (von 520 beim Bembel 2013 auf 562,5 beim Bembel 2014 auf 585 bei der HMM im Mai 2015). Hier bei ist es mir gelungen, meine Bankleistung um 15kg auf 145kg zu steigern (von 130kg), mein Kreuzheben um 20kg zu verbessern auf 242,5kg im Juni (von 222,5kg), sowie endlich die 200kg Kniebeuge zu knacken, und auf 205kg zu steigern (von 180kg).
In der Zeit sank meine Motivaton zwar stellenweise auch sehr tief, jedoch ist mir trainingstechnisch scheinbar sehr gut gelungen, Schwachpunkte auszumerzen und im Wettkampf zu liefern.

Seit der Vorbereitung auf die DM KDK stieg der mentale Druck stark an und ich verrannte mich zu sehr ins Training. Dies führte zwar dazu, dass ich mit einer Gewichtszunahme in allen Übungen Bestleistungen im 2RM aufstellen konnte, jedoch es mir in Lauchhammer nicht gelang dies auf die Bühne umzusetzen, wodurch ich meinen einzigen PR auf der Bank mit 147,5kg aufstellen konnte.

Ich denke bis heute, dass die aufgestellten 2RMs jeweils meine bisher stärkste Kraftleistung darstellen.
In der Beuge und im heben gelang es mir lediglich, meine Bestwerte mit erheblich weniger Mühe einzustellen.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich mental völlig ausgelaugt, wobei ich jedoch noch unbedingt die LM KDK und die DM Kreuzheben in Angriff nehmen wollte, um das Jahr zu einem guten Abschluss zu bringen.
Da ich aus beruflichen Gründen an der LM KDK nicht teilnehmen konnte (worüber ich insgesamt froh war), nahm ich die DM Kreuzheben ins Visier. Ich versuchte hierbei mit viel Volumen den Fokus auf diese Übung zu legen und nahm einen ziemlich hohen Aufwand in Kauf. Dies lohnte sich dann schließlich nicht.

Soweit so gut. Ich habe in den letzten Wochen viel nachgedacht. Ich denke, dass ich seit Dezember 2014 zu viele Wettkämpfe bestritten habe und dadurch dauernd in Topform sein wollte. Ich habe quasi von Oktober 2014 bis November 2015 durchtrainiert und keine Pausen gehabt. Ein Wettkampf folgte dem nächsten, wodurch sofort wieder die nächste Vorbereitung losging. Dies erschöpfte mich körperlich, aber vor allem mental. Ich hatte keinen Spaß mehr an Wettkämpfen, empfand sie nur noch als Prüfung und allen voran fühlte ich den Druck. Ich habe spätestens seit Juni den Spaß am KDK sehr deutlich verloren und habe mich ein halbes Jahr gegen mein Gefühl zum Training und zur Leistung gequält.

Ich habe beschlossen, dass ich allen voran den Spaß wieder finden muss. Dass Training für mich keine Pflicht wird sondern wieder ein Hobby, keine Arbeit, sondern wieder eine Art Inspiration. Ich habe mich gefragt, was ich erreichen will und mir ist zum ersten Mal bewusst geworden, dass ich in diesem Jahr zB mit der 200er Beuge schon ein riesiges Ziel erreicht habe.
Mir ist klar, dass ich weiterhin diesem Sport treu bleiben will, ich könnte mir ein Leben ohne diese Erfüllung fast nicht mehr vorstellen. KDK ist für mich zu einem wesentlichen Antrieb in meinem Leben geworden und das soll es bleiben.

Ich habe überlegt nach was genau ich strebe. Und schlussendlich war am stärksten dieser ewige Traum, den ich habe, natural raw 300 zu ziehen. Ich habe noch viele Jahr vor mir, habe konstant seit Jahren eine Steigerung zwischen 12,5 - 17,5kg im Kreuzheben. Das sagt mir, dass ich Ziele nicht sofort erreichen kann, sondern nur über einen sehr langen Zeitraum. Das heißt, dass ich diese Hektik rausnehmen muss, die mich seit Monaten verfolgt. Ich darf nicht mehr selbst den Druck zur Steigerung erhöhen. Über die Zeit kommt die Kraft und das muss ich wieder beherzigen. Ich darf nicht mehr nur von Wettkampf zum nächsten denken und dort wieder noch stärker sein wollen, sondern ich muss das Gesamte im Auge behalten. Ich muss mir Steigerungen langsam erarbeiten, mit einem Fundament und nicht mit Gewalt versuchen sie wie vor der DM KDK oder DM Kreuzheben zu erzwingen.

Ich werde daher die nächsten Wochen, im Kopf habe ich insgesamt 9 Wochen, nach diesem einfachen BB-Muster trainieren, wobei ich die Lowbarbeuge recht leicht beibehalten werde und auf der Bank normale 5er oder 6er drücken werde, jedoch weit von PR.
Anschließend werde ich ca. im Februar 2016 wieder KDK-orientierte Pläne fahren. Ich werde meine Wettkampffrequenz runterfahren und mir ca. 3 Hauptkämpfe ausgucken, zu denen ich fit sein will. Wettkämpfe müssen wieder was Besonderes sein, wo die Aufregung und die Freude aufkommt und nicht dieses "Nicht schon wieder"-Gefühl.

Dieses Jahr war mir daher doch ein recht wertvolles, weil es sehr viele Lektionen beinhaltete. Zählt man die erbrachten PRs zusammen, so kommt man auf 597,5kg, was eine Steigerung von 35kg zum Vorjahr ausmacht. Wenn man nun in meine Historie schaut, sieht man, dass ich eine Steigerung in diesem Bereich quasi jedes Jahr erziele. Was auch heißt, dass dieses Jahr nicht ganz schlecht war und ich anders mit mir umgehen muss.

Man wird sehen, was passiert in 2016

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe von den alten KDK-Hasen immer wieder gehört: plane 1-2 Hauptwettkämpfe im Jahr (als Anfänger evtl. bis max. 3) und mach den Rest aus dem Training heraus.:)

Zum Thema Kreuzheben: KH ist in meinen Augen die Übung wo die "Mehr ist besser"-Mentalität so gut wie immer nach hinten losgeht, beim Heben ist weniger wirklich mehr, hast du ja jetzt am eigenen Leibe gespürt. Solche Erfahrungen sind enorm wichtig, weil man grundsätzlich immer denkt, "ich muss mehr machen".

Meine Erfahrungen zum Thema Heben sind letztendlich folgende:

-1-2xwöchtl. heben
-nur alle 2-3 Woche schwer
-relativ geringes Volumen (=wenig Antritte)
-wenig Zusatzübungen/Hebevarianten fürs Heben trainieren, sondern vorrangig den Wettkampfstil
-und keine zu hohen Wdh.-Zahlen im Wettkampfstil

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute

Dips
BW/8
Bw+15/8/8/8

Standrad
40min

Kommentar: Dips von gestern nachgeholt.

Mfg

donoctavio

Well-Known Member
@Mr. Wayne

deine Geschichte könnte im grossen und ganzen meine Geschichte sein ... ich versteh dich total mit einem unterschied ... ich habe keine zeit mehr :eek:

Dicker

Well-Known Member

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute:

Bankdrücken wkg mit Stopp
120/2
130/1
135/1
140/1
125/2/2

Überkopfdrücken
40/5
50/5
60/5/5
55/5/5/5

Überkopfdrücken sitzend, 1min Pause
2x10/12
2x12/12/12
2x10/9

Frontheben
Seitheben
Shruggs

Kommentar. Gestern kein Training weil keine Zeit. Morgen Laufprüfung, daher kein Kreuzheben heute. Werde am Samstag überdies bei einem kleinen Weihnachts-KDK von meinem (2.) Verein starten. Hatte aus verständlichen Gründen eigentlich vor abzusagen, da ich meine Zusage jedoch schon vor Wochen gegeben habe und doch gerne mit meinen Kollegen heben möchte, habe ich mich entschlossen doch zu starten.

mfg

donoctavio

Well-Known Member
Werde am Samstag überdies bei einem kleinen Weihnachts-KDK von meinem (2.) Verein starten. Hatte aus verständlichen Gründen eigentlich vor abzusagen, da ich meine Zusage jedoch schon vor Wochen gegeben habe und doch gerne mit meinen Kollegen heben möchte, habe ich mich entschlossen doch zu starten.
So gehört sich das [img9]

Mr.Wayne

Well-Known Member
Freue mich sogar schon drauf. Werde allerdings nur locker machen. Denke beuge raus mit ca 170 Bank 130 heben 200-210

Mr.Wayne

Well-Known Member
So, heute Weihnachtsturnier vom asv griesheim. Daher gestern auch nichts mehr gemacht.

Kniebeuge
175 3:0 gut
185 3:0 gut
200 3:0 gut

Bankdrücken
130 3:0 gut
137 1:2 ungültig, angeblich Arsch
140 3:0 gut

Kreuzheben
210 3:0 gut
230 3:0 gut
242,5 keine Kraft mehr :D

570 total

War eine extrem coole Veranstaltung mit mehr Teilnehmern als gedacht. Hab überall wie geplant leicht begonnen, nachdem 185 noch recht okay waren hat es mich dann gejuckt und hab dann 200 mit etwas Luft beugen können.
Bank war wie erwartet, 130 schon recht schwer, 137 ok aber wegen Arsch vom heute übrigens sehr strengen kampfgericht ungültig bekommen
Daher bei 140 sehr aufgepasst und daher am Limit aber sicher.
Kreuz dann 210, 230 recht ok, 242 für die schwerste last des Tages, hab die aber für mich überraschend nicht ziehen können. Nicht weiter tragisch. Wäre weder PR oder sonstwas gewesen, aber hätte man schon mitnehmen können. Sollte höchstes total und relativpunkte haben denk ich. Hab da im wk immer bisschen drauf geachtet.

Am Schluss noch mit allen gegessen, hat das ganze gut abgerundet.
Sehe diesen Tag als Guten Erfolg an, insbesondere die 200 beuge freuen mich sehr, hatte mit 185-190 gerechnet. Bank ist trotz enormen trainingsrückstand auch gut gewesen, fürs heben hat es vllt nen Tick zu lange gedauert schon, hatte bis fünf Uhr nur ein Brötchen gegessen.

Denke die Basis ist auch im formtief recht gut und man kann damit arbeiten.

Mfg

Dicker

Well-Known Member
Habe deine Einschätzung von 2015 (am Montag) jetzt erst gelesen, viele wahre Worte, sehr kritisch und in dieser Form (ok., bei deutlich weniger Last) mit meinen 2015 fast identisch.

Für 2016 wünsche ich dir die Ruhe und Gelassenheit die dieser Sport braucht, bleibe gesund und konzentriere dich auf die wenigen wichtigen Wettkämpfe 2016 [img17].

Eisenfresser

Moderator
Moderator
So, heute Weihnachtsturnier vom asv griesheim. Daher gestern auch nichts mehr gemacht.

Kniebeuge
175 3:0 gut
185 3:0 gut
200 3:0 gut

Bankdrücken
130 3:0 gut
137 1:2 ungültig, angeblich Arsch
140 3:0 gut

Kreuzheben
210 3:0 gut
230 3:0 gut
242,5 keine Kraft mehr :D

570 total

War eine extrem coole Veranstaltung mit mehr Teilnehmern als gedacht. Hab überall wie geplant leicht begonnen, nachdem 185 noch recht okay waren hat es mich dann gejuckt und hab dann 200 mit etwas Luft beugen können.
Bank war wie erwartet, 130 schon recht schwer, 137 ok aber wegen Arsch vom heute übrigens sehr strengen kampfgericht ungültig bekommen
Daher bei 140 sehr aufgepasst und daher am Limit aber sicher.
Kreuz dann 210, 230 recht ok, 242 für die schwerste last des Tages, hab die aber für mich überraschend nicht ziehen können. Nicht weiter tragisch. Wäre weder PR oder sonstwas gewesen, aber hätte man schon mitnehmen können. Sollte höchstes total und relativpunkte haben denk ich. Hab da im wk immer bisschen drauf geachtet.

Am Schluss noch mit allen gegessen, hat das ganze gut abgerundet.
Sehe diesen Tag als Guten Erfolg an, insbesondere die 200 beuge freuen mich sehr, hatte mit 185-190 gerechnet. Bank ist trotz enormen trainingsrückstand auch gut gewesen, fürs heben hat es vllt nen Tick zu lange gedauert schon, hatte bis fünf Uhr nur ein Brötchen gegessen.

Denke die Basis ist auch im formtief recht gut und man kann damit arbeiten.

Mfg
schönet Ding[img17]

Dicker

Well-Known Member
Schöne Tiefe und noch Luft [img17].

FeBert

Well-Known Member
Nach den langen Worten und Erklärung weiter oben hatte ich jetzt aber nicht mit so einem Wettkampf gerechnet ;)

Glückwunsch dazu .....weitermachen :)

Mr.Wayne

Well-Known Member
Danke erstmal. Beuge finde ich jetzt nicht allzutief. War so, dass man sofort sagen kann, dass es gültig ist, mehr nicht. War nicht so übertief wie bei der DM, das war schonmal gut. Luft war auch noch, was mich freut. War übrigens der erste 200er mit Gh Schuhen. Die sollten bei Kniebeugen jetzt sowohl highbar als auch lowbar Standard sein.
Ansonsten wars ja von der objektiven Leistung keine Bombe, 20kg von PR weg. Für die Umstände war es in der Beuge aber ein sehr guter Kampf, Bank war ok, Heben grad noch so. War außerdem ja kein richtiger Wettkampf sondern eine reine Spaßveranstaltung, insofern widerspricht das dem text oben ja nicht.

Ich habe jetzt beschlossen das Jahr locker so ausklingen zu lassen, um Weihnachten, Silvester rum komplett zu pausieren für 3-4 Einheiten und dann im neue Jahr KDK-technisch wieder anzugreifen. Das neue Jahr ist ein guter Startpunkt.

Heute

Bankdrücken wkg mit Stopp, 1min Pause
90/8/8/8/4
70/8/8

Skullcrusher
Pushdowns
Flys
Butterfly

Kniebeuge lowbar
120/2/2/2/2/2/2/2

Klimmzüge UG
BW/3/3
BW+10/6/6/6

Rudern vorgebeugt
SZ-Bizepscurls
Bauch

15min Standrad

Kommentar: Bank klappt das mit der kurzen Pause einfach nicht, der Trizeps bricht irgendwann in Satz 3 einfach ein und dann ist nichts mehr zu retten. Ansonsten guter Pump wieder und etwas von Freitag nachgeholt. Beugen nicht wie die letzten beiden Wochen gemacht wegen Samstag, zudem etwas Knieprobleme.

mfg

Dicker

Well-Known Member
Dem Knie gute Besserung !
Ich habe für den Trizeps die Beugestütz mit drin, Freitags dann wieder Schulterdrücken sitzend.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute

Kreuzheben breiterer stand wkg
170/2
200/1
220/1
170/5/5/5/5/5

Überkopfdrücken
50/6
60/6
65/4
60/5/4
50/6

Kh-Überkopfdrücken
Frontheben
Seitheben
Shruggs mit stopp

Kommentar: Ich probiere Beim Heben jetzt einen weiteren Stand, Schienbein ist hierbei an den Ringen jeweils. Fühlt sich sehr gut an, nicht so gequetscht wie bisher. Hebe trotzdem nicht richtig sumo sondern bin immer noch relativ gut über die Hantel gebeugt. 220 waren nicht leicht, ich bin aber nach Samstag auch erschöpft. Bin auf diese Weise aktuell also ca 10kg schwächer, denke aber dass ich so langfristig stärker sein kann.
Bin gespannt, und so neue "Projekte " motivieren mich immer.

Ansonsten darf ich noch verkünden, dass die Hessenmeisterschaft Kreuzheben am 4.6.16 bei uns in Griesheim stattfindet. Da freue ich mich schon tierisch drauf!!!!

Mfg

Oben