• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dicker

Well-Known Member

Mr.Wayne

Well-Known Member
So, noch mal kurz mit Videos!

Gestern war eigentlich ein, subjektiv gesehen, scheiß Tag. Früh aufstehen hat mich extrem lange, bis weit in die Kniebeuge rein regelrecht lahmgelegt. Zudem hatte ich seit Dienstag nen angegriffenen, grippeähnlichen Hals, Knieschmerzen im rechten Bein und an meinem rechten Arm ist seit Wochen irgendwas am Arsch. Muss aber auch zugeben, dass, wenn die Dinge nicht ganz so laufen, wie ichs geplant habe, ich auch etwas zickig werde :D. Wenigstens das Körpergewicht hat gestimmt, habe mich noch auf 96kg hochgefressen.

Zur Beuge gibts eigentlich nicht allzuviel zu sagen, das Aufwärmen war gut bis auf den letzten mit 180kg, der war scheiße. Raus dann mit 190kg, der ebenfalls subjektiv scheiße war. Hab das Rack dann nochmal ne Stufe tiefer gemeldet, die Stange hat etwas zu hoch gelegen. 200kg im Zweiten dann überraschend oben und gut, hatte eigentlich nicht damit gerechnet. Dann 205kg im Dritten gemeldet, den ich gut erwischt habe und über den Sticky Point hochkämpfen konnte für einen neuen PR. Ab da war ich wieder happy :D

Fazit Beuge: Man kann sehr zufrieden sein, +15kg im Vergleich zum Bembel kann sich sehen lassen. Erstmals auch 200+ offiziell und v.a. deutlich tef geng gebeugt.

Bank war das Aufwärmen gut, im letzten 130kg brutal hochgepumpt. Bin den ersten Versuch mit 135kg daher etwas sehr lax angegangen, habe mir zudem keinen Rausheber organisiert, weil ich dachte, das machen die Leute dort. Hab die mir dann viel zu hoch abgelegt und beim Hochdrücken war auf einmal der Stecker aus und weg. Hab in meinem Leben noch nie einen ersten Versuch, dazu so einen eigentlich leichten, weggeschmissen. Die beiden Versuche danach dann souverän und leicht. Es wurde beim 2. Versuch über meine Füße gemeckert, dass die nicht vollkommen den Boden berühren würden. Daher im dritten darauf geachtet und mit den vollen Schuhen an den Füßen. Gut, besser auf ner HMM meckern, als auf der DM im September :).

Fazit Bank: Wäre vor dem Kampf mit 140 zufrieden gewesen, habe aber so auf diese Weise definitiv was verschenkt. Mit diesen 140 hätte ich die 145 definitiv wieder auflegen lassen. Der Peak war aber dennoch deutlich nach dem Osterbankdrücken verflogen.

Kreuzheben dann Aufwärmen lala, 200kg im letzten Wärmer ok, aber nicht Bombe. 220 auf der Bühne dann sehr gut und schnell, sodass geplant auf 235kg im Zweiten hochgefahren wurde. Die kamen immer noch gut, sodass ich im Dritten auf PR steigern konnte. Mit Kampf kam der dann auch. Im Gegensatz zu den Trainings wollte ich es diesmal einfach auch. Ich hatte Selbstbewusstsein, dass ich 240 ziehen kann.

Fazit Kreuzheben: Im Training ist im KH nichts zusammengelaufen, lediglich in der letzten schweren Einheit kamen 230 einmal ordentlich. Vor 4 Wochen habe ich kaum 225 gezogen. Insofern bin ich mit dem Ausgang überglücklich, +7,5kg zum Bembel.

Die Mannschaft aus Griesheim ist hinter Darmstadt, Langen und Heiligenrode Vierter in der Wertung geworden. Virzi und Schollbach konnten (Raw hebend) im KH einfach zu sehr zulegen, bis dahin waren wir auf 5 Punkte dran. Für uns allerdings ein super Ergebnis, hatten wir im Leben nicht mit gerechnet! Sind noch vor Groß-Zimmern (die allerdings alle RAW gehoben haben, u.a. Gramlich mit 300/195/330 beltless) und Aschaffenburg (mit milan und stickmaster) gelandet :). Bei uns hat einer full-eq, einer full-eq, aber Kniebeuge nur mit wraps, einer Raw with wraps und ich RAW gehoben.

Videos:
Kniebeuge
https://www.youtube.com/watch?v=IGwRtDW4Oqk

Bankdrücken
https://www.youtube.com/watch?v=c7lnm1U7mIU
https://www.youtube.com/watch?v=7e-74WTYrKo

Kreuzheben
https://www.youtube.com/watch?v=NAXDr-IUuIc

insgesamt 585kg Total (+22,5kg zum Bembel) PR
361,33 Punkte relativ

Wie sieht die Zukunft aus: In 3 Wochen werde ich beim Heben für Leben vorbeischauen und werde dort einen Padawan aus dem Verein bei seinem 2. Wettkampf und einen aus meiner Studienklasse bei seinem ersten Wettkampf betreuen. Vermutlich werde ich mit halber Kraft auch selber noch mal zulangen. Die Hessische Meisterschaft im Kreuzheben findet am selben Tag statt, aber ich möchte mir einfach die über 2-stündige Fahrt nach Heiligenrode nicht geben. Den Titel habe ich da letztes Jahr schon geholt und einen ordentlichen Wettkampf werde ich vermutlich nicht bestreiten können. Insofern wähle ich lieber die nahe Spaßveranstaltung in Mainz, treffe dort Magneto und esse Bratwurst. Überdies kann ich dadurch auch 2 Wochen früher mit dem Neuaufbau anfangen können über den ich die Woche nachgrübeln werde.
Wie angekündigt will ich im KH, trotz des Erfolges, etwas herumrprobieren. Die jetzige Technik ist derzeit etwas unrund. Ansonsten werde ich wahrscheinlich einige Wochen mit vielen Wiederholungen Masse aufbauen. Wenn es in die 105er soll, dann muss Masse rauf :D. Ich habe dazu vor einigen Wochen ein interessantes Konzept gefunden. Mehr dazu gibt es aber später!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Glückwunsch! Echt super gelaufen, freut mich sehr für dich! :cool:

donoctavio

Well-Known Member
Sehr cooler WK Gratulation.! Hat alles gut ausgesehen ... allein heben scheint mir diese Semi sumo Variante nicht ganz otimal aus :rolleyes:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Ja, sehe ich wie gesagt auch so. Muss und werde da jetzt Rumprobieren. Breiteres sumo evtl, konv sehe ich nicht so erfolgversprechend eigentlich

donoctavio

Well-Known Member
Ja, sehe ich wie gesagt auch so. Muss und werde da jetzt Rumprobieren. Breiteres sumo evtl, konv sehe ich nicht so erfolgversprechend eigentlich

ich denke doch ... anatomisch sieht es für mich schon so aus als würde dir konventionell passen...

Mr.Wayne

Well-Known Member
Habe ja früher noch konv gezogen und bin da mit nix vom Boden weg gekommen mit dieser unrunden Semisumo Technik um einiges besser Vllt probiere ich es nochmal..
Konv passt der weg besser aber so die Kraft eher. Zugegeben ist konv jetzt auch 2,5 Jahre her..

Werde vom kh in Zukunft paar vids Posten.

Magneto

Well-Known Member
Sehr cooler WK Gratulation.! Hat alles gut ausgesehen ... allein heben scheint mir diese Semi sumo Variante nicht ganz otimal aus :rolleyes:

+1

Als Gewichtheber mag ich mir die Einschätzung vielleicht nicht erlauben, aber für mich ziehst du von den Körperpositionen her konventionell, stehst aber nicht so. Mit noch breiterem Stand verschärft sich der (scheinbare?) Widerspruch zwischen angepeilter Hebetechnik und tatsächlicher Ausführung. Zumal das Sumoheben ja Gift für all diejenigen ist, die schlecht vom Boden wegkommen. Weiteres Indiz sind deine Kniebeugen für mich. Dort stehst du eher eng, während Sumoheber hier tendenziell auch breiter stehen. Für mich als neutralen Beobachter bist du eindeutig ein konventioneller Kreuzheber.

Stellt sich natürlich die Frage, warum du dann konventionell weniger hebst. Vermutung: a) deine aktuelle Technik ist - logischerweise - neuronal deutlich besser angelernt und b) wenn man noch nicht an seinem Kraftmaximum angekommen ist, kann man sich im Sumoheben bei gleichem Trainingseinsatz kurzfristig schneller/leichter steigern als beim konventionellen Heben, woraus man eventuell falsche Schlüsse zieht. Letzteres habe ich an mehreren Stellen gelesen und es scheint mir auch plausibel. Hintergrund war glaube ich ein Experiment, wo Sumoheber auf konventionell umgestellt haben und umgekehrt. Die Gruppe, die auf Sumo umgestellt hat, war näher am Maximum dran als die andere. Ein Aussage, welcher Stil für den Einzelnen der bessere ist, lies sich aber nicht ableiten. Heb doch mal paar Wochen im Sommer konventionell und schau, was draus wird. Schaden kanns nicht :)

Discipline

Active Member
Starker Wettkampf, geht kontinuierlich weiter!

Schön, dass fleißig gefilmt wurde, so konnte ich mir die verpassten Versuche nochmal anschauen. Ab und zu war ich mit unseren vielen Athleten beschäftigt. ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member
Danke allen nochmal :) ich denke Don und Magneto haben mich überzeugt und ich werde konv einige Wochen probieren. Mal sehen wie es aussieht.

Heute:

Kreuzheben konv
Bis 200/1

Bankdrücken
80/12/12/12/12

Kniebeuge highbar
100/6/6/6

Latpumpen

Kommentar: musste konv natürlich sofort probieren. Aber mit dem weggekaterten Rücken ging natürlich nix :D Bank ultrahart, bei den Kb fast nicht runtergekommen. Padawan gecoacht und ab heim.

Mfg

PS: das Semisumo als konv-ähnlich war von Anfang schon so gedacht. Der Rücken ist der Starke Part nicht die Beine. Habe damals als mit nix vom Boden wegkam nur gemerkt, dass ich so eben unten mehr Power habe. Insofern sieht es folgerichtig schon nach konv aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Ja natürlich weiß ich das! Bin auch echt gespannt ob sich seit früher was geändert hat. Für sowas bin ich momentan auch recht motiviert :)

Dicker

Well-Known Member
Ich glaube ja das dein jetziger (zukünftiger) Weg, vom Semisumo zum klassischen, der einfachere ist. Zufällig kenne ich da jemanden der hat mit der Umstellung 20 kg mehr gehoben :D.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute :

Kniebeuge highbar
80/12
100/12/12/12

Dips
BW/15/15/15/15

Klimmzüge
Bw/12/10/8

Press
30/12
35/12/12/12

Bizeps

Kommentar: Beugen nichtmal mit 50% :p

Dicker

Well-Known Member
Bei allen Respekt, aber Du machst ja auch keine 200 x 12 :D.

Oben