• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute:

Kniebeuge lowbar wkg
150kg/2
165kg/4/4/4/4

Bankdrücken eng wkg
bis 1x110kg, dann wegen linker Schulter aufgehört

Klimmzüge UG
BW/5/5/5/5/5

Bauch

Kommentar: Nochmal etwas Volumen in die Sache gebracht. Spüre den freitag auch noch stark, daher war das heute echt gut. War auch gut leicht der Kram, wie es sein sollte, allerdings habe ich gemerkt, dass ich beim Beugen, wenn ich unkonzentriert bin, auch Fehler mache, die mich den Versuch kosten kosten. Mit 165 fang ich das ab, mit 180 wirds schon eng. Konzentrieren! Bank dann abgebrochen, weil meine linke Schulter leicht schmerzt, muss also nicht sein. jetzt ab in den ersten Nachtdienst!

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Ist mir gestern morgen zum ersten Mal aufgefallen. Ist nix Wildes :) Fühle mich nach den Schlaftiraden heute ziemlich fit, mal sehen was später geht :D

Btw kam mir der Montag und gestern wie ein Tag vor irgendwie, ganz komisch :p

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute:

Kreuzheben wkg
190kg/2
210kg/1
220kg/1
230kg/2 PR

von den Böcken:
190kg/2
220kg/2
240kg/2
260kg/2
272,5kg/1 --> 600 Pounds :p

Rudern
bisschen Rumgehampel

Kommentar: Joa, bin sehr zufrieden, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe, gepackt hab. Habe dann bisschen Press probiert, aber das fühlt sich in der Schulter nicht gut an. Es schränkt mich nicht ein, ist aber unangenehm, war schon beim Heben zu merken, ist dann aber mit den WHs verschwunden.
Bin mir beim Heben nicht so schlüssig, wie ich rangehen soll. 235 im Zweiten, um dann noch nen 3. machen zu können und PR schon inner Tasche zu ham.. So 220/235/X, wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, was X sein soll. Vllt sind 240 schon zu schwer unten, vllt schaffe ich im WK-Rausch auch mehr oder ich mach mir wie letztes Jahr was im Bein kaputt, man wirds sehn.^^

Der Kevin, mein Schützling, hat heute 160/2 gehoben und steht damit auch Bombe da. Hat jetzt in den Übungen in der Spitze folgendes gemacht:
Beuge: 110 3x3; 115 4x2 kommt von 1x90 Max
Bank: 95 3x3, 100 2x2 + 4x1; 105x1 kommt von 1x100 T&G(!!)
Heben: 150 2x3; 160x2 kommt von 1x150

@73kg, 22J

H
ab ihm heut noch ein ASC Hebertrikot organisiert, jetzt kanns für ihn abgehen. :) Bin da mindestens so gespannt drauf was er macht, wie darauf was ich mach :p

mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member
Jaa, kommt bei mir drauf an, wie gut ich die von unten wegbekomme. Rechne aber eigentlich auch mit 240, die ich schaffen will..

Btw ich lege wert drauf zu sagen, dass ich mich bei den Scheiben diesmal nicht geirrt hab^^. Hat noch wer anders mitgerechnet xD

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
starke leistung wayne! das hört sich gut an in richtung bembel.
dein schüler ist ja junior, sonst wäre er ein guter gegner für stickmaster 9000, der ja auch beim bembel startet und ähnlich viel wiegt. aber stickmaster kann mehr heben und auch bissel mehr beugen glaube ich ;)

kreckor

Well-Known Member
Bin da mindestens so gespannt drauf was er macht, wie darauf was ich mach :p

Kann ich voll verstehen, geht mir bei meinen auch so. Ehrlich gesagt bin ich für die sogar aufgeregter als wegen mir, da ich eh weiß, dass keine großen Wunder geschehen, der Nachwuchs aber gut trainiert hat.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Jap,so gehts mir auch! :) Hab zwar die ganze Zeit mein Programm gemacht, den anzuschreien hat aber fast mehr Spass gemacht :).

Und milan, man kann sich ja auch klassenübergreifend messen, was macht denn dein Lausbub? :D
Dass der mehr beugen kann is aber klar, meine Gurke kann einfach nicht beugen. :D
Scheint sich bei uns und unseren Schülern aber dann ähnlich zu verhalten, ihr seid stärker :D

Mr.Wayne

Well-Known Member
Jetzt bin ich mit schweren Sachen quasi durch, nur noch auf der Bank will ich hier und da was schwereres drücken, was ich mir auch leisten kann denk ich. Inner Beuge wollte ich evtl noch die 190 probieren am Montag, aber auch nur wenn ich einen Bombentag hab, ansonsten brauche ich die auch nicht wirklich, weil ich die im WK sowieso mache, ob ich die im Training drauf hatte oder nicht. :)
Beim Heben mache ich dagegen glaub überhaupt nix relevantes mehr..

The Wicker Man

Well-Known Member
220 - 232,5 - 240 tönt in meinen Ohren recht sinnvoll. +- natürlich die normalen Abweichungen aufgrund der Tagesform.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Heute vorm Nachtdienst:

Bankdrücken wkg mit Stopp
110kg/2
117,5kg/5/5/5/5/5 Volumen-PR :)

Klimmzüge br. Parallelgriff
BW/5/5/5/5/5

Butterfly

Kommentar: Hab am Anfang die Schulter noch etwas gespürt, das ist dann aber verflogen :) Habe aber trotzdem aus Vorsicht nicht das geplante gedrückt, sondern stattdessen nochmal nen 5x5 PR versucht, der schließlich sehr leicht war. Insb in den ersten 2-3 Sätzen hätte ich vom Gefühl her wesentlich mehr Gewicht 5 mal drücken können. :)
Nächste Einheit dann am Montag, wo ich dann nochmal 1x190 beugen will, wenn der Tag und das Gefühl stimmt.

Mfg

Dicker

Well-Known Member
Falls Gefühl und der Tag stimmen, wäre ein Video möglich ?

Mr.Wayne

Well-Known Member
Mal schaun. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich bei schweren Sätzen/Versuchen mit der Kamera unwohl fühle.. Naja, vllt nehme ich mir deine Bitte ja trotzdem zu Herzen :)

The Wicker Man

Well-Known Member
Du beugst deutlich weniger mittlerweile, warum?
Ich bin mir sehr unsicher, ob das optimal ist, um die sehr gute Basis, die du dir geschaffen hast, optimal auf eine Spitze zu bringen für einen Wettkampf - gerade weil du ja sehr gut auf die vielen Beugen angesprochen hast. Damit meine ich jetzt auch nicht 4 mal die Woche am Limit beugen aber eben deutlich mehr Arbeit im 2er-3er Bereich um 80-90% + hin und wieder auch gezielt ein paar schwere 1er.

Mal ein paar (kritische) Worte von mir ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member
Danke, dass du dich mit sowas meldest Wicker. Ich habe auch selbst darüber nachgedacht. Die Sache ist die, dass Lowbar Beugen mich generell sehr viel stärker belasten, als die Highbarbeugen, insb was den Rücken betrifft. Da zudem auch noch das Heben dazukam muss ich einfach sagen, dass ich mich volumenmäßig mMn da schon am Limit bewegt habe. Habe in der ein oder anderen Beuge- und Hebeeinheit auch sehr deutlich gemerkt, dass eben dieser Rücken müde ist.
Ich habe mir die letzten tage sogar eher das Gegenteil gedacht und mich gefragt, ob 1x Woche beugen nicht vllt sogar sinnvoller gewesen wäre (was jetzt aber irrelevant ist, weil ich alle meine Ziele deutlich übertroffen bzw erreicht habe).

Deshalb sag ich für Montag auch, dass ich den try nur an nem ordentlichen Tag mache, denn das Heben und die beiden letzten Beugesessions stecken mir noch spürbar in den Knochen. Muss auch ehrlich sagen, dass ich froh bin, quasi alles an Vorbereitung jetzt hinter mir zu haben, weil ich den Deload jetzt brauche. Und dann ganz frisch zum Bembel und danach umfallen :p

PS: Ich habe auch die eine oder andere 2er Einheit mehr geplant bzw im Kopf gehabt, die ich wegen meinem Befinden nicht realisieren konnte und daher was ganz leichtes draus gemacht habe (siehe die 1-2 Wochen, wo nach 160x1 oder 170x1 nix mehr kommt).

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
also ich muss auch wickerman recht geben, schau die z.b. mal die pläne von virzi u.a. an. inzwischen ist die tendenz ja dahingehend da, dass 5x die woche trainiert wird und dabei auch echt viel gebeugt wird, generell hohe frequenz beim training. zum wettkampf hin werden die einheiten dann aber meist schon reduziert und dafür mehrmals schwerer gebeugt und gehoben um die besagte spitze zu trainieren. so habe ich es z.b. auch stickmaster 9000 empfohlen, wenige wochen vorm wettkampf das volumen zu reduzieren und dann bis eine woche vorm wettkampf recht schwere einheiten zu machen. und dann natürlich zu deloaden.

wie verträgst du eigtl den schichtdienst in bezug auf deine leistungsfähigkeit im training?

The Wicker Man

Well-Known Member
Danke, dass du dich mit sowas meldest Wicker. Ich habe auch selbst darüber nachgedacht. Die Sache ist die, dass Lowbar Beugen mich generell sehr viel stärker belasten, als die Highbarbeugen, insb was den Rücken betrifft. Da zudem auch noch das Heben dazukam muss ich einfach sagen, dass ich mich volumenmäßig mMn da schon am Limit bewegt habe. Habe in der ein oder anderen Beuge- und Hebeeinheit auch sehr deutlich gemerkt, dass eben dieser Rücken müde ist.
Ich habe mir die letzten tage sogar eher das Gegenteil gedacht und mich gefragt, ob 1x Woche beugen nicht vllt sogar sinnvoller gewesen wäre (was jetzt aber irrelevant ist, weil ich alle meine Ziele deutlich übertroffen bzw erreicht habe).

Deshalb sag ich für Montag auch, dass ich den try nur an nem ordentlichen Tag mache, denn das Heben und die beiden letzten Beugesessions stecken mir noch spürbar in den Knochen. Muss auch ehrlich sagen, dass ich froh bin, quasi alles an Vorbereitung jetzt hinter mir zu haben, weil ich den Deload jetzt brauche. Und dann ganz frisch zum Bembel und danach umfallen :p

PS: Ich habe auch die eine oder andere 2er Einheit mehr geplant bzw im Kopf gehabt, die ich wegen meinem Befinden nicht realisieren konnte und daher was ganz leichtes draus gemacht habe (siehe die 1-2 Wochen, wo nach 160x1 oder 170x1 nix mehr kommt).
So eine Antwort hatte ich erwartet und finde auch, dass das grundsätzlich richtige Gedanken sind. Zu viel ist natürlich genau so schlecht wie zu wenig.

Ich müsste auch deine Einheiten nochmal insgesamt alle im Detail ansehen, das sind jetzt nur meine subjektiven Eindrücke. Meiner Meinung nach (das ist meine persönliche Erfahrung sowohl von der Theorie als auch von der Praxis), sind ein paar Wochen vor dem WK schwere 1er sehr wichtig für das Gefühl in einer WKÜ. Das fehlt meiner Erinnerung nach fast komplett bei dir. Dafür hast du 3er, 5er usw. relativ am Limit geschrubbt, was selbstverfreilich sehr ermüdend ist und was ich persönlich so nah vor dem WK eher unterlassen würde - gerade im Heben aber auch im Beugen stark minimieren. Mir fehlen bei dir die mittelschweren 2er und 3er, die die gar nicht soo ermüdend sein sollen, sondern eher für ein gutes Gefühl an der Hantel (IK-Training, Routine, Technik die ganzen Faktoren eben in Verbindung mit dem ein oder anderen schweren 1er. Bei deinen Werten aus der Volumenphase, hätte ich da mittlerweile mal annähernd 200 kg aufgelegt. Siehe Magneto, der macht genau diese Geschichten meiner Ansicht nach extrem gut und es funktioniert auch!

Einfach mal ein paar Eindrücke von mir, vielleicht kannst du ja was davon mitnehmen?!

Oben