• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

LeftoverCrack

Active Member
Registriert
18. September 2014
Beiträge
824
Danke, dass du dich mit sowas meldest Wicker. Ich habe auch selbst darüber nachgedacht. Die Sache ist die, dass Lowbar Beugen mich generell sehr viel stärker belasten, als die Highbarbeugen, insb was den Rücken betrifft. Da zudem auch noch das Heben dazukam muss ich einfach sagen, dass ich mich volumenmäßig mMn da schon am Limit bewegt habe. Habe in der ein oder anderen Beuge- und Hebeeinheit auch sehr deutlich gemerkt, dass eben dieser Rücken müde ist.

vielleicht für diesen wettkampf etwas spät, aber wenn du mehrmals pro woche beugst musst du ja nicht immer die wettkampf-ausführung machen, sondern könntest auch highbar beugen, um den rücken zu schonen.
dietmar wolf (coach der norweger) sprach mal davon, dass sie bei hochfrequentem training nicht immer die gleiche ausführung machen sondern viele variationen einbauen.
das können bei beugen u.a. highbar beugen, boxbeugen, pausierte beugen, .. sein.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
@wicker: Also in der Beuge triffst das eigentlich zu was du sagst. Im Heben habe ich ja eigentlich nur mit schwerem Gewicht gehoben, hatte in der ersten Einheit gleich 220, danach 230 und nach einer Einheit vom Holz, die ich für mich sehr effektiv finde, wieder 230. Da habe ich es ja direkt so gemacht, weil ich für Rumgewurschtelei keine Ressourcen hatte.
Im Beugen musst du dir aber auch ansehen, dass ich von da an, wo ich wieder begonnen habe, bis jetzt das Gewicht in ca. 2 Monaten um 80kg gesteigert habe. Mit so einem brutalen Zuwachs (bzw überhaupt erstmal der Rückkehr zu den alten Lasten), habe ich gar nicht gerechnet. Ich sag mal, dass ich für meine Verhältnisse nach dem Smolov sehr schnell 160, 170 und 180 gemacht habe.
Also es stimmt schon jetzt so in der Rückschau, wenn man sieht wo ich auf einmal bin, dass der Bereich oben sehr rar von mir gespickt wurde. Allerdings muss ich dir auch ganz ehrlich sagen, dass für mich 190, wenn ich se morgen probiere v.a. für den Kopf schon ne mega challenge werden und ich, im Gegensatz zu vielen scheinbar hier, nicht glaube, dass es bei mir für 200 schon reicht.
Mir hat für mein gefühl eklatant viel Zeit gefehlt, ich hätte mich gern bei 160-170 stabilisiert und danach gern dann den Angriff nach oben gewagt. Aber dafür fehlen etliche Wochen :).
Aber ich muss natürlich zugeben, dass mir durch deinen Post auch klar wird, dass ich v.a. in der Beuge doch immer noch auf diese 3er und 5er versteift bin.
Also ich kann dir natürlich auch nur meine Sichtweise darstellen, so wie du mir deine vorstellst, ich kann keine ultimative Erklärung bieten :).
Für den nächsten Zyklus/nächsten WK, kann ich mir ein Vorgehen, wie du es dargelegt hast sehr gut vorstellen. Insb wenn ich nicht wieder bei 0 anfangen muss :).

@loc: Jop, das wäre eine Idee gewesen. Bin ich nicht drauf gekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich aktuell auch den faible habe, für jede schwerere Einheit möglichst fit zu sein, was heißt die letzte Beuge/Hebeeinheit sehr weit weg davon zu haben. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber mein Kopf braucht das irgendwie. Als Smolov vorbei war, war ich ehrlich gesagt auch todesfroh, dass ich mich nicht mehr fast täglich quälen muss.. Aber du hast auch natürlich Recht, wenn es bei mir scheinbar gut ankommt, sollte ich mich dem vielleicht fügen und durch optionale Ausführung ergänzen. Die Beuge mit Stopp hat mir sowieso gefehlt, also auch bewusst, weil ich lowbar mir keinen Aufbau leisten konnte vom Zeitmanagement her. Zwischendrin highbar mit Stopp zu machen, darauf bin ich nicht gekommen :/

mfg
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
@wicker: Also in der Beuge triffst das eigentlich zu was du sagst
Meinte nur das Beugen. Im Heben verhält es sich doch meistens anders (weniger Volumen nötig mMn), gerade weil das Heben durch anständige Beugezuwächse ein Stück weit sehr gut mitläuft, auch mit sehr wenig bis gar nix Spezifischem.

Ansonsten ok, du machst das schon. Wollte nur Input geben für den nächsten WK (jetzt ist ja eh die Messe zum Großteil schon gelesen) und vielleicht läuft es ja auch ganz gut, steht ja noch gar nicht fest, dass ich mit meinen "negativen" Vermutungen richtig liege. :)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Fühl dich mal nicht so abgewiesen, so habe ich das gar nicht gemeint :). Wie gesagt, hatte eigentlich auch 1-2 mehr Einheiten inner Beuge geplant, die in deine Richtung gehen sollten, aber nicht zustandekamen. :)
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Fühl dich mal nicht so abgewiesen, so habe ich das gar nicht gemeint
Tu ich nicht.
Wie willst du die letzten 2 Wochen vorgehen? Diese Phase interessiert mich immer ganz besonders, da kann man so viel noch rauskitzeln oder verlieren.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Ich wollte eigentlich einen Deload machen. Werde jetzt aber auf der Bank noch einmal schwer drücken, heute schwerer beugen wie angekündigt. Heben nochmal vom Holz weil es mir speziell viel bringt finde ich. Wie würdest du vorgehen?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Von schwer hab ich nix gesagt, es geht einzig für mich darum von tief zu heben. :)
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Ich wollte eigentlich einen Deload machen. Werde jetzt aber auf der Bank noch einmal schwer drücken, heute schwerer beugen wie angekündigt. Heben nochmal vom Holz weil es mir speziell viel bringt finde ich. Wie würdest du vorgehen?
Mein letzter KDK ist nun auch schon ne Weile her und auch diesen werde ich leider nicht mitheben, aber ich werde definitiv dabei sein und anfeuern! Abgesehen davon hat es beim Beugen oft nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe aber ich würde bei deinem sonstigen Pensum, angelehnt an kreckors durchaus berechtigten Einwand, es ungefähr so halten (nur ne Idee mit ein paar Grundgedanken):

Diese Woche:

3 mal Beuge:

1 mal (am besten heute, spätestens morgen) "schwere" 1er hoch -> Nicht ans Limit! Im Optimalfall die 190 noch holen, die sollten eigentlich mit etwas Luft kommen. Wenn das nicht der Fall ist, lieber bei 180-185 aufhören. Sehr wenig WH, vllt. 160, 170, 180, 190, alles nur 1er.

Mitte der Woche lockere, explosive 2er. 6x2x120 oder so ähnlich könnte ich mir vorstellen. Zwischen 50-60% reicht voll aus.

Ende der Woche nochmal 2er, allerdings mit steigendem Gewicht und minimal höher und etwas weniger Volumen. 100, 120, 140, 150-160.


Bank: ähnliches Vorgehen, vielleicht auch eine der beiden leichteren Einheiten weglassen, weiß nicht so recht, womit du am besten klarkommst. Denke das hast du aber im Griff ;)


Heben: nur 1 mal! Maximal bis zum Startversuch und spätestens bis Mittwoch! Ganz wenig WH: 170, 190, 210 jeweils 1er z.B. Weniger ist hier ganz klar mehr, gerade hier wird mE oft übertrieben kurz vor dem WK. Ich persönlich würde die Übungen die letzten 2 Wochen lieber alle im Wettkampfstil machen aber wenn du mental meinst, dass du lieber erhöht hebst, dann mach das halt aber trotzdem mit selbem Vorgehen (dann eben alle Sätze mit ~20 kg weniger).


Nächste Woche:


Montag und Mittwoch jeweils alle 3 WKÜ. Beugen Montag nochmal 1er bis zum letzten Aufwärmer, wenn du dich gut fühlst auch bis zum Startversuch, Mittwoch dann nur ein paar 2er mit 50-70%. Heben 2 mal ein paar 1er-2er bis maximal 120-130 kg. Ist nur für die Spannung, da muss kein großes Gewicht mehr drauf.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Danke für deine Mühen Wicker. Die Einheit heute und für Freitag habe ich mir in etwa so vorgestellt, für Mittwoch hatte ich natürlich nichts im Kopf.

Heute:

Kniebeuge lowbar wkg
150kg/2
165kg/1
175kg/1
182,5kg/1 kleiner Pro-forma PR
170kg/1

Bankdrücken wkg mit Stopp
120kg/2
130kg/1
135kg/1
140kg/1 PR, muss Marty in Schach halten
135kg/2 PR voll am Limit, aber hochgekämpft
135kg/1

Klimmzüge OG
BW/5/5/5/5/5

Rudern
Bauch


Kommentar: Ja, im beugen ging heute nicht mehr. Die Beine und der Rücken fühlen sich müde an und ich hab nicht die Spritzigkeit gehabt. Muss ich jetzt also ohne die 190 zum WK gehen und mache die dann da im zweiten Versuch. Wird schon klappen.
Auf der Bank wars da total das Gegenteil. Aufs Drücken hab ich Bock, das mache ich gerne, da habe ich vor hohen Gewichten keine Angst. Im Beugen fühle ich mich, auch im Kopf, etwas verbraucht. Drücken jedenfalls sehr gut, bin im Griff nochmal nen halben Fingerbreit enger gegangen und hatte gut Power. 140 schwer aber nicht am Limit, der 2er dann aber schon, aber v.a. weil der zweite extrem scheiße abgelegt war. Habs mir selbst schwer gemacht.

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Joa, ich bin insg sehr zufrieden mit dem, wie es letztlich noch gelaufen ist. :) Ich denk ich geh dann raus mit Beuge 180/190/X, Bank 135/140/X und Heben 220/235/X. Die zweiten sollten überall kommen, dann mal sehen, was ich als realistisch ansehe. Habe diesmal vllt eher die tendenz auch mal nen dritten reinzubringen von der Denke her...
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Warum noch? Du bist ein ultra starker Athlet und wenn ich mich richtig erinnere "battlen" wir uns auf der Bank jetzt seid 4 Jahren. Drücken wollt ich se sowieso, aber da du mich mit deinen 137,5 ja quasi überholt hast, musste der Gegenschlag halt kommen :p. Ich würd sagen, wir sind beide noch nicht am Limit, das wird noch spannend :cool:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Glückwunsch zu beiden PR [img17], Beuge und Bank.

Jetzt heißt es die Form zum Bembel retten und dort die Leistungen zu bestätigen.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Bank war echt gut, Beuge war aber n Witz. Pro forma nur erwähnt, wie gesagt :). Heute ganz wenig:

Kreuzheben wkg Speed
120kg/3
170kg/2
200kg/2/2

Kniebeuge lowbar "Speed"
100kg/2
120kg/2/2/2/2/2


Kommentar: Hab mir gedacht, Wickers Vorschlag kann nicht verkehrt sein. Also entsprechend heut gebeugt. Heben nur wenig und leicht, ich brauche Power im Rücken nächsten Samstag. Hab da jetzt übrigens auch offiziell frei, und weil ich etwas Glück habe, das auch von Mittwoch an. Da kann ich nochmal richtig Energie holen :). Und auch gut um mein Gewicht zu halten, Ich würde die 94kg, die ich momentan auf der Waage habe gerne halten und damit antreten.

Mfg
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Kommentar: Hab mir gedacht, Wickers Vorschlag kann nicht verkehrt sein. Also entsprechend heut gebeugt.
Mfg
Wird sich lohnen, glaub mir. Ich kenne mich aus mit Versagen beim Beugen ;D Ich weiß, wann es in die Richtung geht.

Wird schon [img17]
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Danke :). Aber wie gesagt, ich denke meine Ansicht was drin ist unterscheidet sich etwas von dem, was ich hier bei einigen so rauslese :). Ich werde gleich auf der Bank nochmal Gas geben. Das hat mir gut getan die letzten male und ich denke auf der Bank bringt mir das einiges noch Denke ich kann nach dem bembel auch allg das Volumen auf der Bank heben. :)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
So, gestern nach dem Nachdienst:

Kniebeuge lowbar
130kg/2
140kg/2
150kg/2
160kg/2/2

Bankdrücken wkg mit Stopp
120kg/2
130kg/1/1

eng:
100kg/5/5/5

Klimmzüge
Bauch
Butterfly
Bizepscurls :p


Kommentar: Nach dem Nachtdienst nicht so fit gewesen, 160 waren schon schwerer gebeugt. Drücken war okay. Dann noch bisschen unernsthaftes Zeug gemach, während ich gebabbelt habe^^.

Mfg
 
Oben