• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Danke Dicker :)

Hier das Video von gestern:

Bin beim 230er nicht ganz runtergegangen wie sonst, aber ich glaube, das hätte es auch nicht gerettet [img3]. Der 222,5er sieht zwar schnell aus, man merkt aber, wenn man genau hinschaut, dass das Wegheben schon schwerer war. Die Versuche sehen aus der Perspektive aber ziemlich gerade aus und wieder so, wie bei meinem 3er mit 210.

Da ich für meine Klausuren morgen und übermorgen lernen muss wieder nur kurz:

Ich werde an der unteren Phase arbeiten beim Heben und generell noch weiter an der Form. Werde hierzu, wie schon bis vor paar Wochen, mit Fokus auf Defizitheben die Sache angehen und NUR NOCH mit der harten KDK Stange. Bringt ja nix, wenn ich mit der weichen GH-Stange gut wegkomm :).

Beugen werde ich wie angekündigt Smolov machen, die kommende Woche jetzt erst die erste Einstiegswoche und dann den dreiwöchigen Base Mesocycle. Den würde ich am liebsten, mit ner Woche Pause evtl/bestimmt zweimal machen, sodass ich auf 7-8 Wochen sehr hochvolumiges Highbarbeugen komme. Dann ist es so ~8-9 Wochen vor der LM KDK und ich werde dann auf Lowbar wechseln und highbar evtl nur noch mit 1 Einheit sporadisch halten. So hat es im Frühjahr unter sehr widrigen Umständen zu guten PRs gereicht (also damals ohne Smolov, nur der erstmalige volle Fokus auf Highbar).

Auf der Bank werde ich, nachdem ich wieder voll auf der Höhe bin, ebenso Volumen fahren mit, denke, 3 Einheiten oder 2x Bank, 1x Dips, etwas in der Richtung. Das werde ich jetzt die Woche nach den Klausuren genau mir anschauen :).

Allerdings muss ich, zumindest bis zum 2. Juli, auch verstärkt laufen um in der Laufprüfung wenigstens 5 P zu holen, lieber mehr. Mit 6 im Laufen und 15 auf der Bank hätte ich im Durchschnitt 11, das fände ich cool.

Schwimmen sollte auch wieder einmal wöchentlich Einzug halten.

Sieht alles etwas viel aus, aber ich denke aus den Monaten davor hab ich gelernt, dass es geht zusammen. Etwas die Zähne zusammenbeißen und das klappt schon. Als Berechnungsgrundlage für den Smolov habe ich mein Highbarmax von 160 genommen, einfach weil ich damals aus meinen 5ern mit 145 nichts Tolles im Max rausgeholt habe und die daraus berechneten Zahlen mir machbar erscheinen. Die dann hoffentlich gewonnene Beinmasse und Kraft, sollte auch meiner Vorgehensweise im Heben entgegenkommen. Dann wollen wir mal sehen :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janden

Well-Known Member

Glückwunsch zum Wettkampf und weiterhin viel Erfolg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation![img17]

Dicker

Well-Known Member

Defizitheben heißt ja im erhöhten Stand. Nun frage ich mich, wenn Du die 230 kg sauber bis über die Knie ziehen kannst, es dann aber doch nicht reicht, ob dann Heben mit erhöht liegender Hantel (Rackheben) nicht der bessere Weg wäre ?
Ansonsten sieht deine Technik fast so aus wie meine eigene. Nur das bei mir noch mindestens zwei rote Scheiben fehlen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nein Dicker, du lässt dich etwas verblenden. Auch wenn ich oben erst gescheitert bin, liegt das Problem beim Wegheben. Dort musste ich, beim 222,5er auch schon etwas, aber v.a. beim 230er sehr viel an Form opfern, sodass ich dann in einer Position war, aus der ich oben gar nicht mehr auslocken konnte. Oben mangelt es nicht an Power, sondern der Weg war einfach zu, so wie ich da stand kam ich nicht mehr vorbei.
Ich muss unten genug Kraft haben um mit einer so gescheiten Form wegzuheben, dass ich oben auch durchziehen kann. Der 222,5er war hierbei voll ok, beim 230er wurde dann der Bein-Torso-Winkel zu spitz und auch etwas rund. Und dann reicht es eben nicht :)

Ich muss übrigens noch sagen: Dieser WK hat mir endlich mal wieder Spass gemacht und war auch mal wieder motivierend, weiter zu arbeiten!! Es hat davor einfach extrem aufgeregt, dass immer was schief gegangen ist bzw dass ich nie genau wusste, wo ich stehe, weil ich nie meine volle Kraft an den wichtigen Tagen hatte wegen irgendeinem beschissenen Grund. Gestern war ich voll auf der Höhe, hatte Gewicht, Gürtel hat perfekt gepasst und ich war voll drin im WK. Und dann habe ich gesehen, dass es dann kraftmäßig an einem guten Tag nicht ganz reicht. Und das finde ich vollkommen okay! Denn dann weiß ich: Okay, du musst stärker werden, du willst stärker werden!!
Wenn man an wichtigen Tagen nie Kraft hat und man sonstwas verscheißt, dann kommt es einem /kam es mir immer so vor, dass ich umsonst mir die Arbeit mache, weil immer irgendwas schief läuft, wenn es wichtig wird. Es klingt zwar echt wie eine Floskel, aber es stimmt irgendwie. Es geht nicht nur um das Ergebnis, sondern auch im die Art&Weise, wie es zustande gekommen ist.

Und deshalb werde ich mich jetzt wieder umso mehr reinhängen, um im Oktober voll dabei zu sein! :)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Jeder hat ein Recht auf seine Meining, ich bleibe bei meiner.
Klar, wer unten schneller wegheben kann, hat es oben leichter ;D.
Werde dein Training weiter beobachten, sind einige interessante Ansätze (für mich) drin.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Na, das war doch kein Angriff. ich wollte nur damit sagen, dass der Anschein mMn trügt. Es ist eine Art Ursache-Wirkungsverhältnis. Die Wirkung ist, ich komme oben nicht durch, aber die Ursache dafür liegt unten. Es geht dabei nicht ums Tempo, wie ich unten rauskomme, sondern darum, dass ich die Winekl der Startposition beim Wegheben halten möchte und nicht wie gestern opfern muss :)

Heben von Blöcken finde ich deshalb nicht sinnvoll, weil ich dort eine Position einnehme, die ich nie habe, wenn ich von unten hebe, bzw die ich nur haben kann, wenn ich es schaffe beim Wegheben unten diese Position nicht zu verlieren. Und genau am den letzten paar Worten will ich arbeiten. Von Blöcken zu ziehen ist gar kein Problem, hab doch mal vorm Bembel ohne Gürtel sogar leichte 250 gemacht von knapp unter den Knien.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ich sah es auch nicht als Angriff, nur beurteile ich die Ursache-Wirkung anders. Und ich beharre auch nicht darauf, das meine die richtige Sichtweise ist. Ich würde halt nur den Trainingsschwerpunkt anders setzen.
Der Grund ist einfach, deshalb aber noch lange nicht richtig !
Ich unterteile das Kreuzheben in den Bereich unterhalb der Knie und den Teil darüber. Habe ich unterhalb Probleme, würde ich wie Du jetzt das Defizitheben machen. Bei Problemen oberhalb eben das Rackheben. Ist aber nur die Sichtweise eines alten, unerfahrenen Mannes.
Oberhalb der Knie ist ja nicht nur die Griffkraft limitierend, sondern gerade die Rückenkraft.
Du hältst die Hantel zwar standhaft, bekommst den Rücken aber nicht gestreckt. Meine Gedanken mögen völlig falsch sein, in meiner Welt würde ich aber so trainieren.

Dicker

Well-Known Member

Noch als Nachtrag, der große B.M. bezeichnet die Schnelligkeit bei Heben als Schlüssel zum Erfolg. Und er muß es eigentlich wissen ;D.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wird er nicht falsch mit liegen. Leider sind alle meine Lifts relativ langsam, v.a. die Beuge ;D.

Dicker

Well-Known Member

Wird er nicht falsch mit liegen. Leider sind alle meine Lifts relativ langsam, v.a. die Beuge ;D.

Er meinte es nur fürs Heben.
In der Beuge laß ich es auch lieber langsam runtergehen und wenn ich viel Glück habe...........dann auch wieder hoch ;D.

Discipline

Active Member

Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, hast du gut gemacht! Mal schauen, ob ich bei der LM KDK auch wieder einer deiner Karis bin. ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Musst du wohl, ansonsten fällst du wohl endgültig unter die Sparte "Hat Karilizenz aber kein Bock" [img13]
War auch cool dich mal live heben zu sehen, hast ne geile Show abgezogen!!

Heute:

4,8km Laufen in 26:29 bei 169bpm MHF
gefolgt von:

KH-Press
2x12,5kg/10
2x22,5kg/10PR/6/6/6/4

KH-Bizepscurls
12,5kg/12/10/6/10 je Arm

Bei den Temperaturen und nach dem WK gestern ging lauftechnisch nicht mehr. Dann noch etwas Beiwerk mit meinen KHs. Darf ja ab jetzt endlich wieder schonungslos trainieren :)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

wenn ich mir den 230-versuch so angucke glaube ich du hättest den durchziehen können, wenn du mal den kopf in den nacken gelegt hättest. wäre die hüfte vllt echt noch gekommen...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich glaub ich weiß was du meinst, werden wir wohl nie erfahren :). Allerdings würde ich die Beine dann ziemlich deutlich vorschieben denke ich und dann gibts eh rot. Man sieht aber auch, dass meine Beine schon krass zittern, war da schon absolut am Limit und konnte diese Spannung auch einfach nicht mehr halten. Werde mir den Tipp für das nächste Mal aber merken, wenn ich wieder in dieser Situation bin, war ich ja schon 3-4 mal, passiert auch bestimmt wieder.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Gratuliere zum PR :)

Die "Problematik" beim Heben sehe ich wie du. Triffst da die richtigen Schlussfolgerungen ;)

Magneto

Well-Known Member

Freut mich sehr, dass es so gut gelaufen ist. War ja nach dem Heben für Leben auch notwendig, dass da mal die Bombe platzt ;) Analyse gefällt mir auch!

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

@Wayne: Hast du schon mal steifbeiniges Heben im Reißgriff von den Blöcken gemacht? Die Blöcke müssten so tief sein, dass du gerade so mit korrekter Rückenform im Reißgriff unten dran kommst. Wenn du dann so anfängst, dass deine Ischios hart am Anschlag sind, damit du die Position kriegst, sollte das eine Übung sein, die deine Schwachstelle trifft.

+ Hast du schon mal über Swings (T-Bar) nachgedacht? Seit ich die mache, fällt mir das Heben vom Rücken und er Haltung eher deutlich leichter.

gw zum Wettkampf anyway.

G

Gast

Guest

+ Hast du schon mal über Swings (T-Bar) nachgedacht? Seit ich die mache, fällt mir das Heben vom Rücken und er Haltung eher deutlich leichter.
schade, daß es immer jahre dauert bis sich sowas rumspricht. habe schon vor ewigkeiten von satch und swing in bezug auf die hebeleistung geschwärmt!

Discipline

Active Member

Musst du wohl, ansonsten fällst du wohl endgültig unter die Sparte "Hat Karilizenz aber kein Bock" [img13]
War auch cool dich mal live heben zu sehen, hast ne geile Show abgezogen!!

Liegt auch an der Gruppeneinteilung ob ich dich werten kann. ;) Aber hast schon recht, bisserl Einsatz muss ich wohl auch zeigen, denn seit 2012 war es der erste Wettkampf als Kari. ;D

Des Weiteren Danke, ist gut gelaufen bei mir. :)

Oben