• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Magneto

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ich könnte mir denken, dass es auch Sinn macht, nicht maximal zu beschleunigen .. zwar flott, aber nur soviel Kraft aufwenden, wie nötig. Gerade im letzten Teil der Bewegung kann man da (vermutlich) was einsparen. Wenn man die Hantel fliegen lässt, muss man die unnötig aufgewendete Kraft am Lockout ja fast "abbremsen".

Hast du schon einen Arbeits-/Trainingsrhythmus gefunden?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Jap, das von dir beschriebene habe ich für mich auch gemerkt Magneto. Gemächlicher drücken erscheint mir subjektiv besser, allerdings nach den gerade mal 2-3 ernsthaften Sätzen, die ich versucht hab. Da fehlts natürlich noch an Daten^^.

Ich sag mal, ich habe etwas, womit ich aktuell leben kann. Da ich noch nicht genau weiß, was im Sportunterricht jeweils drankommt bzw wie hart es da ist, könnte es Donnerstag bei der Krafteinheit auch mal random einfach scheiße sein. Aber mehr oder weniger habe ich jetzt ein funktionierendes System.

Heute:

Im Unterricht:
- 15min Ich-mach-euch-tot-Programm
- Schlagübungen
- Kämpfen im Stehen mitsamt einiger Techniken
- Boden-Randori

direkt im Anschluss auf Eigeninitiative in der Mittagspause mit leerem Akku:
- kleiner Intervalllauf, 5x400m "schnell", dazwischen jeweils 150m ganz langsam

Beim Kämpfen ist es ganz lustig, dass die meisten mich noch nicht legen können bzw mein Bein wegziehen wollen, aber ich durch Drücken stehen bleiben kann, bzw generell einfach stur mit Kraft überall gegenhalten kann. Muss ich genießen solange alle noch nix können :D.
Der Intervalllauf musste gekürzt werden, weil ich nur die beschnittene Mittagspause Zeit hatte. Wollte eigentlich 5x1km in ~5min jeweils laufen. Ging zeitlich aber nicht, aber auch vom Unterricht davor zu tot gewesen. Für die Waden war der kleine Sprintlauf aber echt hart, merk ich gerade^^.

Mfg

PS: BW aktuell knapp über 90kg. Immer noch dürr also ;D

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Training von gestern:

Unterricht:
- 1600m Warmtraben
- 1000m auf Zeit (4:08 )
- 8x200m Intervalltraining mit Zielzeit 38sec à 200m Sprint. Dazwischen 2min Gehen.

Krafttraining:

Kniebeuge highbar, ohne Gürtel
100kg/5
120kg/5
130kg/5
100kg/10

Schrägbankdrücken mit Stopp
51kg/10
61kg/5/5/5/5

Rudern vorgebeugt
60kg/6
70kg/8/8/8

Press
40kg/6
50kg/6
55kg/5
45kg/8/7

Bauch

Kommentar: Laufen war etwas unglücklich. Mein kleiner Intervalllauf von Mittwoch hat mich hart getroffen, bin dann gestern nur noch mit Zähneknirschen gelaufen. Wobei ich da mit der 1000m Zeit eig gut zufrieden bin. Die waren vor allem muskulär anstrengend, konditionell war das sehr locker. Hat aber auch echt Spass gemacht, genau wie das Intervalltraining. Dass ich sogar noch im oberen Mittelfeld des Kurses mitlaufe ist zwar eig traurig, aber für mich motivierend. Wir müssen da alle zulegen, begegne dem aber hier wieder mit großer Motivation komischerweise. :) 3:30 ist drin denk ich mit Training bis nächstes Jahr, wenns getestet wird :)

Dann mit absolut kaputten Beinen noch gut gebeugt, bis auf den 5er mit 130 alles leicht, der aber auch schön aufrecht war! :) Press wird mehr Geltung bekommen ab nächster Woche - wird auf Samstag verlegt, wenn die Arme frisch sind.

Heute morgen wollte ich eig schwimmen gehen, aber gestern war 1. Semesterparty... [img3]

Mfg

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ah das training war gestern, wollte schon schreiben, gut nach der erstsemester-party ;)
ich wusste dass die ist aber hatte leider nachtdienst, sonst wäre ich evtl gekommen ;)

Magneto

Well-Known Member

Ich hab mich damals in der Ausbildung im Selbstverteidigungskurs einfach geschont. Es hat völlig ausgereicht, sämtliche Schläge und Tritte mit Viertelkraft auszuführen. Dazu noch einen Partner mit der nötigen Umsicht, der nicht übermotiviert zu Werke geht und die Sache läuft ;) Wenn ihr auch Lauftraining macht, wirds natürlich deutlich schwieriger ^^

Mr.Wayne

Well-Known Member

Besser, dass mich so wenig Leute wie möglich gesehen haben. Oder in Erinnerung ;D.

Jap, ich bin beim Kämpfen auch sehr umsichtig, auch weil ich andere nicht verletzen mag mit meiner Kraft. Ich sag mal, ich pass mich meinem Gegner an. Wenn der halt voll zur Sache geht, dann mach ich den halt richtig platt ;).

Heute:

Kniebeuge lowbar mit Stopp
110kg/5
130kg/5
140kg/5/5/5 PR hart, aber oben

Press
50kg/5
60kg/4/4 net schlecht

Bankdrücken
20kg/X
30kg/80 :)

Dips
BW/5
BW+25kg/5
BW+30kg/5/5/5 hart

Klimmzüge OG, 30 sec Pause
BW/8/6/6/6

Facepulls
5 Sätze

Bauch

Kommentar: Beugen echt hart, aber jetzt schon echt ordentlich. 10kg unterm 5er PR, aber mit Stopp! dann nach paar Presses mal frisch an die 30kg gegangen und siehe da, es geht. Hätte auch noch paar mehr machen können, eine Sorge weniger. Die Dips danach waren aber entsprechend hart mit dem Brustpump v.a.. Jede 5. Wh war erkämpft. Klimms danach wenige aber mit kurzen Pausen.

Fühle mich in den TEs bisher immer echt frisch und das v.a. bei dem Pensum das die Beine zu leisten haben. Bin echt fit, da gehen dann auch Beugen obwohl man läuft :). Morgen (muss ich) schwimmen.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Na siehste, ich habe absichtlich nicht geschrieben was wir beim Militär am Wochenende auf der Stube gedrückt haben. Vier Hocker zusammen, eine Decke drauf und ab gings. Muß mal nachrechnen, ist jetzt gut 33 Jahre her.
Gerade auf Goodlift, der schwerste Versuch der lettischen Meisterschaften im Bankdrücken.
1Semjonovs IgorsApolons78/ 126.50/ 650.5685280.0290.0300.0300.0170.55300.0 (1 )

OGuard93

Member

Sag mal, wie oft beugst du im Moment eigentlich? :D
Respekt für das Bankdrücken!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dicker, welches KDK-Event schaust du eigentlich nicht live?

@oguard: 3mal nominell. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf der Samstageinheit, die Beugen Dienstags sind dadurch, dass sie vorne sind recht leicht. Donnerstags gehe ich momentan Highbar nur kurz hoch und mache kaum Volumen. Aber ist halt momentan eine Übergangsphase, wo ich schauen muss, was klappt, was nicht. So scheint es mir momentan gut zu bekommen. :)
Sone richtig harte Beugeeinheit, wie es du es machst, kann ich mir wegen meiner Lauf- und sonstigen Aktivitäten schlechter leisten, als ein höheres Volumen, was aber auf den jeweiligen Tag gesehen "leichter" zu überleben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool:scool: 80x30 Kg entzaubert![img17]...ich bin angestachelt von dir, jetzt auf 35 Kg gegangen, werde das Spielchen mal weiter treiben, wenn meine eigentlichen Arbeitslasten wieder deutlicher gegen 100 Kg gehen, werde ich mich auf Körpergewicht x max. Wdh.-Zahl konzentrieren, im Moment sind meine Arbeitslasten noch zu gering...:)

Dicker

Well-Known Member

Heute waren die lettischen Meisterschaften im Bankdrücken, kein KDK. Und es wurde gemischt (RAW/Equipment) gestartet. Falls sich auf Goodlift was ergibt und ich Zeit habe, dann schaue ich gerne zu. Man kann auch mit den Augen trainieren (lernen), na gut, im Bankdrücken derzeit eher nicht.
Drei Beugeeinheiten und etwas Laufen in der Woche geht schon in Ordnung, kenne da zufällig einen alten Mann der das auch versucht.

Dicker

Well-Known Member

Nächstes WE sind die ukrainischen Meisterschaften im BD. Ich hoffe mal das Event findet auch statt, kann ja keiner ahnen wie sich die politische Lage noch entwickelt ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, BD und alle Einzelwettkämpfe zähle ich immer zu KDK. :)

Heute wie angekündigt geschwommen:

- 4x100m Sprint (2x Kraul, 2x Brust)
- 1km Brustschwimmen
- 4x25m + 1x50m Kraulschwimmen (mit "Kopf unter Wasser")

Fazit: War heut wieder ein Schritt, zumindest in die richtige Richtung. Den Kilometer bin ich langsam angeschwommen und hab immer mehr technische Sachen eingebaut, hat mir ab 500m schon relativ gut gefallen, am Ende war sogar ein Hauch von Gleiten zu spüren ;D. Am Ende dann zum ersten Mal relativ ordentlich 1-2 Bahnen durchgekrault mit besserer Kopfhaltung. Subjektiv war das viiiiel effizienter als das Kraulen zu Beginn. Werde auch da immer mehr techn Sachen einbauen, wo die Baustellen sind weiß ich :).
Btw hab ich mir eine Schwimmbrille besorgt, das macht das Zeug auch viiiel angenehmer. Morgen Pause.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute total schlechter Tag, also Deload :)

Kreuzheben wkg
100kg/3
140kg/3
160kg/2
180kg/2
200kg/1

Bankdrücken wkg mit Stopp
90kg/5
100kg/5
110kg/3
80kg/10/10/10

Frontbeuge ATG
60kg/5
90kg/3
105kg/3

Klimmzüge OG
BW/12/10/8/8

Kommentar: Durchgeschleppt. Ich hab momentan ständig Hunger und Durst und schiebe Zeug in mich rein. Eher ohne Effekt auf der Waage^^. Scheine es echt zu brauchen. Ab nächster Woche startet dann die Vorbereitung aufs Heben für Leben. So gut es geht geplant.

Mfg

PS: kleine Anekdote, die meine Freundin gefunden hat:

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot ausging von dem Kaiser Trapezius, dass ein jeder seinen Bizeps messen solle. Dies war die Zeit, da Chestpressos von Trizepolis das Amt des Proteinkonsuls in Syrien innehatte.
Da machte sich der vaskulöse Joseph auf in die Stadt Benchlehem, auf dass er sich stähle und seinen Oberarmumfang vermesse. Mit ihm war sein Weibe Maria, die war schwanger.
Und als sie dortselbst anlangten und Joseph zu stemmen begann, kam die Zeit, da sie niederkommen sollte. Doch Joseph konnte keine Zeit vom Training entbehren. So suchten sie eine Trainingsstätte, die Platz zur Niederkunft bot. So gebar Maria den Sohn des Bizepsgottes. Und Joseph hub ihn auf und staunte, dass er außerordentlich muskulös war. Sie legten das Kind auf die Beinpresse und stemmten ihm zu Ehren.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Nicht das Sie schwanger ist ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Natürlich nicht [img3]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke. Stimmt zwar schon, aber allzuviel passiert ist diesjahr noch nicht. Für mein jetziges Gewicht und auch Pensum insg. habe ich letzte Woche ordentlich was gehoben und auch die Stoppbeugen schätze ich da leistungsmäßig als gar nicht so schlecht ein. Bank hängt halt noch im Nirgendwo, auch weil ichs beim GH vernachlässigt hab.
Das Gute ist, dass im Gegensatz zum letzten Jahr ne Gesamtidee steht und ich zu den Wettkämpfen fit sein will. Trainingsweltmeister habe ich Anfang des Jahres als Ziel ja ausgeschlossen.

Ich denke ich hab mir hier und da ein paar Sachen erarbeitet, die sich (noch) nicht unbedingt in Leistung widerspiegeln, die sich langfristig aber lohnen. :)

kreckor

Well-Known Member

Du hast ne ordentliche Trainingsdichte, vielseitig durch das GH und deinen Dienstsport und ab und an kommen die KDK-PRs. Passt doch. Das ganze Jahr auf höchstem Level sein geht nicht, das habe ich auch erfahren müssen. Lieber wenig Highlights aber die dafür richtig.

Mr.Wayne

Well-Known Member

GH habe ich erstmal ad acta gelegt. Einerseits, weil es an 1/2 - 2/3 der Trainingstage nicht möglich ist und andererseits, weil die Konzentration nach den langen Tagen für diese anspruchvollen Übungen einfach fehlt. Bank kann man stur drücken und Beuge stur hoch einigermaßen. Das mit der Trainingsdichte stimmt, weshalb ich die momentan wichtigste Übung Kreuzheben jetzt auch auf den Samstag schiebe. Da bin ich mit konstanter Sicherheit am frischesten und kann am ehesten geplante Progression und auch Zahlen fahren. Soll ja am Ende ein PR rausspringen, am besten auch mit 2-3kg mehr BW als jetzt.

Da ich jetzt etwas Klarheit habe sportlich gesehen (zumindest bis Mitte Juli), mal ne kleine Übersicht:

Montag: frei bzw Ersatztag bei unvorhergesehenen Verschiebungen
Dienstag: Kraft (Beuge lowbar, Bank, Klimms, evtl Press)
Mittwoch: Laufen/Schwimmen + Kampfsport
Donnerstag: Kraft (Beuge highbar mit wenig(er) Volumen, Schrägbank, Rudern, Facepulls) + random Dienstsport
Freitag: Laufen/Schwimmen
Samstag: Kraft (Kreuzheben, Press, Dips, Beuge vorn, Klimms)
Sonntag: Laufen/Schwimmen

Die Aufteilung hat sich in etwa so etabliert, kann sich jedoch auch in bestimmten Wochen verschieben/kürzen. Ich will kommen auf 3x Kraft, 2x Laufen, 1x Schwimmen. Kampf- und Dienstsportstunden sind fix und werden "ertragen". Am Volumen werde ich je nach Befinden und Sinnhaftigkeit kurzfristig schrauben. Habe bis auf DL auch keine fixen Zahlen mehr, sondern nur noch eine Tendenz um mehr Flexibilität bei zu erwartenden Misttagen zu haben. So Sachen wie die Highbarbeugen am Do werden dann eben kurzfristig ausgebaut, wenn es nicht sinnvoll ist. Grundsätzlich fahre ich aber seit Jahresbeginn mit mehr Beugeeinheiten und jeweils dafür weniger Volumen besser, v.a. wenn es um die Kombination mit Ausdauersport geht. Generell wird es mindestens einen sportfreien Tag in der Woche geben. Ansonsten muss ich sehen, wie es läuft, was anderes bleibt mir nicht übrig :)

Heute:

Kampfsport
- Viel Sparring im Kickboxstyle (mit Handschuhen und Beinschützern), sehr anstrengend
- Kämpfen im Stehen, Schläge, Tritte verboten (ergo: Griffe, Schmeißen, Wühlen)
- Techniken

War hart, aber heute sehr cool!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oben