• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Nanana, is zwar stark, gefällt mir technisch aber nicht so. Wenig Spannung beim Anheben, sehr weit nach hinten gesprungen...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Den Versuch hab ich einfach nur mit Gewalt gezogen. Wollte eigentlich nur schauen, ob ich den hochkrieg. Einfach um vllt so im Wettkampf den 1. Versuch so zu machen. Dann hätte ich ne Wertung und würde die anderen beiden wieder ordentlich heben.

Marty McFly

Well-Known Member

Den Versuch hab ich einfach nur mit Gewalt gezogen. Wollte eigentlich nur schauen, ob ich den hochkrieg. Einfach um vllt so im Wettkampf den 1. Versuch so zu machen. Dann hätte ich ne Wertung und würde die anderen beiden wieder ordentlich heben.

Um es positiver auszudrücken: Von der Kraft her kannst du 100 locker reissen. Muss nur die Technik stimmen. ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wo du das eben nochmal mit dem Sprung nach hinten erwähnt hast Marty: Ich wollte, da ich jetzt, was die ganzen Kurven angeht etwas fitter bin, noch mal etwas zur Veranschaulichung posten:
Heberkurven.jpg
(Quellenangabe: asc-gewichteheben.de)

Das Bild habe ich entnommen von der Website von unserem Trainer. Er hat das Bild aufgeführt in seinem Text über das Reißen, wobei Kurve 5, also die Rechte, die Technik ist, die er uns lehrt. Der Sprung nach hinten ist damit also schon gewollt, bzw mir so gelehrt worden. Ich möchte das überhaupt nicht zu Diskussion stellen, da ich viiiel zu wenig Fachwissen habe, um mich da irgendwie zu beteiligen.^^

Soll euch nur zum Verständnis dienen, wenn ihr vllt meine Videos usw anschaut (wenn jmd sich mehr dafür interessiert, steht auf der Seite ne Menge mehr Zeug, bzw erklärt sich mein Trainer dort in einigen Texten bezüglich seines Technikverständnisses). Damit aber bitte nicht an mich wenden, ich führe nur aus :). (Das betrifft auch so Sachen, wie Schultern überlagern oder nicht und aufrecht oder nicht aufrecht wegheben)

*duck und weg*^^

edit: Jetzt muss ich nochmal auf oben antworten. Wenn ich den Versuch auf die Gesichtspunkte untersuche, die mir beigracht wurden, dann ist der Versuch technisch nicht toll. Beim Zug fehlt z.b. Streckung. Wie gesagt, mir gehts dabei nur darum, einen sicher hoch zu bekommen :).

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Mr.Wayne

Well-Known Member

Alter Falter^^. Ich muss sagen, dass der schon ziemlich gut war, deshalb darf ich nix sagen.

Ne, ums nochmal klar zu stellen. Ich will, werde, und muss am Abfangen in der Hocke arbeiten. Wenn schon, dann will ich "richtig" reißen und das Zeug nicht niveaulos hochkraften. :)

Dass im Text unter dem Log von heute eeeeetwas Frust dabei ist, ist klar^^

Ne, aber finde diese Möglichkeit auf "sichere" Wertung zumindest für nächsten Samstag schon attraktiv. Da steckt kein Plan für die Zukunft dahinter, sondern ist bloß für da gedacht. Daher "reicht" es mir da auch, wenn der Kram einfach oben ist :). (Wobei ich es grad auch nicht so geil find, dass der Rücken nicht steinhart ist..)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Daher "reicht" es mir da auch, wenn der Kram einfach oben ist :). (Wobei ich es grad auch nicht so geil find, dass der Rücken nicht steinhart ist..)
irgendwie glaube ich, du machst das aber auch extra;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Was genau meinst du?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

deine eindeutig-zweideutige ausdrucksweise:stongue:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hm. Also ich muss sagen, dass da definitiv keine Intention dahintersteckt. Auch weil ich immer noch nicht ganz kapiere, wo genau die Pute hängt.

Heute:

Ständerstoßen vorne
60kg/3/3
80kg/3
90kg/2
100kg/1
105kg/1
110kg/1 gut und einfach :)

Ständerstoßen hinten
90kg/2
105kg/1
115kg/1
125kg/1
135kg/0 zu viel Schiss ;D

Hockesenken mit langem Aussitzen
40kg/5
60kg/5
70kg/3
80kg/3/3/3 Heute zur Abwechslung mal stabil!PR

Kreuzheben wkg
100kg/5
140kg/3
170kg/3
200kg/1

Klimmzüge UG mit langem Aushängen nach jeder WH
BW/10/10/8

Bauch

Kommentar: Gute Einheit. Heute alles stabil und gut gekommen, gefällt. Stoßen vorne war echt nice und ziemlich einfach. Hab aus dem Ständer heraus noch nie mehr gestoßen als heute. Geht bei mir normalerweise nach erfolgtem Umsatz besser. Hinten ebenso gut, 125kg kamen sehr schön, bei 135 hatte ich dann leider zuviel Schiss. Kann bald kommen. Beim Hockesenken heute sehr lange in der Hocke verweilt. War teils echt anstrengend, bin mit den 3x3 mit 80 da aber sehr zufrieden. Kreuz hab ich inenrhalb von 15min durchgezogen, war quasi Scheiben druff und Satz machen. 200 sehr einfach. Werde in unregelmäßigen Abständen immer bisschen heben und versuchen ein bestimmtes Niveau und das Gefühl bis April zu halten, das muss reichen.
Und nachdem ich mir vor 2 Wochen was im rechten Lat oder so eingeklemmt hatte, heute wieder Klimmzugcomeback. Da natürlich erwartet schwach^^.

BTW: Ich werde versuchendie Dienstags- und Freitagseinheit auf den Nachmittag verlegen. Morgens/Vormittags ist nicht meine Zeit, bzw ich hab Montag/Mittwoch egal bei welchem Programm dauernd mehr Spass und Lust als da am Morgen. :)

Mfg

Magneto

Well-Known Member

Es kann nur Absicht sein .. kaum hast du was gesagt AZV und schon geht es mit Ständerstoßen los - vorne UND hinten! :D Sorry, aber ich hocke hier mit meinem kaputten Daumen und muss mich zwanghaft aufmuntern!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Es kann nur Absicht sein .. kaum hast du was gesagt AZV und schon geht es mit Ständerstoßen los - vorne UND hinten! :D Sorry, aber ich hocke hier mit meinem kaputten Daumen und muss mich zwanghaft aufmuntern!

Gott. Ich hab angefangen deinen Post zu lesen und die ersten Worte klangen so ernst. Ich dachte ihr verschwört euch gegen mich [img13].
Jedenfalls kenne ich den Ursprung von eurer Argumentation immer noch nicht ;D.

Was ist denn mit dem Daumen passiert?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ihr könnt mich [img13]

Heute:

Laufen
10 km in 1:04:14 h (5 km Zwischenzeit: 32:24 min)

Kommentar: Sehr lockerer Lauf, wollte bloß über die Distanz kommen. Dafür zeitlich gar nicht soo schlecht. Mal zum Vergleich: Meine MF war heute bei 162 bpm, das ist für mich quasi ein Kindergeburtstag. Bis ca. 175 bpm fühle ich mich noch echt wohl, kann aber auch längere Zeit mit 180 bpm laufen. Wenn ich probiere mit Solos 137 bpm mich so zu bewegen, dass ich die Kriterien des Laufens erfülle, dann gehen manche Leute schneller [img3].

War aber heute sehr gut, fühle mich total erfrischt. Hab mir am Ende die letzten 300-400m noch einen kleinen Endspurt gegönnt, daher ist die zweite Hälfte auch schneller. War ansonsten so auf Kurs 64:45min.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute doch noch mal früh trainiert. Habe für einen Vereinsfreund den Spotter gemacht :).

Reißen (1. Vom Boden, Rest Hang)
40kg/3/3
60kg/2/2
70kg/3 PR
75kg/0/1/2 PR
80kg/1 direkt beim ersten Mal, was ist denn hier los [img28]

in den Stand:
60kg/2
70kg/2
80kg/1

Zug breit
85kg/3
95kg/3/3

Schwungdrücken vorne
50kg/5
70kg/5
80kg/3
90kg/2

Kniebeuge hinten, highbar, ohne Gürtel
90kg/3
110kg/3
130kg/3
140kg/3 --> mit Gürtel, einfach :)

Stehen in Frontbeugehaltung
130kg, 160kg, 180kg, 200kg, jeweils 10 sec

Kommentar: Mit dem Reißen heute echt zufrieden. Gab nur einen blöden Fehlversuch mit 75, wo ich nicht durchgezogen habe. Der 2er mit 75 und der Single mit 80 waren echt gut und sehr stabil, ohne Wackeln. Immerhin. Züge alle sehr hoch, Schwungdrücken nur wenig. Die Schulterkette ist vom Mittwoch noch gut getroffen. KB hinten im Hinblick auf den WK ebenfalls nur wenig, dafür nen schönen 3er mit 140 highbar, der echt leicht war.

Ab der Woche nach dem Wettkampf geht es dann bei mir strukturiert weiter. Bisher habe ich geschaut, was in den Übungen so geht und etwas "schlampig" trainiert. Die Aufteilung wird da auch noch etwas korrigiert und verbessert. Dann gehts ab :)

Mfg

PS. Beim Stehen hab ich ehrlich gesagt nicht viel gemerkt. Bei 200 haben jedoch meine ARme ganz schön gezittert, daher habe ich es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute stand eigentlich ein Läufchen an. Da aber heute bei uns in Frankfurt der Uniturm gesprengt wurde, wurde man natürlich dazu genötigt, sich den Wecker zu stellen um möglichst früh einen guten Platz zu haben. Verbunden mit Stress, viel Warterei und quälendem Hunger hat man dann 3 Sekunden gesehen, wie der Turm in sich zusammenfiel und man spürte eine Druckwelle. Und lernte aufs Neue, dass Schall doch langsam ist. Und dafür den Stress geschoben, naja meine Idee wars nicht.
Danach eigentlich heim im Wissen, dass heute wohl eher nicht mehr gelaufen wird. Hab dann aber in Dickers Log geschaut und gesehen, dass der junge Mann heute wieder brav gelaufen ist. Nun, da habe ich mich zusammengerissen und bin gegangen. Muss mich da bei ihm bedanken.

Laufen
5km in 26:53min PR

Für mich ein echt sensationell schneller Lauf, über 1,5 min schneller als vor 2 Wochen! Wurde durch die Ereignisse heute Morgen quasi gezwungen nachmittags zu laufen, wohl ein weiterer Beweis, dass mir diese Tageszeit eher liegt. Komme ohne viel Mühe echt gut weiter, das gibt Auftrieb :)

Mal noch zum Vergleich: MF war heute 173 bpm, also nur läppische 11 Schläge höher, als bei dem Schneckenlauf von Donnerstag. Habe beim Warmlaufen heute sehr langsam gemacht. Bei dem, was man noch gerade so als Neochilljogging 3. Typus durchgehenlassen kann, hatt ich schon bei 140bpm angeklopft. Niedriger geht es nicht.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Na das ist doch mal nett zu lesen, das dich ein Dicker zum Laufen "überredet" hat.
Und hast eine sehr gute Zeit hingelegt ! Ich selber werde nachher nochmal 5 km gehen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke Dicker! Habe heute allerdings gemerkt, dass der Lauf in Kombination mit einer langen Super Bowl Nacht heute doch etwas an mir gezehrt hat. Daher, und auch im Hinblick auf Samstag heute nur eine Magereinheit:

Sprünge:
- Rocket Jumps, Standweitsprünge (einer ~2.65m :) ), Kniebeugesprünge mit 40kg

Stoßen (Umsatz + Ausstoß)
40kg/3 + 2
60kg/3 + 2
60kg/3 + 2
80kg/2 + 1
90kg/1
100kg/2 + 1 PR

Züge eng
100kg/3
115kg/3/3 saftlos

Schwungdrücken hinten, breit
60kg/3/3
80kg/3
90kg/3
100kg/3 naja..

Hockesenken
60kg/3
70kg/3
80kg/3
90kg/1

Kommentar: Ja, hatte heute nicht die Beste Verfassung, hab mein Training dem angepasst. Habe nach dem ersten 2 + 1 Stoßen nicht mehr den Kopf für mehr gehabt und hab dann einfach abgespult. Hockesenken war echt gut, heute sehr stabil und bis 80 echt sehr souverän und sicher. Mit 90 musste ich etwas kämpfen, hab aber sehr lange ausgesessen dafür. Morgen noch paar Risse und 2, 3 schwere reps Beuge vorne, dann erst wieder Samstag. Werde bis dahin mein Gewicht nochmal auf 92 hochprügeln, irgendwie.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oben