• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dicker

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Wegen dem Beinantrieb, kommen deine Spannungsbeugen wieder zum Einsatz ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nein kommen sie nicht. Da ich für das GH, was ich bis April bewerkstelligen werde genug Beinkraft habe, werde ich bei meinen Highbarbeugen wert auf eine Ausführung wie heute legen. Da das ganze Weggehebe im Reißen/Stoßen + Züge schon sehr beinlastig sind, ebenso wie die Frontbeugen und das Heben am Mittwoch, brauche ich da nicht mehr viel. Ich verspreche mir allein dadurch schon gute Veränderungen um ab April wieder KDK den Vorzug zu geben. Abgesehen davon könnte ich anch Spannungsbeuge heute morgen nicht laufen gehen^^.

lalala

Member

So müssen Gewichtheber-Beugen aussehen!
Aber man sieht bei den letzten Wiederholungen richtig, wie du kämpfen musst möglichst aufrecht zu bleiben :)

G

Gast

Guest

@ wayne

wenn man sich die letzten zwei seiten so als außenstehender durchliest, könnte man auf den gedanken kommen, du hättest talent zum gewichtheben. wieso bleibst du eigentlich nicht dabei?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, was heißt "Talent"? Mein Reißen sieht scheinbar nicht allzuschlecht aus und ich kann mit 65% vom Highbarmax sauber beugen (relativ..). Sooo viel mit Talent hat beides finde ich jetzt nicht zu tun. Bisher betrachte ich es als Abwechslung und mache es auch, weil es ziemlich aggressiv und hochvolumig Schwachstellen von mir angreift.

Ich mache jetzt auf jeden Fall den Wettkampf im April, weiter denke ich erst einmal nicht. Jetzt gerade macht es viel viel Spass, ich kann mir allerdings vorstellen, dass es mich irgendwann auch ankotzt, wenn ich Lasten nicht schaffe wegen irgendeinem technischen Firlefanz, die ich kraftmäßig locker machen muss. Deshalb mag ich KDK auch sehr, weil man dort einfach ehrlich sieht, ist man stärker ? Ja/Nein! Ohne, dass man die Hantel in irgendeiner perfekten Bahn haben muss. (Mal ganz abgesehen, dass ich vom rein sportlichen Aspekt nichts von den Regelungen um Nachdrücken, minimales Überlaufen der Hebefläche oder Ellen berühren Knie halte. Dass die Gesundheit da ne Rolle spielt ist mir bewusst, daher rein sportlich).
Es ist im prinzip für mich, wie im Sommer der Ministrongman mit dem Reifen usw. Da will ich z.B. auch noch mal nen Loglift schaffen mit 80 oder mehr, damit ich meinen Seelenfrieden wieder finde. Wenn ich meinen GH-Kampf erstmal hab und ich das in meinem imaginären Buch abhaken kann, verliere ich da vllt auch die Motivation wieder (im imaginären Buch steht z.b. immer noch einen Marathon zu überleben [img3]). Ist daher viel zu viel Zukunftsmusik, als das ich mich irgendwie hier festlegen würde.

@lalala: Das stimmt. Habe auch die Highbarbeugen immer mit etwas Vorlage gebeugt bzw meinen Rücken immer eingesetzt. Da ich das ja die Zeit jetzt nicht machen will, muss ich natürlich etwas kämpfen. Das zeigt aber auch, dass die Strukturen, die ich treffen will in den ersten Wiederholungen auch gut Arbeit leisten mussten und ab da ebenfalls kämpfen mussten :).

Heute:

- Laufen:
37:21 min (4 große Runden, 1 kleine Runde)

- Dehnen:
Unterkörper (Tagesprogramm)
Brust

Kommentar: Den Lauf bin ich heut langsamer mit niedrigerem Puls angegangen (bin eh Hochpulser, der wird für viele immer noch verdammt hoch gewesen sein) und dann noch die Strecke um ca. 800m verlängert. Kann zufrieden sein, v.a. weil ich nach der Einheit gestern echt schlapp war. Dann heute zum ersten Mal die Brust gedehnt wie gestern gezeigt. Bin rechts tatsächlich wesentlich kürzer als links.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Pompejus

Member

Nur so eine Frage, aber wechselst(oh jetzt seh ich's) Du jetzt zur Sumotechnik, oder warum hebst Du plötzlich innerhalb der Beine? [img28]

Weil imo ich hab mir persönlich mit sumo leichter getan, wenn ich die Hüfte aufgedehnt hab, damit ich möglichst breit stehen kann, hab auch dann gleichzeitig mit blockpulls und verändern vom konv. technik angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Bei mir hat sich gezeigt, das beim Semisumo mit steigenden Lasten mehr Druck auf die Adduktoren (hoffe das heißt so ?) und die Knie wirken. Deshalb bin ich für schwerere Versuche wieder auf die klassische Technik gewechselt.
Aber hat Mr. Wayne nicht schon immer Sumo gehoben ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nur so eine Frage, aber wechselst(oh jetzt seh ich's) Du jetzt zur Sumotechnik, oder warum hebst Du plötzlich innerhalb der Beine? [img28]

Weil imo ich hab mir persönlich mit sumo leichter getan, wenn ich die Hüfte aufgedehnt hab, damit ich möglichst breit stehen kann, hab auch dann gleichzeitig mit blockpulls und verändern vom konv. technik angefangen.

So wie du es im Video siehst ist es auch im ganzen 2013 meine Hebebreite und mein Hebengriff gewesen. Allerdings war meine Technik eher ein Wolf im Schafspelz. Ich habe Semisumo gestanden, aber gezogen als würde ich klassisch heben, also sehr rückenlastig. Richtig klassisch kann ich nämlich auch nicht (mehr) gut, da krieg ich nix vom Boden weg.
Der einzige Unterschied jetzt besteht darin, dass der Rücken gestern einfach keinen Einsatz hatte und ich nur aus den Beinen gehoben habe. Ich hätte bei den 145 z.B. auch einfach die Verlagerung zulassen können, dann wird mein Körperwinkel spitzer und ich heb mit den 145 lockere 12er oder was. Aber das werde ich die nächsten Wochen/Monate wohl nicht machen, sondern eben diese Baustelle mit den Beinen bekämpfen.
Dehnen tu ich im Unterkörper ja jetzt auch, wobei ich in der vorherigen Technik den meisten Benefit aus nach vorne zeigenden Beinen und Füßen hatte. Deshalb hab ich auch nicht vom Unterschenkel an weggehoben, sondern die Stange war auf Höhe Mittelfuß. So bin ich immer perfekt an den Knien vorbeigekommen.

Vorhin:
2h Schlittschuhlaufen

Kann jetzt auch richtig schnell laufen. War erst mein 6. oder 7. mal. Nur bremsen kann ich noch nicht ;D

G

Gast

Guest

warum nutzt du die off-season nicht, um dich zentimeterweise dem sumostand zu nähern? könntest dir etliche zentimeter hub ersparen, weil der hantelweg kürzer wird.

Mr.Wayne

Well-Known Member

warum nutzt du die off-season nicht, um dich zentimeterweise dem sumostand zu nähern? könntest dir etliche zentimeter hub ersparen, weil der hantelweg kürzer wird.

Der Einwand kam schon öfter von dir :). Ich mag Sumo einfach nicht. Ziel des jetzigen ist es eigentlich, den Beineinsatz in genau diesem Stand zu verbessern, wenn ich später wieder den Rücken einsetzen will. Da ich mir da jetzt aber nicht mehr so sicher bin, ob ich überhaupt wieder so heben will, kann ich es nächste Woche auch mal probieren.

Training heute:

Reißen
40kg/3/3
50kg/3
60kg/3/3/3
70kg/1
75kg/1
40kg/2/2/2/2

Zug breit
60kg/5/5/5

Ständerstoßen vorne
80kg/2
90kg/2/2/2
100kg/2

Ständerstoßen hinten
100kg/2/2
110kg/2/2

Kommentar: Scheißtag heute. Bin bis jetzt extrem schläfrig und unfähig mich zu konzentrieren. Die Risse waren teils großer Mist, hab daher mit kleinem Gewicht versucht da gegenzusteuern. Nunja. Ständerstoßen dann durchgeboxt. 100 vorne und 110 hinten waren dann echt hart, keine Ahnung wieso.

Mfg

G

Gast

Guest

Der Einwand kam schon öfter von dir :). Ich mag Sumo einfach nicht.
mag oder kann? weil, wenn ich mal bei mir nachmesse, komme ich auf gute 25cm (geschätzte) unterschied im hantelweg. ist natürlich deine sache, aber ich denke halt, da du noch jung bist, könntest du dich dahingehend schon bemühen:)

Dicker

Well-Known Member

Müßte bei der Erklärung nicht jeder Sumo heben wollen ? Es muß doch noch andere Gründe geben, warum so viele (gerade ältere) im klassischen Stil heben.

Pompejus

Member

mag oder kann? weil, wenn ich mal bei mir nachmesse, komme ich auf gute 25cm (geschätzte) unterschied im hantelweg. ist natürlich deine sache, aber ich denke halt, da du noch jung bist, könntest du dich dahingehend schon bemühen:)

Ich hab auch kürzlich geändert, hat geklappt und man kann prima beides machen und beides profitiert. :scool:
Müßte bei der Erklärung nicht jeder Sumo heben wollen ? Es muß doch noch andere Gründe geben, warum so viele (gerade ältere) im klassischen Stil heben.
fett - unbeweglich - faul. :-X

Liegt wohl daran, dass einfach viele faul sind und nicht Einarbeitung machen wollen, oder viele der Meinung sind, Sumo sei Schummelei oder nicht RAW.
Oder viele abgeschreckt sind, wenn Sie bspw. Mark Bell beim Deadlift sehen, der sich dann auch noch selbstironisch selbst kommentiert und viele von solchen Bewegungsmustern wohl abgeschreckt sind.

Und dicke Leute haben einen anderen Schwerpunkt(kinetisch Energie), wenn man eine Theorie hören will.

@Wayne: Dachte Du hättest beim HebenfürLeben2013 mit klass. Heben teilgenommen, deswegen mein Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Hantelweg bzw. eine Verkürzung dieses ist nicht immer das Maß aller Dinge, nach dem man sich richten sollte.
Es gilt die perfekte Balance zwischen möglichst kurzem Hantelweg und der jeweiligen Kraftübertragung (Ausprägung der einzelnen Muskeln, Hebel, Proportionen, Beweglichkeit usw. usf.) zu finden. Das ist bei Schritt- und Griffbreite bei jeder Übung das Ziel.

Sonst würde ja jeder Sumo mit Beinen an der Stange heben oder beim Bankdrücken die Hantel ganz außen greifen...

G

Gast

Guest

Hantelweg bzw. eine Verkürzung dieses ist nicht immer das Maß aller Dinge, nach dem man sich richten sollte.
Es gilt die perfekte Balance zwischen möglichst kurzem Hantelweg und der jeweiligen Kraftübertragung (Ausprägung der einzelnen Muskeln, Hebel, Proportionen, Beweglichkeit usw. usf.) zu finden. Das ist bei Schritt- und Griffbreite bei jeder Übung das Ziel.

Sonst würde ja jeder Sumo mit Beinen an der Stange heben oder beim Bankdrücken die Hantel ganz außen greifen...
jep!

kurze beine und langer torso = klassisch heben

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich hab ja mal dieses komische Ausmessen gemacht mit der Formel und war da knapp bei Sumo. Fühlte mich da aber bisher wie gesagt nicht wohl. naja, Werde es Mittwoch jetzt trotzdem mal probieren (mal wieder^^). Werde mich nachher noch dehnen, irgendwann^^

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das Problem hatte ich bisher gar nicht. Es ist einfach nur so, dass der Schub unten quasi nicht stattgefunden hat + beim letzten Try hab ich mir irgendwas im beinbizeps gezerrt oder so [img3]. Je mehr ich aber drüber nachdenke, umso mehr Credit kriegt Vollsumo in meinem Kopf, weil der Rücken da eine so ungefährliche Haltung einnehmen kann... Und heben tu ich da wenigstens etwas mehr wie, wenn ich Semisumo stehe und Nur Beine nutze.

dud

Well-Known Member

Ich lese hier sehr fasziniert mit was die KH-Varianten angeht. Auch wenn das mometan gaaaanz weit weg ist, irgendwann kann ich hoffentlich wieder und dann muss ich auch schwer an meiner KH Technik arbeiten. Ich steh schon mehr als schulterbreit, greife aber noch breiter (also Snatch-Grip schon fast). Das ist unter mehreren Gesichtspunkten suboptimal. Da ist schon ordentlich Druck auf dem Rücken wie ich mittlerweile bemerkt hab, zumindest bei mir. Ich bin ja nicht Leistungstechnisch unterwegs, daher, wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich eigentlich klassisch heben wollen. Aber wie Mr. Wayne gesagt hat, der Rücken erscheint mir bei Sumo in einer ungefährlicheren Haltung.

Oben