• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

2 waren vorne 1 hinten. Wobei ich bei dem hinten geschleudert habe. Die beiden vorne waren kaum ernsthaft angegangen, weil ich 2er vom Boden mental echt anstrengend finde. Wenn man während dem Versuch denkt wird das nix :) Aufnehmen kann ich machen, interessiert mich selbst auch brennend :). Dienstag dann oder so!

Hab übrigens seit dem Kreuzheben von Mittwoch (abermals) Schmerzen im Steißbein, quasi im Arsch-Rücken-Übergang, wohl muskulär bedingt. Angefangen hatte es 3 Wochen vorm Bembel oder so, da hatte ich mich aber durchgebissen. Allein deshalb werde ich das Kreuzheben jetzt anders gestalten. Bei allen anderen Übungen resultiert später kein Schmerz.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Mit Selbstzweifeln beim Heben muss man leider leben ... man kann es aber in gewissem Maß "lernen" sich vor dem Heben in einen "Ich packe das"-Zustand zu bringen (besser kann ichs nicht ausdrücken) oder zumindest in einen Zustand, wo man überhaupt nicht nachdenkt. Ich finde es schwierig, da anderen Ratschläge zu geben. Ich glaube, diesen "mentalen Modus" muss jeder selbst für sich entwickeln. Vieles kann man schon erreichen, indem man das Setup "ritualisiert", sprich jeden Versuch gleich angehen (Griff setzen, Fußstellung, Einnehmen der Startposition) und gleiche Denkmuster aktivieren (viele kleinere Sachen kann man bei Profis erkennen, die teilweise nichts mit der eigentlich Technik zu tun haben bzw. gar nicht notwendig sind). Wichtig ist halt immer, dass man von der "Zahl", die auf der Hantel liegt, wegkommt. Theoretisch ist das schwer zu erklären, deswegen weiß ich auch nicht, ob du was damit anfangen kannst. Was auch gut ist: Sich erstmal vor die Hantel stellen und die komplette Übung im Geiste absolvieren, dann rangehen. Bei mehreren Wdh. musst du auch nicht hektisch sein. Wenn du bisschen mehr Zeit haben möchtest zum konzentrieren, ist das völlig in Ordnung. Im Bereich von 10 Sekunden Pause ist alles im GH noch ein Satz :D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, vieles davon trifft ja auch im KDK zu, ganz unerfahren bin ich nicht. Hab bisher zwar mehrere im Satz gemacht, nach dem ersten aber immer aus dem Hang, das fand ich viel leichter. Gewohnheitssache denk ich. Vom Gewicht beeindrucken mich die paar Kilos da eher nicht ;D

Kemper90

New Member

Ich hab mir beim Reissen angewöhnt alle Versuche in den Serien gleich hintereinander weg zu machen, ohne die Hantel loszulassen. Das hat den Vorteil, dass man zwischen den Versuchen nicht groß nachdenken kann, so als würde man aus dem Hang reissen. Funktioniert für mich deutlich besser, als mich zwischen den Versuchen immer wieder neu zu konzentrieren.

Magneto

Well-Known Member

Die Erfahrung wollte ich dir auf keinen Fall absprechen, die ist dem Fall Gold wert. Man muss natürlich auch im KDK jede Wdh "perfekt" angehen, wenn man es zu was bringen will - völlig klar - aber wenn man mit dem Kopf mal kurz weg ist, dann wird die Beuge vielleicht etwas schief, aber es geht halt noch (bei Maxversuchen ist das wieder anders). Im GH hat man direkt einen Fehlversuch, deswegen fällt der mentale Aspekt auch mehr auf. Vorhanden ist er natürlich in beiden Disziplinen (KDK und GH).

@Kemper: Das meinte ich damit, dass man schlecht Tipps geben kann. Jeder hat da seinen Rhythmus .. solange man überhaupt einen hat und nicht einfach loshebt, ist alles gut *g*

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich ein Pro bin. Wollte nur zu verstehen geben, dass ich weiß was du meinst!

Klappt ja insg ziemlich gut :).

Btw, wo ich mal GH mach, wird mein Log ja gleich intressant ;)

Magneto

Well-Known Member

Das liegt wohl an dem Zusammenhang zwischen "GH" und "interessant" ;D Freue mich auf die Videos!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich bemühe mich.

Heute:

Laufen
4 großen Runden in 29:47min

Kommentar: Strecke etwas verlängert. Die letzte Runde war die schnellste, da kam diese Läufereuphorie bei mir hoch, war wunderbar! Macht auch insgesamt Spass. Denke, das macht mich auch insg sportlicher, was ich zu Beginn des Krafttrainings eigentlich auch sein wollte.

Mfg

S

Solos

Guest

Ah, der nächste Läufer. Da wird sich die MC Laufchallenge in diesem Jahr ja an deutlich mehr Teilnehmern erfreuen können. ;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, ich muss mich ja für die Polizei mal fit machen. Werde auch noch schwimmen in Zukunft. Tut mir aber auch allgemein sehr gut :). Bin ja auch letzten Sommer über gelaufen.

Dicker

Well-Known Member

Vergiß aber nicht, das zuviel des guten dem Kraftsport abträglich sein kann.

S

Solos

Guest

Die für die Polizei notwendige Fitness wirst du dir mit 1-2x Laufen/Schwimmen pro Woche locker erarbeiten. Und auch dein Krafttraining wird darunter sicher nicht all zu stark leiden. Vor allem dann nicht, wenn du in phasenweise akzentuierst.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Vergiß aber nicht, das zuviel des guten dem Kraftsport abträglich sein kann.
Ich laufe nicht soviel, dass es mich stark einschränken sollte. Für den Job muss man da auch was tun :).

Die für die Polizei notwendige Fitness wirst du dir mit 1-2x Laufen/Schwimmen pro Woche locker erarbeiten. Und auch dein Krafttraining wird darunter sicher nicht all zu stark leiden. Vor allem dann nicht, wenn du in phasenweise akzentuierst.
Hab vor 2mal/Woche zu laufen, das sollte denke ich auch passen. Hab viel, viel Zeit um da auf ein immer noch ziemlich niedriges Niveau zu kommen, wo ich vor Jahren auch schonmal sehr locker war. Ich denke mit dem Krafttraining wird sich das schon gut ausgehen :)

S

Solos

Guest

Mir fielen knapp 30 Minuten Dauerlauf im Juli 2013 schon schwer. Zwei Monate später bin ich 10 km schon in einer 48er Zeit gerannt und jetzt dürfte der HM in ca 1:50 Std. drin sein. Alles mit nur 2x pro Woche Laufen und fast ausschließlicher Nutzung der Dauermethode. Da geht also einiges, zumal du ja auch noch sehr jung bist. Nur mit den Umfangssteigerungen ist Vorsicht geboten!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab ja aus früheren Jahren noch Lauferfahrung, bin damals den HM in 1:47h gelaufen, damals noch mit 62kg BW^^.
Ich werde auf meine Knochen aufpassen und die Knie, bin mir da mit meinem "hohen" BW nicht so sicher. Werde das Ganze daher langsam angehen lassen denke ich. Dass beim Laufen so Zeug allerdings viel schneller kommt als z.b. im Kraftsport weiß ich :). Hattest du eigentlich eine Art Plan oder bist du einfach drauf losgelaufen und hast es so gestaltet, wie du dich gefühlt hast, Solos?

S

Solos

Guest

Mehr oder weniger drauf losgelaufen und auf mein Gefühl geachtet. Einzige Guide-Lines waren die dosierte Steigerung der Laufdauer und ausreichend Abstand zwischen den Läufen, um dem passiven Apparat genügen Zeit zur Anpassung zu geben. In der Regel hab ich darauf geachtet, etwa zwei, besser drei Tage zwischen den Läufen zu haben (also z.B. Dienstags und Samstags) und das Laufen zu genießen. Auf Strecke bzw. Tempo habe ich nicht geachtet. Als ich bei etwa 2x problemlosen 60 Min pro Woche angelangt war, bin ich von alleine angefangen einen etwas längeren und langsameren mit einem kürzeren umd schnelleren abzuwechseln. Auch alles nach Gefühl gesteuert. So mach ich das im Prinzip immer noch, wobei ich jetzt durch die Anschaffung einer GPS-Uhr Komtrolle bzw. Rückmeldung über Strecke, Tempo usw. habe.
Demnächst werde ich mich auf einen HM vorbereiten und etwas gesteuerter nach Zeit Laufen. Allerdings bleibt nach wie vor mein Gefühl oberste Leitlinie.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Alles klar, danke!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute Training:

Stoßen
60kg/ 3 Umsetzen; 2 Stoßen vorne
80kg/ 3 Umsetzen; 2 Stoßen vorne
90kg/ (2 Umsetzen; 1 Stoßen vorne) x5
100kg/1

Züge eng
90kg/5/5/5

Frontkniebeuge ATG
100kg/6/6/5/5 PR

Schwungdrücken vorne
65kg/5/5/5/4

Schwungdrücken hinten
85kg/5/5

Kommentar: Relativ runde Einheit. hat bisschen lange gedauert, am Ende wurds deshalb dann schwer. Bin zufrieden. Weiß jetzt auch, wo ich ungefähr bei Frontbeugen stehe, so ganz untrainiert, das gefällt mir doch sehr.

Die Rückenschmerzen werden auch besser. Hab gestern und heute viel zur ISG-Deblockierung gemacht und gedehnt, seitdem ist es viel besser.
Bin grad trotzdem gerade auf einem ziemlich ängstlichen Trip. Kollege im Verein hatte jüngst einen BSV L5/S1, das hat mich schon erschüttert, denn er hatte immer sehr sauber gehoben. Hat mit Ende 30 zwar auch schon 20 Jahre Wettkampfsport in den Knochen, das hat bei mir trotzdem die Angst noch mehr geschürt. Bei der Polizei darf ich mir, zumindest die ersten 5 Jahre, sowas wie nen BSV ja gar nicht erlauben. Habe deshalb schon seit längerer Zeit, lange vor dem Bembel immer ein ungutes Gefühl beim Training, was sich immer mehr verstärkt. Habe derzeit schon richtig krass Angst und überlege sogar, nur noch gesundheitsmäßig und nicht mehr so krass auf Leistung zu trainieren, um da Gefahren aus dem Weg zu gehen. Ich denke hier kann ich sowas schreiben, bei euch hier im Forum gibt es so eine gute Atmosphäre, dass ich mich da bisschen anvertrauen kann.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Siehe mein Beispiel, mehrere BSV L5/S1 und seit dem ich Kraftsport (auch Kreuzheben) mache, ist es deutlich besser geworden. Sicher hat bei mir auch das hohe Körpergewicht zu den Problemen beigetragen. Im Gegensatz zu dir habe ich keinerlei Zweifel an der Richtigkeit hoher Lasten, allerdings habe ich auch nicht deinen Druck wegen des Jobs.

letizia

Well-Known Member

die frage ist zunächst, ob der kraftsport auch wirklich die ursache für L5/S1 ist oder welche Faktoren noch hinzukommen, die bei dir nicht (oder auch) vorliegen.

dass du dir sorgen machst wegen der polizei kann ich gut verstehen. was wäre denn die konkrete konsequenz einer bandscheibengeschichte in den ersten 5 jahren? keine Verbeamtung?

aber: mit angst oder vorsicht zu trainieren halte ich persönlich für wenig optimal. wenn du unsicher bist, bist du im training verkrampft (und wenn auch nur leicht) und das erhöht letztendlich die verletzungswahrscheinlichkeit. und das ist ja gerade da, was du nicht willst.

ich denke, da wäre mal ne art objektive "risiko-analyse" angebracht, um die angst ein wenig einzudämmen… vielleicht gibts ja einen physio, der mal seinen senf dazugeben möchte. subjektiv schätze ich das risiko als nicht sehr hoch ein… du bist jung, steckst vieles noch schnell und leicht weg. verletzen kannst du dich überall, auch beim gesundheitssport.

Oben