• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

War vorhin auf die schnelle bei nem Doc, den ich persönlich kenn. Kein Spezialist, aber meint, wird wohl ein kleiner Faserriss sein. War mir wichtig ungefähr zu wissen, was da sein könnte. Nicht dass ich sofort wenn der Schmerz nicht mehr so stark ist wieder voll auf die Bresche springe^^.

Heute nur etwas gepumpt:

Schrägbankdrücken mit Stopp
60kg/8/7/8/8/7

Dips
BW/12/12/12 --> 30 sec Pause, PUMP!!

Press
40kg/7/7/6

Klimmzüge br. UG
BW/5
BW+15kg/10/9/6
BW/5

SZ-Bizepscurls
~27kg/8
~37kg/6/6
~27kg/6/8

Kommentar: Ich hasse Schrägbankdrücken und bin ultraschwach drin. 2 Gründe die Übung in den Plan zu nehmen und sich dort zu verbessern. Nach den Dips war ich platt und hatte schon bei Presses mit der Stange Probleme^^. Rest nur so blabla. Bis Freitag Ruhe!

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Frohe Weihnachten an alle hier auf MC!! :)

Dem Arsch gehts etwas besser und ich hab mir nach paar weiteren Überlegungen noch vorgenommen, den Stand in der Beuge zu verbreitern.
Jetzt wird aber erstmal gleich gegessen. Und morgen Mittag. Und morgen Abend. Und Übermorgen Mittag.. Mein Magen wird anschwellen [img3]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Gestern lagen da irgendwo so Hanteln rum. Es geht nicht anders, wenn da welche liegen, muss ich was mit denen machen ;D

KH-Bizepscurls
4kg/50 beide Arme einzeln

KH- Trizepsstrecken über Kopf
4kg/50 beide Arme einzlen

Übrigens: Nachdem ich gefressen habe wie ein Müllschlucker seit vorgestern u.A. über 1kg Fisch, über ein 1kg Rindfleisch, Nachspeisen, locker knapp 1kg Kartoffelhaltiger Beilagen, weiters Maultaschen und Suppen in mich gestopft habe, wiege ich heute morgen.... 1,5kg weniger als am Bembel. 92,0kg zeigt die Waage, bei 93,6kg am Bembel. Diät geht auch anders [img3]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Gestern bei Oma richtig reingehauen. Man meint ich werde fett.... nein. Waage heute 91,4kg, zum Bembel also schon mehr als 2kg abgenommen (da guckt der Shaun >:D). Heute etwas GH:

Reißen, 1. vom Boden, Rest vom Hang
40kg/3/3
60kg/1/1
70kg/0/1/1
80kg/0/1
60kg/2/2

Stoßen
40kg/2 Umsatz + 3 Stoßen
60kg/2 Umsatz + 3 Stoßen
80kg/1/0 [img3]/1/1 --> jeweils 2 Stoßen

Lastheben im Reißgriff bis zum Knie, dort 3ec halten, 11cm erhöht stehend, "Überkorrekt"
60kg/5
80kg/5
100kg/3
90kg/5

Überkorrekte Highbarbeugen in breitem Stand
60kg/5/5/5/5

Bauch
Unterarmcurls

Kommentar: Reißen echt gut fürs erste Mal wieder. Die 80kg scheine ich gut reproduzieren zu können. Werde mich da jetzt wieder etwas an die Technik gewöhnen und den Zug trainieren, dann geht da was. Umsetzen habe ich dagegen etwas verlernt, fühlt sich unnatürlich an. Bin beim 2. nicht auseinandergesprungen und mit Hantel nach hinten umgekippt und bin dann gelegen [img3]. Ist mir auch noch nie passiert sowas. Für die beiden Male danach wusste ichs dann^^.
Die 3. Übung werde ich ab sofort regelmäßig in den Plan nehmen. Ist genau das, was ich für eine bessere Parallelverschiebung brauche, v.a. im Kreuzheben!

Zudem gibt es noch was zu "verkünden": Ich werde am 8. Feb gemeinsam mit einem Vereinskollegen im Rahmen des Hessenligakampfs unseres Vereins zw dem Reißen und Stoßen ein kleines Kreuzhebeduell abhalten. Er wiegt knapp über 100kg und wird wohl, denke ich minimum 230 machen. Da komme ich mit der Arschgeschichte nun vllt nicht hin, es gibt mir aber die Gelegenheit die kleine Hebeschmach vom Bembel wettzumachen und wenigstens nen PR einzufahren. Daher nicht wundern, wenn ich die nächsten Wochen hier noch irgendwo ein schwerer 5er oder 3er auftaucht im Kreuzheben. Ich werde ungeachtet dessen sowohl Laufen, als auch mein Techniktraining durchziehen, sowie die kleine mehr oder weniger Vorbereitung für den GH-Kampf im März durchziehen. :)

Arsch gehts übrigens besser, daher heute auch schon die Hocke mit leichten Lasten.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Gehst Du beim "Lastheben" tief in die Hocke oder eher aus dem fast gestreckten Stand ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Da ich es als Lastheben bezeichnet habe, kann man davon ausgehen, dass ich tief in der Hocke sitze. So tief wie es geht, der Rücken ist da beinahe komplett aufrecht (was bloß durch die Arme verhindert wird. Wenn ich auf dem 11cm Block bin UND außen greife, sindse für ne ganz aufrechte Position knapp zu kurz).
Hebe dann auch so weg ohne irgendeine Verschiebung im Körper und bleibe während des ganzen Lifts, wie es da steht, überkorrekt. Kann es mal filmen. Will so sauber dann mal so um 130-140 machen vom 11er Block. Kann das dann theoretisch weiterführen mit engem Griff vom 11er Block, weiter Griff ohne Block, enger Griff ohne Block immer übersauber um die Schwachstellen stark zu machen. Mit übersauber mein ich, dass ich keine Verschiebungen hab, die nicht durch die Armlänge verschuldet sind. Arsch geht nicht hoch, Rücken geht nicht ohne Not vor, ich hebe maximal aus den Beinen.

Dicker

Well-Known Member

Die Frage war schon berechtigt, denn auch mit fast gestreckten Beinen kann man den Rücken gerade lassen.
Aber ein Video wäre nicht schlecht, obwohl ich es mir gut vorstellen kann. Wo ist für diese Übung der schwache Teil, den Du stärken möchtest ?
Einmal geht es bei deiner Ausführung ja in die Oberschenkel und ist es für die korrekte gerade Haltung auch eine Stabilitätsübung für den unteren Rücken ?
Nächste Frage wie breit ist der Griff ? Weil so extrem kann er nicht sein, es sei denn Du richtest den Oberkörper nicht komplett auf ? Denn dann wäre die Hantel höher als die Knie.
Oder was auch möglich ist, ich verstehe mal wieder garnichts ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Die Frage war schon berechtigt, denn auch mit fast gestreckten Beinen kann man den Rücken gerade lassen.
Aber ein Video wäre nicht schlecht, obwohl ich es mir gut vorstellen kann. Wo ist für diese Übung der schwache Teil, den Du stärken möchtest ?
Einmal geht es bei deiner Ausführung ja in die Oberschenkel und ist es für die korrekte gerade Haltung auch eine Stabilitätsübung für den unteren Rücken ?
Nächste Frage wie breit ist der Griff ? Weil so extrem kann er nicht sein, es sei denn Du richtest den Oberkörper nicht komplett auf ? Denn dann wäre die Hantel höher als die Knie.
Oder was auch möglich ist, ich verstehe mal wieder garnichts ?

Ich greife im Reißgriff, heißt also für mich ca. 1 bis 1,5 fingerbreit außerhalb der Ringe befindet sich mein kleiner Finger. In der Startposition bin ich wie gesagt fast gerade, die Unterseite vom Oberschenkel berührt die Waden. Anschließend beim Lift geht der Rücken exakt soweit vor wie er wegen dem breiten Griff und der Armlänge muss, bin aber immer noch relativ aufrecht auf Kniehöhe, wo ich ja auch aufhöre. Mir gehts nicht darum, den Rücken gerade zu halten, das ist der ja so oder so, sondern darum aus der tiefstmöglichen Startposition rauszuheben OHNE Verschiebungen im Körper und den Lift quasi aus den Beinen herauszuholen.

Mir geht es bei der Übung v.a. darum mit den Beinen wegzuheben und um eine bessere Parallelverschiebung allgemein. Wenn ich filme wirst du sehen was ich meine. Den Rücken hab ich 0 gespürt, dafür ist das Gewicht auch viel zu leicht gewesen. Bin ja einerseits wegen dem Hintern und andererseits auch aus dem Glauben heraus, dass mehr sauber nicht geht vom Block sehr tief eingestiegen. Habe da muskulär auch nicht soviel gespürt, kann dir also nicht sagen wo genau das reingeht.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich fürs Kreuzheben die nächsten Monate in der "offseason" etwas Aufbauarbeit leisten möchte, das gehört da dazu. Will etwas "unabhängiger" vom Rücken werden.

Ich schau mal, dass ich mich gefilmt bekomme, wenn ich die Übung nächste Woche wieder mache. dann kannst du dadran alles sehen.

PS: ich muss natürlich sagen, dass ich nicht weiß wie es von außen aussieht. Will eig nur sagen, ich hebe aus tiefstmöglicher Position mit geradestmöglichem Rücken in sehr breitem Griff. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

@oben: Ich hab manchmal so einen Schreibzwang und muss Dinge, die man in 5 Sätzen erklären kann immer mindestens ne Wordseite ausfüllen lassen [img3].

Heute:

lockerer Lauf à 28:01min
(Notiz für mich: 3 große Runden, 1 kleine Runde)

Kommentar: War ganz okay. Gut v.a. dass ich die Zeit noch durchlaufen kann und mich da nicht wieder erst rankämpfen muss, das erspart mir bisschen was. Werde die ersten Einheiten diese oben beschriebenen "Runden" um meine Siedlung laufen um mich auf ein angenehmes Laufen und langsames steigern konzentrieren zu können. Wenn ich erstmal weiß was 5km sind, dann laufe ich nicht mehr locker sondern versuche auf Teufel komm raus ne bestimmte Zeit zu schaffen, ich kenn mich^^.

mfg

Dicker

Well-Known Member

Würdest Du das gleiche erreichen wenn Du Kniebeugen aus der unteren Stopposition machst ? Aussitzen, aufstehen aber nicht komplett durchstrecken, aussitzen ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kniebeugen lowbar mit Stopp werde ich ebenso machen, aber erst wenn der Hintern es erlaubt. Werde es Freitag mal probieren.
Ich denke aber, dass die Hebeübung keine andere Kniebeuge ist, sondern schon ein Heben. Aber ein beinbetontes Heben.
Habe sowas ähnliches schon mal im Frühling vor 2 Jahren gemacht, da hat mir die Übung auch geholfen etwas mehr an die Beine zu denken.
Es ist quasi wie das Wegheben beim Reißen (zumindest bei meinem Reißen, da bleibe ich so aufrecht wie der Griff es erlaubt.)

Da ich gemerkt hab, dass ich ein Reißvideo online hab, kann ich es ja schonmal daran zeigen. Die Übung ist quasi das Wegheben und dann die Bewegung bis zu den Knien. Nur halt nicht so schnell wie beim Reißversuch hier, sondern komplett aus dem Muskel und der Kraft. Stoppe dann ungefähr an der Stelle auf dem Bild, vllt nen halben cm tiefer:

Reißenbla.jpg

Ich denke mit der Erklärung kann man bis nächste Woche ausharren ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nach dem kleinen Purzelbaum mit 80kg heute mal etwas akribischer betrieben:

Stoßen (jede Zeile ist ein Satz)
40kg/ 4x Umsetzen(1 Boden, 3 Hang); 2 Stoßen(1 vorne, 1 Hinten)
40kg/ 4x Umsetzen(1 Boden, 3 Hang); 2 Stoßen(1 vorne, 1 Hinten)
60kg/ 3x Umsetzen(1 Boden, 2 Hang); 2 Stoßen(1 vorne, 1 Hinten)
70kg/ 2x Umsetzen(1 Boden, 1 Hang); 2 Stoßen(1 vorne, 1 Hinten)
80kg/ 2x Umsetzen(1 Boden, 1 Hang); 2 Stoßen(1 vorne, 1 Hinten)
80kg/ 2x Umsetzen(1 Boden, 1 Hang); 2 Stoßen(1 vorne, 1 Hinten)
90kg/ 1 Umsetzen(1 Boden); 2 Stoßen (1 vorne, 1 hinten)
101kg/1 PR
105kg/1 PR

Zug eng
90kg/3/3/3/3/3

Kniebeuge vorne ATG
90kg/6/6/6/6

Schwungdrücken vorne
60kg/5/5/5/5 sehr fix nacheinander

Schwungdrücken hinten
80kg/6/6

Klimmzüge
BW/5/5/5/5

Kommentar: Die ersten Wochen werden jetzt mal zum reinkommen sein. Werde beim Stoßen und Reißen daher keine Zahlen vorher festlegen sondern nach Gefühl trainieren.
Stoßen war heute gut, v.a. im Umsetzen bin ich immer sicherer geworden. Die Versuche ab 90 waren viel angenehmer als das davor. Umsatz von den 105 war sehr gut, aufstehen kann ich denk ich mit noch mehr. Der Ausstoß war allerdings schon schwer inklusive bisschen rumtänzeln. Knicke aber mit dem rechten Arm nicht mehr ein wie früher :).
Den Rest habe ich dann ganz schnell gemacht, war ja alles leicht. Vor allem die Kniebeugen haben mir gefallen.

Fürs Reißen und Stoßen werde ich mir keine Ziele außer den 200 Zweikampf setzen, die ich aber eigentlich im Fingerschnipp machen sollte. Möchte aber gerne mindestens 140 vorne beugen, und 140 aus dem Nacken stoßen, gerne etwas mehr. Werde die 3 Monate aber sicherlich genießen, es wird ein abwechslungsreicher Spass.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute eine kleine Silvestereinheit:

Reißen (1. vom Boden, Rest vom Hang)
40kg/3/3
60kg/2/2
70kg/2
75kg/1
80kg/0/0/1

ab jetzt alle vom Boden:

60kg/2+0/3/3
70kg/2

Züge breit
70kg/3/5/5/5/5

Kommentar: Ich glaube ich werde bis März gut Nacken bekommen. Wenn ich aufhöre vor den 80kg soviel Respekt zu haben, dann wird es obenhin noch gut gehen :)

Mfg

Dicker

Well-Known Member

80kg/0/0/1..............damit setzt Du eine alte Tradition der GH hier im Forum fort !

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja zu den anderen muss ich noch aufholen. 2 0er sind da noch nicht so die große Leistung! [img13]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Puh. Eine sehr verfressene Silvesternacht! Hab dann gestern bis halb 4 gepennt und bin dann auch wieder um 11 schlafen. Das hat die Gewichtszunahme durch das Silvesterbuffet dann revidiert. ;D Heute etwas kaputt:

Kreuzheben
100kg/4/4
140kg/3
170kg/2
190kg/1

ab hier mit "neuer" Ausgangstechnik:
140kg/5
120kg/5/5

Bankdrücken wkg mit Stopp
90kg/3
110kg/2
120kg/1
125kg/1
90kg/8/8/8

Klimmzüge br. UG
30 reps in exakt 5:00min
BW/5

Kommentar: Werde es mit dem Kreuzheben wohl doch lassen. Die Form da geht nach unten und rauszupressen hat keinen Sinn, wenn ich das, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, ernst nehme. Insofern werde ich an der neuen Starttechnik arbeiten. Die besteht eigentlich nur darin, dass ich meine Startposition einnehme, in der der Rücken einwandfrei im Hohlkreuz ist und dann ohne zu zappeln direkt aus dieser Position weghebe. geht etwas mehr auf die Beine, aber zumindest für die Offseason und zur Schwächenbearbeitung ist das gut. Vereinskollege (GH) hatte letzte Woche nen BSV, da bin ich wieder hellhörig geworden. Gewichte beim Kreuzheben bleiben dann auch zugunsten sehr korrekter Arbeit unten. Bank war noch recht gut, 125 schon schwer aber gut. Wollte nur sehen wo ich da bin. Die 8er danach ebenfalls schwer aber gut. Bei den Klimms viele Versager kurz unter der Stange gehabt, sonst hätten es 35 reps oder so sein können.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute die letzte Krafteinheit der Woche:

Reißen (alle vom Boden)
40kg/3/3
60kg/2/2 +1 fail
65kg/2/2/2/2 +2 fail
75kg/1

Züge breit
80kg/5/5/5

Ständerstoßen
70kg/3 vorne
80kg/2 vorne, 1 hinten
90kg/2 vorne, 1 hinten
100kg/1 vorne, 2 hinten
100kg/1 vorne, 2 hinten

Kniebeugen highbar ATG
100kg/6/6/6/6

Bauch

Kommentar: War alles an sich ganz gut. Versuche beim Reißen jetzt jeweils eine Daumenbreite weiter zu greifen. Waren an sich paar wacklige dabei, die ich aber gut halten konnte. Die Position oben durch den breiteren Griff muss ich noch reinbekommen. Zum Schluss dann einen sehr schönen 75er.
Züge sind anstrengender als ich dachte, v.a. da ich sehr darauf achte korrekt wegzuheben. geht gut auf die Beine. Ständerstoßen war gut, hab versucht lange im Ausfall stehen zu bleiben jeweils. Kniebeugen am Ende waren dann mit Abstand das Leichteste heute.

Ich muss mich noch entschuldigen: Tut mir wirklich leid Dicker! Aber ich konnte heute beim besten Willen nicht noch vom Holz heben, dafür war die Woche an sich zu hart. Ich werde die Übung aber nächsten Mittwoch als allererstes machen, heiliges Ehrenwort!

Werde noch keinen "festen" Plan machen, sondern gucken, wie vertrage ich was usw. Hab ja noch Zeit. Sicher sind denke ich Montags Stoßen und FKB, Dienstag Reißen technisch oder so, Mittwoch Bankdrücken und Hebevariationen mit wenig Gewicht und Freitag so etwas wie heute.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Kein Problem, auch nächsten Mittwoch werde ich aller Voraussicht nach noch hier sein.

Magneto

Well-Known Member

Gehen die Fehlversuche im Reißen nach vorne weg? Ich würde gerne mal ein Video von der Seite sehen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt.

Oben