• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

G

Gast

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Sollte ich mit KH das gleiche Gewicht nehmen oder mehr/weniger? Hab nicht so die Ahnung vom LH-KH - Verhältnis... Die 3er am Schluss hab ich dazugenommen, weil es bei der Bank die Ausführung und unten raus auch gut Kraft gebracht hat. dachte, das klappt hier auch, tat/tut es aber nicht so wirklich. Mehr Last mit 3ern wäre ein Vorschlag, müsste ich schauen, wie sich das machen lässt, da mein 1 RM nicht so weit weg von den 35kg liegt..;D "Straight Sets"?

Mfg

bei kh's musst du weniger gewicht nehmen. die zusätzliche stabiarbeit kostet ein paar pfund.

'straight sets' = mehrere sätze mit dem gleichen gewicht, bei gleicher wh-zahl.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Alles klar! :ssmile: Ich werde in nächster Zeit auch versuchen noch etwas mehr zu essen, nicht, dass ich wenig esse momentan, aber hab schonmal mehr ;D. Morgen heben, ich bin motiviert. Flavio Simonetti rockt :scool:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben
45kg/12
105kg/4
125kg/6/6/6/3
Klimmzüge
eisi-Leiterstyle:
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/4

= 40 reps

vorgebeugtes Rudern
20kg/10
40kg/8/8/6

SuSa Kabelcurls von unten einhändig
20kg/8/8 li, re
17,5kg/8/8
15kg/8

SuSa LH-Bizepscurls
25kg/8/8
20kg/8/8
15kg/8

LH-Shruggs
100kg/8/8/6 (PR)
80kg/5+5

Beincurls
60kg/10/9+1/7+3

dann noch Bauch und Waden...

Anmerkungen:
Kreuzheben:
Gutes Heben, am Schluss hat etwas die Puste gefehlt. Bin jetzt aber fast wieder auf dem Niveau von April, das ist erfreulich. Allerdings ist die Technik besser :sdrool:.
Klimmzüge: :smad:. Keine Ahnung, nach dem Heben wieder kaputt gewesen und ka was sonst. Hatte sogar schon bei der ersten leite rmeine liebe Mühe, der 2. Sechser ging dann trotz großen Kampfes nicht.
Rudern: Freihantelvariante. Schwierigkeit war das einhalten der Position, nicht das Rudern. Insgesamt ist das Rudern mit Untergriff leichter, als mit Obergriff.

Allgemein:
Heben schlaucht sehr momentan. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Hab noch ne Idee für nen neuen TP für die Ferienzeit, werde ich wohl morgen vorstellen. Wird mal ein richtig echter Split. Ansonsten... joa, beim Heben wirds langsam wieder, aber irgendwie bin ich insgesamt schwach :smad:..

Mr.Wayne

Well-Known Member

So. Schlachtet mich bitte nicht ;D. Ich wollte mal, da ich jetzt 4 freie Monate habe, mal einen richtigen Split machen. Zudem wollte ich statt der jetzigen längeren TEs, viele kurze TEs machen, einfach weil die langen TEs mit der Zeit einfach sucken. Sieht deshalb gleich nach sehr viel aus, sind aber allesamt Workouts, die ich innerhalb von einer 3/4-Stunde bis 60 Minuten locker schaffen kann. Ein weiterer Gegensatz zum jetzigen Plan ist, dass nicht mehr soviele Grundübungen den Plan überrennen, halt wie beim Split üblich. Heißt im Prinzip weniger Anstrengung an einem Tag, einzeln gesehen, insgesamt wegen der hohen TE-Frequenz staut sich allerdings dann schon etwas auf. Ist halt so eine Sache die ich mal ausprobieren möchte. Hier erst einmal das Schema:

Wochenplanung:

Mo: Trizeps + Brust
Di: Bizeps + Rücken
Mi: Beine + Schultern
Do: Trizeps + Brust
Fr: Bizeps + Rücken
Sa: Beine + Schultern
So: Frei (evtl Cardio)

TE 1(Trizeps + Brust):
Bankdrücken (schwer à 3x6)
Dips (WH-Bereich: 6-12; abhängig von möglichem Zusatzgewicht)
SZ-Headcrusher
Überzüge
Cable Cross

TE 2(Bizeps + Rücken):
Kreuzheben (leicht à Defizit, 3x12)
Klimmzüge (6er/8er)
Ruderübung
Bizepsübung
Bizepsübung

TE 3(Beine + Schultern):
Kniebeuge (schwer à 3x6)
Ausfallschritte nach vorne
Military Press (KH)
LH-Frontheben
Lh-Shruggs

TE 4(Trizeps + Brust):
Bankdrücken (leicht à 3x12)
Rest s.o.

TE 5(Bizeps + Rücken):
Kreuzheben (schwer à 4x5)
Klimmzüge (Leiter)
Rest s.o.

TE 6(Beine + Schultern):
Kniebeuge (leicht 3x12)
Military Press (LH)
Rest s.o.

Die Erklärung:
GÜ:
So. Sieht jetzt erst einmal ziemlich überladen aus. Da ich die Grundübungen undbedingt drin behalten möchte, sogar in der Frequenz, allerdings jeden Tag schwer natürlich nach 2 Wochen Körper- und Hirntod bedeuten würden, werde ich einfach jede GÜ einmal "schwer" und einmal "leicht" machen. Hierbei wäre "schwer" 6er und 5er Sätze, die ich regelmäßig mit GÜ noch nie gemacht habe und welche den Weg ebnen sollen für den ersten kraftorientierten Plan, den ich danach machen möchte(mit 3er oder 4er WH). Hierbei wird einmal schwer von 2mal leicht umarmt und umgekehrt. Somit ist zwischen einer schweren Grundübung immer mindestens ein Tag Pause. Die leichten GÜ plane ich derzeit mit 12er Sätzen. Dadurch muss ich zwangsläufig, v.a. da ich noch niemals so viele WH regelmäßig gemacht habe, mit dem Gewicht runter gehen und ich denke mal auch nicht zu knapp. Ih bin auch am Überlegen, ob ich vielleicht nicht sogar 15er Sätze machen sollte, aber das geht mir dann vllt sogar schon zu sehr in Richtung Kraftausdauer. Insgesamt denk ich, dass ich dadurch gut mit Erschöpfung, Reizen und Abwechslung managen kann.

Die Anpassung der Klimmzüge erfolgte aus der erfahrung heraus, das schweres Heben der Leistung der direkt folgenden Übung zumeist einen kleinen Bärendienst erweist. Daher werde ich an schweren Hebetagen eisis Leiter weiterhin abackern, da diese insgesamt leichter geht, wobei ich an leichten Hebetagen mit 6er bzw. 8er Sätzen arbeiten möchte. Vielleicht auch beides gemischt. So ist auch dort eine Reizrotation drin zwischen vielen WH und "hohen" Sätzen.
Bei der MP kann ich fortis Tipp, für diese Übung KH zu benutzen und dabei in der nächsten Einheit wieder mit der LH arbeiten. Vielleicht werde ich die erste 2-3 Wochen auch auschließlich mit den KH arbeiten.

Pausen:
Das Konzept schließt halt denke ich auch eine gute Menge Pausen für den Muskel ein. So hat jede Muskelgruppe immer mindestens 2 Tage Pause. Zwischen schweren GÜ ist immer ein Tag Pause (so wie jetzt auch und jetzt habe ich in einer TE sogar 2 GÜ), ebenso wie zwischen zwei leichten GÜ. Somit denke ich, zumindest theoretisch gesehen, mich nicht abzuschießen. Weiters hätte ich zwar jeden Tag eine TE, allerdings fallen diese deutlich kürzer aus als die jetzigen, einfach weil viele Pumpübungen viel schneller von Statten gehen als zum Beispiel bei meiner jetzigen TE 1 die ersten vier Übungen allein schon. Gut essen, gut schlafen und ich sollte mich an die tägliche Beanspruchung gewöhnen.

Sonstiges:
Wie man sehen kann, bekommt jeder Muskel 3 Übungen ab, abgesehen von den Beinen. Diese bekommen allerdings TE-übergreifend (zusammen mit dem Kreuzheben halt) dann eben doch diese 3 Übungen ab. Da die Beinbeanspruchung beim Heben natürlich zwar gegeben ist, allerdings nicht allzu hoch ist, wie beim Beugen und bei den Ausfallschritten, sollte das schon glatt gehen, v.a. da nach einem schweren Heben nur eine leichte Beuge kommt, und vor der schweren Beuge nur ein leichtes Heben.

Insgesamt plane ich diesen Plan 8-12 Wochen zu trainieren, abhängig davon wie stark ich nach einer geraumen Zeit abkacke oder auch nicht abkacke. Einen Deload habe ich im Kopf, wenn mir die körperliche Beanspruchung nach geraumer Zeit zu groß wird, wie der dann aussieht und wann er kommt, entscheide ich allerdings dann spontan.

Ansonsten ist zu sagen, dass der WH-Bereich aller Übungen, wo nix dahinter steht bei 10-12 WH pro Satz angesetzt ist, zu je 3-4 Sätzen. Pausen will ich sehr kurz halten, wo ich allerdings bei den GÜ immer noch nach Gefühl gehen werde, die Pumpübungen sollten bei 1-1,5 Minuten liegen.

Bei den Dips sei noch zu sagen, dass ich wählen kann, zwischen vielen reps (10-12) mit BW oder weniger reps (6-8 ) mit Zusatzgewicht in dem Bereich wo ich zuletzt war. Anbieten würde sich vielleicht ein Wechsel zwischen 12 reps mit BW am schweren Banktag und 6 reps mit Zusatzgewicht am leichten Banktag.

Übrigens, dass z.b. bei MP auch der Trizeps beansprucht wird, obwohl er an diesem Tag nicht "dran" ist, hab ich einkalkuliert.

Übungsauswahl:
Bei den Trizepsübungen sieht man einerseits die Druck- und Kraftübungen Bank und andererseits 2 Übungen mit einer guten Dehnung des Trizeps(Dips, Headcrusher). Ebenso verhält es sich bei der Brust (Dehnung bei Überzügen; Kraft und Druck bei Cable Cross) und bei den Beinen (Druck: Beugen, (Heben); Dehnung: Ausfallschritte). Bei der Schulter könnte man diesen Ansatz denke ich auch bei der Wahl des LH-Frontheben beobachten(meine Meinung :s). Beim Bizeps und der Auswahl der Ruderübung will ich mich noch etwas mit beschäftigen, bzw ändere ich dort sowieso alle 2 Tage meine Meinung, weshalb dort erst einmal Variablen stehen.

Spassfaktor:

Ja, wie gesagt, ich wollte sowas in der Art schon lange mal mal machen. Einerseits so einen richtigen Split und andererseits (fast) tägliches kurzes Training. Ich habe den Plan mit viel Spass an dem Kommenden erstellt und würde gerne auch als nächsten Plan etwas in der Art fahren. Ein guter Nebeneffekt wäre, dass ich jeden tag früh(er) aufstehen müsste, um meine Freizeit zu erhalten. habe ich dringend nötig, 12 Uhr oder 1 Uhr als Zeitpunkt des Erblickens der ersten Sonnenstrahlen ist schon bisschen spät. 8-9 Uhr ist viel cooler. Essen und Sport, geiler Tageseinstieg. Integriert auch den Sport noch besser in mein Leben und ja... ein Experiment :p.

Gut, ich habe denke ich mal alle meine Gedanken zusammengefasst, wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es nachreichen. Und mich bitte nicht töten ;D.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, heute kurze TE. Nur 3 Stunden aufgrund kurioser Schlafstörung und komischer Beschwerden in der Nacht. Endete in Schwindel und Übelkeit im 3. Beugesatz, daher abgebrochen und morgen weiter.

Bankdrücken:
20kg/15
50kg/6
65kg/8/8/6
55kg/8

Kniebeuge:
40kg/7
70kg/4
87,5kg/8/8/4

Anmerkungen:
Bankdrücken: Zahlen sehen gut aus, WH waren aber sehr kraftlos. In Anbetracht der Zahlen schade um den körperlichen Zustand. Aber ein sehr gutes Zeichen.
Kniebeuge: Verdammt souverän die ersten beiden Sätze. Hat sich wirklich verdammt geil angefühlt und ich bin sehr zufrieden :ssmile:. Im dritten Satz hatte ich nach der 4. WH dann das Gefühl hinten umzukippen, hab abgelegt und pausiert. Das Gefühl ging aber nicht weg, daher nichts mehr. Allerdings, wow! Koordination passt geil, alles stark verbessert, gut =).

Sonstiges: Rest kommt morgen. Mit einer gehörigen portion Schlaf.

Mfg

G

Gast

Guest

mittwoch und donnersteg könnten problematisch werden. du trainierst schultern und am folgetag brust und trizeps....finde ich suboptimal. brust wird zwar leicht trainiert, aber die dips sind schon schwerer.

Mr.Wayne

Well-Known Member

mittwoch und donnersteg könnten problematisch werden. du trainierst schultern und am folgetag brust und trizeps....finde ich suboptimal. brust wird zwar leicht trainiert, aber die dips sind schon schwerer.

Hm könntest schon recht haben. Wenn man allerdings sieht, wo die Dips im jetzigen Plan sind, nämlich nach einer Bank mit mehr Sätzen und v.a. noch direkt nach MP, nicht zu vergessen den kraftverschließ bei den Beugen noch, sollte das schon hinhauen. Vor allem, da die Dips jetzt mal schön weit vorne am Tag stehn. Ich könnte mich allerdings auch irren und die ersten 2-4 Wochen genau an diesem Tag Höllenqualen leiden. Dann donnerts halt am Steg ;D.
Ich denke aber, dass das spätestens nach den ersten 2-3 Malen kein problem mehr sein sollte. Seis, weil ich aus der Erfahrung Wege finde, die die Sache angenehmer gestalten, oder seis aus Gewöhnung.

PS: Starkes Heben bei dir!!! Das ist ja, vor allem in deinem Leistungsbereich, mal ein deftiger Sprung!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
40kg/10
70kg/3
75kg/1
80kg/1
85kg/1 (PR)
87,5kg/0
75kg/3

Kniebeugen
50kg/10
90kg/3
95kg/1
100kg/1
110kg/1
115kg/0/0
95kg/1

Military Press(KH)
2x15kg/8/8/6+2
2x12,5kg/8

Dips
BW/10/7+3/7+3

Cable Cross
35kg/10/8/6
30/8

Beinstrecker
75kg/10/10/10

Anmerkungen:
Bankdrücken: Ja, ich dachte ich mache einfach bei Bank und Beuge 1RM - Versuche. War nicht groß weiter anstrengend bis zum 85kg- Versuch. Der kam schwer, aber er kam und ist ein PR. Bei 87,5kg hatte ich dann allerdings absolut keine Chance mehr. Da kam der Schnellkraftschub und das wars. Egal, bin sehr zufrieden.
Kniebeuge: Hab mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht, nachdem ich vor 2 Wochen nicht einmal 100kg geschafft habe. Aber heute hats es geil gepasst. Eng gestanden, gerade runter und rauf, so passt das. Der 110er kam sehr locker. Der erste 115 war vorne leicht übergekippt, beim zweiten war ich schon fast oben, aber da war schon die Kraft weg. Dass ich so knapp an den 115 dran bin, überrascht mich sehr! V.a. da ich meinen alten PR eingestellt habe, obwohl ich auf WH 10kg weniger beuge als damals. Das motiviert!
Military Press: Heute mit Kurzhanteln, das gab mal einen ganz anderen Pump und war auch ziemlich schwer. Deshalb noch einen Reduktionssatz angehangen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Gut.
Dips: Waren etwas schwer, allerdings war die Bewegungsmechanik auch etwas raus. Die kam dann im 3. Satz wieder, da bin ich aber zu tief runter und hab mich dann fallen lassen. Dennoch sehr okay.

Sonstiges: Ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen positiven Überraschungen. Die Brust am Ende noch schön zerstört, abe rich fühle mich gut. Mal schaun, ob morgen schon die nächste TE kommt, bzw ich morgen das Heben verantworten kann. Denke aber mal eher ja.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

@Taurus: So siehts aus! :)

Kreuzheben

55kg/9
105kg/4
135kg/1
155kg/0

Kreuzheben(ca. 8-9cm Defizit)
105kg/6/6/6/6 (PR)

Klimmzüge
eisi-Leiterstyle:
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/2

= 54 reps

vorgebeugtes Rudern
45kg/8/8/8

Bizepscurls; sitzend auf Schrägbank
12,5kg/8/7+1/6+2 re;li

LH-Scottcurls
30kg/4
25kg/6
22,5kg/8

LH-Shruggs
100kg/8/8

Beincurls
65kg/10/8/8

Anmerkungen
Kreuzheben: Cooles Heben, sehr stark gekämpft und auch die 105kg mit Defizit gepackt. Davor halt noch versucht 1-2 schwere Versuche zu machen. Das Problem ist nach wie vor, auch wenn es etwas besser egworden ist, mit dem Gewicht überhaupt den Boden zu verlassen. 135 waren vom Boden weg schwer, und ab ca. 5cm vom Boden weg sehr einfach, 155 sind leider nicht vom Boden weg gekommen. Insgesamt verabschiede ich mich jetzt vom T&G Kreuzheben und werde ab jetzt bei jeder WH absetzen und neu ansetzen. Einfach weil es mich auch weiter bringt, weil dies ein sehr schlecht trainierter Bereich ist. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Klimmzüge: Ja, heute ging es, im Vergleich zu zuletzt, wieder aufwärts. Der zweite 6er war zwar schwer erkämpft, v.a. die 6. WH, aber der Kampfgeist bringt dann im Endeffekt doch einige WH. Nächstes mal am liebsten wieder auf 60+ hoch.
vorgebeugtes Rudern: Ging problemlos und gut. Leicht zu weit abduzierende Ellenbogen mMn und vielleicht noch etwas höher zur Brust ziehen.
Curls: Die Schräglage des Körpers bei der Ausführung der Curls ist cool. Man versucht nicht abzufälschen und es geht, von meinem Eindruck jetzt, mehr. Also mehr saubere WH. Danach noch Scottcurls gemacht, auch, weil dort das Abfälschen fast unmöglich ist. Hab in der Vergangenheit mehr und mehr dieses Abfälschen beobachtet und versuche daher da jetzt etwas gegenzusteuern :ssmile:.
Shruggs: Rack war besetzt und ich konnte die 100kg kein drittes Mal vom Boden hochbekommen, der Rücken war zu platt. Daher nur 2 Sätze, die sehr stabil waren.

Sonstiges: Die derzeitigen Wettkämpfe motivieren und wecken wieder starke Begeisterung für den Sport. Bekomme auch langsam wieder Visionen und Ziele für dieses Jahr, z.b. wären 100kg auf der Bank ganz cool ;D.

Fragen: Ich habe heute Leute gesehen, die einen Ruderhaken mit 2 Griffen um eine Stange gehangen haben und damit geklimmt haben. Resultiert halt in einem sehr engen Parallelgriff. Was sind denn die Vorteile eines sehr engen Parallelgriffs und ist dieser empfehlenswert? Er geht, meines kurzen Testens nach, auch stark auf die Schulter, ob das jetzt gesundheitstechnisch so toll ist...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
20kg(Stange)/15
50kg/6
65kg/8/8/8 (PR)
55kg/8

Kniebeugen
50kg/10
90kg/8/8/6
100kg/1

Military Press(KH)
2x15kg/8/8/5

Dips
BW/10

Cable Cross
35kg/10
40kg/8/8/8

Beinstrecker

70kg/10
75kg/10
80kg/10

Anmerkungen:
Bankdrücken: HaHa! Endlich auch die 65kg bezwungen und das heute sehr locker! Da mein derzeitiger Plan nur noch höchstens 2 TEs Nr.1 beinhaltet, werde ich beim nächsten Mal zu den 6er Sätzen übergehen, welche ich mit 70kg bestreiten will. Insgesamt gesagt, von den zahlen als auch vom Gefühl starker Fortschritt.

Kniebeuge: Hier, vielleicht etwas harakirimäßig 2,5kg erhöht, aufgrund des guten Gefühls des ersten Satzes letzte Woche und der Motivation vom 1RM. Ist sehr schön aufgegangen die Sache und bedeutet echt mal einen großen Schritt vorwärts bei der Beuge. Auch hier werde ich schon ab nächster TE zu den 6er Sätzen übergehen. Was mich besonders an der Beuge heute freut ist, dass ich die 3 Sätze jeweils in sehr schnellem Tempo durchgezogen habe. Von Problemen mit der Stabilität gibt es auch keine Spur mehr. Sehr schön! Der 100er zum Schluss war einfach fun.

Military Press: War schon ziemlich schwer mit den Kurzhanteln. Die exzentrische Phase ist leider immer etwas unkontrolliert und schnell, das muss ich noch ausbessern.

Dips: Ich hab irgendwie eine Dipomanie. Ich kann mich in letzter Zeit irgendwie nicht mehr zu denen überwinden, vllt auch wegen der Vorermüdung bei den anderen 3 Übungen. Naja, spätestens mit dem neuen Plan werd ich aber müssen, von dahe rnoch keine Sorgen.

Sonstiges: Pausen heute stark zusammengekürzt, daher schon zu bzw ab einem bestimmten Zeitpunkt Übelkeit verspürt. Wohl auch etwas zu früh nach dem Mittag trainiert. Dafür bei Bank und Beuge schöne Fortschritte erzielt. Und der Spirit wird wieder größer und größer.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erst Dips, dann Military Press - zum einen ist bei Dips mehr Gewicht im Spiel - nämlich das BW und zum anderen sind Dips die komplexere Bewegung im Bezug auf Brust/Trizeps und Schulter.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hm, ok, kann und werd ich so machen... für die nächsten 2 Male^^.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben
50kg/10
110kg/4
130kg/6

Klimmzüge
BW/8/8/6
--> dann zwischen dem Rudern noch 12 Einzelreps zusammengeclustert

Kabelrudern
50kg/6 --> enger Parallelgriff
45kg/8/8 --> enger Parallelgriff
50kg/8/8 --> UG

Bizepscurls auf der Negativbank
2x12,5kg/8/7/6 re;li

LH-Scottcurls
25kg/8/6
20kg/12/12

LH-Shruggs(Multipresse)
~50kg/10
~80kg/12/12/12

Beincurls
55kg/12
60kg/12
50kg/5+4+3

Hyperextensions:
BW+25kg/12/12/12

Anmerkungen:
Kreuzheben: Ging gut, das Heben mit Absetzen, der Satz mit 130 war dann gegen Ende zwar ziemlich schwer aber immer noch machbar. Gute ENtscheidung vom T&G abzukommen. Leider nur einen Satz gemacht, da ich direkt nach dem Mittag los bin. Unangenehmes Gefühl, hab dann nach dem Satz geschnauft wie so ein BMI 50er nach 10 Treppen und habs dann gelassen. Hab mir damit auch paar unangenehme Kratzer am Schienbein erspart, hatte nur eine kurze Hose dabei. Dafür sollten am Ende, wenn der Magen es besser zuließ, noch 3 Sätze Hyperextensions folgen.

Klimmzüge:
Heute kein Bock auf Leiter, daher versucht zu 8ten. Hat ganz gut geklappt, könnte sogar PR sein, hab aber keine Lust jetzt nachzugucken. Bei meinem jetzigen Körpergewicht (ca. 88kg nach dem Essen) auf jeden Fall die relativ gesehn beste Klimmleistung. Dann zwischen dem Rudern noch ein paar WH zusammengeclustert um halt noch ein paar WHs reinzuholen.

Rows: Die Sätze schnell ausgeführt, dazwischen noch Klimmis, passt. Den Lat innerhalb von 15Min richtig gegrillt. Parallelgriff ist definitiv schwerer als OG/UG.

Curls: Klappten heute wieder gut, hätten auf der Negativbank noch besser laufen können, wie die Scotts nachher zeigten. Hab aber zuviel daran gedacht, einfach nur das vom letzten Mal zu packen. Wie gesagt, Scotts waren geil und auch an schweren Punkten einfach durchgezogen.

Shruggs: Multipresse, da wieder das Rack besetzt war. Höhere WH-Zahl, einerseits, da der Griff heute stark rumgespackt hat andererseits um zu sehen, wieviel mit 12ern geht, um zu wissen, wieviel ich beim neuen Plan auflegen darf. 12er sind cool, es brennt richtig

Hyperextensions: Ja. Die kleine Hebestrafe. Gott, es brennt immer noch höllisch. Die Übung ist ab ca. 6 WH eine echte Willensübung. Megageiler Pump, ich war danach richtig tot. Gleich das fehlende Heben hoffentlich etwas aus.

Sonstiges: Nie wieder Training direkt nach dem Essen ;D. Neuer TP startet übrigens am 11. Juni, direkt nachdem ich meine letzte Abiprüfung durch hab. Die 12er WH werden mir sehr gut tun, habe heute gemerkt, dass damit viel zu holen ist.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wirkt ganz ordentlich die TE,

Parallelgriff ist definitiv schwerer als OG/UG.
Nur eine Sache der Gewöhnung, trainiere mal 6 Wochen ausschliesslich Parallelgriff und wechsle dann auf den OG/UG, du wirst überrascht sein. Parallelgriff erlaubt zudem mehr Einsatz des Brachialis und je nach Ellenbogenstellung mehr oder weniger Arbeit von rhomboideen und mittlerem Trapez (nur nice to know).

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, Brachialis musste ich erst einmal googlen ;D. Hört sich gut an der Vorschlag, da ich noch nie parallel gerudert habe und daher dort auch ziemlich was rauszuholen sein wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Brachialis auch gut mittrainieren, bzw gesondert trainieren, wenn man pronierte Curls macht?

Wirkt ganz ordentlich die TE

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

kann man den Brachialis auch gut mittrainieren, bzw gesondert trainieren, wenn man pronierte Curls macht?
proniert und Neutralgriff (siehe Hammercurls). Der Brachialis ist ein derber Lastenheber, static holds, Klimms und Rudern im Neutralgriff sind sein Ding. Pronierte Curls belasten zusätzlich den Brachioradialis recht intensiv, der Bizeps verliert mit zunehmender Pronation (Einwärtsdrehung) des Unterarms seine Beugerfunktion.

Sofern man beim Rudern und Curlen diverse Griffe abdeckt, bekommen auch alle 3 Beuger des Oberarms ausreichend was ab.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dann lohnen sich Griffvariationen doch wohl sehr. Gut, werd ich beherzigen, danke :ssmile:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
20kg(Stange)/15
40kg/8
60kg/4
70kg/6/6/6 (PR)
55kg/10

Kniebeugen
50kg/10
95kg/6/6/4
100kg/1

Dips
BW/12/12/8

SuSaMilitary Press(KH)
2x15kg/6/6/3

im SuSa mit Frontheben am Seilzug

Cable Cross(einseitig)
12/12/10/8/8/8 re; li mit immer wieder reguliertem Gewicht

Beinstrecker

85kg/10/9+1/7+3

Anmerkungen:
Bankdrücken: Stark! Hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe. Im ersten Satz hätte ich sogar 8 WH machen können, unfassbar tolles Gefühl. Die 2 WH, die nachm ersten Satz noch im Tank waren, haben dann auch im 3. Satz 6 WH ermöglicht, wenn auch der 6. am absoluten Limit war. Ja, mal schauen wie weit ich damit komme.

Kniebeuge: Auch hier relativ stark finde ich, leider im 3. Satz konnte ich es konditionell nicht ganz halten. Die Beugekurve zeigt sich allerdings schön nach oben, habe vor 4 Wochen gerade so eine mühsame Wh mit 95kg geschafft. Ich denke, diesmal wird es auch noch weiter nach oben gehen. :ssmile:

Dips: Ja, nach fortis Rat mit MP getauscht und prompt ein gutes WH-Fenster erwischt. Wenn man die Zeiten sieht, in denen ich mit +5kg 3x10 gedippt hab(ca. 84kg), stehe ich mit der heutigen Darbietung und 88kg doch relativ gut da.

Military Press: Hat unter der Dipbelastung gelitten und noch gleichzeitig unter dem Susa mit dem Frontheben, welches ich mal vorprobieren wollte, um einigermaßen ein Gefühl zu bekommen.

Sonstiges: Coole TE, bei den Grundübungen zeigt die Formkurve schön nach oben und auch das Gefühl stimmt.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Was ich dich zu den Twitched reps noch fragen wollte: Theoretisch könnte man doch auch Klimmzüge oder Bankdrücken als "Twitched rep" ausführen. Bank demnach im Bereich knapp über der Brust bis knapp über parallel, und bei den Klimmis ist es ja eigentlich klar wie. Dachte mir heute bei meiner TE, dass ich dies mal ausprobiere, hab mir aber dann gedacht, dass ich dich zuvor erstmal nach eventuellen gesundheitlichen Konsequenzen bei solch einer Ausführung fragen. Verdächtig wäre bei beiden hier ja wieder die Schulter..:smad:
Twitched reps funktionieren im Normalfall bei jeder Übung, ich benutze sie auch gern an Stellen bzw. in TEs wo es mal mit der Progression nicht ganz hingehauen hat, um nach den Hauptsätzen noch Twitched Reps anzuhängen - Vergrößerung der Mechanical Load - der "Arbeit".

Per se nichts schädliches fürs Gelenk sofern du bei gewissen Problemchen nicht übermäßige Lasten bewegst. Die betreffenden Gelenke werden erst recht muskulär geschützt/gestützt wenn du "twitched", verspürst du beim benchen und klimms ansich Schmerzen solltest du hier so oder so pausieren, Rehab-Routinen befolgen und dann langsam wieder rangehen. Das A und O auf der Bank ist ansich die "Verankerung" des Schultergürtels - Schultern so fest wie möglich nach hinten/unten ziehen, Traps maximal anspannen und bei Gesäßanspannung das Gewicht aus der ARO in die IRO drücken - wenn das schmerzt sind vermutlich:
- die AROs zu schwach
- die passiven Strukturen nicht an die Last angepasst
oder es besteht ein allg. Missverhältnis der Gelenkstrukturen

Die Positionen fürs twitchen sind variabel, die unterste und oberste Position kurz vor dem erreichen der End- und Anfangsstellung bieten sich ebenso wie der "Mittelpunkt" an.

btw: ich lese nie etwas von ARO-Training oder der Belastung deiner Schulterblattstabilisatoren - im Gegenzu Frontheben (auch wenns neu ist) was imho kein guter Beitrag zu rezidivierenden Schulterproblem ist.

Oben