• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Kreuzheben
45kg/10
105kg/4
120kg/6/6/6/2 --> Adduktoren

Klimmzüge
eisi-Leitern:
2x 1/2/3/4/5/6
1x 1/2/3/4/5/3
1x 4/3/2/2

= 70 reps

Kabelrudern
55kg/8/6+2
50kg/8

Curls:
2x12,5kg/8/8

Kabelcurls von der Seite:
2x25kg/8/8/8

Shruggs
90kg/10/10/10 --> LH

Beincurls
kein Bock heute

Bauch:
Beinheben: BW/10/10
Bauchmaschine horizontal: 80kg/8/8

Ja, eigentlich eine ganz gute TE, wenn da nicht das Kreuzheben wäre. Irgendwie deprimiert mich diese Leistung etwas, v.a. da die Kraft da ist und ich nur einfach nicht unten weg komme, bzw die linke Adduktoren nicht alles liefern. Geschmerzt haben sie nur ganz leicht, war schon besser als vor 2 Tagen, aber sie geben halt auch nicht so die Kraft, das merk ich dann doch. Dazu kommt noch der psychologische Faktor. Ich dehne im Hintergrund schön weiter, mal schaun. Aber um ehrlich zu sein würde mir so einen Initialzündung im Beugen oder Heben echt sehr gut tun.
Klimmis dafür recht geil, eine ganze Leiter mehr geschafft. Vielleicht hätte ich den letzten 6er auch noch packen können, aber nach 3 Wh hab ich einfach losgelassen scheinbar. Gut wars es jedenfalls! Bin gespannt, was sich so an 6er/8er Sätzen machen lässt, wenn ich die Leitern jetzt mal so 2-3 Monate am Stück mache.
Der Rest war ganz in Ordnung, bei den Shruggs wieder, aber nicht so heftige Griffkraftprobs gehabt. Die LH gleitet zudem immer an meinen Klöten vorbei, wenn ich so greife, wie es mir am liebsten ist :smad:.
Nun ja. Mein Kopf sagt jetzt erst einmal dehnen und auf gute Beugen hoffen.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

So werd ich das erstmal machen, jeden Tag und hoffe, dass es dauerhaft besser wird. Ansonsten muss wohl der Arzt herhalten. Zu den Links oben: Sind diese Dehnübungen ok, oder gibt es eine effizientere Methode?
Was ist das Problem? Ein Adduktorensyndrom? Verhält sie wie beim Golferellenbogen oder Tennisarm - Pause, Entzündungseindämmung/Tonussenkung, Rehab und dann kommt die leichte Wiederbelastung.

Zu deinen geposteten Dehnungsübungen die überwiegend der Spannungssenkung dienen:

Übung 1: ok = > machen, 3-4x 45sek. täglich
Übung 2 u. 3: Zeitverschwendung, dehne nie einen Muskel wenn der selbe Muskel der anderen Extremität unter Spannung steht (Standbein), das Nervensystem ist nicht blöd und entspannt das kontralaterale Bein nicht völlig!

Merke: Beinmuskeln werden grundsätzlich nur im liegen gedehnt!

Dehnung allein ist wenig zielführend, zusätzlich die schmerzenden Ansatzstellen abwechselnd mit Eis und einen Tennisball bearbeiten, mittels Theraband die Adduktoren (Adduktion) und den Gluteus (X-Bandwalk) kräftigen und Hipmobility-Drills in den Alltag integrieren, von innen wirkt Olivenöl antientzündlich, 1-2 Esslöffel/Tag schaden hier nicht. Nebst aller Motivation und deinem Kampfgeist: hälst du eine geringe Belastungspause von mindestens 5 Tagen nicht ein wird sich das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit chronifizieren und zum Rezidiv neigen.

Gute Besserung!

G

Gast

Guest

warum shruggst du nicht mit kurzhanteln?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Was ist das Problem? Ein Adduktorensyndrom? Verhält sie wie beim Golferellenbogen oder Tennisarm - Pause, Entzündungseindämmung/Tonussenkung, Rehab und dann kommt die leichte Wiederbelastung.

Nein, es ist keineswegs bewegungseinschränkend oder ähnliches, auch sind keine Schmerzen im Alltag zu spüren. Es manifestiert sich nur im Training, und dort auch, bis auf eine Ausnahme bisher, nur bei Spitzenlasten. Also die 105kg hätte ich heute zum Beispiel bis zum Sonnenuntergang heben können, bei 120kg macht es sich bemerkbar, weil das halt momentan nah am Max ist.

Zu deinen geposteten Dehnungsübungen die überwiegend der Spannungssenkung dienen:

Übung 1: ok = > machen, 3-4x 45sek. täglich
Übung 2 u. 3: Zeitverschwendung, dehne nie einen Muskel wenn der selbe Muskel der anderen Extremität unter Spannung steht (Standbein), das Nervensystem ist nicht blöd und entspannt das kontralaterale Bein nicht völlig!

Merke: Beinmuskeln werden grundsätzlich nur im liegen gedehnt!

Alles klar!

hälst du eine geringe Belastungspause von mindestens 5 Tagen nicht ein wird sich das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit chronifizieren und zum Rezidiv neigen.

Die hatte ich ja schon vor ca. 2 Wochen, begonnen hab ich danach erst mit ÜKB und dann mit 50kg(nicht geloggt).

Also noch mal zusammenfassend: Beim tennisarm hat ja allein schon das Beugen des Armes (starke) Schmerzen verursacht, hierbei ist im Alltag und bis zu Lasten, die als letzter Aufwärmsatz dienen(atm Beuge 80kg, Heben 105kg) alles in Ordnung. Auch ist es kein dumpfer Schmerz, ist eher so etwas leichtes schleichendes, was bei der Beuge ab parallel auftritt, beim Heben beim Wegheben. Die Drills sehen gut aus, werd ich machen.

warum shruggst du nicht mit kurzhanteln?
Komme, abgesehen von dieser dummen Sache, mit der LH allgemein besser zurecht, als mit 2 KH. Die schleifen dauerhaft an der Kleidung bei der Bewegung, weshalb die Griffkraft meist nach 3-4 reps den Bach runter geht. Zumindest war das am Anfang, als ich die noch gemacht habe so. Ein anderes problem wäre, dass wir keine KH über 40kg haben..

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(15kg)/10
40kg/8
50kg/4
65kg/8/6+2/6+2
55kg/3/3/3/3 --> mit langem Stopp unten

Kniebeugen
--> ausgesetzt, siehe Adduktoren

Military Press
35kg/6/6/6/4+2
25kg/3/3/3/3 --> langer Stopp auf der Brust und dann explosiv hoch

Dips
eisi- Leiterstyle(Leiter: 1-7 WH)
1/2/3/4/5/6/7
1/2/3/4/5/6/7
1/2/3/2

= 64 reps

SuSa Fliegende(negativ)
2x12,5kg/8/8/8
SuSa Bankdrücken(negativ; extrem weiter Griff)
40kg/8/8/8

Beinstrecker
80kg/12/12/10+2/9+3

Bauchmaschine horizontal
80kg/8/8/8/5+3

So, hab mich dann besonnen und keine Beugen gemacht. Das mal zu Anfang. Behandle die Adduktoren mit Eis und Tennisball. Joa, aber mal zum Training. Bank war sehr schön, bin jetzt exakt bei dem PR, den ich vor 3 Wochen hatte. Schöne Kraft, gute Geschwindigkeit, stabiles Gefühl, es passt. Einzig mit der Brücke gabs heute etwas Probleme, der Rücken war etwas verkrampft. Danach weitere Speedeinheiten gemacht. Alles schön im Kasten. Wenigstens im Drücken gehts schön voran :sdrool:. Direkt danach Military Press gemacht, hierbei erstmal wirklich bei jeder Wiederholung bis zur Brust zurück gegangen. Bisher bin ich meistens 3-4cm vor der Brust wieder hochgeschnellt. Deshalb heute 6er gemacht und auch hier direkt danach Speedeinheiten gemacht. Hoffentlich klappt es hier ebenso gut wie auf der Bank.
Dips dachte ich mir spontan, warum nicht wie die Klimmis im Leiterstyle, der hatte mir zuletzt Spass gemacht. Also so gemacht, die Leiter um eine Sprosse erhöht, da ich mit BW schon relativ locker 3x12 dippen kann und ab dafür. Wurde zu Ende relativ anstrengend aber gut und hat definitiv den Vorteil, dass ich mich durch diese verhasste Übung auch mal länger quäle, zudem kann ich so leichter auf die Technik achten.
Danach fertig gepumpt, bei der brustiso musste ich ausweichen und hab Fliegende gemacht, ob die jetzt so Push sind ist mir erst mal relativ egal, kommt sowieso nicht häufiger vor denk ich. Und joa. Die Beinübung auf mehr Wh korrigiert angesichts der fehlenden Beuge. Guter Pump, aber wie ich gesehen hab über die letzte Zeit, bringt mir die Übung für die Beuge eher nichts.
Insgesamt sehr zufrieden.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

SuSa Bankdrücken(negativ; extrem weiter Griff)
Extrem weiter Griff = > extrem ungünstig fürs Schultergelenk, da unverhältnismäßig hohe Belastung im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung.

Hast kein Drückershirt also müssen deine ARos Höchstleistungen vollbringen. Das Argument: "ich habs nur mal versucht" - oder auch "ich mach sowas eh nur selten" hab ich in letzter Zeit zu oft gehört ;D

Nach EBG und Adduktoren soll doch sicher nicht die Schulter folgen?

Insgesamt macht dein Training aber Sinn, bin zwar kein Leiterfan aber viele Wege führen nach ROM solang du dich nicht verbeißt.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Extrem weiter Griff = > extrem ungünstig fürs Schultergelenk, da unverhältnismäßig hohe Belastung im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung.

Hast kein Drückershirt also müssen deine ARos Höchstleistungen vollbringen. Das Argument: "ich habs nur mal versucht" - oder auch "ich mach sowas eh nur selten" hab ich in letzter Zeit zu oft gehört ;D

Nach EBG und Adduktoren soll doch sicher nicht die Schulter folgen?

Insgesamt macht dein Training aber Sinn, bin zwar kein Leiterfan aber viele Wege führen nach ROM solang du dich nicht verbeißt.

Kann sein, ich probiere gern mal was ;D. Und ja, das Argument macht mir Angst :smad::sdrool:.
Verbeißen, naja, merk ich manchmal relativ spät, kommt Zeit kommt Erfahrung.. Ansonsten danke :ssmile:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben(ca. 8-9cm Defizit)
35kg/10
75kg/3 + 30kg Dipgürtel
95kg/5 +30kg Dipgürtel
95kg/6/6/6/6 --> ohne Dipgürtel (PR)

schwere Lockouts(knapp über Kniehöhe)
150kg/5/5

Klimmzüge
eisi-Leiterstyle:
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/3
= 76 reps

Kabelrudern
fuck you Rudern, nach den Klimmis heut nix ;D

Kabelcurls von der Seite
2x25kg/8/8/8/8

normale Bizepscurls(KH)
2x10kg/8
Shruggs
90kg/10/10/10 --> LH

Beincurls
65kg/10/10/8

dann noch Waden..Ja, habs Heben heute probiert, mich dabei vorsichtig an den beiden Aufwärmsätzen entlanggehangelt und es ging die ganze Zeit über Schmerz- und Beschwerdefrei. Schön :ssmile:, ein Fortschritt. Heben war sehr stark und stabil, lediglich die Sache mim Dipgürtel konnte ich heute nicht machen, weil ich im ersten Satz nur rumgetölpelt bin, weil die Scheiben so doof lagen und ich deshalb immer das Gleichgewicht verloren hab, weil der Gürtel an unmöglichen Stellen rumgerissen hat. Daher heute auch die 95kg locker geschafft, mit guter Technik, und relativ akzeptabler untersten Phase. Wegen des fehlenden Lockouts ist der PR aber eher mit vorsicht zu genießen. Werde aber denk ich eher weiterhin schwere Lockouts machen, weil der Dipgürtel irgendwo auch nervt :smad:.
Klimmis heute wieder etwas mehr WH geschafft und v.a. die 3. Leiter komplett gepackt, sogar relativ locker. Pausen waren insgesamt etwas kürzer, nach dem letzten rep war mir auch ziemlich schlecht ;D.
Hab das Rudern danach ausfallen lassen, irgendwo reichts auch mal :sdrool:. Nach den Klimmis war ich so verdammt platt. Deshalb noch bisschen Bizeps und dann bei den Shruggs nochmal Mühe gegeben. Ein etwas breiterer Griff verhindert die Klötengeschichte. Mit Kurzhanteln bleib ich, wie erwartet, an der Kleidung hängen, wonach meine Hände schon bei insg. 60kg nach 5-6 WH nachgeben. Bleibe bei LH.
Beinbeugen sollte, ob der fehlenden Beuge vor 2 Tagen, 4x10 werden. Nach dem 2. Satz war endgültig Schluss und ich kroch zurück in die Kabine. Platt ;D

PS: Eine Frage hab ich noch (an eisi):
Ich weiß nicht, wie das mit den reps aussehen soll, bzw wieviel reps deine Kumpel geschoben haben. 76 reps hört sich, für meine grünen Ohren, nach ziemlich viel an. Deshalb hatte ich mir überlegt die Leiter vllt mit 1-7 zu machen, wonach die repzahl sofort drastisch runter ginge(ich tippe auf so ca. 50-56, da ich nicht glaube, dass ich in der 2. leiter den 7er schaffen würde). Dafür wäre die Leiter härter, mit weniger reps. Also insofern ich mit 76reps schon etwas weit oben bin. Hab da halt keine Vorstellung von, deshalb hätt ich da gern ne kurze Rückmeldung. Kann vllt sogar sein, dass 76 reps für diese Trainingsmethode ziemlich wenig ist :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

thomasiosi

New Member

wie weit greifst du denn bei edn shrugs nun? hab die heute auch mal wieder seit ewigkeiten gemacht und irgendwie waren die kronjuwelen auch im weg:scry:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Habe eigentlich sehr sehr eng gegriffen, um eine möglichst große Rom zu haben. Habe heute probiert, meinen kleinen Finger den Ring berühren zu lassen, d-h- ich schätze 65-70cm Griffweite. Hat relativ gut geklappt, musst halt sehr grad stehen, weil sonst wieder das gleiche Problem am Start ist. Ist aber auch iwie ne gute Kontrollfunktion, wenn die Eier was abbekommen, grade hinstellen ;D

thomasiosi

New Member

dann werd ich das das nächste mal probieren. ansonsten könnte ich auch problemlos auf die "kontrollfunktion" verzichten, sonst sind die eier auf einmal ganz weg [img1]

Mr.Wayne

Well-Known Member

also dir bei den Shruggs ernsthaft dort wehzutun ist aber ziemlich unmöglich, da die Bewegungsgeschwindigkeit durch die sehr kurze Rom ziemlich eingeschränkt ist... es nervt halt bloß :sdrool: kleine Eier haben vllt auch mal Vorteile ;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, eben Abiturergebnisse bekommen. 14 Bio, 14 Chemie, 13 Deutsch (1; 1; 1-). Hahahaha. Nie gedacht dass ich so gut wäre. Heut wird erstmal einer über den Durst getrunken! ;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(20kg)/10
40kg/8
50kg/4
65kg/8/8/5+1 (PR)

Kniebeugen
Stange(20kg)/10
70kg/5
85kg/8/8/5+1
70kg/3 --> Stop unten
60kg/3 --> Stop unten

Military Press
35kg/8/8/6
30kg/3/3/3/3 --> langer Stopp auf der Brust und dann explosiv hoch

Dips
eisi- Leiterstyle(Leiter: 1-7 WH)
1/2/3/4/5/6/7
1/2/3/4/5/6/7
1/2/3/4/5/2

= 75 reps

Cable Cross
35kg/10
40kg/8
35kg/8
30kg/8
25kg/8
30kg/8

Beinstrecker
85kg/12/10/10

SuSa "Ab-Wheel"
BW/10/10/10
SuSa Hängendes Beinheben
7/8/7

Schöner Tag heute. Bank abgewickelt wie immer abgewickelt, bin sehr zufrieden nun auch im 2. Satz 8 WH geschafft zu haben. Ging etwas zulasten des 3. Satzes, dort bei der 6. WH knapp verreckt. Speedeinheiten heute die Pausen etwas verkürzt. Danach beugen wieder probiert und es ging, von der Ausführung her, sehr gut. Hab so manches Mal beim Hochgehen auf den Schmerz gewartet, aber es kam keiner :ssmile:. Insgesamt war die Tiefe sehr schön, weit unter parallel und auch der Rücken konnte heute ziemlich gut stabilisieren. Die 8/8 geben psychologisch Aufschwung, auch wenn es nur mit 85kg war, im 3. Satz hat dann die Kondition aus dem letzten Loch gepfiffen. Bin aber frohen Mutes mich beim Beugen endlich unbeschwert hochzuarbeiten.
MP war heute außergewöhnlich gut... vielleicht packe ich 35kg doch endlich bald mal 3x8 ;D. Dips heute 12 WH mehr geschafft, bin ich ziemlich zufrieden mit.
Zum Schluss habe ich mir dann noch eine Art "Ab-Wheel" gebastelt aus einer LH und 2 dünnen 5kg-Scheiben. Ist ziemlich gut gerollt das DIng und die Übung haut auch richtig rein. Zusätzlich im SuSa noch hängendes Beinheben gemacht. Das soll jetzt erstmal die Maschine ersetzen, auf die habe ich kb mehr. Das Ab-Wheel rockt :scool:

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben
45kg/12
105kg/4
120kg/6/6/6/6

Klimmzüge
eisi-Leiterstyle:
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/3

= 60 reps

vorgebeugtes Rudern am Kabelzug
25kg/10
45kg/8
50kg/8
55kg/8
60kg/8/8

Kabelcurls von unten einhändig
20kg/8/8/8/8 li, re

LH-Bizepscurls
20kg/8/8

LH-Shruggs
95kg/10/8+2/6+1 (PR)

Beincurls
65kg/10/10/10
40kg/15

dann noch Bauch und Waden...

Coole Einheit. Kreuzheben heute relativ locker und sehr souverän bei beständig guter Technik. Ohne Schmerzen, das ist das wichtigste. So machts dann auch wieder Spass, wenn es schwer aber nicht unmöglich, technisch gut und schmerzfrei ist. Die psychologische Hemmschwelle war dadurch heute massiv kleiner. Klimmis heute mal etwas weniger, bin beim 3. 6er-Satz ziemlich deutlich verreckt, was aber nicht weiter schlimm ist, 60 reps sind immer noch ne Marke. Beim Rudern heute mal was anderes versucht, einfach weil ich da schon grad stand. Gibt dem Lat einen guten Pump, die Gewichte lassen sich aber denke ich nicht auf vorgebeugtes Rudern mit freien Gewichten übertragen. Dann noch etwas gecurlt.
Bei den Shruggs heute das erste Mal überhaupt MV im Nacken gehabt, wobei die Griffkraft heute gut da war. Bauch und Waden am Ende business as usual..

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(20kg)/12
50kg/5
65kg/8/8/5+1

Kniebeugen
50kg/10
87,5kg/8/5+1
80kg/6
60kg/3/3/3 -> langer Stop unten

Military Press
35kg/8/6/5

Dips
heut nix

Cable Cross
30kg/10
35kg/8/8/6
25kg/17

Beinstrecker
60kg/10
75kg/10/10

So, heute alles etwas zügiger gehandhabt, weil ich ziemlich was zu lernen hab für die mündliche Matheprüfung... Bank exakt wie letzte Woche. Da haben mich auch wieder im dritten Satz die Kräfte verlassen, was aber insgesamt ok ist. Beugen wollte und konnte ich eigentlich mit 87,5kg. Der erste Satz war gut, tief und relativ stabil, wenn auch sehr anstrengend. Dann aber in der Pause bin ich in so ein Kraftloch gefallen und hab dabei geschwitzt wie ein Walloch. War zeimlich fertig danach und hab nur noch sporadisch trainiert. Dritter Satz Beugen mit 80kg enger gestanden, was die 80kg sehr leicht machte, mal schauen ob das bei 7kg mehr beim nächsten mal auch so ist... MP hat unter dem Krafteinbruch gelitten, ansonsten könnte ich mir das nicht erklären, wieder so abgefallen zu sein. Dips aufgrund des schlechten Körpergefühls ausfallen gelassen und dann noch die leichteren Pumpisos gemacht. Joa. Trotzdem ganz ok der Tag, ein 8er in der Beuge ist ganz gut, auch Bank war okay.

PS: Ich überlege, ab Juli einen ersten richtigen Kraftzyklus zu machen, so ähnlich wie ihn petzo auch gemacht hat. Denkt ihr, das ist bei mir beim jetzigen Leistungsstand sinnvoll, oder sollte ich noch einen weiteren BB-Plan davor machen und weiter Basis aufbauen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben(ca. 8-9cm Defizit)
60kg/10
100kg/6/8/6/6/6 (PR)

Klimmzüge
eisi-Leiterstyle:
BW+5kg/1/2/3/4/5/5
BW/1/2/3/4/5/4+2

= 40 reps

vorgebeugtes Rudern am Seilzug
45kg/10
55kg/8
60kg/8/8
65kg/8

SuSa einhändige Bizepscurls am Seilzug
20kg/8/6 li; re
17,5kg/8/8 li; re
15kg/8 li; re

SuSa LH-Curls beihändig
25kg/8/6
20kg/8/8
15kg/8

Shruggs
95kg/10/6+4/8 --> LH

Beincurls(neue Maschine)
50kg/10
65kg/8/8/5

Anmerkungen:
Kreuzheben: enger Stand(ja ich weiß, ich wechsel oft....), sehr geiles Feeling, keine psychologische Hürde, deshalb auch den 8er Satz und noch einen 5. Satz. Danach platt wie ein Hund. Ich komme unten btw schon sehr viel besser raus.
Klimmzüge: Das Zusatzgewicht musste heute einfach mal als Spassfaktor sein. War aber nach dem Heben so platt, dass das mir wohl nicht allzuviele reps gekostet haben wird. Ansonsten glaube ich, dass der Lat so langsam echt kommt :ssmile:.
Rudern: Als Ausgleich für die wenigen Klimmis heute etwas mehr gerudert. Gibt nicht viel dazu zu sagen, außer, dass ich plane in 2-3 TEs auf die freie Variante umzusteigen.
Curls: In verdammt kurzer Zeit 5 SuSa gemacht, hat ziemlich im Muskel gebrannt. Die Abwechslung und Anstrengung war v.a. auch zum Wohle des gelangweilten Kopfs.
Shruggs: Im 2. Satz Griffkraftfail, ansonsten sehr gut. Wenn das Rack frei ist, probiere ich nächste Woche 100.
Beincurls: Neue Maschine, bei welcher die Ausführung insgesamt schwerer ist, daher die Gewichtskorrektur. Gefällt mir beim ersten Eindruck gut, diese Maschine.

Allgemein: Wieder etwas von den Pausen gestrichen, v.a. beim Heben. Wurde dadurch eine sehr vom Heben gezeichnete TE, aber dafür mega geil. Der Spirit war wieder da, nicht nur abzuackern, sondern auch bewusst stärker werden zu wollen.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(15kg)/15
45kg/6
65kg/2/8/7/6+2

Kniebeugen
50kg/10
87,5kg/8/7+1/6
60kg/3/3/3 -> langer Stop unten

Military Press
35kg/8/6+2/6+2

Dips
BW/10

Cable Cross
35kg/8/8/6
30/8/8
25kg/12

Beinstrecker
65kg/8/8/8

Anmerkungen:
Bankdrücken: Die 15kg-Stange hat mich zu Beginn irgendwie verwirrt, das Gewicht kam mir so schwer vor. Daher nach 2 WH abgebrochen, nachgerechnet und dann weiter. Wieder exkat die gleiche Wiederholungszahl, nur dieses Mal mit dem Unterschied, dass ich im 2. Satz bei der 8. WH verreckt bin. Nichts besonderes, aber ganz okay.

Kniebeuge: Hier finde ich das Ergebnis sehr erfreulich. Als Problem habe ich nun endgültig die Stabilisatoren, v.a. den Bauch ausgemacht. Die Beinkraft ist kein Problem. Allerdings war es auf diesem Gebiet auch schon besser als die letzten beiden Male. Ich achte ansonsten halt noch ein weniger mehr auf mein Bauchtraining und ansonsten wird einfach mühsam weitergeackert.

Military Press: Hier komm ich einfach nicht weiter. Der erste Satz steht imemr, aber dann ist Schluss. Habe überlegt beim nächsten Mal vielleicht enger zu greifen, aber ansonsten bin ich einfach ratlos hier. Ideen? ???

Dips: Hier fehlt dann ganz einfach schon die Substanz nach den 3 schweren Grundübungen. Hab mich einen Satz lang gequält, aber dann wollte ich auch einfach nicht mehr. Stattdessen habe ich das Volumen bei der Brustiso etwas erhöht und zusätzlich noch Pushdowns gemacht.

Allgemein: Gutes Training, vor allem die Beuge stellt mich sehr zufrieden. Es gibt wie immer noch sehr viel Arbeit, aber nichts davon ist unmöglich. Außer halt Military, aber vllt kommt da ja bald was. Ansonsten kleine Behinderung bei der Bank, hier nach dem ersten Satz einen unschönen Krampf im Rücken gehabt, wegen der Brücke denk ich. Keine große Sache allerdings.

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ein langer Stopp bringt in besagten Positionen wenig, mach aus lang einen kurzen und konzentriere dich auf explosiv und negativ betont - slow the way down!

Brücke bei der Bank nur gering halten, Glutes anspannen und Füße fest und stabil in den Boden.

Bezüglich MP: nimm mal 2 Khs und trainiere mit denen ne Weile, dann wechsel wieder auf Lh. Mit den 3ern mit 30 erzeugst du mehr mechanical Load, krafttechnisch bringt das jedoch wenig. Kompromiss - Pyramide oder Straight Sets - zumindest mehr Last mit "more-Effort" 3ern. Denn dein ZNS freut sich wenn du von 35 auf 30 gehst, soll es sich freuen oder soll es arbeiten?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ein langer Stopp bringt in besagten Positionen wenig, mach aus lang einen kurzen und konzentriere dich auf explosiv und negativ betont - slow the way down!

Alles klar, Stopp kürzer, der Rest ist schon genau so. :ssmile:

Brücke bei der Bank nur gering halten, Glutes anspannen und Füße fest und stabil in den Boden.

Jaa... So eine megabrücke mach ich jetzt auch nicht. Müsste ich mal ein pci von schießen (lassen)... An den Arsch werd ich denken!

Bezüglich MP: nimm mal 2 Khs und trainiere mit denen ne Weile, dann wechsel wieder auf Lh. Mit den 3ern mit 30 erzeugst du mehr mechanical Load, krafttechnisch bringt das jedoch wenig. Kompromiss - Pyramide oder Straight Sets - zumindest mehr Last mit "more-Effort" 3ern. Denn dein ZNS freut sich wenn du von 35 auf 30 gehst, soll es sich freuen oder soll es arbeiten?

Sollte ich mit KH das gleiche Gewicht nehmen oder mehr/weniger? Hab nicht so die Ahnung vom LH-KH - Verhältnis... Die 3er am Schluss hab ich dazugenommen, weil es bei der Bank die Ausführung und unten raus auch gut Kraft gebracht hat. dachte, das klappt hier auch, tat/tut es aber nicht so wirklich. Mehr Last mit 3ern wäre ein Vorschlag, müsste ich schauen, wie sich das machen lässt, da mein 1 RM nicht so weit weg von den 35kg liegt..;D "Straight Sets"?

Mfg

Oben