• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Hier die heutige Übersicht:

Kreuzheben

20kg/8
80kg/6
105kg/0/0/0/0

Klimmzüge
BW/8/7+1/4+1 UG

Kabelrudern
60kg/8/8/8

Kabelcurls von der Seite
beidseitig:
25kg/10
30kg/10/8

einseitig:
15; 17,5kg; 20kg jeweils 2 Sätze jeder Arm

Shruggs
85kg/10/10/10 --> LH (PR)

Beincurls
--> wegen Kniebeschwerden

Bauchmaschine vertikal
60kg/20/10/10/10

Rückenstrecken(hab vergessen wie der Mist heißt <.<)
BW+25kg/8/8/8

Wisst ihr, ich will einfach ganz friedlich heben. Und dann krieg ich nicht eine WH von dem letzten Aufwärmsatz hoch. 66% von meinem derzeitigen Max, ich habs nicht ein einziges Mal hochbekommen. Die 80kg waren schon sauschwer. Habe mir in dem Satz auch Kniebeschwerden rechts zu gezogen. Aber echt unfassbar. Ich war echt konsterniert... Klimmis waren auch total schwach. Mit +10kg habe ich nicht einen rep hochbekommen. Gecurlt habe ich mit Gewichten, wo 16jährige mit rummachen. Einzig Shruggs war okay. Aber verdammt schwer. Der PR kam aber nur zustande, weil ich wahrsch noch 10-20kg unter dem Gewicht bin, welches ich 3x8 machen kann. Beinübung wegem Knie ausgelassen. Bauch mit leichtem Gewicht rumgemacht, weil einfach kein Saft. Am Ende noch diese Rückenstreckerübung, deren ich Name mir entfallen ist. Damit wenigstens jeden Muskel etwas beansprucht. Nichtsdestotrotz. Ich bin Sauer!

Körpergefühl heute eigentlich ok. Das einzige, was ich mir vorwerfen kann ist ein fast carbloses Mittagessen und der Trainingszeitpunkt(2 Stunden nachm Grillen, hab fette Steaks verdrückt). Aber deshalb floppt man nicht so extrem... Fuck man!

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heutiges Training: Kicken mim Bruder. Ähnlich wie letzte Woche, nur dieses Mal mit Schmerzen im gesamten Laufapparat. Könnte mir vorstellen, dass diese vom Laufen kommen, an das ungewohnt hohe BW muss sich der Körper erst wohl noch anpassen...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(20kg)/10
40kg/8
50kg/4
62,5kg/8/8/7 (PR) ---> aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh
42,5kg/5/4/4 --> mit langem Stopp unten
70kg/1
75kg/1
80kg/1 (PR)
82,5kg/ no lift

Kniebeugen
50kg/10
90kg/3
--> stärkere Adduktorenschmerzen/-probleme

Military Press
35kg/8/8/6/5 (PR)

Dips
BW+7,5kg/8/8/8 (PR)

Cable Cross
40kg/8/8/8
35kg/8

Beinstrecker
95kg/10/8+2/8+2

Bauchmaschine horizontal
82,5kg/8/8/8/8

Wadengezeugs

Laufband
15min bei durchschn. 8,5 km/h

Ja, alles in allem eine sehr schöne TE. Angefangen habe ich mit Bank. Die Arbeitssätze gingen gut von der Hand, vor allem in einem, immer besser werdenden, Tempo der positiven Phase. In Satz 3 habe ich in der rechten Abduktorengruppe einen krampf bekommen, weshalb ich keine vollständige Brücke machen konnte. Sehr schade, bin an der 8. WH verreckt. Da das Rack besetzt war, hab ich beschlossen noch auszumaxen. Bin mit 80kg sehr zufrieden, der lift kam echt noch mit gut Luft und gutem Tempo. Die 82,5kg haben dann aus mehreren Gründen nicht geklappt. Einerseits wurde das Rack frei und ich habe die Pause kürzer gehalten, andererseits war die ganze WH sehr unkonzentriert. ich kam in leichter Schieflage unten an, hatte einen Großteil an Spannung verloren und auf den Moment des Wegdrückens habe ich mich nicht fixiert. Was solls, bin mit dem PR erst einmal sehr zufrieden.
Beuge war heute leider nicht möglich, da die Adduktoren(v.a. links) heute sehr schmerzanfällig waren. 50kg waren da schon eine Schmerzprobe, 90kg gingen über die Schmerzgrenze hinaus. Habe deshalb abgebrochen. Schade, hatte heute scheinbar gut Kraft gehabt. Habe auch zwischenzeitlich versucht, 1-2 WH Kreuzheben zu machen und bin 3mal an 80kg gescheitert, beim 4. Try gingen sie schmerzvoll hoch. Selbst bei 15kg hab ich die Adduktoren gespürt. Beim Heben habe ich in den Beinen, wohl aufgrund dieser Probleme, keinen Druck und es geht nichts. Die Adduktoren sind wohl KO.
MP war, wie heute alle Oberkörperübungen, sehr stark. Etwas vorermüdet waren die Schultern vom zusätzlichen Drücken heute, das habe ich v.a. in Satz 3 gemerkt. Trotzdem ein PR. Spricht für sich.
Dips ebenfalls PR, allerdings heute sehr verwackelt weil unkonzentriert. Komische Sätze waren es, ich dachte bei jeder negativen Phase ich falle runter, d.h. der Arm gibt nach. Dem war nicht so. Kann aber auch schöner aussehn das ganze.
Pumpübungen heute wieder stark, die Brust war am Ende platt.
Bauch auch PR, ich glaube in einem Jahr mach ich da soviel Gewicht drauf, dass die Maschine stirbt ;D.
Ansonsten am Ende noch 15 Minuten gelaufen ohne Adduktorenprobleme. Waren aber vom Kopf her hart, anch der Einheit noch zu laufen. Damals, als ich bei selber Körpergröße noch 70kg wog, waren 30km in ca. 3,5 Stunden, manchmal auch 3.25h, kein problem. Mit jetzt ca. 16kg mehr auf den Rippen läuft sichs schon ganz anders. Egal, es macht irgendwo auch Spass

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hier die heutige Übersicht:

Kreuzheben

20kg/8
85kg/6
110kg/4
130kg/6
80kg/8/6

Klimmzüge
BW/8/8/5+1 UG
+10kg/3
+20kg/2 (PR)
+25kg/1
+27,5kg/1 (PR)
+10kg/3/3/3/3
+15kg/3 (PR)

= 22 reps BW; 21 reps mit Zusatzgewicht
Kabelrudern
60kg/8
55kg/8/8

Kabelcurls von der Seite
beidseitig:
25kg/10
30kg/8/8/8
25kg/8/8
22,5kg/8/8
20kg/8/8

einseitig:
25kg/8
22,5kg/8/8

Shruggs
90kg/8/8/8 --> LH (PR) --> musste vom Boden hochheben --> Griffkraftprobs
70kg/10
85kg/8/8

Beincurls
75kg/8/8/5+1

Laufband
10 Minuten bei durchschnittlich 9km/h

Ja, heute gings wieder bergauf, sogar mit dem Heben, zumindest etwas. Musste eng stehen, da die Adduktoren sogar schon bei 20kg einen breiten Stand verboten. Dann hochgepusht bis 130kg x6. Extrem unsaubere Technik, also Arschheben wie ausm Bilderbuch, aber immerhin mal wieder was gehoben in nem ordentlichen Bereich. Danach hat kurz die Adduktorengegend gezwickt und dann gin, echt allein nur vom Kopf, nix mehr. Die 130kg waren gar nicht schwer, die 6 WH sogar recht einfach! Aber Kopf versagte mir mehr. Deshalb mit 80kg noch Technik gemacht.
Bei den Klimmis habe ich, wegen den anstehenden Urlaub heute hohes Volumen gefahren. Leider wieder kein 3x8 mit BW, aber was solls. Geht halt nicht. dafür mit Zusatzgewicht eine tolle Leistung und 3 PRs. Die 27,5kg sind noch nicht an der Grenze, ich denke 30kg oder vllt sogar noch etwa smehr könnten gehen. Allerdings wollte ich danach noch ein paar Sätze mit 10ern machen. Immer volle Rom gemacht, nicht nörgeln. ;D Bei den Curls war das Volumen noch extremer, das war dann schon ein Rausch. Die Arme sind platt. Und dann hinterher noch gerudert. Alter Falter, was für eine Qual.
Shrugss heute nur mit 8 WH, weil das Rack besetzt war. Musste deshalb vom Boden hochheben und darunter hat der Griff sehr gelitten. 10 Wh wären locker drin gewesen. Deshalb dann, als das Rack frei war, noch 3 Sätze geschoben. Beinpumping und Laufen war wie gehabt. Morgen kommt noch eine Push.Einheit mit ähnlichem volumen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

gut geklimmt junger freund:scool:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, Klimmis sind definitiv eine geile Übung. Solange es nicht über 6 (oder vllt auch noch 8 ) WH hinausgeht. 3er oder 4er-Sätze mit mehr oder weniger Zusatzgewicht könnte ich wahrscheinlich den ganzen Tag machen, macht v.a. Spass!

Aber morgen erwarte ich auch den Muskelkater des Grauens ;D

G

Gast

Guest

Ja, Klimmis sind definitiv eine geile Übung. Solange es nicht über 6 (oder vllt auch noch 8 ) WH hinausgeht. 3er oder 4er-Sätze mit mehr oder weniger Zusatzgewicht könnte ich wahrscheinlich den ganzen Tag machen, macht v.a. Spass!

Aber morgen erwarte ich auch den Muskelkater des Grauens ;D

dann bleib' doch bei 5x5, und nutze zusatzlast.
das leben ist zu kurz für sachen die keinen spass machen.:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe es ja schon desöfteren geschrieben, ich bin absolut kein Freund von Zusatzlasten beim Klimmziehen (ohne das nötige Fundament)!!!

Ich lese oben was von BW/8/7+1/4+1 und dann 1 Woche später

BW/8/8/5+1 UG
+10kg/3
+20kg/2 (PR)
+25kg/1
+27,5kg/1 (PR)
+10kg/3/3/3/3
+15kg/3 (PR)

...ohne das nötige Fundament ist das mit den Zusatzlasten eine reine Egogeschichte, ohne großen Nutzen für den Lat!!!

ED und ich sind der Meinung man sollte schon mal 20 Klimmzüge am Stück schaffen,
ich sage sogar bevor man keine 50 Wdh. in 3-4 Sätzen schafft, solte man keine Zusatzlasten nutzen!!!

...das Schöne ist, Klimmzüge lassen sich über Frequenz und Volumen schnell nach oben ballern, gibt da zig schöne Spielchen...

...das beste Bsp. ist ED selber, früher, in seinen Anfangsjahren, hat er Klimmzüge geschruppt wie blöd,
ich glaube seine Bestleistung waren mal 4-5x20 und 1x30+

...jetzt trainiert er den Lat sogut wie nie, hat aber immer noch einen Rücken wie ein Scheunentor!!!

Klimmzüge sind eine Basisübung!!!

Gruß Eisi

Mr.Wayne

Well-Known Member

Japp, das mit dem Ego, da haste definitiv Recht. ist aber auch eine Spassangelegenheit muss ich sagen. Das wäre zum Beispiel ein Teil einer TE, auf den ich mich immer freue. Ein anderes Beispiel wäre Bankdrücken, das mache ich im Normalfall auch sehr gerne. Kannst, und wirst bei deiner Erfahrung auch sicherlich, recht haben, aber so ein, zwei kleine Spassteilchen will ich mir auch nicht nehmen lassen. Zu sehen was geht ist find ich auch ganz schön, die Basisarbeit wird ja immer davor gemacht. allerdings könnte ich echt auch gut und gerne mal 4-5 Sätze mit BW machen und dafür diesen teil dann eben kürzen. :ssmile:
Allerdings war diese höhere Satzzahl desweiteren auch nur, weils die letzte PullTE vorm Urlaub war und ich einfach nicht so schnell aufgehört hab. Sind ja normalerweise längst nicht soviele Dinger. Aber danke auf jeden Fall! :ssmile:

...das Schöne ist, Klimmzüge lassen sich über Frequenz und Volumen schnell nach oben ballern, gibt da zig schöne Spielchen...
Würden mich sehr interessieren, falls du ein kleines Spielchen auf Lager hast :)

@ Taurus: Eben das mache ich nicht, weil ich eigentlich erst einmal zumindest 3x10(also mittelfristig über 3x8 ) packen möchte. Wäre mal so eine Hauptetappe, die es zu schaffen gilt. Also so etwas dem Basisgedanken von eisi folgend. Allerdings, wie schon oben beschrieben, nicht unbedingt ganzheitlich folgend. Wie du schon sagtest, etwas Spass muss schon dabei sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(20kg)/10
40kg/8
50kg/4
65kg/8/6/6 (PR)
60kg/6
55kg/8
50kg/8/8/7
45kg/8/8/6

Kniebeugen
15kg(Stange)/10
55kg/8
80kg/1 --> Adduktoren
55kg/8/8
60kg/8/8/8
65kg/8/8
70kg/8

Military Press
35kg/8/4
25kg/8/7
20kg/8/8/8
22,5kg/8/8/6

Dips
BW/10/1 --> N PC-Spieler würd sagen der Trizeps ging down ;D

Cable Cross
30kg/10
35kg/10
40kg/5
35kg/6
30kg/8

Fliegende
2x9kg/8/8/8 --> da passten locker 3 Gorillaköpfe zwischen die Hantenln, falls du mitliest @ forti ;D

Bauchmaschine horizontal
70kg/12/12/12
60kg/12/12/12

So Leuz. Ich bin kaputt. Bin eben heimgekrochen. Ich glaub sowas mach ich so schnell nicht wieder. Alter Falter, so am Arsch war ich glaub ich noch nie. Naja. Los gings heut um 9 mit 7 McDouble als Pre Workout Mahlzeit. Nicht optimal aber wenigstens kalorienreich ;D Dann um 12 iwann ins Train und erstmal nen PR mit 65kg geschoben :scool:. Da war echt pure Entschlossenheit dahinter und nicht so ein sentimentaler Kopfkrieg wie sonst immer. Ja... und ich wollte mich heute halt nochmal richtig abschießen. Das hab ich bei der Bank dann....gemacht. Der Trizeps war so platt, dass nicht mal mehr mit der bloßen Stange noch ordentliche WH gingen. Nun denn. Weiter zur Beuge. Wollte eig ungefähr dasselbe machen wie Bank, um die 80kg herum. Leider hatten meine Adduktoren etwas dagegen. Also von 55 hochgebeugt bis 70 am Ende. Hab ab dem 4. Satz oder so den engen Stand genommen. Damit gings schmerzfrei. War echt hart die Scheiße, selbst mit so wenig Gewicht. Hab mich gegen Ende nur an die Signatur von einem Benutzer hier erinnert, die da lautet(e): "Shut up and squat!" ... Hab ich gemacht.
Military dachte ich erst ich schiebe nen neuen PR mit 35, weil der erste Satz Bombe war. Der zweite war halt dann natürlich ein Flopp, und deshalb mit niedrigen Gewichten um die 45-50% vom 1RM Volumen gefahren. Absolut geil muss ich sagen! Irgendwann verfällt man in so einen Rausch, dass man nicht mehr aufhören kann zu pumpen ;D. Pausen waren bei Bank, Beuge und MP alle so um 1 Minute.
Dips gingen dann nur 1 Satz, im 2. ist der Trizeps einfach nur down gegangen. Cool ;D. Also noch ein bisschen Brust gepumpt, auch noch 8 Sätze und anshcließend 6 Sätze Bauch. Joah. Steinigt mich wenn ihr wollt, es war megageil im fast leeren Gym. Es war, obwohl eine Qual, Spass pur. So, jetzt mach ich die Nacht durch, um halb 5 steht die Familie auf, um 6 fahrnma los. Auf nach Bayern.
Wenn ich dort bin, werde ich außer wandern nicht viel machen. Hier und da vllt ein paar Minuten laufen, Front-squats mit meinem kleinen Bruder als Last, d.h. 50kg(ich hab das schonmal gemacht, es ist witzig), Liegestütz eng oder breit und Klimmzüge an einem Wäschetrockner oder so. Halt worauf ich grad Bock hab. Und wenn ich komm wird erstmal wieder ne ordentliche Einheit geschoben :scool:.

Ne fröhliche Woche.

Mfg

G

Gast

Guest

@ Taurus: Eben das mache ich nicht, weil ich eigentlich erst einmal zumindest 3x10(also mittelfristig über 3x8 ) packen möchte. Wäre mal so eine Hauptetappe, die es zu schaffen gilt. Also so etwas dem Basisgedanken von eisi folgend. Allerdings, wie schon oben beschrieben, nicht unbedingt ganzheitlich folgend. Wie du schon sagtest, etwas Spass muss schon dabei sein.

Mfg

ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt. bin eigentlich ein gegner von zusatzlast beim klimmen. anders als eisi, schraube ich aber nicht so sehr an der wiederholungsschraube sondern eher an der technik/explosivität. ich habe ewige zeiten mit 5ern trainiert. immer nur bw. 10-12 sätze, extrem explosiv, stange berührt die untere brust.
wenn du sauber aus dem rücken, mit korrekter technik klimmst und die explosivität erhalten bleibt, spricht nichts gegen zusatzlast. ich für meinen teil kann sagen, daß die technik mit den hohen wh zahlen den bach runter geht. der athlet hat nur noch das wiederholungsziel vor augen. oft wird aus den armen gezogen und mv in kauf genommen. das ist gift in meinen augen.
für mich hat mein vorgehen bestens funktioniert aberdas beste wird sein du gehst deinen eigenen weg.:)

(was ich beschrieb steht übrigens alles in meinem log. musst aber weit zurückblättern;) )

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Japp, das mit dem Ego, da haste definitiv Recht. ist aber auch eine Spassangelegenheit muss ich sagen. Das wäre zum Beispiel ein Teil einer TE, auf den ich mich immer freue. Ein anderes Beispiel wäre Bankdrücken, das mache ich im Normalfall auch sehr gerne. Kannst, und wirst bei deiner Erfahrung auch sicherlich, recht haben, aber so ein, zwei kleine Spassteilchen will ich mir auch nicht nehmen lassen. Zu sehen was geht ist find ich auch ganz schön, die Basisarbeit wird ja immer davor gemacht. allerdings könnte ich echt auch gut und gerne mal 4-5 Sätze mit BW machen und dafür diesen teil dann eben kürzen. :ssmile:
Allerdings war diese höhere Satzzahl desweiteren auch nur, weils die letzte PullTE vorm Urlaub war und ich einfach nicht so schnell aufgehört hab. Sind ja normalerweise längst nicht soviele Dinger. Aber danke auf jeden Fall! :ssmile:
...das Problem ist, dass solche Spielchen, die mit den Zusatzlasten, zu intensiv sind und somit eine häufiges Klimmziehen meißt nicht möglich ist, weil man sich abschiesst,
im schlimmsten Fall sogar eine Verletzung zuzieht, wie gesagt ohne richtige Basis...

...lieber öfter, umfangreicher und vor allem leichter trainieren, bringt vor allem beim Klimmziehen mehr...

Würden mich sehr interessieren, falls du ein kleines Spielchen auf Lager hast :)
Klar...habe derzeit 3 Spielchen am Start...

Dips/Klimmziehen im 10 Min. Zirkel, d.h. beide Übungen immer abwechselnd, Pausen nach Gefühl,
strategisch vorgehen, also besser immer ein paar Wdh. im Tank lassen, so dass man einige Durchgänge schafft
und am Ende im optimalen Fall mehr Gesamt-Wdh. hat als beim letzen Training...

Klimmziehen -zwischengezirkelt-
...einfach von anfang an immer zw. den anderen Übungen einen Satz Klimmziehen zwischenzirkeln,
der Trick ist hier weit vom Limit wegzubleiben, also immer einige Wdh.im Tank zu lassen,
schafft man 8 Wdh., macht man z.B. nur 3 Wdh. und summiert das Ganze auf eine stattliche Gesamt-Anzahl, über das gesamte Training...

Klimmziehen -Leiter-
DAS ist mein Favorit!!! ...man beginnt bei 1 Wdh. und steigert je Satz immer um 1 Wdh., bis es schwer wird (besser etwas davor)
und reduziert dann wieder um jeweils 1 Wdh., also z.B. 1 Wdh./2 Wdh./3 Wdh./4/5/6...dann wieder runter 5/4/3/2/1...die Pausen werden kurz gehalten...

Das haut hammermäßig rein und knallt die Klimmzugleistung nach oben!!!

...es gibt noch eine weiter Variante der Leitern, immer nur aufsteigend,
d.h. 1/2/3/4/5/6 ...dann Pause... und wieder von vorne 1/2/3/4/5/6 ...dann Pause und wieder von vorne 1/2/3/4/5 (hier nur bis 5 geschafft)...3-5 aufsteigende Leitern...

Ich kann immer nur schwärmen, als wir im Verein mal ne 3-er Kombo waren und einige Wochen, immer Mittwochs, die 1. Leitervariante ausführten,
ob du es glaubst oder nicht, wir schafften es, von einer anfänglich Leiter bis 6 o. 7. Wdh. und wieder zurück
auf eine 15er Leiter hoch, also bis 15 Wdh. und wieder runter, das sind insgesamt 225 Wdh.!!!

...der Jüngste von uns Dreien hatte in der Zeit einen Lat bekommen, der Wahnsinn!!! ...auch bei uns war latmäßig was passiert...

Stark waren wir aber alle geworden, so zog der Junior, nach besagter Leiter noch schöne saubere 20 Wdh. bis zur Brust!!!
...und das obwohl er anfänglich nicht mal 10-12 Wdh.am Stück schaffte!!!

Der Dritte im Bunde wurde so stark, dass er später die 12-er bis 15er Leitern immer mit einer zusätzlichen 10er Scheibe machte...
:smad::sdrool:

...ansonsten finde ich das Basispaket ganz gut, einfach 3-5 Sätze machen und in jedem Training mind. 1 Wdh. insgesamt mehr...

...oder die Arni-Variante...50 Gesamt-Wdh. (zu Anfang vielleicht nur 30 Gesamt-Wdh.) in sovielen Sätzen wie nötig
und über die Wochen in jedem Satz mehr versuchen, so dass die 50 Wdh. am Ende in 3-4 Sätzen gehen...

Die Mischung machts!!!

ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt. bin eigentlich ein gegner von zusatzlast beim klimmen. anders als eisi, schraube ich aber nicht so sehr an der wiederholungsschraube sondern eher an der technik/explosivität. ich habe ewige zeiten mit 5ern trainiert. immer nur bw. 10-12 sätze, extrem explosiv, stange berührt die untere brust.
wenn du sauber aus dem rücken, mit korrekter technik klimmst und die explosivität erhalten bleibt, spricht nichts gegen zusatzlast. ich für meinen teil kann sagen, daß die technik mit den hohen wh zahlen den bach runter geht. der athlet hat nur noch das wiederholungsziel vor augen. oft wird aus den armen gezogen und mv in kauf genommen. das ist gift in meinen augen.
für mich hat mein vorgehen bestens funktioniert aberdas beste wird sein du gehst deinen eigenen weg.:)

(was ich beschrieb steht übrigens alles in meinem log. musst aber weit zurückblättern;) )

gruß
...sehe ich grundsätzlich ähnlich, man kann bei geringeren Wdh. einfach sauberer und konzentrierter bleiben,
allerdings halte ich nichts davon zu schnell Zusatzlasten zu verwenden, weswegen ich da dann lieber die Wdh. erhöhen würde...

...ich meine 5x5 sauber mit Stopps am oberen und unteren Bewegungsende (aushängen) müssen erstmal gezogen werden,
dann 6x6, später 7x7 o. 8x8, das macht schon Spaß, 10x10 ist so ein Ziel was viele gerne machen würden...glaube ich...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...insgesamt würde ich immer versuchen, die Intensität moderat zu halten, ab und an kann man natürlich auch mal ans Muskelversagen gehen, als Schock,
aber ansonsten lieber mit dem Volumen spielen...

P.P.S.: ED sagt immer...der Rücken braucht Wdh.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, da bin ich wieder ausm Urlaub. Ziemlich fluppsige Sache, konnte/wolte/habe nicht viel gemacht, ein paar Liegestütz und das wars fast schon. Fast nur gewandert, hat aber richtig gebockt. Und die Waden sowas von gekillt. Dazwischen noch bayrisches Bier und dicke fette Schnitzel. Aber jetzt kann ich gleich endlich wieder richtig trainieren gehen, da hab ich mich schon die ganze Zeit wieder drauf gefreut. Ist schon fast sowas wie ne Sucht geworden ;D.

@eisi und taurus: danke für eure Mühen! :ssmile:

@eisi: Die Leiter klingt definitiv gut. Mit Dips zu kombinieren geht bei meinem derzeitigen Plan nicht. Fürs zwischenzirkeln werde ich wahrscheinlich nach ein paar TEs zu faul sein, immer durchs halbe Studio zu rennen für 4-5 Klimmis ;D. Kurze Frage noch zu den Pausen. Ich denke mal, dass die Pausen zwischen den ersten Steps der Leiter und die der letzten Steps aufgrund der höher werdenden WH-Zahlen, wenn ich die Pausen nach Gefühl mache, länger werden. Sollte ich drauf achten, zwischen allen Sätzen 15; 30 oder whatever viele Sekunden, also immer die gleiche Pausenlänge zu haben, oder darf/soll diese variieren?

So, auf jeden Fall kann ich gleich endlich wieder trainieren gehen :scool:. Die Klimmis werde ich heute, wie alle Übungen, etwas konservativer angehen. Beim Heben versuche ich 120kg zu 4x6en, allein um mich an die, hoffentlich wieder genesenen, Adduktoren heranzutasten. Klimmis denk ich werde ich mit 6er Sätzen hantieren, den Rest mach ich von den Erfolgen der ersten beiden und dem Körpergefühl abhängig.

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Pausen immer nach Gefühl...

Gruß Eisi

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben
25kg/10
65kg/6
105kg/6
120kg/6/6/6/3
95kg/6/6

Klimmzüge
BW/6/6/6/4/5/4/4/5 --> 40WH

Kabelrudern
55kg/8/6
50kg/8/6

Kabelcurls beidseitig von oben
25kg/8/8/8/8

KH-Bizepscurls
8kg/8/8

Shruggs
85kg/10/6/10/10 --> LH; 2. Satz Griffkraftflopp

Beincurls
70kg/8/8/8

Bauchmaschine vertikal
70kg/12/12/7/8 --> im 3. Satz ist nach der 7. WH eine Scheibe von der Haltestange gefallen

Junge Junge, das war ein hartes Stück Arbeit. Eine richtig qualvolle TE. Vor allem das Heben, die letzte ordentliche Hebeeinheit war eine Defiziteinheit vom 12.4., also fast 3 Wochen her, hat am Anfang ziemlich Impressionen ausgestrahlt. War eine ziemlich hohe Grenze im Kopf, umso erstaunlicher war die ziemlich gute Technik! Habe nicht oder bei sehr wenigen WH nur minimal mit dem Arsch geschoben, hat mir sehr gut gefallen. Der 3. Satz war hierbei sogar der Stärkste, im vierten bin ich leider an Kopf und Kraft gescheitert. Aber dennoch sehr zufrieden, auch wenn noch etwas zum PR fehlt. Danach noch 2 leichtere Sätze geschoben, für Pump und Technik. Das Wichtigste für mich war, die Adduktoren haben gehalten. :ssmile: Hab sie gar nicht gespürt, und wenn sich der Eindruck beim Beugen bestätigt fällt mir erstmal ein dicker Stein vom Herzen.
Klimmis leider etwas sehr hart jede einzelne WH. Nun gut, konnte 40WH machen, wenn auch in 8 Sätzen. Werde beim nächsten Mal eisis Leiter ausprobieren, denke das System hört sich ziemlich gut an.
Ansonsten halt überall ca. 5kg unter dem gewohnten Gewicht. Netter, aber sehr harter Pump überall. Bauch war schon ausm letzten Loch gepfiffen. Ich denke und hoffe die Kraft kommt schnell wieder und wir sehen in 2-3 Wochen wieder PRs hier im Log. Soweit..

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(20kg)/10
40kg/8
50kg/4
62,5kg/8/8/6
50kg/3/3/3/3 --> mit langem Stopp unten

Kniebeugen
40kg/10
80kg/4
95kg/6
90kg/6/6/4

Military Press
35kg/8/7/6+3

Dips
BW+5kg/8/4

Cable Cross
35kg/10/10/10
40kg/6

von unten
12,5kg/8
10kg/8/8

Beinstrecker
95kg/10/5+385kg/8

Bauchmaschine horizontal
90kg/6/5/6/4+2

Wieder ein extrem hartes Stück Arbeit. Zu Beginn fühlte sich sogar die Stange beim Bankdrücken schwer, weil ungewohnt, an. Trotzdessen Bank sehr stark, unerwartet, nur 1 WH vom PR entfernt, den ich sogar leise schon schmecken konnte. Beuge dafür natürlich etwas schwächer. Die letzte schwere Beuge war vor 2 Wochen. Zu Beginn fehlte es etwas an Beweglichkeit, kam nicht ganz runter, danach gings aber. Die Adduktoren meldeten sich nicht! :ssmile: Dennoch sehr hart, der Satz mit 95kg war Grenze, danach jede einzlne WH mit 90kg ein Kampf, v.a. mit dem Kopf. Hauptproblem war der Rücken, der nicht so stabilisieren konnte wie ich es wollte, aber auch die Beine waren etwas schwächer. Dennoch sehr zufriedenstellend durchgekämpft und den Beinen klar gemacht, dass sie nicht faulenzen dürfen.
Military war wieder ähnlich gut wie Bank. Hier fehlten nur 3 WH zum PR, die dann aber auch deutlich nicht mehr machbar waren. Dennoch, der Oberkörper scheint generell nicht so extrem abgebaut zu haben wie der Unterkörper. Dafür gingen Dips leider nach dem ersten Satz kopfmäßig nicht mehr. Die Versuchung aufzugeben und einfach sacken zu lassen war zu groß, habe mich nicht überwinden können. Danach noch Brust gepumpt, wobei ich mir auch ne Cable Cross Variante von unten von jmd abgeschaut habe. Bein am Ende war platt, Bauch allerdings wieder stark.

Mfg

PS: Poste nochmal morgen n Beugevideo um Tiefe zu checken. Man wird etwas Unsicherheit sehen und die Ungewohntheit beim Beugen erkennen, aber seis drum.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Kreuzheben(ca. 8-9cm Defizit)
25kg/10
55kg/5 + 30kg mittig mit Dipgürtel angebunden(Funktion wie Ketten)
90kg/6/6/6/5+1 +30kg Dipgürtel (PR)

Klimmzüge
eisi-Leiterstyle:
BW/1/2/3/4/5/6
BW/1/2/3/4/5/4
BW/4/3/2/1
= 50 reps

Kabelrudern
55kg/8/6+2
50kg/6

Kabelcurls von der Seite
2x25kg/10
2x30kg/8
2x25kg/8/8/8

Shruggs
90kg/10/10/8 --> LH (PR)

Beincurls
75kg/8/7
70kg/8

dann noch Waden..

Laufband

10min bei durchschnittl. 10km/h

Wow, ich bin sehr zufrieden und ausgesprochen happy! Heben war klasse und ist sogar noch ein PR. Hab wie schon beim letzten Defizitheben vor 3 Wochen den Dipgürtel benutzt um Ketten nachzubilden. Dieses Mal aber mit 30kg Zusatzlast, sodass der Lockout eine sehr gute Schwierigkeit bekam. Dies hat vor allem die Technik gefördert, etwas unsaubere Reps hatten extreme Lockoutprobleme, das war ungefähr 2-3mal der Fall. Ansonsten sehr sauber gehoben, die Technik sitzt gut. Vor allem heute aber voll mit dem Kopf da gewesen, wobei ich sagen muss, dass es mich auch extrem motiviert hat zu wissen, von unten "nur" 90kg ziehen zu müssen. Da ist der Respekt nicht mehr da und ich ziehe sehr toll. Ich hoffe beim normalen Heben geht das bald auch so.
Klimmis hab ich eisis Leiter gemacht im 1-6 Style. Eine symmetrische Leiter habe ich mich aufgrund des sehr harten Kerns (5-6-5 reps) nicht getraut. Ich muss sagen es bockt, auch zwischendurch nur wenige reps machen zu müssen. Pausen waren schön kurz. Gegen Ende habe ich allerdings etwas mehr auf der linken Seite gezogen. Beinahe 2 Leitern geschafft, das finde ich erst einmal gut. zum Schluss mache ich dan immer eine absteigende Leiter beginnend bei einer repzahl, die ich mir zu dem zeitpunkt noch zutraue (heute 4).. Bin einzig am überlegen, ob ich nicht vielleicht nur 1-5er Leitern machen sollte, dann könnten noch paar mehr reps gehen. Aber 50 reps sind erstmal definitiv eine Marke.
Pumpübungen waren von den Klimmis deutlich gezeichnet, aber sehr gut, auch vom Gefühl. Shruggs ein PR, allerdings mit Griffkraftprobs. Werde erstmal bei 90 bleiben, v.a. da die eine oder andere WH auch etwas unsauber und die Schulter etwas weit vorne war.
Ansonsten noch ausgelaufen, habe mich dazu heute noch in der Lage gefühlt. War aber psychisch extrem anstrengend. Danke aber an alle für ihre Tipps! :ssmile:

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Training heute:
2x30min Radeln. Hin und Rückweg zu und von ner Freundin. Keine Ahnung zusammen vielleicht 12-15km.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bankdrücken
Stange(20kg)/10
40kg/8
50kg/4
62,5kg/8/8/7+1
55kg/3/3/3/3 --> mit langem Stopp unten

Kniebeugen
20kg(Stange)/10
60kg/8
80kg/4
95kg/6/4+2
90kg/5
65kg/3/3/3 --> langer Stopp unten, dann explosiv hoch

Military Press
35kg/8/5+3/5+3

Dips
BW+5kg/8/8/8

Cable Cross
40kg/8/8
35kg/8/8

von unten
12,5kg/6/6

Beinstrecker
95kg/10/10/10 (PR)

Bauch:

Bauchmaschine horizontal: 75kg/10/10
Crunches: BW+15kg/10/10/10
Russian Twists: BW+15kg/8/8

Uff... Die linken Adduktoren treten langsam wieder in Erscheinung, heute bei der Beuge, ganz allmählich :smad:. Werde die jetzt dehnen und wenns in selbe Bahnen einschlägt, wie es vor 2-3 Wochen war geh ich zum Arzt. Es reicht.
Heute früh trainiert, zwischen 10 und 12 weil es die Zeit nicht anders zuließ. Fühlte mich sehr schlapp und müde, keine gute Uhrzeit zum Trainieren. Taurus und Co lachen mich jetzt bestimmt aus :smad::sdrool:.
Beuge war zu beginn sehr okay, im ersten Satz aufgrund eines Technikfehlers leider nach 6WH gestorben. Im 2. Satz dann aber schon kraftlos gewesen, ebenso bei den 90kg. Leider keine Fortschritte. Liegt aber auch daran, dass der Rücke nach wie vor keine Stabilität gibt. Eine Beuge ist bei mir ab WH Nr. 2 immer ne Beuge + ein Good-Morning. Könnt ihr euch bestimmt denken wie es aussieht. Dann bei den Beugen noch mit Stop gearbeitet.
Bank dagegen wieder verbessert, leider aber nur etwas, aber immerhin. PR eingestellt, eine 8. WH war aber nichtmal des Versuchs wert ;D. Die Stopversuche heute etwas schwerer, weil ich mit der Wirkung dessen sehr zufrieden bin. Mein Drücktempo ist, für meine Verhältnisse, wirklich atemberaubend, wenn ich denke, wo ich vor 3 Monate war.
MP dagegen wieder etwas schwächer. War nach Beuge und Bank schon ziemlich platt und naja, vielleicht liegts daran, keine Ahnung. Ist ja erstmal nicht schlimm.
Dips hab ich mich dagegen heute getraut und es lief sehr gut. Schönes Tempo, gute Rom, kein Geschaukel.
Danach die Isos noch gemacht, auch mit relativ gutem Erfolg. Insgesamt bin ich zufrieden, es geht allgemein, wenn auch etwas langsam, aufwärts. Leider bin ich in der Beuge weit zurück, wo die anderen Übungen fast wieder auf altem Stand sind. Naja.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab mir jetzt 2, 3 Links rausgesucht mit Dehnübungen für die Adduktoren.

http://www.wecarelife.at/fitness-sport/oberschenkel/ohne-fitnessgeraet/adduktoren-dehnung/

http://schwing.dich.fit.de.over-blog.net/article-22874914.html

http://www.wecarelife.at/fitness-sport/oberschenkel/ohne-fitnessgeraet/adduktoren-dehnung-3/

So werd ich das erstmal machen, jeden Tag und hoffe, dass es dauerhaft besser wird. Ansonsten muss wohl der Arzt herhalten. Zu den Links oben: Sind diese Dehnübungen ok, oder gibt es eine effizientere Methode?

mfg

Oben