• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Danke, aber für mich ist der Braten noch nicht gegessen muss ich sagen. Hab nen riesigen Respekt vorm Arzt, bin hier und da auch nicht ganz unbelastet. Habe mir zwar erst vor 2 Monaten meine größte Baustelle, den Rücken, abnehmen lassen (und der sah echt gut aus), dennoch muss das erstmal stehen.

stefan580

Well-Known Member

Ich drück Dir auch die Daumen, dass alles glatt läuft beim Doc.

Alarm

Well-Known Member

Auch ich drück dir Daumen und Zehen!!!!!

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, das Ergebnis vom Arzt ist relativ positiv.
Wichtig ist: Ich bin absolut gesund und tauglich, Sehkraft 100%, gute Ohren und restlicher Kram, auch der Rücken ist durch.
Kleines Manko: ich hab das Belastungs-EKG nicht zufriedenstellend geschafft und muss das wiederholen. Bei 155 Watt darf mein Puls nicht über 150 gehen, leider war mein Puls schon bei 139 Watt bei 150.
Damit bin ich also tauglich mit Vorbehalt und muss das EKG, wohl bei einem Kardiologen, wiederholen, dies dann nachreichen und ich bin sicher dabei.

Die zu schaffende Hürde ist nicht allzugroß, weshalb ich eigentlich sicher davon ausgehe, dass ich es schaffe, werde die Ausdauer jetzt extrem pushen um es dann in 1 oder 2 Monaten dann sicher zu schaffen. :)

Die Leute die hier regelmäßig Zeug machen, wie schnell verbessert sich die Ausdauer? Kann mich nur noch wage an meine Laufzeiten erinnern, war da schnell bei 30km am Stück, glaub in nem halben Jahr, weiß aber nicht, wie ich diese Erfahrung übertragen soll auf die Pulsproblematik.

War dann ebend noch gleich anfangen mit Ausdauer:
5km Radeln gefolgt von
20min Laufen
anschließend noch 10km Radeln

Kommentar: Bin leider beim Laufen umgeknickt und mit dem linken Knie aufgeschlagen. Da war so ein blödes Loch, das hab ich nicht gesehen. Knie tut weh und das Außenband hat wieder etwas abbekommen. Kann aber gehen, denke die Sache ist diesmal schnell in 3-4 Tagen gegessen. Trage erstmal wieder zur Sicherheit 2 Tage die Schiene und schaue dann.

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Oh man, du machst Sachen, gute Besserung!!!

Dicker

Well-Known Member

Na siehste, schaut doch gut aus !
Kann dir leider nicht helfen, würde aber im 160 + Watt Bereich trainieren, bis sich dein Puls langsam dran gewöhnt.

Alarm

Well-Known Member

Habe mal mich vor paar Jahren...nach dem Kampfsport.. mal im Duathlon/Triatlon versucht....da ging mein Ruhepuls sehr schnell runter, ebenso mein Belastungspuls,...da war ich schon nach 3 Monaten deutlich besser als am Beginn....bin allerdings immer mit Pulsuhr gefahren/gelaufen und habe da immer mit ner Herzfrequenz von um die 120 trainiert...wurde die Frequenz zu hoch (über 125) habe ich mich gezwungen ruhiger zu atmen und bin softer gelaufen/gefahren....ging die Frequenz unter 115 hab ich das Tempo angezogen...so gelang es mir dann nen ganzen Marathon in ner annehmbaren Zeit und mit ner guten Herzfrequenz zu laufen...die Pulsuhr war also mein Tachometer,...bin sicher das du das auch schaffen wirst...
Allerdings hab ich in der Zeit nur Ausdauersachen gemacht...nahezu kein Krafttraining...ob das zusamenhing...keine Ahnung
bis den
bleib stark-werde gesund-werde stärker

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

Wie lief der Ausdauertest? Wie groß waren die Wattsteigerungen und wann wurde immer gesteigert? Gute Besserung mit deinem Knie!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Es war ja kein richtiger Ausdauertest, treten können hätt ich noch mehr und länger. Ist halt die Sache mit dem Pulsgrenzwert. Rechnung ist so: 2,1xBW - 20%, also bei mir 2,1x92,6-39. Kommt man auf 155, irgendwas, was natürlich abgerundet wird. Die 155 Watt musst du treten können ohne dass der Puls über 150 geht.

Es fängt an mit 125, 2 Minuten, dann 150 und am Ende 175.

Wie genau was berechnet wird am Bildschirm oder so keine Ahnung, hab auch ka wie man auf den Puls für die 155 kommen soll^^. Aber seis drum, da ist definitiv was zu machen, bei meinem Stand sowieso und wenn der Traumjob die Pforten öffnet, dann geh ich eben durch.

Der Fuß ist, objektiv gesehen, relativ okay, bin wieder paar Schritte gelaufen. Die Angst ist halt im Spiel wegen den kürzlichen Erfahrungen. Eig ist das Knie schlimmer, das ist etwas dick und tut beim beugen immer weh. Wollte Freitag anfangen mit Beugen, mal sehn ob ich mich das trau :)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

die meisten bewerber, die probleme beim arzt haben, scheitern am belastungs-EKG bzw. dieser ist erfahrungsgemäß die größte hürde. ich habe die vermutung, dass es bei den meisten mehr an der aufregung liegt, als an der fehlenden fitness. einfach noch ein bisschen trainieren und dann cool an die sache heran gehen, ruhig atmen und gleichmäßig und langsam, dann geht der puls hoffentlich nicht so schnell hoch!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nene, aufgeregt war ich nicht, ich war sogar recht ruhig, hat mich zum Zeitpunkt selbst überrascht. Aber wie gesagt, Training und dann kommt das. V.a. ist dieser Wert echt fett erreichbar, da gibts in andern Bundesländern echt schwerere tests.

stefan580

Well-Known Member

Gute Besserung mit dem Knie/Bein. Wie du deine Ausdauer am besten steigerst weiß ich leider nicht (also ob es sinnvoller ist, im niedrigen oder im hohen Pulsbereich zu arbeiten). Ich weiß nur, dass erfahrungsgemäß Ausdauerleistungen durchaus am Anfang schnell und gut zu steigern sind. Keine Ahnung, vielleicht ist es am sinnvollsten, auf´m Ergometer die Belastung die du brauchst zu traineren (also die 155 Watt) und das dann eher möglichst lange. Ich könnte mir vorstellen, dass der Puls sich dann relativ schnel anpasst und nach unten geht.

Zuletzt bearbeitet:

mmuff

Active Member

Bei den ganzen Langzeitausdauer Geschichten würd ich aber auch intensivere Belastungen nicht außer Acht lassen, z.B Zirkel oder Hantelkomplexe>:D
Damit lassen sich imho ähnliche Anpassungen mit deutlich geringerem Zeitaufwand erreichen

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich geb mir einfach die Dauermethode was radeln und Laufen betrifft, Schwimm hier und da mal und gut ists. Wie gesagt, die Leistung die es zu erreichen gilt ist eig maximal durchschnittlich.

Der Fuß macht eig keine Probleme, belaste den wieder voll. Ohne Schiss bräuchte ich bestimmt die Schiene auch nicht, aber sicher ist da sicher. Beim Knie sieht es blöder aus, das ist angeschwollen. Bewegungsfreiheit ist voll da, allerdings schmerzt das beugen des Knies, sowie bei Druckbelastungen, z.b. hinknien. Ist wohl geprellt, also wird regelmäßig gekühlt. Auf dem Ergometer kann ich schmerzfrei radeln, auf dem Rad hatte ich heute Schmerzen. Bin damit in die Uni gefahren (~70min).

Muss also etwas aufpassen und werde auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren.

Mfg

PS. Hantelkomplexe mag ich nicht. Bear-Cycle ist hin und wieder ganz nett, aber bitte nicht ambitioniert^^. Dauermethode und GA1 sind das was ich und v.a. mein Herz, gerade brauchen :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Bei den ganzen Langzeitausdauer Geschichten würd ich aber auch intensivere Belastungen nicht außer Acht lassen, z.B Zirkel oder Hantelkomplexe>:D
Damit lassen sich imho ähnliche Anpassungen mit deutlich geringerem Zeitaufwand erreichen
Absolut richtig.
Jetzt auch gar nicht speziell auf Wayne oder seinen Fall bezogen, unterschätzen die Leute oft, wie viel ein intensives Training bewirken kann!

G

Gast

Guest

Absolut richtig.
Jetzt auch gar nicht speziell auf Wayne oder seinen Fall bezogen, unterschätzen die Leute oft, wie viel ein intensives Training bewirken kann!
eigentlich müsste ich jetzt wieder mit dem verweis auf die kettlebells um die ecke kommen....

Magneto

Well-Known Member

Ich finde das Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei der Dauermethode gerade im Fall Belastungs-EKG auch nicht sehr gut. Warum nicht einfach im Studio auf den Ergometer und Intervalltraining machen (sehr hoher Puls für kurze Zeit und dann immer wieder runterkommen und neu hochfahren). Gerade dieses "Runterkommen" war bei meinem Belastungs-EKG damals der Knackpunkt (hat aber knapp gereicht - war dann dummerweise auch noch aufgeregt, als die Anzeige nicht runtergehen wollte und konnte gar nicht entspannen). ODER du simulierst den Test einfach und machst aufsteigende Intervalle mit Zielzahlen bei Watt oder Puls. Training immer ne Schippe drauf auf jeder Stufe und der Test ist ein Klacks. Denk dran, dass sich der Körper immer sehr spezifisch anpasst und mit spezifischem Training spart man ne Menge Zeit. Es sei denn, Dauerläufe und endloses Schwimmen von Bahnen macht dir Spaß [img28]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Mit Dauermethode meine ich nur, dass ich keine Pausen einbaue. Ja, ich plane schon auf dem Ergometer die Wattzahlen stetig zu verändern, also 60 Minuten oder so immer das Gleiche bei auch noch dem gleichen Widerstand hält mein Kopf auch nicht aus.^^

Spaß macht es nicht, aber wenn nach 200m Schwimmen Schluss ist denk ich, dass ich, fürs Studium dann sowieso, da noch bisschen draufpacken muss. Ähnliches gilt fürs Laufen, es gibt dann ja auch 5000m Zeiten im Studium glaub ich, von daher..

Wobei ich wie gesagt nach wie vor glaube, einfach weil ich davor NICHTS in die Richtung gemacht habe, alles was ich mache wird mich in der Hinsicht besser machen, solange ich es jetzt regelmäßig mache, was ich beim Teufel vorhabe^^.

Fuß ist btw wieder auf der Höhe. Ich denke da hat mich das Dehnen des Außenbandes gerettet vor nem weiteren Riss. Das Knie hat gestern geknartscht und beim beugen des Knies ist immer mehr Druck draufgekommen. Hab dann Ibu eingeworfen, gestern Abend noch mit Quarkverband rumgesessen, heute morgen ist es dann wesentlich besser geworden, v.a. das Knartschen ist weg und es "schmiert" wieder.

Mfg

PS: mal ein Gewichtsupdate. Liege auf der Waage zuhause auf 92,2kg. Da die im Vergleich zur Wettkampfwaagen oder auch der Waage bei der Polizei immer ~1kg zuviel anzeigt, bin ich nun so leicht wie seit 9 Monaten glaub nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Training heute:

45 min Ergometer, jedes Mal mit ~95 Watt angefahren, dann den Test simuliert(125,155,185), runterkommen bei 40 Watt und von vorne.

Bankdrücken wkg mit Stopp
60kg/8
75kg/10/9/9/6

Nackendrücken
20kg/15/15/15/12

Klimmzüge br. UG
BW/10/10/10

Bauch

Kommentar: Wir haben ein komisches Ergometer. Da kann man keine Wattzahlen einstellen sondern nur "Levels", daher die Zahlen. Zudem wird keine konstante Wattzahl angezeigt, sondern ich glaub die hängt ab von den rpm und dem Level, daher sind die Zahlen dort Mittelwerte.
Dann wars echt cool mal wieder locker zur Hantel zu greifen. War aber recht schnell am Arsch^^.

Mfg

Oben