• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Schweißen wir uns zusammen, dann wirds ein Bestseller [img3]

Training heute:

Ergometer:
60min, 5mal das Belastungs-EKG mit 125/150/175, dazwischen erholen bei 75

Bauch

Mfg

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Schweißen wir uns zusammen, dann wirds ein Bestseller [img3]

Training heute:

Ergometer:
60min, 5mal das Belastungs-EKG mit 125/150/175, dazwischen erholen bei 75
Hey,
da ich auf Urlaub war, hab ich das nicht ganz verfolgt, aber hast du jetzt schon eine Idee zur Vorgangsweise, um deine Pulswerte zu senken?? Oder brauchst du irgendwo noch Input? (kann aber nur aus Erfahrung ableiten, nichts Wissenschaftliches oder großflächig ausprobiertes)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich glaube nicht, dass ich für die Leistungssteigerung eine spezielle wissenschaftliche Art des Trainings brauche. Es ist in etwa wie beim Bankdrücken, wenn du 70 drückst und auf 85 hoch willst. Du kommst dahin quasi egal was du machst, solang dus regelmäßig machst, weil beide Leistungen einfach unglaublich niedrig sind. Ebenso bei mir. Ob ich 140 Watt trete bei Puls 150 oder nach Training 160 oder 170 schaffe es ist beides objektiv nicht gut. Also hock ich mich einfach 2-3mal pro Woche aufs Rad/Ergometer, mach da bisschen Intervall, bisschen Dauermethode und laufe 1mal die Woche, dann geht sich das locker aus.

Für Tipps bin ich allerdings immer offen, v.a. wenns Erfahrungen sind!

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Ich glaube nicht, dass ich für die Leistungssteigerung eine spezielle wissenschaftliche Art des Trainings brauche. Es ist in etwa wie beim Bankdrücken, wenn du 70 drückst und auf 85 hoch willst. Du kommst dahin quasi egal was du machst, solang dus regelmäßig machst, weil beide Leistungen einfach unglaublich niedrig sind. Ebenso bei mir. Ob ich 140 Watt trete bei Puls 150 oder nach Training 160 oder 170 schaffe es ist beides objektiv nicht gut. Also hock ich mich einfach 2-3mal pro Woche aufs Rad/Ergometer, mach da bisschen Intervall, bisschen Dauermethode und laufe 1mal die Woche, dann geht sich das locker aus.

Für Tipps bin ich allerdings immer offen, v.a. wenns Erfahrungen sind!
Ok passt, dann werd ich einfach mitlesen und wenn mir was zu den Ausdauertrainings einfällt, dich wissen lassen :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Vielen Dank Sporti :)

Training heute:

Kniebeuge highbar ATG
80kg/6
102,5kg/6
112,5kg/5/5/5/5

Bankdrücken wkg mit Stopp
72,5kg/10
82,5kg/8/6/6/6

Schwungdrücken vorne
50kg/5
60kg/5

Klimmzüge br. OG
BW/8/8/8

Kommentar: Schwer. Macht mir auch gerade echt keine Freude, hab da absolut keinen Spass daran. Polizei nimmt grad den ganzen Platz im Kopf ein^^.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Würde sich dann nicht eine kurze Pause anbieten ?
Dein Herzfrequenztraining auf dem Ergometer und das Laufen machst Du ja auch noch.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Pause gemacht hab ich genug, da muss ich durch. Gewichte sind nirgendwo hoch, Heben tu ich mit viel Defizit, beugen tu ich ATG und Highbar, da kommt man nirgendwo auf hohe Gewichte. Also muss ich nur etwas kämpfen :)

Training heute:

Intervalltraining auf Ergometer
35min
Rhythmus: 5min auf 100 Watt, 2min Belastung
Belastung: 175, 200, 225, 250, 200

Bauch

Heute mal weniger Zeitvolumen, dafür härtere Intervalle. 250 war schon ziemlich krass, v.a. für die Beine. Die 200 am Ende waren dafür dann wieder leicht. Ich muss btw sagen, diese Art von Training tut mir echt gut.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Training heute:

Intervalltraining auf Ergometer
35min
Rhythmus: 5min auf 100 Watt, 2min Belastung
Belastung: 175, 200, 225, 250, 200
Ein recht gängiges Intervall-Protokoll für Ausdauerläufer etc. ist übrigens Belastung : Pause = 2 : 1
ich denke, dass das auch einem niedrigerem Puls zuträglich ist, weil bei deinem Protokoll kannst du durch die relativ lange Pause ziemlich Gas geben in der Belastung, während du mit 0,5 x Pause eher schnell regenieren musst und gleichzeitig nicht so intensiv Belastung machen kannst (= eher in der Ausdauerregion).

Hoffe das war verständlich. :)

Heute mal weniger Zeitvolumen, dafür härtere Intervalle. 250 war schon ziemlich krass, v.a. für die Beine. Die 200 am Ende waren dafür dann wieder leicht. Ich muss btw sagen, diese Art von Training tut mir echt gut.
[img17] Abwechslung ftw.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Zur Erklärung: Die Belastungszeit habe ich auf 2 Minuten gewählt, weil im EKG die jeweiligen Wattstufen ebenfalls 2min andauern. 5min cooldown, weil ich immer warte, bis der Puls wieder bei 120 ist unter der immer noch währenden Belastung.

Ist 2:1 nur ein Verhältniswert oder ist es wirklich gedacht als 2min Pause, 1min Belastung?

Werde ich aber auf jeden Fall auch versuchen!

sportsfreund

Moderator

Zur Erklärung: Die Belastungszeit habe ich auf 2 Minuten gewählt, weil im EKG die jeweiligen Wattstufen ebenfalls 2min andauern. 5min cooldown, weil ich immer warte, bis der Puls wieder bei 120 ist unter der immer noch währenden Belastung.
Alles klar, macht wsl auch Sinn!

2:1 ist nur das Verhältnis, allerdings umgekehrt - z.B. 2min Belastung, 1 min Pause ;)

Werde ich aber auf jeden Fall auch versuchen!
Variation in dem Bereich wird eh am Besten sein, weil es wohl sehr allgemeine Anpassung (Puls) triggert.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Denke auch, dass Variation, wie eig immer, gut ist. Macht auch am meisten Spaß :)

Btw: Über welche Zeitspanne würdest du sagen, sollte man diesen 2:1 Rhythmus beibehalten?

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Training heute:

Laufen
5,2km in 33.15min

Checkpoint A: 21.29min
Checkpoint B (Ziel): 33.15min

-39sec und dabei noch +200m im Vergleich zum letzten 5km Lauf.

Kommentar: Laufen in der Hitze suckt. Bin der Baustelle dieses Mal ordnungsgemäß über die Umleitung ausgewichen. Daher nicht genau 5km sondern etwas drüber. Da ich aber nur meinen Checkpoint B habe, habe ich lieber 200m mehr gestoppt als 50m zu wenig. Bei 5km wäre ich dann wahrscheinlich dann wohl unter 33min geblieben :).

Mfg

PS: Ich werde mein Training doch umstellen müssen. Insb. schwere Beugen und schweres Heben sind in Kombination mit der hohen Rate an Ausdauerarbeit so nicht durchzuhalten. Daher steige ich wohl auf ein etwas allgemeineres Krafttraining um und trainiere ohne Zahlen, weniger Gewicht mehr WH. Brauch hier gar nicht so viel reinschreiben, ich gehe ich einfach ins Gym und schaue jeden Tag was ich mache erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Daher steige ich wohl auf ein etwas allgemeineres Krafttraining um und trainiere ohne Zahlen, weniger Gewicht mehr WH. Brauch hier gar nicht so viel reinschreiben, ich gehe ich einfach ins Gym und schaue jeden Tag was ich mache erstmal.
kannst du ruhig loggen. ist bestimmt auch mal interessant...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Natürlich logge ich weiter! Sollte nicht so klingen :).

Ähm, ich laufe sicher 1mal pro Woche und denke minimum 2mal aufm Ergometer. Wird auf 3-4mal hinauslaufen, vllt auch mehr. Kommt immer drauf an wie ich mich fühle.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ja ich würde jetzt auch erstmal gucken, dass du das belastungs ekg hinbekommst, danach gehts normal weiter mit dem kraftsport!

sportsfreund

Moderator

Natürlich logge ich weiter! Sollte nicht so klingen :).

Ähm, ich laufe sicher 1mal pro Woche und denke minimum 2mal aufm Ergometer. Wird auf 3-4mal hinauslaufen, vllt auch mehr. Kommt immer drauf an wie ich mich fühle.
Wenn du genug Zeit hast, könntest du nämlich sogar ne kleine Basisphase vorschieben (also mal nur Grundlagenläufe...). Wie viele Wochen sind's denn?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Sporti, was meinst du mit "Grundlagenläufen"? Wenn du Fachbegriffe benutzt, musst du sie auch erklären. In meiner früheren Ausdauerzeit bin ich immer nur drauf los gelaufen, hab daher von der wissensch. Betrachtung von Ausdauertraining wenig Ahnung. Ich glaube, dass ich Zeit habe, bis die Liste Feb 2014 schließt, also wohl Mitte Dezember. Der Zeitraum ist riesig, ich denke nicht, dass ich soo lange brauchen werde. Werde es wie gesagt, wenn ich mich gut fühle, Anfang Sep wieder versuchen. Hab ja eh in diesem Zeitraum "unendlich" Versuche :).

Training heute:

Ergometer
1,5h fahren
125W(5min), 130W(5min), 135W(5min), 140W(40min 60rpm), 140W(20min, 80rpm), 140W(10min, 60rpm)

Puls bei 140W zw. 145 und 148

Kniebeuge highbar ATG
80kg/12
90kg/8
100kg/6

Frontbeuge ATG
60kg/8/8/8

Bankdrücken wkg mit Stopp
60kg/12/12/12

Schwungdrücken hinten, langsame Negative
50kg/6
55kg/6
60kg/6

Bauch

Kommentar: Hab für heute ne Pulsuhr zur Verfügung gestellt bekommen, daher weiß ich das mit dem Puls. War gar nicht sooooo langweilig. Fahre ja immer in der EKG-Geschwindigkeit mit 50-60rpm. Hab dann noch 20min eingebaut, wo ich schneller getreten hab, wobei der Puls da erstaunlicherweise sich nicht geändert hat. Danach noch bisschen Pseudokrafttraining, schnell abgespult.

Mfg

Marty McFly

Well-Known Member

Was soll eigentlich das Ergometer-Fahren mit der extrem niedrigen Trittfrequenz genau bringen?

Oben