• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

schön dass es voran geht. hast du einen genauen termin für deinen einstellungstest? viel erfolg!!

Magneto

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR! Also das mit der LM steht jetzt fest? Finde ich gut! Wenn ich dann auch teilnehme, ist die Gefahr, dass du dich blamierst, auch stark reduziert ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wieviel wiegst du zur zeit, immer noch um die 90? fehlen also nur noch 12kg bis zum ende des jünglingdaseins im reißen[img13] liest sich echt schön, dein heben, so solls laufen[img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, normalerweise so 92 wieg ich. Wenn ich davor die tag mal viel gefuttert hab auch etwas mehr, pendelt in letzter Zeit etwas.
Ja, wenn ich mich bis Sept noch etwas steigern kann, werde ich sehr sicher teilnehmen. Die Sache ist halt nach wie vor die, dass ich versuchen muss, nach teils schweren Übungen das GH zu machen. Schaue grad, ob ich es mir leisten kann, vor den Kniebeugen zu Stoßen, Reißen hat auch "nur" noch Bankdrücken davor. Mache mir deshalb da auch gar keinen Plan, sondern hebe immer nach Tagesform, mit der Zeit werde ich meine eh schon vorhandene Kraft eh nutzen, v.a. im Reißen seh ich da wenig Probleme gut bis BW vorstoßen können, ohne zu sagen wann das passieren wird.

Gut ist, dass ich weiß was zu tun ist, meinen "Hebestil" ziemlich konstant im Kopf hab und auch umsetzen kann. Mir hat sehr gut geholfen, dass ich so arschlangsam weghebe, weil ich so gut in Position bleiben kann und im 2. zug eh explodiere. Hab auch schon interessenshalber mal 100kg so rausgehoben, wie es die GHs überheblicherweise als Lastheben bezeichnen und dann noch den Zug gemacht. Beim 1. Zug sauber zu bleiben wird da schon schwieriger, aber auch nicht so krass.
Ich muss halt die Lasten nach und nach durchgehen, um sie im Kopf abzuhaken und zu wissen, wie die sich ungefähr anfühlen.
Und so langsam kann ichs ja auch mal sagen, mal 100kg gerissen zu haben wär schon cool ;D

Für die LM würd ich schon gern 200 machen, wobei da einfach noch 10kg im Ausstoßen hermüssen. Da bin ich noch ziemlich schwach, hoffe, dass mir da das Schwungdrücken vorne hilft.

Polizei ist Ende Juni/Anfang Juli bzw der späteste Termin, auf meinen Wunsch. Die Waden sind halt ne krasse Baustelle..

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Für deine Pläne wünsche ich, sportlich wie beruflich, viel Erfolg !

Nochmals zum PR im Reißen, hast Du den mit tiefer Hocke gemacht oder im Standumsatz ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also ich kann von mir sagen eine relativ sichere und saubere Hocketechnik zu beherrschen. Konnte die aber schon beim ersten Tag wo es mir gezeigt wurde ziemlich gut. Verbessert wurden dannach nach und nach so Dinge wie, nicht vorspringen. Gibt da auch so Kandidaten die fangen in der Halbhocke ab und gehen dann so alibimäßig runter in die tiefe Hocke. Ich kann die ganze Hocke sehr gut nutzen. Deshalb ziehe ich auch nur sehr leicht, weil ich mehr nicht brauche . Stand gibts bei mir gar nix, damit hab ich erst gar nicht angefangen, weil es keine Zukunft hat. Mache vor jedem Training oder auch mal zwischendrin Reißkniebeugen oder Hockesenken mit 40-60kg, bin da gut stabil. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Um so bemerkenswerter !

Magneto

Well-Known Member

Ich finde auch, dass das alles gut aufgehen sollte. GH hat bei dir nicht Top-Priorität, insofern ist es unproblematisch, im Reißen und Stoßen nicht voll abgehen zu können. Du beugst und hebst schwer im normalen KDK-Training, d.h. Kraft wird nicht das Thema sein. Du kannst ja im Anschluss an das KDK-Training reines GH-Techniktraining mit sehr leichten Lasten machen, damit die Bewegungsmuster im Kopf bleiben.

Paar Wochen vor der LM kannst du dann die Prioritäten etwas verschieben bzw. schwer GH machen. Umsetzen sollte die geringste Sorge sein, da wird die Kraft dicke für die Ziele reichen. Heißt also nur Ausstoß trainieren (weißt du ja schon selbst, ich schreibs nur nochmal der Vollständigkeit halber) und Reißen eben. Finde es übrigens gut, dass du auf Standreißen verzichtest. Dann kommen die Hockblockaden gar nicht erst auf. Ich hab in den ersten Monaten rückblickend viel zu viel Standreißen gemacht.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, wenn die LM näher kommt wird dann wohl auch etwas Einfluss auf mich ausgeübt werden. ;D Wobei ich da wohl auch gleichzeitig wohl die Vorbereitung fahre für den KDK in Mainz, der auch iwann Sept/Okt sein wird. Gh ist halt auch deshalb cool, weils mir einfach scheiß egal sein kann, wenn es mal nicht läuft. Mal schauen ob ich Montag und/oder Mittwoch vllt noch mit 40kg ein paar technische Reißer machen kann. :)

Was auch mal vergessen wird, so ein bisschen mehr Frontbeuge als 120 wär auch sexy ;D

Wie breit greift ihr eig beim Ausstoßen? Ich hab die Angewohnheit nach dem Umsatz(greife dort immer knapp innerhalb der Ringe), auf sehr eng umzugreifen. Greift ihr da breiter, oder wie macht ihr das? Sehe, das viele da bei ihrer Umsatzbreite bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Achja, zu FKB wollte ich auch noch was schreiben, aber jetzt hast du mirs abgenommen :D Man sagt ja 3er Max bei FKB = Umsatz. Mach einen 5er draus und es brennt nichts an. Aber vermutlich wird sich der Umsatz eh nach dem Ausstoßen richten, mal schaun ;)

Ich greife so breit wies geht, aber innerhalb der Markierungen (kleiner Finger direkt daneben) und halte diese Breite auch fürs Ausstoßen. Wobei beide Hände vermutlich 1 cm oder so beim Umgruppieren der Last nach außen wandern. Aber es macht sich nicht wirklich bemerkbar. Was man schon etwas häufiger sieht ist die Verbreiterung des Griffs fürs Ausstoßen. So wie du es machst, ist es sehr ungewöhnlich. Muss aber nichts heißen. Wichtig ist nur, dass man die Last sicher fixieren und stabilisieren kann. Das wird mit zunehmender Griffbreite schwieriger. Beim Umsatz hat die Griffbreite aber auch mit der Fußstellung zu tun (also das man sich da nicht selbt im Weg ist). Viel kann ich dazu aber nicht mehr sagen. Mit der Griffbreite habe ich im Stoßen wenig experimentiert. Habe anfangs sehr eng gegriffen, hatte dann aber Probleme, die Hantel weit genug hinten zu halten. Wenn du GH wärst und mehrmals in der Woche stößt, löst sich die Frage meist von alleine.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich probier mal den Umsatzgriff fürs Stoßen, bzw hab ich das Freitag schon getan. Mal schauen, wie es damit läuft. :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Training heute:

- 6 Stunden Dauerstehen [img3]

Stoßen
60kg/1 + 1 Stoß vorne
60kg/1 + 1 Stoß hinten
75kg/1 + 1 Stoß hinten
85kg/0/1
85kg/1 + 1 Stoß hinten
85kg/1 + 1 Stoß hinten
85kg/1 + 1 Stoß hinten
85kg/1 + 1 Stoß hinten

Kniebeuge lowbar
90kg/3
110kg/2
120kg/5/5

Kniebeuge highbar auf Spannung
100kg/6/6/6

Schwungdrücken vorne
65kg/5/5/5

Schwungdrücken hinten, langsame Negative
70kg/6/6/6

3 Planks à 1 Minute

Kommentar: Hab mich am Anfang voll schlecht gefühlt, das Stoßen, insbesondere das Ausstoßen war echt bescheiden. Bin aber auch beim Umsatz 2 mal sitzen geblieben und erst dann aufgestanden. Danach hab ich mich ziemlich schnell erholt und war ab den Beugen super fit, welche auch allesamt leicht waren. Schwungdrücken vorne fordernd, hinten Kinderspiel.
Fürs Gewichtheben nehm ich mir vor beim Ausstoßen demnächst etwas mehr unterzutauchen.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

6 Stunden Dauerstehen ?
Laß blos die blauen Pillen weg !

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hahahahahaha, die Idee ist genial :D Nein Labor :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute erstes Kolloq "bestanden" (war eig ne Farce und der hätt mich 5mal durchfallen lassen müssen ;D). Bin aber deshalb nicht so gut zum Essen gekommen.

Kreuzheben auf Spannung
125kg/5/5/5

Kreuzheben wkg
155kg/5

Klimmzüge: ein Arm umgreift die Stange, einer den Unterarm des greifenden Arms
BW/5/5 rechts und links

Frontbeuge ATG
85kg/5/5/5

155kg/ 2x 10sec stehen
130kg/ 2x 10sec stehen

Kommentar: Spannungsheben konditionell anstrengend aber eigentlich leicht. Normales Heben richtig schwer. War total überrascht [img28]. Klimms nur chillig, Frontbeugen sehr leicht. Das Stehen hat mich richtig zerstört, konnte das kaum halten und atmen, musste richtig japsen.

Mfg

Magneto

Well-Known Member

Das Halten bei FKB ist aber ne nette Sache für die OK-Stabilität, die Rhomboiden bekommen ordentlich ihr Fett weg und durch Gewöhnung an Überlast tut man sich mental leichter beim Stoßen, weil sichs leichter anfühlt. Muss ich auch mal wieder machen...

Wie kamst du auf die Klimmzug-Idee?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das mit dem Halten will ich regelmäßig machen. Aus eben genannten Gründen. Die Klimmzüge dieser Art hab ich schon öfter gemacht. Wollte es mir schwer machen, aber kein Zusatzgewicht benutzen Sind ja immer 10 reps quasi gewesen, weil ich die andere Hand direkt im Anschluss gemacht hab, war auch vom Griff schon hart.

Sprünge
- einbeinige Seriensprünge
- plymoetrische Sprünge auf ansteigende Kastenhöhe 5x5

Bankdrücken wkg mit Stopp
70kg/5
90kg/3
110kg/1

Bankdrücken auf Spannung, unteres Drittel
60kg/5
80kg/5/5/5

Bankdrücken auf Spannung, obere zwei Drittel
65kg/5/5/5

Reißen (erster vom Boden, 2. vom Hang)
50kg/2/2
60kg/2
65kg/2 PR
70kg/0/1
75kg/1
80kg/1 PR

Standumsetzen + 2x Ausstoß vorne
60kg/1/1/1/1

Bauch

Kommentar: Wadenschmerzen weg, also wieder gesprungen. Höhe war bisher "Bestleistung", also da kommt schon gut was. Bank heute komischerweise verdammt leicht. 110 wie nix (haben sich beim halten wegen des ungewohnt hohen Gewichts aber angefühlt wie ne Tonne), bei den Spannungsätzen nur jeweils der 3. Satz schwer. Reißen dann mal wieder sehr gut gelaufen. Einen 2er mit 65 habe ich mich noch nie getraut, heut aber wie selbstverständlich. Beim ersten 70er bin ich massiv gestört worden, ansonsten war alles megagut aus einem Guß und sehr stabil. Kann so langsam sagen, dass ich meine Technik gefunden habe, es sieht immer quasi gleich aus und ich kann die Technik auch immer wieder zu den PRs mitnehmen, der 80er war sehr sehr schön. Wenn ich demnächst mal Gewichte über 80 angehe kann ich so langsam auch hemmungslos durchziehen, ohne mich bremsen zu müssen.

Mfg

PS: Startpassantrag für KDK und GH ist heut raus 8)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zu neuerlichen PR im Reißen, für mich wird es langsam unheimlich. Zumindest mit der Aussage, das Du dich noch gebremst hast !

scar1984

Active Member

Sehr starkes Reißen! Vids würden mich brennend interessieren!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das mit den Videos wurde gestern im Verein erst angesprochen. Ich muss sagen beim GH würde mich das ziemlich belasten. Wenn man so dran geht, geht man dran, wenn man es aufnimmt, dann "muss" es aber quasi klappen. Daher hab ich die gestrige Frage vom Trainer auch abgelehnt. Klingt bisschen doof, aber ich würd mich da verrückt machen.
Nicht "gebremst" Dicker, sondern ich muss die Kraft beim Zug usw noch dosieren bei diesen Gewichten um in meine Bahn zu kommen. Wenn ich voll ziehe, dann fliegt es mir weg. Fokus usw ist voll drauf und jeder PR-Versuch ist für mich auch echt schon PR-Versuch, halt ist das Gewicht nicht schwer. Hab aber bei den 80 schon gemerkt, wenns noch 4, 5kg mehr werden, kann ich schon voll durchziehen. :)

"Sprint"
2,5km in 10.10min

Hab mich spontan dazu entschieden, weil ich die Woche ja nicht gelaufen bin wegen den Wadenschmerzen. Hab so ziemlich alles gegeben, war für mich schon hart.

Oben