• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

scar1984

Active Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Gratz zu dem gelungenen WK.

letizia

Well-Known Member

GEIL! Sauber! Glückwunsch zum gelungenen WK!!

Magneto

Well-Known Member

Da muss ich doch auch mal ganz herzlich gratulieren: sehr gut gemacht, tolle Leistung!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke Leute :). Hatte wie nach jedem Wettkampf den obligatorischen Muskelkater im betreffenden Bereich. Da merkt man immer wieder, wie Stimmung und Adrenalin einen dazu bringen echt All-out zu gehen bzw merkt man auch, dass man im Training doch immer etwas gebremst ist. Aber nach dem Wettkampf ist vor dem Maxtest :scool:

Heute war ich notgedrungen im McFit. Musste erstmal 20min vorm Beugeständer warten, weil ein Kerl MP mit 30kg gemacht hat und sich geweigert hat, sich die Stange von mir jeweils umsetzen und in die Hand drücken zu lassen.
Zu den Gewichten ist folgendes zu sagen. Die dicke Olympiastange wiegt dort unterschiedlich viel, je nach dem welche man erwischt, mindestens jedoch 18kg. Daher habe ich stehts als Ausgleich 2,5kg zusätzlich aufgelegt. Z.B.: Zielgewicht heute waren 150kg, aufgelegt wurden 152,5. Damit bewegt sich das reale Gewicht zwischen 150,5 und 153kg, aufschreiben tue ich das aufgelegte Gewicht.

Kniebeuge lowbar wkg
112,5kg/2
132,5kg/2
142,5kg/3
152,5kg/3/3/3

Cable-Cross
2x40kg/10
2x55kg/10
2x65kg/7
2x50kg/7 + 2x30kg/7 + 2x17,5kg/10

Butterfly
40kg/10

Bauch

Kommentar: Die Atmosphäre hat mir überhaupt nicht gefallen. 1000 Leute die Müll labern UND doof gaffen, wenn ich beuge. Zudem 3 Anfragen, ob und wieviel Testo ich spritze [img98].
Beugen an sich waren sehr nice. Der erste 150er Satz war sehr schwer, weil ich den ersten ATG gebeugt habe. Satz 2 und 3 dann auf KDK-Tiefe und rückblickend gesehen eig sogar fast easy. Mit der Form packe ich nächste Woche 160/3, was der Oberhammer wäre!
Danach hab ich mir nach dem Wettkampf etwas Brustpumpen gegönnt. Wollte noch Butterlfy machen, aber als Nichtpumper fehlt mir da so bisschen die Ausdauer, die Brust war schon fix und fertig. Die duale Bauchmaschine finde ich nach wie vor sehr geil, die dann noch genutzt.

Auf der Bank geht es übrigens wie folgt weiter: Freitag werde mit 80kg einen all-out Satz machen und dann vielleicht noch mit 85 oder 90kg und von dem ausgehend schauen, wie ich die 10er plane. Beginnen dann ab nächster Woche. Erst aber noch piano, gönne mir von der Bank noch etwas Pause.
Mittwoch oder Donnerstag wirds erstmal wichtig 190/3/3 im Heben heimzufahren.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Das ist der Nachteil in so einen Studio, ist bei uns etwas anders. Wir sind ja kein Studio, sondern ein Sportverein. Und wir als KDK werden zwangsläufig geduldet.

Für deinen 160 x 3 Turn alles gute, wird klappen !

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Zu den Gewichten ist folgendes zu sagen. Die dicke Olympiastange wiegt dort unterschiedlich viel, je nach dem welche man erwischt, mindestens jedoch 18kg. Daher habe ich stehts als Ausgleich 2,5kg zusätzlich aufgelegt. Z.B.: Zielgewicht heute waren 150kg, aufgelegt wurden 152,5. Damit bewegt sich das reale Gewicht zwischen 150,5 und 153kg, aufschreiben tue ich das aufgelegte Gewicht.
hab mir angewöhnt, nur noch den zahlen im verein zu trauen. in studios haben sie so schrottige scheiben, deine hantel könnte in real alles zwischen 140 und 155 gewogen haben. gilt übrigens für heimequipment genauso. trotzdem ne gute tendenz für den richtigen test nächste woche [img17]

zum publikum sag ich jetzt mal nix:stongue:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also ich hab da einen recht guten Vergleichswert aus Dez 11. Da waren 102,5 auf der Bank mindestens genauso schwer im McFit wie letztlich im Wettkampf, hab damals noch nicht mit +2,5kg ausgeglichen. Man muss halt drauf achten unbeschädigte Scheiben zu nehmen, die dicke Stange zu erwischen und mit dem Ausgleich sollte man dann mindestens das Zielgewicht haben. Verschlüsse wiegen ja auch noch ~250g, da hat man dann 3kg Ausgleich.
Naja, bin froh im Verein zu sein.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Trainign heute:

Kreuzheben wkg
140kg/2
160kg/1
175kg/3
190kg/3/3 PR
200kg/1

Klimmzüge UG
BW/15/10/10

Frontkniebeuge
50kg/5
70kg/5
85kg/5

Shruggs mit Stopp
105kg/12/12/12

Bauch

Kommentar: Schönes, wichtiges Training. 190 der erste Satz war noch recht flockig, alle mit gut Speed. Zweiter Satz am Limit, aber durchgezogen. Im ersten Satz der dritte war quasi so schwer, wie im 2. Satz der 2. PR, weil ich vor 2 Wochen ja knapp an 195 gescheitert bin (die ich an einem Tag wie heute auch auf jeden Fall geschafft hätte). Nächste Woche dann der Try mit 200.
Rest nur leicht. Klimmzüge sind mit BW fast schon zu leicht. Könnte jetzt bestimmt wieder 20 oder mehr machen. Frontbeugen und Shruggs nur zum Halten.

Mfg

Pompejus

Member

Kommentar: Die Atmosphäre hat mir überhaupt nicht gefallen. 1000 Leute die Müll labern UND doof gaffen, wenn ich beuge. Zudem 3 Anfragen, ob und wieviel Testo ich spritze [img98].
Beugen an sich waren sehr nice. Der erste 150er Satz war sehr schwer, weil ich den ersten ATG gebeugt habe. Satz 2 und 3 dann auf KDK-Tiefe und rückblickend gesehen eig sogar fast easy. Mit der Form packe ich nächste Woche 160/3, was der Oberhammer wäre!
Danach hab ich mir nach dem Wettkampf etwas Brustpumpen gegönnt. Wollte noch Butterlfy machen, aber als Nichtpumper fehlt mir da so bisschen die Ausdauer, die Brust war schon fix und fertig. Die duale Bauchmaschine finde ich nach wie vor sehr geil, die dann noch genutzt.

Auf der Bank geht es übrigens wie folgt weiter: Freitag werde mit 80kg einen all-out Satz machen und dann vielleicht noch mit 85 oder 90kg und von dem ausgehend schauen, wie ich die 10er plane. Beginnen dann ab nächster Woche. Erst aber noch piano, gönne mir von der Bank noch etwas Pause.
Mittwoch oder Donnerstag wirds erstmal wichtig 190/3/3 im Heben heimzufahren.

Mfg
Weißt Du ich hab noch nie in einem Verein trainiert, nie, also jammer nicht ... ich muss notgedrungen im McFit trainieren. [img4]

stefan580

Well-Known Member

Wenn auch verspätet, von mir noch ein Gratz zum Wettkampfergebnis. Find ich besonders cool, da du ja ein paar Tage vorher noch geschrieben hattest, dass du mit Bank eher unzufrieden bist :).

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, war ums unbeschönt zu sagen eig einfach scheiße. War im gesamten Zyklus, wenn es drauf ankam fast nie da, PRs sind echt marginal ausgefallen. Hab mir das wohl fürn Wettkampf aufgehoben :)

Sprünge
- Einbeinnige Reihensprünge (8er Serien)
- Plyometrische Sprünge 7x3

Bankdrücken wkg mit Stopp
50kg/8
85kg/10/7
80kg/8
70kg/10/9

Schulterdrücken vorne(5 reps + Schulterdrücken hinten(alles nach den 5 reps)
50kg/10/9/8

Bankdrücken auf Spannung, nur das untere Drittel
50kg/5/5
60kg/5/5

Bankdrücken auf Spannung, nur die oberen 2 Drittel
50kg/4
40kg/5/4

Kettlebell-Press
2x12kg/10/10

Bauch

Kommentar: Ok, JETZT bin ich übelst am Arsch. Konnte im Bus nicht mehr telefonieren, weil die das Handy am Ohr nicht halten konnte. Echt krass. Der erste 10er mit 85kg war noch relativ gut, aber dann gings steil bergab. Bin das einfach nicht gewohnt. Das Versagen kurz vorm Lockout war teilweise echt krass.
Danach hat sich mein Trainer sehr lange mit mir und dem Bankdrücken beschäftigt. Heraus gekommen sind ein paar Versuche. War zu dem Zeitpunkt aber schon sehr schwach, daher ist da kein aussagekräftiges Gewicht dabei. Generell geht es darum, dass mein mit dem Drücken bloß im ersten Drücken Muskeln für das Wegdrücken generiert, mit dem Drücken im letzten 2/3 für das Ausdrücken. 50kg waren so elendsschwer, hab dort schon nach 3 WH kein Land mehr gesehen. Die Schwächen sind also klar. Nächsten Freitag mache ich diese Prozedur nochmal fit, dann schaue ich was ich mache. Der Ansatz vom Trainer ist quasi der gleiche wie auch beim Beugen und beim Heben. Muskeln genau dort zu generieren, wo die Schwäche liegt. Da es beim Beugen/Heben sehr sehr gut geklappt hat, tendiere ich dazu es auch auf der Bank zu probieren. Mal schauen wieviel ich nächste Woche fit draufpacken kann.
Vor diesem geteilten Drücken wären zudem immer ein paar WH, auch 1-2 schwere WH, mit ganzer ROM geplant, zur Kontrolle, ob die Therapie anschlägt. Mal schauen, morgen bin ich erstmal tot.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ich drücke deshalb im Moment eng und breit, allerdings in der Spitze auch eher (noch) schwach.
Bin aber gespannt, ob deine Spannungsübungen so einfach auf das Bankdrücken übertragbar sind ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, ist halt wie davor schon ein Risiko. Wobei ich ganz ehrlich bin, auf der Bank fallen mir so Experimente leichter. Wenn ich da stehen bleib seis drum, die Kilos fürs Total kommen aus der Beuge und dem Heben.
Aber naja, ich schau mal was am Ende draus wird, Freitag schauen wir eh nochmal. Ich muss aber sagen mir gefällt der Ansatz.

Mfg

PS: Übrigens heute aus kuriosen Gründen den Beinumfang gemessen. 65,5cm links und 66,5cm rechts. Wie auch immer ich das einordnen soll. Hab links glaub nicht ordentlich gemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also ich mach das nicht irgendwie um mich an der gemessenen Zahl zu ergötzen :)

Kniebeuge lowbar wkg
100kg/3
115kg/1
130kg/1
145kg/3
160kg/1/1

Schwungdrücken, Nacken, breit, langsame Negative
60kg/9/9/8/8

Kettlebell-Press
2x16kg/10
2x20kg/7/6

Bauch

Kommentar: Ja, nicht gut gelaufen. Hatte irgendwie absolut keinen Zug in den Beinen, obwohl ich mich fit fühl. Ich glaub ich bin grad wieder soweit wie im Oktober letzten Jahres, wo ich meinen Peak hatte und dann noch 3 Wochen drangehängt hatte für den Wettkampf. Der Plan dauert wohl einfach zu lange. Hätte nach Woche 6 Aufbau aufhören sollen und direkt dann die 3er zu machen statt mich dann noch weitere 3 Wochen sinnlos zu quälen, wo es schon anschaulich stagnierte. V.a. aber hätte ich vor 3 Wochen merken müssen, dass da der Peak war. 145 3x3 quasi ATG und 155 2x3 waren echt stark, jetzt flaut es kraftmäßig und psychisch ab. Nun ja, nächste Woche piano, dann gibts in 2 Wochen den Test, den ich jetzt logischerweise ohne Erwartung mache. 170 wären wenigstens ne Steigerung zum Bembel, mehr hab ich halt mit Doofheit wohl verspielt.
Ich hoff ich kann die Form im Heben wenigstens halten, da wirke ich noch relativ frisch.
In Zukunft gibt es dann, das hatte ich eh unlängst vor, die 6+3 Wochen Zyklen, da passiert mir so ein Schmarn nicht mehr. Wenigstens eine weitere Erfahrung mehr mitgenommen. Am Donnerstag schreib ich dann vllt noch eine kleine Analyse über den Zyklus. Hab die eh schon im Kopf, geht da nur ums schriftliche Festhalten im Log.

Auf der Bank werde ich nun übrigens definitiv dem Herrn Trainer folgen und schauen was passiert. Über die Zukunft hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde da versuchen die Beuge so in etwa wie das Heben zu gestalten, also quasi 3 Sätze Spannung, 2 Sätze normal. Die Kombo hat im Heben unfassbar gut funktioniert, daher werde ich das auch in der Beuge testen. Soviel dazu :).

Mfg

Alarm

Well-Known Member

Was nützt es...den Arm/Bein/Brust/Hüftumfang zu messen???? Hast du dadurch eine Aussage auf deinen Trainingszustand????....also ich messe garnix...sondern kontrolliere nur meinen KFA...(ab und an)...und wiege mich kurz vor nem WK wegen der Meldung....ansonsten mess ich
und wiege/Kontrolliere ich nix, ausser meinem Blutzucker (regelmässig) aber nur weil ich meine latente Diabetis in Schach halten will/muss.
Drück dir zu denen Zielen die Daumen...bin sicher du schaffst das was du dir vorgenommen hast!!!
bis den
du bist-du bist stärker-du bist der stärkste

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich mess das Zeug auch nicht, wurde aber quasi vom Vereinskollegen genötigt^^. Hat für mich keinerlei Bedeutung, wollte das nur mit euch hier teilen. :)

Kreuzheben wkg
160kg/2
180kg/3
200kg/1/1

Klimmzüge im Wechsel mit Latzug
~30 Wh Klimms ings mit ~60Wh Latzug

Shruggs auf Spannung
60kg/5/5/5

Standrad:
15min Intervalltraining

Kommentar: Ja, war quasi wie Montag. Hab gestern gut gefressen um auszuschließen zu ausgehungert zu sein, bin mir ziemlich sicher, dass das ZNS einfach abgeschossen ist. Mit 180 hätte ich locker wieder einen 5er machen können, bei 200 war dann wieder dieses Gefühl da, die Kraft nicht nutzen zu können. Gut ist nicht schlimm. Maxtests in dieser Form machen keinen Sinn, daher werde ich jetzt eine Woche total piano fahren und dann direkt den nächsten Zyklus starten. Geplant sind 6 Wochen Aufbau und 3 Wochen 3er, das wird sich sicher aufgehen. Das gute ist, ich kann die guten Fortschritte dieses Zyklus mitnehmen und dann eben im nächsten Zyklus voll zur Geltung bringen. Ich schreibe dann gleich auch noch eine kleine Auswertung. Gibt einiges, was es festzuhalten gilt.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, nochmal eine kleine Auswertung.

Aufbauphase (Woche 1-9)

Positiv:
1.) Spannungs-Kreuzheben hat richtig gut eingeschlagen. Verbessert haben sich hierdurch die Form beim Kreuzheben, sowie der Auftakt unten. Zudem hat sich in Kombination mit den 2 Sätzen normalem Heben die Ausführungsgeschwindigkeit eklatant verbessert, ach bei schweren Lasten!

2.) Deutlicher Massezuwachs in den Beinen, bemerkbar schon nach Woche 6, durch Spannungskniebeugen (und Heben).

3.) Deutlicher Massezuwachs im Rücken allgemein, v.a. im oberen Gürtel bedingt durch Frontbeugen und GH.

4.) Endlich mal wieder gut vorangekommen, was Schulterkraft betrifft.

Insgesamt: +20kg PR 5RM Kreuzheben; +10kg PR 5RM Kniebeuge; +10kg PR 5RM Schwungdrücken hinten; PRs im GH und Frontbeuge

Negativ:
1.) Bankdrücken war nicht gut. Die Kombination mit dem GH hat mir anfangs sehr zu schaffen gemacht, dann lediglich den 5RM PR auf 3 Sätze ausgebaut.

2.) 6er Bank NICHT mit Stopp gedrückt.

3.) Insgesamt zu lange. War nach 6 Wochen top fit und hatte schon gut PRs im Sack, Masse war hinzugekommen ohne dass ich zu sehr erschöpft war. Die letzten 3 Wochen waren dann eine ziemliche Qual und haben nur im Heben noch was gebracht

3er Phase(Woche 10-15)

Positiv:
1.) Konnte gut durchstarten, alte Grenzlasten waren kein Problem mehr.

2.) Aus dem Bankdesaster noch das Beste gemacht. 122,5kg sind +5kg PR.

3.) Psychische Barrieren beim Liften problemlos überwunden.

4.) Nach Woche 3 übelst stark gewesen.

Negativ:
1.) Kraftmäßig spätestens in Woche 5, eher schon früher eingebrochen.

2.) Zu optimistisch geplant. Dachte nach 16 Wochen harten Trainings immer noch fit zu sein, obwohl die Gewichte krass erhöht wurden. Letztlich waren die gewollten Zahlen drin, jedoch nicht nach dieser langen Zeit.

3.) Zu hohe Ziele gesteckt. Mit den Ergebnissen aus Woche 3 kann man auch mal zufrieden sein und maxen, statt noch überall weitere 5kg rausquetschen zu wollen. Erfahrungssache eben :)

4.) Das übergroße Potenzial damit letztendlich nicht genutzt.

5.) Viel zu viel Selbstdruck ausgeübt. Am Ende hatte ich quasi vor jeder Einheit Angst nich das zu schaffen, was geplant war und eig drin ist. Am Ende war ich psychisch sehr belastet, da muss ich sehr viel Zwang heraus nehmen. Ich als Hobbyathlet muss den Spass wieder in den Vordergrund stellen und diesen krassen Ehrgeiz etwas zügeln. Genau hier tut es mir sehr gut, den Maxtest auszulassen und für den nächsten Zyklus nur kleinere Steigerungen ins Visier zu nehmen, wobei ich mich an den neuen 5er PRs orientiere.

Ja, die Sachen spiegeln eigentlich genau das wider, was die letzten Monate so los war. Ich muss sagen echt niemals auch nur kurz daran gedacht zu haben, dass höhere Lasten auch eine größere Erschöpfung mit sich bringen, v.a. da ich ja bei einigen Übungen, v.a. im Heben seeeehr weit über den alten PRs gestanden bin.

Wie gesagt, nächste Woche wird sehr leicht gehoben und gebeugt ( so ~90 beugen, 120 Heben), dann geht es die Woche drauf mit dem neuen Zyklus los. Auf der Bank wird ab morgen das Spannungskonzept meines Trainers verfolgt. Mal schauen, wie weit wir in 2 Monaten sind. :)

Mfg

Oben