• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
nun - die antagonisten übung zu dem bankdrücken ist dann ja eher das kabelrudern, während die gegenbewegung zu dem latziehen die dips sind.
du vergleichst zu dem die zweite übung für eine muskelgruppe mit der ersten für eine andere. bei der zweiten übung ist natürlich schon etwas ermüdung vorhanden.

sicherlich drücke ich mehr auf der bank, als ich auf ihr ziehen würde. das erscheint mir aber normal, weil die vordere schulter üblicherweise größer ist als die hintere und der trizeps üblicherweise größer ist als der bizeps.

drückst du denn genauso viel auf der bank wie du auf der bank ziehen würdest? das fände ich nun ein wenig ungwöhnlich.

oder anders gefragt: schaffst du genauso viele dips wie klimmzüge?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
training montag 19.02.07

rundgewicht einheit

alle möglichen übungen querbeet, um möglichst den gesamten körper anzudecken.

leistungsübung:

einarmiges reißen 16kg: 20 wh

einarmiges reißen 24kg: 9 wh

fazit:

bin platt - zum rundgewichtheben erstelle ich bei gelegenheit einen kurzen artikel. in meinem trainingsplan entspricht eine rundgewichtstrainingseinheit einem ganzkörpertag.
 
W

Wursti

Guest
Sind Dip und Klimmzug in Bezug auf Maxwiederholung ein geeignetes Mittel zum Vergleich? Die ROM der Dips ist um einiges kleiner als die der Klimmzüge, daher ist die verrichtete Arbeit pro Wdh. auch viel geringer.

Was ich interessant finde ist, dass sich der menschliche Körper so entwickelt hat, dass die Oberarmstrecker stärker als die Beuger sind, obwohl die Beuger meist einen durch ein stabiles Gleichgewicht gehaltenen Körper bewegen müssen, während die Oberarmstrecker vom labilen Gleichgewicht, dass durch stabilisierende Muskulatur erst generiert wird, in entsprechenden Übungen in ihrer Leistung eingeschränkt sind.

Gruß
Wursti
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
heute wars gut.....habe heute mit dem neuen Personal Trainer des Gyms zusammen trainiert.......d.h. mal ein wenig Abwechslung in den Übungen und andere Trainingsgeschwindigkeit...gibt Muskelkater ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Für die dritte TE nach meiner langen Trainingspause lief es ganz gut, der Plan wurde nur etwas verändert. Bankdrücken leichte Steigerung, dennoch weit unter dem was vor 6 Monaten ging. Fliegende das gleiche, dann neu im Plan Frontheben für die Brust und das normale Seitheben für die Schulter. Frontdrücken welches mir jahrelang Schmerzen bereitet hat wenn die Gewichte mal normal(hoch) waren beginne ich wieder ganz langsam, heute mit sage und schreibe 12,5kg pro Kurzhantel machte ich meine 2x15 locker aber schön korrekt und langsam, hier werde ich nun pro TE stetig um 1kg erhöhen und hoffe das stärkt die Schulter bevor Schmerzen auftreten. Die Dips waren dann das Problem, nach dem 2. Satz und das ohne Zusatzgewicht wurde mir ziemlich schlecht und schwindelig... zwang mich dennoch zu 3x10, Headcrusher ging und das Bauchtraining fiel aus. Keine schlechte TE aber es muss besser werden.

Entschuldigt den Ausdruck, bin noch bissl verschwindelt  ;D
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so hab ja ganz vergessen zu posten

mittwoch

kh 3x135

lh rudern 3x5x72,5

klimmis mit hilfe ;D

rudern und des wars


freitag

kh bd
3x8x27,5

schrägbd
3x5x50

und noch en bissel schulter

sonntag

hab am samstag leider en bissle viel gesoffen deswegen nur leicht :-D

kb
5x5x80

beinpresse
5x210

und noch shruggs und bizeps
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
nach dem es letzte woche irgendwie überhaupt nicht geklappt hat mit dem training (auto kaputt, fuß gibt seltsame schmerzsignale uswusf.) starte ich jetzt wieder durch.

training montag 26.02.07

rundgewicht einheit

diesmal habe ich mit der leistungsübung angefangen - macht irgendwie mehr sinn.

leistungsübung:

einarmiges reißen 16kg: 27 wh

danach alle möglichen übungen querbeet, um möglichst den gesamten körper anzudecken.

fazit:

ich denke da geht noch was ;)
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Gestern war Brust und Trizeps dran:

- 1 Satz Liegestütze (zum Aufwärmen)
- 3 Sätze Bankdrücken
- 1 Satz Butterfly
- 3 Sätze Dips
- 1 Satz Überzüge
- 2/2 Sätze Trizepsdrücken am Kabelzug (Ober-/Untergriff)

Das wars für mich für gestern. Butterfly mach ich nur einen sehr intensiven Satz, weil ich finde, dass man relativ schlecht sitzt und mir deshalb nach mehr Sätzen die Schulter schmerzt. Gestern auch das erste mal richtig Bankdrücken mitm Kumpel gemacht und deshalb den Rest nicht nach Plan gemacht, aber hab nen schönen Muskelkater vom Bankdrücken :)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Butterfly mach ich nur einen sehr intensiven Satz, weil ich finde, dass man relativ schlecht sitzt und mir deshalb nach mehr Sätzen die Schulter schmerzt.

welche armhaltung verwendest du denn bei der butterflymaschine? winkelst du den unterarm im 90° winkel ab?
daher könnten nämlich die schulterschmerzen herrühren. besser ist es die unterarme nicht auf den oftmals dafür vorgesehenden polstern abzulegen, sondern die arme ausgestreckt zu lassen.

ansonsten ist kabelziehen über kreuz meistens verträglicher für die schultern.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
hey matten,

naja Cable Cross gibt es leider in meinem Fitness-Studio nicht, würde es sonst liebend gern machen :( Beim Butterfly sind meine Arme am Anfang der Bewegung fast gestreckt, aber zum Ende hin wird es etwa ein 90°-Winkel. Liegt daran, dass die Tiefe halt nicht verstellbar ist, sondern nur die Höhe.
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so heute kreuzheben mit absetzen

3x140 <gürtel> ist super gelaufen denk dass die 145 nächste woche gehn werden

lh rudern

3x5x75

waden :-D

klimmis mit hilfe und rudern
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
training montag 05.03.07

rundgewicht einheit

alle möglichen übungen querbeet, um möglichst den gesamten körper abzudecken.

leistungsübung:

einarmiges reißen 16kg: 32 wh


fazit:

es geht vorwärts und ich bin völlig alle. jetzt gibt es ersteinmal ein pils.
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so heute geiles train

kb

8x60
5x80
3x90
3x100 < ab jetzt mit gürtel>
3x107,5
3x112,5
2x117,5 Neuer PR

dann noch zum spass
1x122,5 NEUER PR (gingen auch noch relativ gut denk 1x130 dürften drin sein)

dann noch beine und shruggs

kh curls
6,5,5 x 20

konz curls
4x20
6x17,5
10x10
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so heute kurzhantel bd

8x15
8x20
8x25
3x5x30 puh die warn schwer

schräg bd
8x40
5x50
5x55
4x60 da war die luft raus

butterfly
3x8x12,5

und noch en bissel schultern und trizeps
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so heute kh
war wohl en bissel viel die woche mit der wenigen pause und dann schwer gebeugt am montag

daher

kh
3x130
0x145 :cry: :cry: ist schon erbärmlich

lh rudern
3x6x75

klimmis mit hilfe

und rudern
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so heute beugen
8x40
8x60
5x80
2x100

ab jetzt gürtel
2x110
2x115
2x120 NEUER PR

dann noch en bissel beine

und shruggs
dann bizeps

kh curls
10x12,5
6x20
8x17,5
10x15

konzcurls
5x17,5
5x15
5x12,5
6x10
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
so heute kh bd
8x15
8x20
8x25
7x30 NEUER PR
6x30
6x30

dann schräg bd
8x40
5x52,5
4x57,5
2x62,5

butterfly
3x8x12,5

und noch en bissel schultern und trizeps
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
training heute mal wieder en flop ::)

woltle eigentlich mal wieder max heben hab aber nach den ersten paar sätzen schon gemerkt dass es nix wird
aber nächster woche beug ich wieder 3x10 und heb 5x5 bin momentan einfach zu ausgelaugt


heben
8x60
5x80
3x100
2x110
1x120
ab jetzt gürtel
1x130
1x140 der war schon so schwer dass ich dann schluss gemacht hab

lh rudern
7x75
6x75
6x75

klimmis mit hilfe
25 kilo x 8
15 kilo x 5
5 kilo x 5
3 wdh ohne hilfe

dann noch rudern
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Gut angefangen und schlecht aufgehört, nach dem Frontdrücken die berühmten Schulterprobleme, diesmal eher muskulärer Seite, fühlte sich nach Rotatoren an... die Dips gingen nr unter Schmerzen, Headcrusher wie erwartet problemlos. Habe dann für den Trizeps noch 2 schnelle Sets Kickbacks eingeschoben. Beim Brusttraining konnte ich in jeder Übung gut 1kg draufpacken, wenn es mal überall so laufen würde [img4]
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
neuen plan bekommen, das fetzt jetzt! klimmzüge sind nur noch geil! :eek: 8)
 
Oben