• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was lest ihr zur Zeit?

Triceps87

New Member
Registriert
21. November 2015
Beiträge
26
Leidest du an Zöliakie? Falls nein macht glutenfreies Mehl keinen Sinn, im Gegenteil: es hat meistens weniger Mineral- und Mikronährstoffe als (Vollkorn-)Weizenmehl.
Was haben nur alle gegen Gluten? o_O

An Zöliakie leide ich wahrscheinlich nicht. Habe mir sogar mal versuchsweise einen Test gekauft, weil ich nach Vollkornweizenbrot immer Bauchschmerzen hatte. Der ist negativ ausgefallen, wobei man ja sowieso nie weiß, wie aussagekräftig diese Tests sind. Erklären würde das zwar auch nicht, warum ich mit Weißmehl keine großen Probleme habe, aber da ich wenig Mehlprodukte esse, würde ich trotzdem sofort ein glutenfreies Mehl kaufen, wenn es erstens nicht so viel wie derzeit kosten würde und zweitens ähnlich schmeckt wie Weizenmehl.
Ich habe halt schon viele Artikel zu Weizen gelesen und dass es aufgrund des Weizen-Agglutinins und Glutens Entzündungen fördern soll und so weiter. Da macht man sich halt Gedanken.
 

LeftoverCrack

Active Member
Registriert
18. September 2014
Beiträge
824
An Zöliakie leide ich wahrscheinlich nicht. Habe mir sogar mal versuchsweise einen Test gekauft, weil ich nach Vollkornweizenbrot immer Bauchschmerzen hatte. Der ist negativ ausgefallen, wobei man ja sowieso nie weiß, wie aussagekräftig diese Tests sind. Erklären würde das zwar auch nicht, warum ich mit Weißmehl keine großen Probleme habe, aber da ich wenig Mehlprodukte esse, würde ich trotzdem sofort ein glutenfreies Mehl kaufen, wenn es erstens nicht so viel wie derzeit kosten würde und zweitens ähnlich schmeckt wie Weizenmehl.
Ich habe halt schon viele Artikel zu Weizen gelesen und dass es aufgrund des Weizen-Agglutinins und Glutens Entzündungen fördern soll und so weiter. Da macht man sich halt Gedanken.

Wahrscheinlich war das Vollkornbrot einfach zu ballaststoffreich, woran dein Körper nicht gewohnt war? Das würde auch erklären, warum Weißmehl keine Probleme macht.
Im Internet existieren sicher viele Artikel zu dem Thema, wissenschaftlich fundiert sind die meisten nicht.
 

Triceps87

New Member
Registriert
21. November 2015
Beiträge
26
Wahrscheinlich war das Vollkornbrot einfach zu ballaststoffreich, woran dein Körper nicht gewohnt war? Das würde auch erklären, warum Weißmehl keine Probleme macht.
Im Internet existieren sicher viele Artikel zu dem Thema, wissenschaftlich fundiert sind die meisten nicht.

Ok, könnte man als Grund in Erwägung ziehen. Wobei ich täglich auch viel Vollkornhaferflocken esse, die ziemlich viele Ballaststoffe enthalten und das hat mir auch noch nie Probleme gemacht. Ausprobieren werde ich auf jeden Fall mal einen Monat glutenfrei so als Experiment, um zu sehen ob es dadurch vielleicht sogar irgendwelche Leistungsveränderungen gibt.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Fazit:

Das erstaunlichste Buch das ich bisher gelesen habe.

  • Anspruch sehr hoch
  • Grundkenntnisse Biochemie SEHR hilfreich
  • Knapp 200 Seiten hochkomprimierte Infos, andere hätten da sicher 600 Seiten draus gemacht
  • liest sich trotzdem sehr flüssig, auch wenn ich öfter mal google oder Notizbuch benutzen musste
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Hier noch der Link, wenn nicht erwünscht bitte einfach löschen.

https://www.amazon.de/Mitochondrien...ps-21&linkId=1cea9065aa4032123a4ccb775afe7f2f
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797

Grizzle

Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
41
Das ist es auch. es gibt insgesamt 5 Bände und ich bin noch beim ersten. Jedes ca. 650 Seiten dick und unglaublich fesselnd. Ich wollte mal etwas anderes lesen als immer nur Thriller, also habe ich mich mal an das Thema Weltraum gewagt. Da ist alles dabei, Spannung, Humor, Politik, Action und Wissenschaft. Es macht wirklich sehr viel Spaß. Den ersten Band habe ich schon durch und der 2. Band (Calibans Krieg) kam vor 3 Tagen von Amazon und liegt bereit :cool:.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
Das ist es auch. es gibt insgesamt 5 Bände und ich bin noch beim ersten. Jedes ca. 650 Seiten dick und unglaublich fesselnd. Ich wollte mal etwas anderes lesen als immer nur Thriller, also habe ich mich mal an das Thema Weltraum gewagt. Da ist alles dabei, Spannung, Humor, Politik, Action und Wissenschaft. Es macht wirklich sehr viel Spaß. Den ersten Band habe ich schon durch und der 2. Band (Calibans Krieg) kam vor 3 Tagen von Amazon und liegt bereit :cool:.
ja, habe nach deinem Post mal kurz gegoogelt bzw. auch bei Amazon geschaut, erinnert mich etwas an die X-Reihe (PC-Spiel)
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Fazit:

Das erstaunlichste Buch das ich bisher gelesen habe.

  • Anspruch sehr hoch
  • Grundkenntnisse Biochemie SEHR hilfreich
  • Knapp 200 Seiten hochkomprimierte Infos, andere hätten da sicher 600 Seiten draus gemacht
  • liest sich trotzdem sehr flüssig, auch wenn ich öfter mal google oder Notizbuch benutzen musste
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Hier noch der Link, wenn nicht erwünscht bitte einfach löschen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/389901...entherapie&dpPl=1&dpID=51pwK7gQKCL&ref=plSrch
Hab das Buch auch (und außerdem das große vom Kuklinski). Was hältst du von diesen Aussagen? Kommt mir ein bisschen so vor als ob laut diesem Autor die Ursachen aller Beschwerden an den Mitochondrien liegen würde (oder an einem instabilen Genickgelenk, ist sein anderes Lieblingsthema).

Wie benutzt du denn bei solchen Büchern ein Notizbuch? Ich lese ja oft Bücher die eigentlich zu hoch für mich sind und frage mich gerade, ob ich bei dir was abgucken könnte.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Hab das Buch auch (und außerdem das große vom Kuklinski). Was hältst du von diesen Aussagen? Kommt mir ein bisschen so vor als ob laut diesem Autor die Ursachen aller Beschwerden an den Mitochondrien liegen würde (oder an einem instabilen Genickgelenk, ist sein anderes Lieblingsthema).

Das große Buch fehlt mir noch. Ja, es wirkt zum Teil etwas fragwürdig was wie du schon geschrieben hast an der allumfassenden Ursache Mitochondrien/Genick liegt. Aber nachdem ich viele Sachen, misstrauisch wie ich bin, nachrecherchiert hab muss ich schon sagen das er richtig liegt. Ob es jetzt immer und bei jedem die einzige Ursache ist denke ich nicht, aber es spielt wohl mit rein.

Erstaunlich finde ich einige Erkenntnisse nach wie vor und ich konnte Teile meines Lebens erheblich verbessern, vor allem Schlafen kann ich jetzt endlich wieder ein und durch.

Wie benutzt du denn bei solchen Büchern ein Notizbuch? Ich lese ja oft Bücher die eigentlich zu hoch für mich sind und frage mich gerade, ob ich bei dir was abgucken könnte.

Ich schreibe mir einfach immer wenn ich was nicht weiß oder verstehe oder über die Jahre details vergessen habe den Sachverhalt in mein Notizbuch, oben auf eine leere Seite. Z.B. geht es gerade im Buch um Zellatmung. Damit hab ich mich laaaange nicht beschäftigt, also schreibe ich in mein Buch "Zellatmung". Irgendwann später setze ich mich mit Laptop hin und lese darüber oder schaue Erklärungsvideos dazu. Daraus mache ich mir Notizen in mein Notizbuch. So komme ich am besten zurecht.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
metabolic_pathways.png

Noch Fragen?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
@ rustin: welches Format hat denn dein Notizbuch?
Werde das bei meinen aktuellen Projekten mal versuchen und vielleichtso Kärtchen wie fürs Sprachenlernen für die Abkürzungen. Ob ich jedem Buch ein eigenes Notizbuch gönne?
-->
Nutrient Metabolism
Molecular Basis of Nutrition and Aging

Das Erste hab ich heute aus der Packstation geklaubt, auf das 2. muss ich noch warten, das kommt aus GB. Und das alles nur wegen diesemThread mit der Gendiät
[img16]

@ Foxi:
Alles klar. Wenn ich hier nichts mehr schreibe hab ich mich in dem Bild verirrt :eek:
 
Oben