• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

10 Eier :ssuprised: ich glaub ich würd brechen... krass.. meinen respekt haste.

kein akt;)

zu high-fat zeiten (und letzten freitag am load - früh um 1;D) habe ich 10 eier größe l gefuttert. schön in tomatensoße und mit tilsitter überbacken:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

putenbruststreifen + schinkenwürfel + zucchiniwürfel + zwiebel + wurzelpetersilie + tk-kräuter, mit salz und pfeffer abgeschmeckt aus der pfanne. wie üblich das gemüse bissfest belassen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mein Abendbrot

von Feta angestachelt..da dacht ich mir mal ich koch heut Euro-Indisch :sbiggrin:

Es gab selbstgemachtes Naan( oder wie auch immer man das nennen mag) mit Meersalz und einmal mit Meersalz und Rosmarin.
Ein Rinder-Curry ( vermutlich wird da drüben weniger Rind gegessen aber wir sind ja tolerant). Und Auberginen in Joghurt.
GEIL!!![img26]

G

Gast

Guest

kaffee mit selbstemachtem karamell gesüßt.

--> für's karamell einfach eine dose gesüßte kondensmilch, für ca. 4std im wasserbad kochen. fertig! :scool:

Vali

Well-Known Member

--> für's karamell einfach eine dose gesüßte kondensmilch, für ca. 4std im wasserbad kochen. fertig! :scool:

Gewusst wie! Ist echt genial um Karamel zu machen!

War echt gut ;) vor allem dafür das ich das Brot mal eben Freestyle gemacht hab.
Schön mit Minze, Koriander, Anis, Kümmel abgeschmeckt sowie Chili und Knoblauch, Paprika..mein eigenes Curry. Der Euro Beitrag war dann das Tomatenmark..sowie das Rind.

Weiß wer wie die Inda das original Pita machen? Grundzutaten?
Ich hab das alles Freesytle zusammengemischt
normales Mehl genommen (550er) 1 Ei, Hefe, Öl, etwas Milch.
Salz und Zucker
War hoch erfreut das da war gescheites rauskahm.

mmuff

Active Member

ahh danke!
Das wollt ich nun schon ewig mal machen und habs immer wieder vergessen :ssmile:
Gleich mal auf den Einkaufszettel damit!

Das ganze dürfte doch im Kühlschrank relativ haltbar sein oder? (Dann könnte man gleich mehrere Dosen machen, wenn man schon nen Topf heiß macht...)

shoot to thrill

Active Member

Bild vergessen..
@ shoot deine Bratpfanne würd ich gern mal begutachten..

Ist wirklich nicht so schlimm, hab ne ganz normale Pfanne und es waren auch nur ganz normale Eier, ich glaube kein L.

Lediglich der Speck war etwas too much...

@ topic: 600g frisch gewolftes Rindfleisch mit Baguette :sdrool:

Anhänge

• Foto0554.jpg
    Foto0554.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 22
G

Gast

Guest

Das ganze dürfte doch im Kühlschrank relativ haltbar sein oder? (Dann könnte man gleich mehrere Dosen machen, wenn man schon nen Topf heiß macht...)

wenn du die dose zu lässt, hält sich's ewig und drei tage. geöffnet auch mindestens zwei wochen. musst's aber aus der offenen dose nehmen und eintuppern...

ich habe halt nur eine dose gekocht, weil ich sowas auf meinem holzbeheitzten kochherd mache. kostet also keinen strom:)

mmuff

Active Member

@ topic: 600g frisch gewolftes Rindfleisch mit Baguette :sdrool:

Hammer! Hätt ich jetz auch nix gegen ( wobei mir wahrscheinlich die hälfte reichen würde ;D )

@Taurus
Danke für die Info!
Ja so ein Holzherd is schon was feines, haben auch einen zuhause stehen, der gelegentlich genutzt wird...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wobei ich grundsätzlich rohes Fleisch meide...man weiß ja nie...
(ich meine es gibt nix Besseres als frosche Hackepeter-Brötchen am Morgen, finde ich...trotzdem...)

Vali

Well-Known Member

Ich warte nun auf meine Lasagne hmm

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich warte nun auf meine Lasagne hmm
...hatte die Fresser`in gerade, aber nicht selbst gemacht, sondern vom Pizza-Service...:ssmile:

Papa-Alf

Member

War echt gut ;) vor allem dafür das ich das Brot mal eben Freestyle gemacht hab.
Schön mit Minze, Koriander, Anis, Kümmel abgeschmeckt sowie Chili und Knoblauch, Paprika..mein eigenes Curry. Der Euro Beitrag war dann das Tomatenmark..sowie das Rind.

Salz und Zucker

Wollte ich schon immer machen so ein Brot - wieviel Mehl und Hefe hast du da genommen?
Und was mache ich mit dem Teig dann? Die werden doch irgendwie in der Pfanne gemacht oder :ssuprised: ? Danke :D

Vali

Well-Known Member

Ähm ja ca 250g Mehl..etwas weniger wie ein halber Block Hefe schätze so 8-10g
Teelöffel Zucker, bisschen Meersalz.
Hab ein Ei dazu getan weiß aber nicht ob das so klassisch ist...?!
Öl 2-3 Eßl.

Alles nur geschätzt hab dafür kein Rezept, aber war auf jeden Fall okay so.

250g Mehl
2-3 Eßl. Olivenöl
etwas Zucker ( Zucker ist ein guter Beschleuniger für Hefe)
etwas Meersalz
1 Ei
200ml Wasser (lauwarm, wichtig nicht zu heißes Wasser nehmen sonst zerstörst du die Hefe)
ca 100ml Milch
(ich weiß ahlt nicht inwie weit das ganze Original ist?! Denke mal das ein Inder keinen Zucker benutzt und ob die da ein Ei reinschmeißen?! Geht sicherlich auch ohne hab mir aber ne bessere Farbe sowie mehr Stabilität erhofft.

Mehl, Ei, Salz, Öl sowie Milch in eine Schüssel geben Wasser mit der Hefe verrühren. Unter den anderen Zutaten mengen.
Gut durcharbeiten. In eine ganz leicht geölte Schale geben. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca 1 Std gehen lassen. Optimal wären so 30°.
Mein Herd hat allerdings minimal nur 50° also hab ich den kurz an und dann wieder aus geschaltet.

Nach dem Ruhen. Hab ich mir den Teig in gleichmäßige Teile abgestochen.
Dne Ofen Voll aufgedreht und auf Grill gestellt.
Die Schiene auf die oberste Stufe. Den Teig ganz ganz dünn mit der Hand gezogen (ich konnte fast durchgucken). Mit einer Gabel eingestochen das an manchen stellen die Luft entweichen kann.
Dann nach und nach die Fladen in den Ofen auf das Blech gelegt. Das Backen geht recht flott. Wird relativ crisp das ganze.

letizia

Well-Known Member

Salz und Zucker

ich könnte dir erzählen, wie meine nordindische room-mate ihr chapatti macht. das ist aber im gegensatz zu deinen echt super einfach.

sie füllt eine schüssel mit mehl (atta - ganz feines vollkornweizenmehl ist das, ca. 1kg schätze ich) und tut wasser hinzu. der wird dann geknetet, bis es einen klebrigen teig ergibt. das wars - keine hefe, kein ei oder sonstiges. der teigklumpen kommt in eine tupperdose und ist dann ca. 5 tage im kühlschrank haltbar. (achso, wenn man will, kann man auch noch salz hinzufügen, aber sie fügt kein salz hinzu!)

das brot macht sie auf einer tava, einer art flachen, gusseisernen bratpfanne. dazu wird eine kugel teig genommen (tennisballgroß), noch einmal komplett in mehl eingedippt (damit er nicht klebt) und gerollt. der fladen, der dabei entststeht muss dünn sein und ohne festen druck gerollt werden (mit einem nudelholz auf einem holzbrett).

die tava wird erhizt (ohne öl, o.ä.) und bei mittlerer hitze wird der fladen daraufgelegt. nachdem der teig von der einen seite ein bisschen gebacken wurde, dreht sie den chapatti um. nach etwas zeit (1 min. vielleicht) beginnt sie seitlich mit einem feuchten handtuch auf den teig zu drücken, so dass sich das brot ein wenig aufbläht, wie ein kleiner ballon. an irgendeiner stelle entweicht dann die luft. danach dreht sie den teig wieder um. eigentlich wird der chapatti ziemlich oft umgedreht und "gedrückt" und bleibt ca. 3 min auf der tava, bis er fertig ist. ich glaube, die kunst besteht darin, die richtige temperatur zu finden, denn der teig kann schnell anbrennen

meine nachbarin sagt immer, dass die chapattis gut sind, wenn sich der teig mit luft füllt, die dann wieder entweicht. manchmal gelingt das nicht, trotzdem kann man sie dann aber essen, finde ich :ssmile:

ich poste mal ein paar fotos zum verdeutlichen (auf den fotos sieht man, dass der teig auch mit gemüse vermischt werden kann, dann sich nennt der fladen jedoch nicht mehr chapatti, sondern parantha)

am tag isst meine nachbarin 6 chapatti, zu jedem essen (frühstück, mittag, abend) zwei stück. dafür gibt es aber auch keinen reis

Anhänge

• IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    94 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0355.jpg
    IMG_0355.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 14
  • Portland_Food_28.jpg
    Portland_Food_28.jpg
    96 KB · Aufrufe: 16
  • Portland_Food_29.jpg
    Portland_Food_29.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 17
  • Portland_Food_30.jpg
    Portland_Food_30.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

shoot to thrill

Active Member

Nuuuuuuuuuudeln :shappy:

Anhänge

• Foto0560.jpg
    Foto0560.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 15

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

ich könnte dir erzählen, wie meine nordindische room-mate ihr chapatti macht. das ist aber im gegensatz zu deinen echt super einfach.

sie füllt eine schüssel mit mehl (atta - ganz feines vollkornweizenmehl ist das, ca. 1kg schätze ich) und tut wasser hinzu. der wird dann geknetet, bis es einen klebrigen teig ergibt. das wars - keine hefe, kein ei oder sonstiges. der teigklumpen kommt in eine tupperdose und ist dann ca. 5 tage im kühlschrank haltbar. (achso, wenn man will, kann man auch noch salz hinzufügen, aber sie fügt kein salz hinzu!)

das brot macht sie auf einer tava, einer art flachen, gusseisernen bratpfanne. dazu wird eine kugel teig genommen (tennisballgroß), noch einmal komplett in mehl eingedippt (damit er nicht klebt) und gerollt. der fladen, der dabei entststeht muss dünn sein und ohne festen druck gerollt werden (mit einem nudelholz auf einem holzbrett).

die tava wird erhizt (ohne öl, o.ä.) und bei mittlerer hitze wird der fladen daraufgelegt. nachdem der teig von der einen seite ein bisschen gebacken wurde, dreht sie den chapatti um. nach etwas zeit (1 min. vielleicht) beginnt sie seitlich mit einem feuchten handtuch auf den teig zu drücken, so dass sich das brot ein wenig aufbläht, wie ein kleiner ballon. an irgendeiner stelle entweicht dann die luft. danach dreht sie den teig wieder um. eigentlich wird der chapatti ziemlich oft umgedreht und "gedrückt" und bleibt ca. 3 min auf der tava, bis er fertig ist. ich glaube, die kunst besteht darin, die richtige temperatur zu finden, denn der teig kann schnell anbrennen

meine nachbarin sagt immer, dass die chapattis gut sind, wenn sich der teig mit luft füllt, die dann wieder entweicht. manchmal gelingt das nicht, trotzdem kann man sie dann aber essen, finde ich :ssmile:

ich poste mal ein paar fotos zum verdeutlichen (auf den fotos sieht man, dass der teig auch mit gemüse vermischt werden kann, dann sich nennt der fladen jedoch nicht mehr chapatti, sondern parantha)

am tag isst meine nachbarin 6 chapatti, zu jedem essen (frühstück, mittag, abend) zwei stück. dafür gibt es aber auch keinen reis

so wird´s hier auch gemacht, nur mit dem kleinen unterschied, dass ein klein wenig öl und salz in den teig geknetet werden, um ihn etwas geschmeidiger zu machen.

prinzipiell kann man die mit allem essen =) süß oder herzhaft, vollkommen egal :D

kennst du auch Dosa? so ne art pfannkuchen, gibts aus reis-teig oder vollkornmehl-teig gemacht, und gibts auch gefüllt oder pur, süß oder herzhaft (wobei süß eher unsere erfindung ist glaub ich, da wir hier im supermarkt n glas nutella gefunden und direkt gekauft haben :D )

ontopic: lemonwater aus dem eisfach :scool:

zutaten: wasser, frisch gepresste limonen, eine prise salz, eine prise pfeffer, zucker nach belieben. gut mixen und ab ins eisfach :sdrool:

letizia

Well-Known Member

kennst du auch Dosa? so ne art pfannkuchen, gibts aus reis-teig oder vollkornmehl-teig gemacht, und gibts auch gefüllt oder pur, süß oder herzhaft (wobei süß eher unsere erfindung ist glaub ich, da wir hier im supermarkt n glas nutella gefunden und direkt gekauft haben :D )

dosa hab ich hier auch gegessen, allerdings in einem südindischen restaurant (meine nachbarin fand, dass ich auch mal das südindische essen kennen lernen sollte). das dosa, das ich probiert habe, war riesengroß und gerollt und gefüllt mit irgendeinem vegetarischen curry.

ich fand chapatti leckerer, denn das dosa war ziemlich ölig. kann aber auch sein, dass dies an der speziellen zuberietung im restaurant gelegen hat, denn meine nachbarin sagt, dass jedes indische essen eigentlich ziemlich ölig ist (auch die chapattis) und nur sie weniger fett verwendet

hm, ich hab sogar ein foto von dem dosa, ganz rechts auf dem bild kann man es sehen:

Anhänge

• Portland_Food_34.jpg
    Portland_Food_34.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben