• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorbereitung auf einen 200Km Marsch - Trainingstagebuch

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

Obst..und ich wüd auf Ballaststoffe setzen.. so verspürst du in längeres Sättigungsgefühl und verhinderst eventuell eine Übervöllung. Hiddens Vorschlag find ich auch okay. Viele kleinigkeiten zwischendurch.. vor allem biste dann auch beschäftigt ;D
Find das Klasse was du da machts und hoffnetlich ziehst du das auch voll durch! Nimm ;Dm betsn wenn du dne "walk to work" startest Gewichte mit bzw. eine Erschwerniss. Am besten auch mehr als 10Kg sodass du gewohnt bistauch mehr zu tragen.
Asl ich mich auf Wettkämpfe vorbereitet hab z.B. beim Fünfkampf Laufen.. bin ich in meinen Übungen immer mehr gelaufen. Am Wettkampftag bist du aufgeregt ect. das ist Stress für dne Körpe rund kostet ebenfalls alles Energie so sind dan Reserven vorhanden.

Gruß

Vali
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

Ich mag leider keinen Käse... Nur Mozzarella und vielleicht mal einen kleinen Babybel. Das war´s auch schon. Bananen kriege ich leider auch nicht rein, obwohl die eigentlich optimal wären.

Des Weiteren war ich heute mal in einem Outdoorladen und habe mich nach Stiefeln und einer Hose erkundigt (Hose weil ich mir bei einem Leistungsmarsch mal einen Wolf gelaufen habe- gar nicht gut!). Die Dinger sind einfach nur überteuert. Bei 160€ fangen die an. Einen Schuh habe ich anprobiert. Das Gefühl im Fuß beim Gehen ist natürlich mal der Hammer. Ich versuche jetzt irgendwie günstig an Bergstiefel vom Bund zu kommen, die sind billiger und haben einen sehr guten Ruf, was Märsche anbelangt.

Ansonsten wollte ich gleich noch 15-20 Minuten joggen gehen, so auf Intervallbasis.

Heute Abend schreibe ich dann mal, was ich den Tag über gegessen habe, das wollte ich jetzt jeden Tag in diesem Thread machen.

Sprich: Alles, was mit Training, Ernährung und Ausrüstung zu tun hat, werde ich- möglichst täglich- hier einfügen.

Ist, denke ich mal, auch psychisch als Anreiz gut, falls der innere Schweinehund mal stärker sein sollte. Hier habe ich es jetzt schriftlich, sodass es alle lesen können.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

hi vereinskollege,

hier findest du mit den günstigsten anbieter für die bergstiefel vom bund:

http://www.raeer.com/cgi-bin/katalog/1e07d12bda7d2ca9

wie ich schon sagte sind das alles schuhe von namhaften wanderschuhherstellern: meindl, lowa, raichle und haix. dabei bleibt zu sagen, daß dem einen halt ein lowa besser liegt und dem anderen ein meindl oder raichle.

ich persönlich schwöre auf meindl bei den schwereren schuhen (leichter bergstiefel) und auf lowa bei leichten treckingschuhen.

kosten tun die aber alle soviel, so lange sie neu sind. und einen gebrauchten schuh kann man wohl getrost vergessen. der hat sich dann schließlich schon an einen anderen fuß angepasst.

dem nachbau den raeer auch anbietet traue ich nicht über den weg.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

Sodale, wieder da.

Ca. 14 Minuten Intervalllaufen, etwa 200m normal, 50m Sprint, dann zum Schluß noch 30 Liegestütze. Bin völlig außer Atem, meine Pumpe rennt ohne Ende. Ich muss unbedingt mit dem Rauchen aufhören, wenn das so leicht wäre...

Was ich heute gegessen habe, bzw. noch essen werde:

Frühstück: 200g körniger Frischkäse mit Honig
Mittag bis Nachmittag: 500g Hähnchenschnitzel pur und eine Grapefruit
Abend: halbe Dose Pfirsiche (die gezuckerten aus dem Lidl, etwa 250g) und gleich noch ein Toast mit Bierschinken und eine Tomate.

Gleich duschen. Ich freue mich..... :-X
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

"Ansonsten wollte ich gleich noch 15-20 Minuten joggen gehen, so auf Intervallbasis."

süß ;D nee, ernsthaft - wenn du intervalle läufst, vergiss das ein- und auslaufen nicht. fürs herzkreislaufsystem immens wichtig, ausserdem steigerst du damti erfahrungsgemäß den effekt. beim auslaufen schön langsam machen, den puls runterholen, notfalls noch ein stück gehen.

und hör mit dem rauchen auf *g*
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

Ja Mama... :-[

;D

Das mit dem gehen zur Arbeit wurde nichts. Hatte mir den Wecker auf 5 Uhr gestellt, dann kamen die brühmten "noch fünf Minuten" und es war Sieben. Egal, nächstes Wochenende werde ich mir einen Kumpel schnappen und 20 Km zum Hermannsdenkmal laufen.

Gleich zum Sport: Wollte Waden trainieren, bissel die Kugel schwingen, evtl. die 60er Marke im Reißen knacken, was ich seit meinem MHK-Bruch noch nicht geschafft habe, ein paar Turkishgetups machen und dann mal schauen.

Heutiges Essen:

morgens: zwei Toasts mit Bierschinken und Tomate, zwei Möhren
mittags: ein Döner
heute Abend: etwas Obst.

edit: und noch ein Brötchen mit Aufschnitt...
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

Der heutige Trainingstag:

Habe meinen persönlichen Rekord im Reißen, 16Kg, geschafft.
70 Wh links, 60 Wh rechts.

Dann noch Stoßen, Windmill und noch ein paar andere komplexe Übungen, von denen ich den Namen nicht kenne.

Morgen früh habe ich mir vorgenommen, noch so 20 Minuten joggen zu gehen.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Re: Vorbereitung auf einen 200Km Marsch.

Komme gerade vom Joggen. 20 Minuten locker weg. Morgen mache ich einen Tag Pause, werde also nur schreiben, was ich heute und morgen essen werde, bzw. gegessen habe. Montag will ich mal auf die Waage, dann schauen wie meine Körpermaße sind. Und in ein paar Monaten vergleiche ich dann. Ist sinniger, als hier nur zu schreiben wie ich trainiere und esse.

Schönen Samstag Euch allen.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Essen gestern:

Früh: Ein Toast mit Aufschnitt, Apfel, Möhre
Mittag/Abend: Kartoffeln mit Schweine- und Rindfleisch (so 500g schätze ich mal)- habe mich dezent überfressen, waren nämlich bei meiner Mutter zum Essen eingeladen, das musste ich ausnutzen. Zum Nachtisch gab es Griessbrei mit Beeren

Abends hat meine Freundin ihren Geb. gefeiert und wir haben uns gemütlich einen gebrannt. Ansonsten werde ich mich in Sachen Alkohol extrem einschränken und nach Möglichkeiten nur ein Mal im Monat etwas trinken.

Essen heute:
Früh: Drei Toasts mit Aufschnitt
Mittag: Etwas Obst und Gemüse
Abend: Krustenbraten mit Krautsalat und Tzatziki im Brötchen.


Und seit gestern pfeife ich mir täglich eine Magnesiumtablette rein.

Nächstes Wochenende werde ich dann mit einem Kumpel zusammen 20Km zum Hermannsdenkmal wandern- das steht soweit schon fest. Morgen ist wieder normales Training angesagt (und Körpermessung natürlich).
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Heute keinen Sport, schreibe Mittwoch eine Klausur und muss mich darauf vorbereiten. Sonst wird mir alles zu knapp.

Essen heute:

Früh: Brötchen mit Aufschnitt
Mittag: ca. 300g Krustenbraten
Abend: ca. 300g Cevapcici und dazu Tomaten mit Mozzarella.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Gerade ca. 25-30 Minuten joggen gewesen. Wunderschön- es hat geregnet wie aus Eimern, danach dann eine schön heisse Dusche.

Ob ich es morgen zum Training schaffe, weiß ich noch nicht, leider...

Essen heute:
Früh: zwei Toasts mit Bierschinken, Möhre, Pfirsich, Apfel
Mittag: zwei Toasts mit Thunfisch, Ei, Gouda (geschmolzen- sonst ekelig...), Sahne (insg. etwa 200g)
Abend: weiß ich noch nicht, trage ich aber nach... edit: Vier Rühreier mit Speck und noch ein paar Wurstresten
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Habe es geschafft... :D

Training heute: Wadenheben, Kniebeugen (versch. Varianten), Situps. Natürlich alles mit Rundgewichten... 8)

Essen heute:
Früh: Vier Toasts mit Bierschinken und Tomate
Mittag: Brötchen mit Krautsalat und Chicken Crossies, Möhre, Apfel, Pfirsich
Abend: Zwei Toasts mit dieser Thunfischpampe von vorgestern

Vermutlich fallen die Märsche in den nächsten Wochen aus. Schreibe Dienstag eine Klausur, die Woche darauf auch, dann ist eine Woche Pause und dann kommt die Nächste. Ist echt zum Kotzen im Moment.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Heute gehe ich nicht joggen- dafür darf ich für die Klausur am Dienstag lernen. Morgen normal Training.

Essen heute:

Früh: zwei Toasts mit Bierschinken und Tomate
Mittag: drei kleine Cordon Blues (so circa 300-400g) und einen Pfirsich
Abend: Obst und eine Möhre
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Gestern:

Normal trainiert (Wadenheben, Windmill, Stoßen, Umsetzen)

Essen gestern:
Früh: 200g körniger Frischkäse mit Honig, Apfel, zwei Kiwis
Mittag: 300g Chickenwings mit ca. 500g Pommes (man gönnt sich ja sonst nichts...)
Abend: zwei Toasts mit Aufschnitt
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Essen heute:
Früh: drei Toasts und zwei Spiegeleier
Mittag: Stücken Schinken (100g ca.) - nur so wenig, da ich erst spät gefrühstückt habe
Abend: 300g Pommes (ich weiß, aber mussten verbraucht werden), 200g Seehecht,100g Surimi, in einer Hollandaisesauce

Morgen früh wollte ich joggen gehen.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Heute etwa 20 Min. joggen gewesen, die erste Runde locker, die zweite Runde bei ca. 70%, dann auslaufen und fünf Min. dehnen.

Essen heute:
Früh: drei Spiegeleier und Obst-Milchshake
Abend: Gyros-Pizza

Mal schauen, ob ich morgen zum Training gehe, denn Dienstag steht eine nicht gerade leichte Klausur an.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Heute kein Training- dafür lernen...

Essen heute:
Früh: zwei Brote mit Aufschnitt
Mittag: zwei Brote mit Aufschnitt, Kiwi, Apfel
Zwischendurch: Stückchen Schinken (etwa 50g), Schokoriegel (70g) :(
Abend: 150g Surimi, 200g Seehecht

Morgen ist wieder Joggen an der Reihe.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Gestern habe ich nach der Klausur keinen Sport gemacht- war ich nicht mehr in der Lage zu.

Essen gestern:
Früh: zwei Brote mit Aufschnitt
Mittag: 300g Spanferkel
Abend: Hühnerbrühe, 70g Schokolade

Training heute:
Umsetzen, Stoßen, Rudern, Floorpress, Situps mit KB´s, einige Koordinationsübungen

Essen heute:
Früh: zwei Brote mit Aufschnitt
Mittag: zwei Brote mit Aufschnitt, Apfel
Abend: 200g Chickencrossies
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Hier meine Körpermaße vom 30.01.2006:

GRÖßE: 176 cm
GEWICHT: 82 Kg
Brust: 110 cm
O-Arme: 40 cm
U-Arme: 31 cm
O-Schenkel: 63 cm
Waden: 39,5 cm

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, alles neu zu messen. Freitag vor dem Training werde ich es noch mal versuchen und dann gehe ich auch auf die Wettkampfwaage.
 
W

Wursti

Guest
Krass, bis auf die Größe und das Gewicht haben wir ziemlich ähnliche Maße. :D
 
Oben