• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verwächst sich das als Anfänger?

Knobloff

New Member
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
14
Hi, bin 25 Jahre, 1,76m groß und wiege 78Kg.
Habe muskulöse Beine und schaffe als Anfänger in den meisten Übungen im Zirkel 25-30Kg bei 20 Wiederholungen und 3 Sätzen.

Ich bin etwas moppelig (kleines Bäuchlein).

Ich möchte effektiv Muskeln aufbauen . Ich würde sogar jeden Tag Split machen...aber bin als Anfänger dafür ungeeignet oder?

Also meine Frage, soll ich mit -500kcak diäten, oder weder Defizit noch kcal Überschuss einhalten, weil sich das eh "verwächst" da der Körper Energie für den Muskelaufbau aus den Fettdepots bei mir zieht?



Noch dazu:
Gibt's was Besseres als den Zirkel für Anfänger um bestmöglich Muskelmasse aufzubauen?

Ich finde es doof 20 Wiederholungen zu machen, statt 8-12 mit höherem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Bodyrecomposition bedeutet, dass du dein Gewicht hältst und im Bereich deiner Erhaltungskalorien isst.
Insofern wäre es sinnvoll zu wissen wie viele Kalorien du dafür isst?
Weißt du was deine Erhaltungskalorien sind?

Denn, wenn du das nicht weißt und mitunter jeden Tag anders isst, kann es sein es funktioniert nicht, wenn man im Überschuss konsumiert zB.

500kcal als Defizit kommt auch wieder darauf an von welchem Bedarf diese abgezogen werden.
Von 2000 oder 3000 kcal täglich?
Aber im Durchschnitt ist ein Defizit von 300 bis 500 kcal okay.