• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member
Hab das Problem auch gehabt.
Versuch mal die aufwärts Bewegung von unten mal( im Kopf) mit den Schultern einzuleiten und so durch zu drücken.

Versuche ich übermorgen nochmal
Aber im video wird ja betont mit dem Arsch zuerst hochzugehen (so habe ich ich es versucht)

Du hast ja schon eine deutliche Vorlage wenn du einfach nur mit der LH im Nacken dastehst. Korrigier das mal als Erstes. Für das weitere find ich es schwer. nur am Video zu erkennen, aber ich denke, du hast dir diese starke Vorlage und das Bewegung durch Hüfte einleiten einfach so angewöhnt - das muss man halt durch viele Wiederholungen wieder rauskriegen. Andererseits wär es auch möglich, dass du von Beweglichkeit/Mobilität eingeschränkt bist, aber das sieht für mich da jetzt nicht so aus.
Jedenfalls sind das good morning squats ;)

hmm,..´bin mir noch nicht sicher wie ich die Vorlage beheben soll...Hüfte nach vorn schieben? Brust mehr raus nach oben?
Und die Bewegung nun mit der Hüfte einleiten oder nicht?!

Heutige Te

Heben erhöht mit Stop 6cm zwischen der Scheibe und dem Boden (nächste Stufe ist dann direkt vom Boden)
20/60/80/100Kg je 1x5
110/120Kg je 1x3
130/140Kg je 1x1
150Kg 1x6 Reps

Nächste Woche maxe ich dann mit 150Kg bin gespanntwieviele Reps gehen werden. Hoffe auf minimum 2 :)

Heben vom Boden
80Kg 1x5
90Kg 1x5
100Kg 1x5
110Kg 1x1
120Kg 1x7

Beinprese 45°
80Kg 1x10
110Kg 1x10
130Kg 1x10
150Kg 1x10
170Kg 1x8

Beinbeuger
3x10

Dragonflag
4x Max

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Vali

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

Stefan13689

Well-Known Member
Konnte mir dein Beuge Video gerade erst an sehen.
Meiner Meinung nach gehst du bei der abwertsbewegung schon viel zu stark in die Vorlage.
Die last ist bei dir auch auf dem Vordern Fuß

Vali

Well-Known Member
Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet !

Leider nein:( habe aber schon EWIG nicht mehr gemaxt,..ich glaube das letzte mal im Juni? Ich kalkuliere 2 Reps ein! Alles was drüber ist freue ich ich umso mehr aber 2 müssen kommen! Liebäugle mit 4:oops:

Konnte mir dein Beuge Video gerade erst an sehen.
Meiner Meinung nach gehst du bei der abwertsbewegung schon viel zu stark in die Vorlage.
Die last ist bei dir auch auf dem Vordern Fuß

Werde am Freitag wieder an die Sache herangehen auch wenn ich echt schon kurz vorm aufgeben bin das das nochmal was wird!!!
Das größte Problem ist sobald ich aufrechter stehe bin ich automatisch wieder im Hohlkreuz :(

Stefan13689

Well-Known Member
Leider nein:( habe aber schon EWIG nicht mehr gemaxt,..ich glaube das letzte mal im Juni? Ich kalkuliere 2 Reps ein! Alles was drüber ist freue ich ich umso mehr aber 2 müssen kommen! Liebäugle mit 4:oops:

Werde am Freitag wieder an die Sache herangehen auch wenn ich echt schon kurz vorm aufgeben bin das das nochmal was wird!!!
Das größte Problem ist sobald ich aufrechter stehe bin ich automatisch wieder im Hohlkreuz :(
Ich würde an deiner stelle die Kniebeuge mal Resetten
Und mich voll und ganz auf das Hohlkreuzproblem konzentrieren

Chaser

Well-Known Member
Oftmals löst sich das Hohlkreuzproblem von selbst, wenn man vor der Beuge bewusst in den Bauch atmet und von dort aus Spannung aufbaut. Was die Vorlage angeht.. Verbreitere mal den Stand ein wenig, das sollte schon helfen.

Dicker

Well-Known Member
Deine normale Beuge haben wir ja nun gesehen, mich würde mal die Frontbeuge interessieren. Kannst Du die mal filmen ?

@Chaser
Wenn man zur normalen Beuge unter der Last steht und dann den Arsch rausstreckt, geht man dann nicht automatisch etwas ins Hohlkreuz ?

Chaser

Well-Known Member
@Chaser
Wenn man zur normalen Beuge unter der Last steht und dann den Arsch rausstreckt, geht man dann nicht automatisch etwas ins Hohlkreuz ?

Nein, du schiebst dann die Hüfte nach hinten und dabei gerät der gesamte Oberkörper etwas in Vorlage. In der Wirbelsäule selbst sollte keine Bewegung stattfinden

Vali

Well-Known Member
Deine normale Beuge haben wir ja nun gesehen, mich würde mal die Frontbeuge interessieren. Kannst Du die mal filmen ?
´Klar mach ich morgen nach den normalen Beugen
Versuche dann morgen folgendes beim Beugen
-Brust rausdrücken und Schultern weiter nach hinten ziehen um nicht zuviel Vorlage zu bekommen (habe dennoch das Gefühl dadurch zu sehr ins Holkreuz zu geraten aber schauen wir mal was passiert :))
-Bauch genügend auf Spannung halten (mache ich aber eigentlich immer)
-mit der Hüfte die Bewegung einleiten

Meine derzeitige Starke vorlage resultiert vermutlich daher das ich mal auf t-nation vom guten alten "Thibaudeau" gelesen habe das man bei APT (anterior pelvic tilt) die Hüfte beim Beugen und Heben erst nach vorn drücken soll bzw die Rippen nach unten bringen. Beim Heben erscheint mir das ja noch logisch. Aber beim Beugen?! Habs einfach so gehandhabt :confused:. Dadurch das ich nun immer zuerst die Rippen nach unten Rezogen habe kam die Hüfte automatisch anch vorne...ergo muss ich so wohl mit dem Oberkörper in Vorlage geraten,....

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Heutige TE

Beugen
abwechselnd normale und Front
40Kg
50Kg
60Kg
70Kg
80Kg

siehe Videos
B
F
B
F
B

Habe dann auch mal versucht weiter zustehen gefällt mir aber irgendwie gar nicht. Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist!
Bei "starting stregth" soll man ja schräg nach unten schauen damit der Kopf ect nicht überstreckt. Klang logisch für mich und habe es auch so immer gehandhabt ABER
Was meiner Ansicht nach auch logisch ist der Körper geht immer dem Kopf nach,..schaue ich nun nach unten hängen die Schultern ja automatisch. Richte ich meinen Block beim Beugen gerade aus empfand ich meinen Stand auch als wenier vorgebeugt
Die 80Kg waren für mic sehr sehr schwer zu halten (sonst wenn ich in vorlage bin mit Blick nach unten war das WESENTLICH! leichter)

Beinbeuger
6-12-25 Reps

Wadenheben
6-12-25 Reps

Front lever 3x Max Reps

Face Pulls zur Brust im sitzen mit dem Deuserband
Schulter-krams
No Money drill
Wall slides auf dem Fußboden
"tee-tassenübung?!"

Ich vermute das ich ein Impegmentsydrom in der rechten Schulter habe,..sicher bin ich mir jedoch nicht :(

Vali

Well-Known Member
Videos Part 2

(konnte nicht mehr als 5 Videos posten)

F
B
F
B
F

Dicker

Well-Known Member
Die Frontbeuge sieht doch mal richtig gut aus [img17].

Talut

Well-Known Member

Talut

Well-Known Member
Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist!
Bei "starting stregth" soll man ja schräg nach unten schauen damit der Kopf ect nicht überstreckt. Klang logisch für mich und habe es auch so immer gehandhabt ABER
Was meiner Ansicht nach auch logisch ist der Körper geht immer dem Kopf nach,..schaue ich nun nach unten hängen die Schultern ja automatisch. Richte ich meinen Block beim Beugen gerade aus empfand ich meinen Stand auch als wenier vorgebeugt

Hier ist ein Artikel zu dem "nach unten schauen" von Starting Strength.

http://getthisstrength.com/squats-looking-up-vs-looking-down

Ich vermute das ich ein Impegmentsydrom in der rechten Schulter habe,..sicher bin ich mir jedoch nicht :(

Gute Besserung

Power Wheel

Well-Known Member
Gute Besserung

Vali

Well-Known Member
Die Frontbeuge sieht doch mal richtig gut aus [img17].

Danke euch allen!!!!

@Talut
danke habs nochmal nachgelesen ;)
Bestätigt ja mein Empfinden :)

Frontbeuge habe ich ja nun shcn länger nicht mehr gemacht meine aber das mein 1Rm bei knappen 100Kg lag so 95Kg +/- in etwa gleich auf mit meiner Backsquatleistung :confused:

Zur normalen Beuge wie schaute es denn heute aus? Kam es besser rüber?
Durch das bemühte geradere stehen hatte ich deutlich mehr Probleme das Gewicht zu halten :confused:

Dicker

Well-Known Member
Das ist alles Gewöhnungssache, selbst ich bin schon mit 254 kg auf dem Rücken rausgelaufen.
Wenn Front und normale Beuge in etwa gleich sind, dann sind die normalen viel zu schwach. Hohlkreuz hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen das man mit Last auf den Schultern nicht gerade stehen kann.
Was deine heutige normale Beuge zeigt, je tiefer dein Becken kommt, desto mehr gehst Du in Vorlage ! Die Vorlage mußt Du abstellen, etwas ist gut, aber das ist zuviel !
Ich würde dir raten bewußt aufrechter zu beugen, mit wenig Gewicht und selbiges bewußt auf den Hacken.

Vali

Well-Known Member
Das ist alles Gewöhnungssache, selbst ich bin schon mit 254 kg auf dem Rücken rausgelaufen.
Wenn Front und normale Beuge in etwa gleich sind, dann sind die normalen viel zu schwach. Hohlkreuz hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen das man mit Last auf den Schultern nicht gerade stehen kann.
Was deine heutige normale Beuge zeigt, je tiefer dein Becken kommt, desto mehr gehst Du in Vorlage ! Die Vorlage mußt Du abstellen, etwas ist gut, aber das ist zuviel !
Ich würde dir raten bewußt aufrechter zu beugen, mit wenig Gewicht und selbiges bewußt auf den Hacken.

Vielleicht mal kleine Scheiben vorne unter den zehen legen?
Das es für mich enorm schwer ist gerade zu stehen unter last siehste ja

Oben