• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
So Fazit,...
War sehr sehr interessant :)
Viel gelernt (auch wegen der Sprache)
Hier ein kleiner Auszug

Ach und ich hab eine Überdehnung meines Fußgelenks oder stauchung :p:D was aber mein eigenes Verschulden war.

Ersteinmal zur "Klasse" die war recht Buntgemischt von denke mal ca 16-70 Jahre überwiegend Männer und gestern waren zwei Frauen auch da.
Vom Gewicht her war ich dort eher als "schwer" Gewicht einzustufen (wenn man die zwei trainer weglässt). Beide Kräftig gebaut wobei der eine fast speckig wirkte aber unheimlich schnell und präzise war.

Das ganze war recht ungewohnt da ich Konditionel bei weitem nicht mehr an meine frühere Leistung heran kam (Fünfkampf, Fechten, schwimmen ect. ..bin die 1000m in 3:20 gelaufen,..bin kein guter Läufer aber dennoch)....mannn was ging mir gestern beim "aufwärmen" die puste...vor allem fehlte mir Beweglichkeit,..flexibilität sowie Koordination,..schnelles Rückwärtslaufen ect.

Dann ging es weiter von dem klassischen gerenne zu etwas wo ich besser glänzen konnte...Kraft.
Planks - dieverse Liegetsützvarianten - und paar spezifischere sachen..- wandsitzen

Alles klein Problem das war recht entspannt :D

Dann ging es an das eigentliche Training

Der Körper wird in 6 Level unterteilt mit denen man "arbeitet" bzw versucht zu kontrolieren.
Es gibt soweit keine feste Regeln...man folgt einfach dem "flow" dem eigenne Körper...letzteres ist denke ich bei jeder Kampfsportart üblich?! Ersteres ist wohl eher untypisch.

Dann stand viel paar training an,.. schwerpunkt gestern war "Boden"

Augen wurden verbunden und man lies sich umstoßen (man saß auf dem Boden) nun musste man abrollen.
Weiter ging es ohne Augenbinde mit Angriffen auf den Gegner ..würgen..am Kopf ziehen ect worauf man lust hat. Der andere wehrt ab und nimmt einen in den Würgegriff ect. (worauf er eben Lust hat).

Das war recht interessant da ich anfangs dachte auch als Angreifer einem kleineren leichteren Gegner gegenüber die oberhand behalten zu können...totale Fehlanzeige :) maximal 60Kg hatte mein Kontrahent und saß immer wieder auf mir,..an ganz betsimmten punkten wurde gedrückt so das ich auch mächtig probleme beim Atmen bekam...der Verteidiger an sein eigenes Körpergewicht so perfekt eingesetzt...

Dan kamen noch Attacken mit dem Messer,..und man konnte sich dann "aussuchen" wie man vorgeht. Gegner entwaffnen,..K.O. anschließend entwaffnen,..gezielte schläge oder würgegriffe würden sicherlich tötlich sein...mit dem Messer des Angreifers den Angreifer verletzen ect.

@
Der dicke Russe gefällt mir :D
So in etwa das ist Systema (denke ich)

@ MM
wieso Radikal?
Ich denke "Systema" ist nicht radikaler als Karate/Boxen/...was auch immer
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
@ MM
wieso Radikal?
Ich denke "Systema" ist nicht radikaler als Karate/Boxen/...was auch immer
Naja, das Video hat mich sehr beeindruckt. Brennende Kirchen, kämpfende Ritter, Rauchgranaten, Panzer und Stacheldrahtdrill mit Schießgewehr... das hat doch stark militant-rabiaten Charakter für mich.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Einheit von heute:

Dauer 1 Std.

Beugen
BW 1x10
20Kg 1x10
60Kg 1x5
Wave 1 85Kg 1x3 -- 90Kg 1x2 -- 95Kg 1x1
Wave 2 90Kg 1x3 -- 95Kg 1x2 -- 100Kg 1x1
Wave 3 95Kg 1x3 -- 100Kg 1x2 -- 105Kg 1x1/2 (war mit der Tiefe noch nicht zufrieden)

negativ Bank
20Kg 1x10
60Kg 1x5
80Kg 10/10/8/6

Beinstrecker
14/16 Reps

Military Press sitzend frei
20Kg 1x10
30Kg 1x8
35Kg 1x8
40Kg 1x3
30Kg 1x5

T-Bar
50Kg 1x5
30Kg 1x9
15Kg 1x25
(ohne große Pause nur Scheibe runter und weiter)

Klimmzug Maschine Latheral (loaded Plate..was auch immer :p)
je Arm/Seite
40Kg 1x6
30Kg 1x10
20Kg 1x25
(ohne große Pause nur Scheibe runter und weiter)

Bauch

Fazit:
Lief okay...beim nächsten mal Beugen nochmals mit den selben Gewichten damit die 105Kg besser und mit mehr tiefe flutschen...

Morgen geht es ohne Pause gleich weiter...(geht leider nicht anders)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Und wie fühlt sich frei sitzendes Schulterdrücken an ?
Da merkt man deutlich wie schwach man eigentlich ist, zumindest bei mir ist es so.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
@MM
das hier ist auch noch recht interessant und denke das sollte unbedingt hinzugefügt werden (vor allem das Prinzip der "nicht-zerstörung" finde ich sehr gut,...mir fehlt das wissen ob es bei anderen Kampfsportarten ähnlich verhält oder nicht)

"Die wichtigste Errungenschaft im modernen Systema ist vielleicht, dass es sich deutlich der Gesundheit und Integrität des modernen Menschen zuwendet, ohne dabei an kämpferischer Wirksamkeit zu verlieren.

Das Schlüsselprinzip dabei ist die Nicht-Zerstörung. Keiner soll Schaden nehmen, wenn nicht unbedingt nötig. Systema hilft uns, unsere Beschränkungen und Schwächen besser zu verstehen. Mit diesem Verständnis werden wir menschlicher, erlangen geistige Stärke und Bescheidenheit"

Hab das mal aus einer deutschsprachigen Plattform herauskopiert.



Und wie fühlt sich frei sitzendes Schulterdrücken an ?
Da merkt man deutlich wie schwach man eigentlich ist, zumindest bei mir ist es so.

Zielich doof :D. Man merkt das man eben viel mehr ausgleichen muss...der Rücken und Bauch muss mehr arbeiten.
Ich kann und möchte das gar nicht groß analysieren aber ich persönlich merke viel mehr bzw kann gezielter meien Schulter ansteuern und besser forcieren wenn ich eine Lehne habe. Beim freien drücken macht alles andere zuerst schlapp.

Die Multipresse war beleget und ich hatte keinen nerv zu warten oder was anderes zuerst anzugehen. Bin ja flexibel ;)

Aber erlich gesagt mag ich die Übung überhaupt nicht mehr....frei mit Lehne fand ich es ganz okay...hab das immer im Power Rack gemacht. Das gefiehl mir gut. Hier gibt es eine extra möglichkeit dafür...jedoch ist der Winkel der Lehne nicht verstellbar und kerzen gerade sagt mir einfach nicht zu.
Und mir eine Bank ins Powerrack zu schleppen ist mir zu doof da im KH bereich nur Pumper-bimbos (sorry) unterwegs sind...da krieg ich die krise wenn ich die Leute nur sehe.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich sitze auf der Bankdrückerbank im Powerrack :D.

Aber erlich gesagt mag ich die Übung überhaupt nicht mehr.

Kann an deinen Zielen liegen [img28]. Für mich (Rentnermäßiger KDK) ein Muß.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Ich saß letztens ebenfalls auf der Bankdrückerbank

Wieso ein muss?! Wie handhabst du es?! Frei oder mit Rückenlehne,...wie gesagt ich sehe auch eher einen nutzen wenn überhaupt mit Lehne..da ich dann den Zielmuskel deutlich mehr merke.


Heute:

Dauer 1 Std
Aufjedenfall angeschlagen von der gestriegen TE,..MK im Bauch,...sowie Beinen

Bank
20Kg 1x20
62,5Kg 1x10
Wave 1 87,5Kg 1x3 -- 92,5Kg 1x2 -- 97,5Kg 1x1
Wave 2 92,5Kg 1x3 -- 97,5Kg 1x2 -- 102,5Kg 1x1
Wave 3 97,5Kg 1x3 (letzte Rep kam nicht sauber)

Trap Bar
20Kg 1x8
70Kg 1x8
100Kg 1x1
Ab hier 1 Min Pause Max. zwischen den Sätzen
145Kg 1x5
100Kg 1x10
70Kg 1x15

TRX hängendes Rudern
10/7/7/7

Supersatz
Dips +15Kg
10/10/9/8/6
LH Curls 27,5Kg
10/8/7/7/6

Seitheben vorgebeugt
3x12 (abwechselnd mehr nach vorn gehoben und stark nach hinten gezogen)
stehend
3x15

Russian Twist +5Kg
4x Max

Sprosse für Dragonflags war blockiert und erlich gesagt war ich nict böse drum ;)
Meine Bauchmuskulatur wird morgen abend beim "Systema" zu genüge gequält.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wieso ein muss?! Wie handhabst du es?! Frei oder mit Rückenlehne,...wie gesagt ich sehe auch eher einen nutzen wenn überhaupt mit Lehne..da ich dann den Zielmuskel deutlich mehr merke.

Weil es die Schultern und den Rumpf stärkt. Deshalb ein muß für mich, genau wie Beugestütz oder Kniebeugen.
Da ich auf der Bankdrückerbank sitze also komplett frei, ohne Rückenlehne. Für mich gibt es keine einzelnen Zielmuskel, für mich zählt nur die Last auf der Hantel und gültige Versuche im Wettkampf. Alles andere ist schmückendes Beiwerk.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Heutige TE

Dauer 75 Minuten

Heben
20Kg 1x10
62,5Kg 1x10
102,5Kg 1x5
Wave 1: 137,5Kg 1x3 -- 142,5Kg 1x2 -- 147,5Kg 1x1
Wave 2: 142,5Kg 1x3 -- 147,5Kg 1x2 -- 152,5Kg 1x1
Wave 3: 147,5Kg --- kam nicht mehr hoch
(habe um 2,5Kg erhöht zuerst war ich etwas mürrisch über mich da ich beim letzten mal bei der 3 Wave der 3 Versuch die 155 1x kamen
da dachte ich es würde mehr kommen,..jetzt aber bin ich eigentlich sehr zufrieden da ich je dennoch mehr geschafft hab..nächstes mal hol ich mir den letzten durchgang welcher dann ideal mit 1x157,5 endet :))

Schrägbank
20Kg 1x10
50Kg 1x5
75Kg 5-5-5-3

Beinpresse 45° (Pause lediglich Gewicht abstecken und weiter)
90Kg 1x7
195Kg 1x6
145Kg 1x12
85Kg 1x25
Wadenheben an der 45° B Presse
4x10

Klimms +5 Kg diverse Griffe
OG weit 2x4
Parallel 2x4
UG eng 2x3

Front Leaver (1 Bein im Deuserband)
6x Max

Schultermaschine/presse (ohne Pause nur Gewichte umladen)
1x6
1x12
1x25

Hammercurls (wieder ohne Pause)
1x6
1x12
1x25

Trizepsdrücken mit dem Seil
5x10 Reps absteigendes Gewicht ohne Pause

Shruggs
30Kg
5x10


Dann stand heute morgen noch messen und wiegen auf dem Plan. Was mich erfreut hat das meine rechte Körperseite (welche schwächer ist und auch was die Umfänge betrifft hinterher hängt,..die Unsymetrie ist eigentlich der einzige Grund warum ich Vermessungen anstelle) aufgeholt hat. Und ich war stark verwundert was mein Körpergewicht betrifft 80,8Kg ich hab mich wesentlich schwerer gefühlt :)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Vor ca 2 1/2 Std unfreiwilig PR gehoben :mad::confused: 275Kg

1 Versuch war ungültig ...der zweite saß dann :(

Mein Moped hatte nen umfaller :oops::confused::mad:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Hauptsache dir ist nichts passiert !
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Hauptsache dir ist nichts passiert !

Mein stolz hat am meißten abbekommen,..für mich ist es mehr als nur ein Motorrad...mag sich echt "bescheiden" anhören ist aber nuneinmal so...dieses Bike ist/war mein jugend Traum den ich mir vor Jahren erfüllt habe....und dann kippt die gute einfach um oder evtl fuhr sie sogar jemand an.....

Fakt ist als ich vom Spaziergang zurück kam lag sie auf der Seite im Graben/Düker,...

Die einzige Macke die ich selber abbekommen habe ist beim "aufheben" da hat sich etwas in meinen Unterschenkel bis auf dne Knochen gebort...hätte ich aber nachgelassen wäre Sie ein zweites mal hingeflogen,..ist aber nichts wildes war nur eine kleine Schraube oder Metalstrebe die sich eben durch gedrückt hat,...

Heutige TE lief verdammt gut :cool:

Dauer 70 Minuten

Beugen
BW 1x10
20Kg 1x10
60Kg 1x6
Wave 1: 85Kg 1x3 -- 90Kg 1x2 -- 95Kg 1x1
Wave 2: 90Kg 1x3 -- 95Kg 1x2 -- 100Kg 1x1
Wave 3: 95Kg 1x3 -- 100Kg 1x2 -- 105Kg 1x1 (sehr zufrieden,..tief und glaub sauber)
Wave 4: :) 100Kg 1x2 und schluss
Die erste Wave ging durch wie nichts...guter Fokus ect. hat sich "sehr" leicht angefühlt...irgendwie kam da ein guter Kraftschub..als ob wer den Schalter umgelegt hat :)

Beinstrecker einbeinig
2x 15 je Bein

Bankdrücken auf der negativ Bank
20Kg 1x0
60Kg 1x5
82,5Kg 10/9/7

Mulitpresse Military
Stange Plus 32,5Kg 6-6-6-6 Reps

T-Bar (ohne große Pause nur abladen und weiter
50Kg 1x6
30Kg 1x12
15Kg 1x25

Wadenheben sitzend
einebinig
3x20

Abb wheels
3x Max
Fingerspitzen zu den Fersen
2x Max

Lateral Lat Maschine
je Seite/Arm
40Kg 1x6
30Kg 1x12
20Kg 1x25

4x UA Curls
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Stimmt, Du hattest mal darüber geschrieben das es ein seltenes/älteres Modell ist. Nur eine einseitige Schwinge hinten oder so etwas ?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Die einzige Macke die ich selber abbekommen habe ist beim "aufheben" da hat sich etwas in meinen Unterschenkel bis auf dne Knochen gebort...hätte ich aber nachgelassen wäre Sie ein zweites mal hingeflogen,..ist aber nichts wildes war nur eine kleine Schraube oder Metalstrebe die sich eben durch gedrückt hat,...

was wiegt das ding denn?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Trocken also Leergeiwcht Original 262Kg kleiner kurzer "1/4 Meilen" Rennbolide eben

Meine war dann noch zu 3/4 betankt (passen leider nur 15 Liter Maximal rein) und da ich eben breitere Reifen als die Originalen drauf hab geh ich mal stark davon aus das meine Felgen auch schwerer sind ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Vmax#Technische_Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Gestern Abend wieder Systema Training,..klappt dort immer besser :)

Heute

Bank
Wave 1: 87,5Kg 1x3 -- 92,5Kg 1x2 -- 97,5Kg 1x1
Wave 2: 92,5Kg 1x3 -- 97,5Kg 1x2 -- 102,5Kg 1x1
Wave 3; 97,5Kg 1x3 (letzte Wdh war immer noch nicht so sauber)

Trap Bar - 1 Minute Pause
20Kg 1x10
60Kg 1x8
100Kg 1x1
145Kg 1x6
105Kg 1x10
70Kg 1x0

TRX Rudern
4x Max
hier fing meine Linke Schulter an zu schmerzen aber erst als ich aus der Belastung heraus bin (also nach Satzende)

Supersatz
Dips 17,5Kg 10/7/6/6
LH Curls 27,5Kg 10/8/7/5

Seitheben vorgebeugt
3x10
Selbiges schulterproblem
Seitheben gerade
2x,...abgebrochen wegen Schulter

Bauch
2x Dragonflags
4x Russian Twist
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Am Donnerstag abend habe ich mir beim Systema training wohl die Schulter geprellt/gezerrt oder was auch immer....ich hab nur gemerkt das ich einmal echt doof gefallen und abgerollt bin...danach hatte ich aber keine Probleme bis ich dann in den frühen Morgenstunden schmerzvoll erwacht bin. Wenn ich den Knochen abtaste tuts etwas weh,.und in ein paar Bewegungen bin ich noch etwas eingeschränkt...zuerst dachte ich es lag nur am aufwärmtraining (sehr viel Überkopfarbeit diesesmal,..und das es zuviel für die Schulter war. Nun gehe ich aber ehr von dem Fallen aus).

Einheit von heute

Dauer 70 Minuten

Heben
20Kg 1x10
62,5Kg 1x10
102,5Kg 1x5
Wave 1: 137,5Kg 1x3 -- 142,5Kg 1x2 -- 147,5Kg 1x1
Wave 2: 142,5Kg 1x3 -- 147,5Kg 1x2 -- 152,5Kg 1x1
Wave 3: 147,5Kg 1x2 (um 2 Reps verbessert bin happy)

Beinpresse 45°
195Kg 1x6
150Kg 1x12
85Kg 1x25

Schrägbankdrücken
20Kg 1x10
50Kg 1x6
77,5Kg 5/4/4

Klimms
ging nicht wegen der Schulter da war es etwas am zwacken

Front LEver (1 Bein im Deuser)
6x Max

Schulterdrüclen Maschiene
1x6
1x12
1x25

Hammercurls
1x6
1x12
1x25

Trizepsdrücken Seil
absteigendes Gewicht 5x10

Shruggs
4x12
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Hoffentlich nichts ernsteres, erhole dich gut. Will ja Donnerstag was sehen auf der Bank ;).
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
Ich nehm die Pappgewichte :p
 
Oben