• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member
Letzte Woche ausgesetzt. Training war zeitlich nicht wirklich drin. Kam mir auch ganz recht da ich sehen wollte wie es was bewirkt wenn ich meinen Rücken/Schulter sowie Brust ruhen lasse.

Einheit von heute:

Beugen
BWE 20x
20Kg 10x
60Kg 8x
80Kg 4x
100Kg 4x3 1x2 (bin zufrieden)
Da Gefühlt die Technik sehr gut ist (tiefe ect.)

Kreuzheben
ausgelassen

Bank
20Kg 20x
60Kg 8
72,5Kg 12/11/10
(immer noch zwacken unter der Brust wenn ich die LH absetze zum Glück nicht mehr so stark)

abwechseln mit Klimms Parallel unten sowie oben mit Stop
7/5/4
meine rechte Schulter kommt beim herablassen immer später runter..(kann das nur sehr schwer beschreiben)

Military Press
ausgelassen

Supersatz
Dips + LH Curls
-BWE 10 + 20Kg 1x10
-+25Kg 7/6/6 + 35Kg 6/5/4
-Bwe 17x + 20Kg 11x

Supersatz
Wadenheben 45° 120Kg 18/17/15
Face-Pulls 7,5Kg

Front Leaver
7/6/5

L Sit mit Deuserband

Vali

Well-Known Member
Hi
so ich hab mal eben schnell ein paar kurz Videos gemacht um etwas Licht ins dunkel zu bringen zum Theme meiner "poppenden plopenden" Schulter bzw. des Schulterblatts welches herausspringt.
Die "falsche" Bewegung ist so in meinem Bewegungsmuster manifestiert das ich das nur sher schwer fühlen kann wann es passiert und wann nicht. Ich habe einfach ein paar Bewegungsabläufe ausgeführt und mal einfach so gemacht (wie im Alltag und Training) und ganz bewusst mich konzentriert was aber derzeit ungeheuer anstrengend ist.

PowerWheel

Well-Known Member
Sieht für mich etwas nach nem leicht gestörten scapular humeralen Rhythmus aus ! Etwas fehlende Scapularfixation ,besonders in der Depressionsphase von Überkopf !
Scapular alata ,die Engelsflügel ,sprich das Abstehen der Schulterblätter vom Rumpf bzw das nicht fixieren können am Brustkorb ,hängt sicherlich auch mit deiner BWS Form zusammen .
Etwas verstärkte LWS Lordose und ne abgeflachte BWS helfen nicht dabei .
Soweit wie man es aus nur der Rückenansicht beurteilen kann !

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Hoffnungsloser Fall,Oder?!

Vali

Well-Known Member
Bin für jeglichen Rat sowie Trainingstipps ect. dankbar ;)

Einheit von gerade eben (Chef hat mich heute eher Heim geschickt coole Sache)

-Bank
20Kg 20
60Kg 8
80Kg 4
97,5Kg 5x1

-Beuge
ausgefallen Rack war besetzt

-Heben Pyramide mit absetzen und Stop
(erste mal wieder "richtig" heben nach der Verletzung)
60Kg (müsste jetzt raten ca 15)
100Kg 8 (waren auch hier definitiv mehr)
140Kg 1x3
155Kg 1x1
lief ohne Schmerzen ect. dafür merk ich es noch auf der Bank

-Klimms Negativ
3x Max +25Kg

-Schrägbank
ausgefallen war keine Bank frei, sollte bzw wollte ich eigentlich an der Multi hab es dann später aber mit KH hinten ans Training rangesetzt
14Kg 1x17
16Kg (oder18Kg?!) 1x13
20Kg 1x12
hat mir glaub ich recht gut gefallen. Weiß gar nicht wann ich das letzte mal an der Schrägbank war...muss Jahre her sein

-Supersatz 3x eng Bank + LH Curls
beides Fat Bar
eng Bank 50Kg 13/11/10 + LH Curls 22,5Kg 3x10

Wadenheben Super Slow an der 45° Beinpresse
3x 10

Front Leaver
L Sit

Innenrotatoren 2x10
X Walk 2x Max

PowerWheel

Well-Known Member
@Vali hast möglicherweise sogar etwas überaktive Lats !

Warum keine Übungen für den mittleren Rücken ?
Keine Ruderbewegungen ,kein vorg Seitheben bzw Band pull aparts

Empfehle hängendes Rudern mit Haltepunkt in der oberen Position
2-3 x pro Woche

G

Gast

Guest
welche kräuter kann man gut in ein öl machen bzw was verträgt sich miteinander? habe etliches im garten was jetzt im herbst abgeschnitten werden muss...

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Rosmarin, Thymian, Salbei. Würde alle einzeln einlegen. Oder hacken und als Eiswürfel einfrieren zum kochen mit weniger Fett.

G

Gast

Guest
Rosmarin, Thymian, Salbei. Würde alle einzeln einlegen. Oder hacken und als Eiswürfel einfrieren zum kochen mit weniger Fett.
nee, soll ein öl werden. war evtl schlacht ausgedrückt: ich will weniger wissen was reinkommt, weil ich das meiste im garten habe, sondern eher das verhältnis und was zusammen passt.

Vali

Well-Known Member
Ihr seid mir ja welche ;)
Haben wir dafür keine separate Sparte
Wird mein neues Thema Öl fürs Fundament. Für die schnelle!!! Aber hier einfach mal zwei Beispiele

Brunnenkresse-Emulsion

ca 300ml

200g gezupfte Brunnenkresse

160ml Wasser

80ml Olivenöl

20ml Sesamöl

2g Meersalz

(je nach bedarf auch gutes Rapsöl,..ect)

Brunnenkresse waschen → blanchieren → im Thermomix mit dem Öl → Mixen, Emulgieren → Microsieb, passieren → auf Eisstellen.

Dunkel lagern

Petersilien-Emulsion

ca. 600ml

200g gezupfte krause Petersilie

400ml Wasser

200ml Olivenöl

4g Meersalz

Vorgehensweise siehe oben.

Selbe Vorgehensweise auch bei anderen Kräuter Emulsionen

Vali

Well-Known Member
@PowerWheel dank dir. Seitheben macht mir nicht sonderlich viel Spaß hab das immer mal drin..aber mach es dann oft nicht weil kein Spaß.... :(
(ich weiß ist doof)
Rudern hab ich jetzt T-Bar eingebaut. Werde dann auch zur Brust arbeiten um den Bereich verstärkt zu traktieren.
Hab mir jetzt den hier vorgenommen

Bin aber auch über andere Anregungen dankbar.

Schnell zurück zum Öl...
Zum Thema was zusammen passt..
Der Einfachheit zuliebe teile die Kräuter einfach in männlich (stark/kräftig) und weiblich (leicht/blumig. Wenn du unbedingt mischen möchtest dann mix nur die "männlichen" und "weiblichen"

(falls jetzt jemand denkt das ich nicht ganz sauber bin und warum ich das mit Geschlechtern teile...weil es mich die Vergangenheit gelehrt hat das meine Azubis das so am schnellsten begreifen)

Klassiker

Thymian Rosmarin (beide sehr kräftig)

Liebstöckel (eher weiblich)

Koriander (kommt auf die dosierung an Pur definitiv männlich)
ebenso Salbei

Schnittlauch
(eher fein-weiblich)

Bevor ich jetzt ganz wilde Kreuzungen vornehme..was hast du an Ölen.

Vali

Well-Known Member
Ja war doof meinte Kräuter
Pardon :oops:

Wenn du das Öl im Kühlschrank (ich würde es in kleineren Einheiten (weck Gläsern oder Marmelade,..was auch immer eingewickelt in Aluminium lagern) je nachdem wie sauber du arbeitest ,..mehrere Wochen. Alternativ einfrieren ;). Dann bei bedarf langsam im Kühlschrank in Alu ummantelt auftauen lassen.

G

Gast

Guest
salbei, thymian, petersilie, schnittlauch, minze, zitronenmelisse, oregano.

Wenn du das Öl im Kühlschrank (ich würde es in kleineren Einheiten (weck Gläsern oder Marmelade,..was auch immer eingewickelt in Aluminium lagern) je nachdem wie sauber du arbeitest ,..mehrere Wochen. Alternativ einfrieren ;). Dann bei bedarf langsam im Kühlschrank in Alu ummantelt auftauen lassen.
super! danke! werde aber auf die alufolie verzichten. unser haushalt ist, außer zum steak nachgaren, alufoliefrei. von wegen dem umweltschutz;)

Vali

Well-Known Member
Wickel halt gaffer oder panzer tape herum ;)

Vali

Well-Known Member

Vali

Well-Known Member
Nachtrag 23.10
Training von 23:30 -24:00 (Arbeit von 7:30-23:20)

Heben
60Kg 1x10
100Kg 1x5
150Kg 2/1/1
Langsames antesten ging alles schmerzfrei!

Bank
20Kg 20x
60Kg 1x5
82,5Kg 3x6

Beinpresse 45°
80Kg 1x5
140Kg 1x3
210Kg 8/7/6

Nachtrag 27.10 (arbeit von 8-00:00)

Beuge
Bw 1x10
20Kg 1x10
60Kg 1x9
80Kg 1x4
105Kg 1x1

Heben
60Kg 1x10
120Kg 3x5
(war recht easy alles ohne schmerzen)

Bank
20Kg 1x20
60Kg 1x8
75Kg 10/9/7

Nachtrag 2.11 Freier Tag

Bank
20Kg 1x20
60Kg 1x8
80Kg 1x5
95Kg 4x1 + 1x4 mit Spotter

Beuge
Bw 1x10
20Kg 1x10
60Kg 1x5
87,5Kg 3x6
war richtig geil..super Gefühl beim Beugen gehabt..konnte mich sehr gut konzentrieren...keine "Angst" gehabt zu verkacken hab mich einfach nur stark gefühlt gefühlt sehr sauber sehr tief gebeugt!!! Sehr zufrieden mit mir!

Heben (Treppe mit Stop nach jeder Rep)
60Kg 1x10
100Kg 1x8 (waren mehr 10 oder 11 aber bin mir nicht mehr sicher war im rausch)
140Kg 1x1 (nach der ersten Rep doof nachgegriffen und beim zweiten versucht verkackt...)
150Kg /

Im wechsel (Supersatz wäre etwas übertrieben aber sehr knappe Pause)

Schrägbank 45° 20Kg je seite in der Multipresse (keine Ahnung was die Stange wiegt)
3x8
Klimms Negativ +25Kg 3x5
(das erste mal nach keine Ahnung wie vielen Jahren wieder Schrägbank eingebaut...weiß noch nicht wie es mir gefällt...oder lieber KH?!)

Supersatz 3x
eng Bank
LH Curls Fat Grips

Wadenheben 45° 3x10 Super Slow
Rotatoren 3x10
X Walk 3x Max

Vali

Well-Known Member
Wird mal wieder Zeit das ich hier was reinschreibe...
In der letzten Woche war es leider wieder einmal unmöglich zu trainieren hab von 7:30-00 oder sogar später durchgeackert. Am Sonntag dann frei...Freund waren zu besuch.
Hab in der Woche drei Köche verloren...1 istd er Vertrag ausgelaufen 1 gefeuert 1 nicht mehr zu Arbeit erschienen :mad:
Könnte im Strahl ko****
Ich selber habe ebenfalls gekündigt werde zum Ende Feb meine Zelte hier abbrechen.

Einheit von heute morgen (war ungewohnt die Zeit zudem hab ich nichts gegessen,..Körper fühlt sich derzeit ohnehin ausgelaugt an...und dann das fehlende Training geht bei mir sofort auf die Psyche)

-Heben
60Kg 1x10
100Kg 1x6
150Kg 2x1
140Kg1x1

-Bank
20Kg 1x20
60Kg 1x10
82,5Kg 2x6 1x5

-Beinpresse 45°
80Kg 1x5
140Kg 1x5
210Kg 8/8/7

-Supersatz 2x
T-Bar 15/12
KH Schulterdrücken 12/10
Dips BWE 10/9

-Supersatz 2x
Front Leaver 2x7
Face Pulls sitzend 2x10

-Supersatz Superslow am Kabelzug
Trizeps reverse 20 Reps
Bizeps revers 15 Reps
Trizeps 18 Reps
Bizeps 15 Reps
(brauchte den Pump etwas fürs Ego...klingt scheiße ist aber so war super deprimiert vom Heben! Mir grauts vorm Beugen,..das letzte mal lief so genial ausführung ect. fühlte mich wirklich gut dabei...hoffe das die eine Woche dem keinen allzu großen Abbruch getan hat).

Oben