Ich weiss nur allzu gut was du meinst. Hoffen wir auf bessere Zeiten.
Dem schließe ich mch an!!!

Falls es doch mal eng wird ich schicke dir/euch gerne ein care paket
@Vali kann es sein, dass dies wegen der ganzen Kochshows im TV so ist? oder ist es einfach nur ein allgemein gesellschaftliches Problem?
Sowie als auch! Die Kochshows (habe seit mehreren Jahren keine gesehen,..) verzerren das Bild des Berufs! Der Job ist einfach nicht so lässig wie im TV bissel hier bissel da,...paar coole Sprüche...alles Show! Bei uns heißen die Jungs Hippster Köche!
Große Klappe nichts dahinter möglichst viele tattos möglichst "fancy" aussehen...und "cooles" essen kochen....
Gab da mal einen englishsprachigen Artikel muss dne mal heraussuchen. Da mein ehmaliger Chef in Norwegen auch zu diesen Hipsterköchen gehört oder eben diese "produziert" dann war ein Bild von Ihm und mir auf der Epiccure in der schweiz (eine Jährliche Veranstalltung des Dolder Grand Hotel minimum 2 Sterne) naja der Titel war irgendwie so "Esben H. Bang und sein Hipster Chef) daneben ein Bild von mir. Das war dann der running gag bei uns in Oslo! Da ich überhaupt nicht Hippster bin.... 1mm Frise an der Seite oben aufgegelt immer rasiert....auf der Arbeit wurde ich "liebevoll" the german nazi machine oder einfach nur Chef genannt! Das Nazi versteht man gemeinhin nur in D als beleidigung es war mehr als Lob gemeint für meine Disziplinierte arbeit. Also ganz und gar nicht Hipster

binn sozusagen die anti-personifizierung des Hipsters.
Es ist aber auch ein Geselllschaftliches Problem beider Seiten! Arbeitgeber sowie arbeitnehmer! Der respekt fehlt irgendwie vor dem Arbeitgeber! Wobei auch die Arbeitgeber lernen müssen sich zu ändern!
Was icch erlebt habe gilt heute als unzumutbar! Ich fand es damals sehr hart es hat mich geformt mich gebrochen und besser gemacht (sicherlich auch abgestumpft) das ganze hatte system die besten werden gefördert der rest fällt durchs raster steckt auf.
Das kann man heute aber nicht mehr machen die Jugend rebeliert gegen das Prinziep! Ja völlig zu recht! Auch wenn der weg eindeutig Erfolge erzielt hat!
Ich könnte anekdoten bringen ihr würdet euch kaputt lachen

. Früher war man eine" Elite" man hat sich als solche gefühlt. Weil man weiß das die meißten vorher einfach aufgesteckt haben. Daher hat man die älteren einfach anders respektiert man wusste was die schon an scheiße gefressen haben. Chef sagte was da hat man diie klappe gehalten "oui chef" gesagt und seinen Job gemacht,..der Lob war ein Tag ohne Anschiss zu überstehen. Heute sagst du was zu einem Azubi oder commie und die fangen geich an zu diskutieren warum sie dies und das nicht machen müssten.
Da werde ich dann schonmal fahrig und denke mir (alter die Eier hatte ich damals nicht! Wenn es dann aber auf hart kommt fällt schnell auf das die Jungs einfach GAR KEINE eier besitzen! Kein durchhalte vermögen weil Mutti oder Pappi einfach immer da sind).
So war es als ich in D war gang und gebe das Eltern in die Betriebe kamen um uns zurecht zu weisen!
Das hätte ich mir NIE erlaubt! Meine Mutter/Vater hätten gesagt das es sicherlich seine Richtigkeit hatte wenn mein Lehrherr mich zusammen gefalltet hat! Daheim hätte ich mir vermutlich nochmals anhören dürfen wie peinlich es gewesen wäre wenn meine Eltern im Betrieb aufkreuzen hätten müssen.
Mein erster Lehrtag August 2006
Chef
"Ich freue mich wirklich das du da bist!!!"
20 Min später
"Machst du das nocheinmal dann trete ich dich durch die Tür"
(so sah damals Fürsorge aus)
Klingt rabiat aber die message kam einfach an!
Was habe ich falsch gemacht?
Die Aufschnittmaschiene gereinigt und nicht auf 0 gestellt,..ich hätte einen Finger verlieren können..am ersten Tag