• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ute trainiert!

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

heutiges Training:
10 min. Radeln, 3 km,
Rudern vorgebeugt: 10 x 22.5; 23,5; 24,5 kg
Kniebeugen: 10 x 36; 36; 36 kg
Bankdrücken: 10 x 40; 40; 40 kg
rudern aufrecht: 10 x 16; 16; 17 kg
Dips: 10 x , danach beschlossen, dass ich mir was anderes für die Muskelgruppe suche!
Wadenheben 3 x 10 x
Crunches 3 x bis geht nicht mehr.

jetzt gleich noch einkaufen, danach gibts wohl wieder Polenta. Rest Futter und Bilanz wird nachgeliefert.

edit: Polenta war nicht, hätte viel zu lange gedauert, ich war um 3 zuhause und hatte riesig Hunger, da hab ich dann Bananen, Aprikosen, Nektarinen, Paranüsse und Käse gegessen. tja, und das war dann halt so bissl zu viel Fett. mann, trotzdem hab ich noch Hunger. aber ich schaff das.

die bilanz von heute: 1840 kcal; 68,3 g Fett; 201,3 g KH; 92,5 g EW
 
Zuletzt bearbeitet:

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

heute war Ausschlafen angesagt, darum kein Walking, morgen mach ich mich hoffentlich mal wieder an die Tabatas, nur die Thrusters muss ich weg lassen, die tun meinem Rücken nicht gut.

heutiges Futter: morgens Müsli mit Kiwi und Banane, mittags Rollmops mit Pellkartoffeln, Käse und Tomate, bissl saure Sahne als Dip, gleich gibts Putenspieße mit Gurkensalat.
die Bilanz davon: 1901 kcal; 66 g Fett; 212,9 g KH; 106,8 g EW

find ich gut. der Kaloriendurchschnitt der letzten Woche beträgt 1750 kcal.
ich hab meinen Kalorienbedarf nochmal neu ausgerechnet. und zwar hab ich bei allen Werten die goldene Mitte genommen und komm jetzt auf täglich 1883 kcal. Taurus, was sagst Du dazu? und die muss ich ja nur "zig-zagen", nicht reduzieren um abzunehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, weil das ja eh auf die magermasse bezogen ist.
die letzte Woche hatte ich im Durchschnitt 50 kcal mehr am Tag und die Gewichtstendenz ist abwärts!! yeah

edit: musste grad die Bilanz anpassen, weil Hühnerbrüstchen leider aus waren, dafür gibts jetzt Spieße mit Putenoberkeule und die haben mehr Fett. also hab ich wieder die 1900 kcal geknackt. mal sehen, was die Waage morgen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Ute trainiert!

solange du gewicht verlierst ist alles im lot. du solltest aber nicht mehr als 1kg/woche verlieren, da du durch den sport auf eine gute nährstoffversorgung wert legen musst. die 1800 'zig-zagst' du jetzt damit sich der körper nicht auf die gleichmäßige versorgung gewöhnt und den stoffwechsel in den keller fährt. kannst ruhig 200 rauf und runter (1600, 2000, 1600, 2000... kal/tag). zig zag hat auch den vorteil, das du an festen und feiern mehr essen kannst und an normalen tagen weniger. deine diät ist quasi flexibel.


gruss taurus
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

dass ich mehr als ein Kilo pro Woche verliere liegt sowieso eher im Bereich des Unvorstellbaren. grad geht es im 100g-Tempo runter und manchmal auch wieder rauf. seit Weihnachten 09 dümpel ich jetzt so dahin, das nervt.
ich finds inzwischen schwer, auf 1600 kcal zu kommen, ich muss ma wieder die Mahlzeiten besser vorplanen.
ich weiß gar nicht mehr, wie ich das am Anfang von ITK gemacht hab mit täglichen 1450 kcal..., schrecklich!
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

heut hab ich leider vergessen mich zu wiegen. macht nix, hol ich morgen nach. jedenfalls hab ich gleich nach dem Aufstehen die Bauchrunde von Pilates gemacht, wo ich richtig schön war krieg, danach eine Runde Tabata mit Rennen am Ort und heftigstem Armeinsatz. mein Puls war nach den 2. 20 sek. auf 180/min., eine Minute, nachdem ich fertig war schon auf 120/min. und 10 Minuten nach Ende auf 74/min.. Dafür, dass mein "Bettpuls" bei 64/min. liegt, ist das doch gar nicht schlecht, oder?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Ute trainiert!

Dafür, dass mein "Bettpuls" bei 64/min. liegt, ist das doch gar nicht schlecht, oder?
Find ich auch echt gut!
Trainierst du mit Brustgurt? Und wie misst du den Bettpuls? Mit dem Finger am Hals? Ich fühl da selber immer nix, muss also vorher das Equipment anschnallen, was ja auch schon den Puls hochtreibt. Und denk ich ans Geschäft oder meine renitente Tochter bin ich dann auch gleich wieder 20 Schläge weiter oben ;D

Inwiefern gehen die Tabata-Thrusters bei dir auf den Rücken? Vielleicht musst du da erst mal lernen, vernünftig in die Kniebeuge runter und wieder rauf zu kommen. Wenn man das als Tabata macht (auch wenns nur mit BW ist) kann man schnell mal im Eifer des Gefechts die optimale Haltung "vergessen".

Ansonsten: fleißig, fleißig!
Und auch wenns "nur" 100-g-weise" mit dem Gewicht nach unten geht, ist das doch der Weg in die richtige Richtung. Und immer dran denken: nicht das Gewicht als solches ist wichtig (wird ja zudem noch stark vom Wasserhaushalt und vom Darminhalt beinflusst!), sondern der KFA auf lange Sicht!
Ein Kilo Fett weniger braucht sehr, sehr lange. Gewicht allgemein kriegt man viel schneller weg, wie man ausgiebig abführen kann brauch ich ja jetzt hier nicht zu erzählen ;D
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

am Morgen früh verdräng ich Gedanken an Geschäft und Kinder, das kommt dann alles von ganz allein... :ssleepy: , und ich denke, die Probleme mit Thrusters kommt genau von schlechter Haltung. ich hab sowieso einen etwas labilen Rücken, was ich mit Krafttraining massiv verbessern konnte, aber hin und wieder geht halt doch was schief. da leide ich dann so ne Woche lang, danach gehts langsam wieder besser. wenn ich die aber langsam mach, komm ich mit dem Puls nicht hoch. nächstens will ich mal noch Mountain climbers probieren. Puls mess ich am Handgelenk. bei mir ist es umgekehrt, ich krieg meine blöde Pulsuhr nicht gestartet, aber am Handgelen zu finden hab ich kein Problem. und nach dem vierten Durchgang spätestens merk ich den Puls auch ohne Finger ;D . Da pulst der ganze Kopf.
danke für die PN, bei diesem online shop bin ich auch Kunde, allerdings hat es sich tatsächlich wieder normalisiert und, juhuu, ich kann wieder Käse essen ohne üble Nebenwirkungen. die erste Tasse Kaffee hab ich auch gut gespürt: normalerweise macht Kaffee mich eher müde, aber nach der am Samstag, früher (!!) Nachmittag konnte ich nachts kaum schlafen.

die Bilanz von gestern fällt aus, weil wir zu Konfirmation waren und ich das Essen nur schätzen könnte. war bestimmt nicht zu viel, und sehr vernünftig, nur die Werte weiss ich eben nicht.
heut abend kommt dann die nächste.

Sportmässig gehts heute wieder an die Ausdauer: Handfahrrad und Ergometer, vielleicht streu ich mal heute bissl HIIT mit rein.
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

gestern war wieder Ausdauer dran und ich bin auch gegangen, aber mann oh mann, das war vielleicht mal ein Kampf! ich war den ganzen Morgen schon soooo müd, hatte Hunger ohne Ende, obwohl die Müsliportion eigentlich normal war, und die Motivation war auch nicht das, was sie sein könnte. aber ich bin hin, war erst 15 min. auf dem Ergometer, danach 15 min. am Handrad und dann nochmal 5 min. auf dem Ergometer. eigentlich wollte ich mehr, aber das hat dann doch nicht geklappt. ich war total nass geschwitzt und konnte einfach schlicht nicht mehr. zuhause hatte ich 5 (!) Kartoffeln und drei Rollmöpse und hatte danach immer noch Hunger. den ganzen Nachmittag habe ich gelitten und hab mir dafür ein Mittagsschläfchen gegönnt. abends gab es Hühnchenoberschenkel mit riesig viel Kopfsalat, super lecker, von meiner Freundin aus dem Garten. aber so richtig satt war ich tatsächlich immer noch nicht. das kann ja heiter werden. heute hab ich schon mein Müsli drin, bissl weniger als sonst, damit ich mal endlich auf unter die 1800 kcal komme.

die Bilanz von gestern: 1911 kcal; 67 g Fett; 215,1 g KH; 96,5 g EW

ich bin sicher, dass ich es heute schaffen werde. zum Mittag gibt es wahrscheinlich Polenta, die macht richtig schön satt, dazu Gemüsereste und Abends dann Lammsteak mit der zweiten Runde Kopfsalat.
Und nachher geh ich ins Gym! ich hab mich entschieden, die Dips wegzulassen und dafür Überzüge reinzunehmen. die tun mir irgendwie besser.
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Ute trainiert!

Überzüge willst du aber nicht als "Brustübung" machen, oder?
 

skodde

New Member
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
347
AW: Ute trainiert!

Ich würde generell raten, die Dips beibzubehalten. Ist eine super Grundübung, die eigentlich nicht fehlen sollte... Inwiefern tun sie dir denn nicht gut?

Viele Grüße!
skodde
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

Überzüge willst du aber nicht als "Brustübung" machen, oder?

so wie ich das gesehen habe, sind die eher für den Rücken und den Trizeps, aber der Dip doch auch, oder nicht?

Ich würde generell raten, die Dips beibzubehalten. Ist eine super Grundübung, die eigentlich nicht fehlen sollte... Inwiefern tun sie dir denn nicht gut?

Viele Grüße!
skodde

ich hasse die an sich, weiß nicht, ist meine Hassübung ;D , aber es kommt dazu, dass die Stellung, wenn die Ellbogen so nach hinten zeigen und dann noch Gewicht drauf kommt, in meiner Schulter ganz gemein zieht. ich hatte da mal ne Blockade und niemand ist draufgekommen, bis es schon fast zu spät war. die Physio und das Training hat eine Menge geholfen, aber halt nicht ganz und dann gibt das so Sachen, die nicht gut tun.
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

1784 kcal; 67,5 g Fett; 183,1 g KH; 106,1 g EW
Bilanz von heute. ich kämpfe wirklich hart, aber ich schaff es nicht, mit den Kalos unten zu bleiben. ich hab im Moment wirklich immer schrecklich Hunger, da hat nicht mal die Polenta geholfen :smad:. mal sehen, was morgen ist.

heutiges Training: Aufwärmen aufm Radl, danach Rudern vorgebeugt, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern aufrecht, Überzüge, Wadenheben, Crunches. leider hab ich die Cuba Rotation vergessen. dabei merk ich, wie gut die mir tun.

morgen mach ich Ausdauer, Donnerstag ist arbeits- und gymfrei, dann mach ich morgens wieder Bauch und Tabata.
 
G

Gast

Guest
AW: Ute trainiert!

versuche 5-6 mal was zu essen. bsp 5x200kal, abends dann ca 700kal. dann hast du untertags keinen hunger mehr.
zb 1 große salatgurke und 1 zwiebel, gehobelt. 150g naturjoghurt und 5g leinöl, bisschen senf, salz, pfeffer = ~150kal - und der magen ist voll!
versuche viel volumen mit wenig kalorien zu essen. dein magen will gefüllt sein.

je mehr ich frühstücke desto größer mein hunger untertags. besonders wenn ich fettfrei und kohlenhydratbetont frühstücke.


gruss taurus
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

tja, das mit dem grossen Frühstück und dem folgenden Hunger ist mir auch schon aufgefallen. ich will das gerne mal probieren, danke für den Tip. heute muss ich nochmal so durch, hab Mittagessen "wie immer" dabei, aber morgen hab ich frei, dann probier ich das aus. bin gespannt auf die Wirkung.
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

Training heute: Handrad 15 Minuten mit nur alle 5 Minuten eine Pause (ich steiger mich, beim ersten Mal musste ich noch alle 1,5 Minuten pausieren), und dann aus Zeitgründen nur weitere 15 Minuten Ergometer. aber mit viel Tempo und Widerstand. ich war schon wieder schweissgebadet!

Essen: Haferflocken wie immer (heute mal wieder 5-Korn-Flocken, das erste Gluten seit ziemlich langer Zeit, mir gehts immer noch gut) ohne Saft, dafür mit Süßstoff, Mittag nochmal das gleiche mit Hüttenkäse, am Nachmittag eine Salatgurke, jetzt eben Lammsteaks mit Brokkoli.

die Bilanz hiervon: 1680 kcal; 35,8 g Fett; 230,5 g KH; 104,1 g EW

hmm, ziemlich wenig Fett. das muss sich ändern.

morgen stell ich mir einen Essenplan nach Taurus zusammen und hoffe, dass ich dann nicht mehr Kohldampf schiebe. momentan ist es schlimm, ich weiß aber, dass es auch wieder besser wird. kommt dazu, dass ich besser einteilen kann, wenn ich den Plan vorweg mache.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Ute trainiert!

so wie ich das gesehen habe, sind die eher für den Rücken und den Trizeps, aber der Dip doch auch, oder nicht?
Nur weils irgendwo auf einer "Übungsseite" steht, muss das nicht gleichzeitig valide bzw. vollständig sein.

Brust und Lat arbeiten in diesem Fall zusammen in der Ante-sowie Retroversion/bzw. Extension des Armes ( - > nach oben hinter Kopf und zurück auf Brusthöhe). Beide Muskeln setzen am oberen Bereich des Oberarmes an und sind deshalb bei so gut wie allen Bewegungen des Oberarms beteilitigt. Im Falle des Pullover wird die Brust beim herablassen zunächst gedehnt, nun muss die Hantel ja aber wieder auf Brusthöhe, das erledigen aus der unteren Position nun hauptsächlich die Fasern des abdominalen (unteren) Brustanteils, je höher ich die Hantel nun bewege, umso mehr Fasern vom pars sternales und letztendlich auch clavicularis greifen synergistisch ein. Beim Lat, dem teres major und anderen Muskeln mit Wirkung aufs Schultergelenk siehts ähnlich aus.

Bei Dips bringt die Brust den Körper von der Retroversion (Arme hinter dem Körper) in die Neutralstellung. Teilweise mit effektiverer Wirkung als handelsübliche Brustübungen (Bankdrücken, Butterfly...).

Das zur Anatomie, Dips machen bei Schulterproblemen, ob akut oder z.Zt abgeklungen - wenig Sinn. Die Bewegung kann jederzeit erneut Reizungen der beteiligten Weichteile durch Stauchung im Ram zwischen Schulterdach und Oberarmkopf provozieren. Eine insuffiziente Stabilisierung durch schwache Rotatoren bringt dazu zusätzliche Überbelastung aufs Gelenk und dessen Knorpelstruktur.

Bankdrücken und Pullover genügen indess vollkommen um die Brust zu killen, zusätzliche Einstreuung von Isos wie Fliegenden reichen da aus. Ist die Schulter irgendwann wieder wirklich fit kann mans erneut am Holm versuchen, Übergangsübung hier: Bankdips = > nur zu Beginn nicht zu tief.
 
G

Gast

Guest
AW: Ute trainiert!

hier mal ein beispieltag von mir:

6 uhr: kaffee, schwarz
8 uhr: 125g magerquark, 10g leinöl, zimt, süssli (~180kal)
10 uhr: apfel (egal welche größe, wird immer mit 60kal gezählt)
10.30-12.00 uhr training
12.30 uhr: 200g hüttenkäse mit kirschsirup (den sirup so bemessen das 220kal rauskommen)
15 uhr: gurkensalat mit rohen zwiebeln, 150g joghurt, 10g leinöl (~200kal)
17 uhr: 200g hüttenkäse, 30g erdnussmus, süssli (~310)
19 uhr 350g hühnchenbrust (ohne fett gebraten, ~370kal) + 950g gekochte kartoffeln (~660kal)
+ gewürze, chilisoße (selbst gemacht, 0 kal) salz, pfeffer, zitronensaft.

tagesgesamt: 2000kal

wie gesagt, das ist ein beispieltag! alle lebensmittel sind austauschbar. nur das schema bleibt gleich. ich habe nie hunger und muss aufpassen das ich keine mahlzeit vergesse.



gruss taurus
 

ute67

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
201
AW: Ute trainiert!

Nur weils irgendwo auf einer "Übungsseite" steht, muss das nicht gleichzeitig valide bzw. vollständig sein.


Übergangsübung hier: Bankdips = > nur zu Beginn nicht zu tief.

die Übungsseiten sind sich vor allem teilweise nicht ganz einig :smad:, aber ich spür ja erstens, wo die Anstrengung hingeht und zweitens am nächsten Tag, wo es ziept...

vielen Dank für die Info, ich werd also weiterhin die Pullover machen. ist es egal, wo dann die Fliegenden eingebaut werden? die Cuba rotations kommen ja auch noch. dann werd ich mal auf Dips in der Zukunft hinarbeiten, ich mach die übrigens immer an der Bank, in unserem kleinen MTT gibt es leider auch keinen Holmen.

hier mal ein beispieltag von mir:

6 uhr: kaffee, schwarz
8 uhr: 125g magerquark, 10g leinöl, zimt, süssli (~180kal)
10 uhr: apfel (egal welche größe, wird immer mit 60kal gezählt)
10.30-12.00 uhr training
12.30 uhr: 200g hüttenkäse mit kirschsirup (den sirup so bemessen das 220kal rauskommen)
15 uhr: gurkensalat mit rohen zwiebeln, 150g joghurt, 10g leinöl (~200kal)
17 uhr: 200g hüttenkäse, 30g erdnussmus, süssli (~310)
19 uhr 350g hühnchenbrust (ohne fett gebraten, ~370kal) + 950g gekochte kartoffeln (~660kal)
+ gewürze, chilisoße (selbst gemacht, 0 kal) salz, pfeffer, zitronensaft.

tagesgesamt: 2000kal

wie gesagt, das ist ein beispieltag! alle lebensmittel sind austauschbar. nur das schema bleibt gleich. ich habe nie hunger und muss aufpassen das ich keine mahlzeit vergesse.



gruss taurus

da muss man sich ganz schön organisieren, oder?

also hier ist mal, was ich mir für morgen geplant habe:
Kaffee mit einem halben Schluck Milch
7.00: Wraps aus 1 Scheibe Schinken und Salat und 1 Scheibe Käse mit Salat
10.00: Joghurt mit Gurke, schön gewürzt
12.00 - 13.00 Training, danach fertig machen, heim fahren, ...
14.00: Polenta mit Käse, 2 Eiern und Gemüse
16.00: 1 Banane, 2 Nektarinen
18.00: Geflügel mit Salat oder Gemüse (oder beidem)

laut fddb komm ich so auf 1653 kcal, da ist noch Luft für ein Stückchen Schokolade oder so :sdrool:

ich teste das morgen mal aus und sehe, wie das funktioniert, vielleicht pack ich was von dem ziemlich großen Mittagessen zum vorherigen Snack.
bin sehr gespannt, Bericht wird folgen!
 
Oben