Darüber könnte ich nun wirklich ewig diskutieren.
Mit der von dir verwendeten Ablage kannst du weder aufrechter mit dem Oberkörper kommen, noch wesentlich tiefer, weil es die biomechanik gar nicht hergibt.
Zwischen Athlet und Hantel entsteht eine Einheit und dabei geht es immer nur darum, einen stabilen Schwerpunkt zu finden. Je tiefer du die Hantel auf deinem Rücken ablegst, desto mehr musst du dich in der Hüfte beugen und mit dem Oberkörper nach vorn lehnen, um den weiter versetzten Masseschwerpunkt in die andere Richtung auszugleichen.
Selbst wenn du nur mit einer Hantel dastehst und sie einfach nur festhältst und vor dir herunterhängen lässt, stehst du mit 50 kg anders da als mit 150 kg, weil die 150 dich viel stärker nach vorn ziehen. Deshalb musst du dich als Gegengewicht auch stärker nach hinten lehnen mit dem Oberkörper. Der Schwerpunkt muss immer zentriert sein, sonst ist das System nicht stabil. Je mehr du bei der Beuge nun den Schwerpunkt durch die tiefere Ablage verschiebst, desto mehr musst du in die andere gegensteuern und dadurch kommt die Vorlage zustande.
Der Rest ensteht beim beugen dann noch durch besondere Proportionen, Relation des Oberkörpers zu den Beinen, Länge der Ober- zu den Unterschenkeln zueinander und Mobilität der beteiligten Gelenke. Ich selbst zum Beispiel kann proportionsbedingt, wie jeder hier weiß, auch nicht sehr aufrecht beugen. Ich kann aber das für mich mögliche Maximum herausholen und trotzdem sieht das immer noch anders aus als bei anderen.
Genau das finde ich eben nicht. Wo ich mich gerade frage, wie sehr die Wahrnehmung abweichen kann. Man könnte einen Winkelmesser anlegen. Der Winkel des Oberkörpers bleibt während der gesamten Beuge gleich.
Was mich immer stört, dass hier zwei verschiedene Arten, wie man beugen kann, durcheinander gebracht werden.
High bar = Einleitung der Beugebewegung nach vorn über die Knie.
Low bar = Einleitung der Beugebewegung nach hinten über die Hüfte.
Jeder stil hat seine Berechtigung aber beides vermischen wollen ist Äpfel mit Birnen vergleichen, da es sich um 2 verschiedene Übungen handelt und für die gesamte Bewegung jeweils ganz viele verschiedene Anforderungen gelten.
Und weil das mit der Tiefe andauernd angesprochen wird: es geht doch bei der Low bar Beuge gar nicht darum, maximal tief zu beugen, sondern nur darum, den offiziellen Anforderungen zu genügen, und das wäre, mit der Hüfte tiefer als Knieniveau zu kommen.
Aber so oder so, um das beides zu errreichen, den aufrechteren Oberkörper und die Tiefe,
musst du
höher ablegen. Das mit der Ablage habe ich aber glaube ich schon häufiger geschrieben.