• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training von JoneZ - You can't go wrong with strong.

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
wegen 1: überzeugend finde ich das nicht. Du machst Lowbar ja so ca. 10-15% mehr, was auch nicht die Welt ist. Du hast dabei nicht mehr Muskelmasse aktiviert. Nur leicht anderen Belastungsschwerpunkt, kürzerer Hebel und eine kürzere ROM, so dass es leichter wird.

So wie Heben von Blöcken, das macht auch nicht unbedingt stärker als Heben vom Boden.
Hm wenn nicht mehr Muskelmasse aktiviert wird, wie kann man dann mehr Gewicht bewegen? [img28]

Aber ich merk schon, gegen die Gewichtheberfraktion hier hab ich alleine keine Chance :oops:
Wo sind die ganzen KDK'ler, wenn man sie braucht? :rolleyes::D

FitNotes Workout - Mittwoch 1st Juli 2020
Body Weight: 89.6 kgs

** Barbell Squat (Low Bar) **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 3 reps
- 100.0 kgs x 2 reps
- 120.0 kgs x 1 rep [Verladen]
- 120.0 kgs x 5 reps [Ab hier alle Sätze mit Gürtel]
- 120.0 kgs x 5 reps
- 120.0 kgs x 5 reps
- 120.0 kgs x 5 reps
- 120.0 kgs x 5 reps

Stabil [img17]
Nur der Gürtel hat etwas gedrückt. Habs beim Mittagessen etwas übertrieben :rolleyes:

** Flat Barbell Bench Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 3 reps
- 80.0 kgs x 1 rep
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps

War die letzte Bankdrückeinheit vor dem Urlaub. Daher direkt nochmal Angriff auf die 87,5kg. Ging erstaunlich locker. Habe ein klein wenig höher auf der Brust abgelegt. Hat sich effizienter angefühlt.

** Pendlay Row **
- 60.0 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps

Auch fast schon easy ohne zu unsauber zu werden :)

** Parallel Bar Dip **
- 20.0 kgs x 8 reps
- 20.0 kgs x 6 reps
- 20.0 kgs x 4 reps
Ok hier hat man dann doch die Vorbelastung durchs Bankdrücken gemerkt.

War stark heute. Sollte mich öfter vor dem Training überfressen (nicht) ;) mal sehen, was die Waage sagt...
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Hm wenn nicht mehr Muskelmasse aktiviert wird, wie kann man dann mehr Gewicht bewegen?
Die Arbeit, die bei der highbar Variante die Quads leisten, wird lowbar auf Rücken und die gesamte hintere Kette aufgeteilt. Rücken, arsch und beuger nehmen den Quads arbeit ab. Dafür ist die rom kleiner.
 
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
55
Aber ich merk schon, gegen die Gewichtheberfraktion hier hab ich alleine keine Chance :oops:
Wo sind die ganzen KDK'ler, wenn man sie braucht? :rolleyes::D
Ich bin um beide Beugearten froh.
Knieproblem = KDK Beuge trainieren
Rückenprobleme = GW Beuge trainieren
Die Übungen außen rum sollten natürlich angepasst werden.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Die Arbeit, die bei der highbar Variante die Quads leisten, wird lowbar auf Rücken und die gesamte hintere Kette aufgeteilt. Rücken, arsch und beuger nehmen den Quads arbeit ab. Dafür ist die rom kleiner.

applaus.gif
super.gif
applaus.gif
super.gif
applaus.gif
super.gif
applaus.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
Für mich macht rückenlastiges Beugen, abgesehen von Verletzungen, vor allem aus einem Grund Sinn: für Kniebeugewettkämpfe. Da nehme ich die Technik, mit der ich regelkonform am meisten schaffe.
Aber wenn ich meinen Rücken trainieren will, mache ich dafür Kreuzheben. Da brauche ich nicht zusätzlich eine Beinübung für ummodeln.

Um das meiste rauszuholen, würde ich stattdessen eher versuchen, dass meine Beugetechnik sich möglichst stark vom Heben unterscheidet, sonst werden die ja redundant.

Wege, um das beim Beugen zu erreichen, sind z.B. über Kniedominant statt Hüftdominant und möglichst große Rom.

Wenn ich persönlich nicht immer Knieprobleme davon bekäme, würde ich für BB, Fitness u.ä sogar verstärkt auf einbeinige setzen.

Um jetzt mal die Kirche im Dorf zu lassen, natürlich trainiert lowbar auch die Quads, wenn auch im direkten Vergleich nicht so schwerpunktmäßig.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Die Arbeit, die bei der highbar Variante die Quads leisten, wird lowbar auf Rücken und die gesamte hintere Kette aufgeteilt. Rücken, arsch und beuger nehmen den Quads arbeit ab.
Aber es ging ja nicht um die Quads, sondern darum, wie viel Muskelmasse insgesamt aktiviert wird.

Außerdem ist das, wie ich bereits angedeutet hab, nicht richtig. Siehe Lombard’s paradox:
https://squatuniversity.com/2017/08/08/is-your-squat-quad-dominant-or-hip-dominant/

Um das meiste rauszuholen, würde ich stattdessen eher versuchen, dass meine Beugetechnik sich möglichst stark vom Heben unterscheidet, sonst werden die ja redundant.
Das halte ich jetzt schon für ne starke Übertreibung. Durch die unterschiedliche Hantelposition sind es zwei völlig unterschiedliche Übungen. Außerdem werden die Quads beim klassischen Kreuzheben auch gefordert, nur liegt der Fokus eben mehr auf der Hüft- als auf der Kniestreckung.
 
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
55
Boah, die Amis :confused:
Studien beim Beugen anzuwenden, bei den nur mit Frauen gebeugt wird und zeitgleich von Biomechanik gesprochen wird, hat null Ahnung aus der Praxis.
So, aus der Praxis.
Frauen haben eher die Tendenz mit der Hüfte aus dem Hocksitz aufzustehen, als Männer. Das kommt durch das breitere Becken/Hüfte. Kennen viele, sind ja auch schon durchgeschlüpft :D

Inhaltlich mag er ja Recht haben. Zum GW könnte ich den Typ auf den Fotos nicht brauchen. Sonst müsste er nach 3 Monaten einen noch längeren Artikel über Schulterverletzungen schreiben.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Um das meiste rauszuholen, würde ich stattdessen eher versuchen, dass meine Beugetechnik sich möglichst stark vom Heben unterscheidet
Sehe ich genauso ;D
Offensichtlich reine Ansichtssache und jeder hat seine Argumente für "seinen" beugestil. Also mach doch einfach @JoneZ ;D
Aber es ging ja nicht um die Quads, sondern darum, wie viel Muskelmasse insgesamt aktiviert wird.
Es nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel, die Verteilung ist einfach anders.
Und nehmen wir mal an 100% gegen 102% (brosience), natürlich sind das 2% mehr aber 2% sind peanuts.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Inhaltlich mag er ja Recht haben. Zum GW könnte ich den Typ auf den Fotos nicht brauchen. Sonst müsste er nach 3 Monaten einen noch längeren Artikel über Schulterverletzungen schreiben.
Was ist mit seinen Schultern? [img28]
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
FitNotes Workout - Freitag 3rd Juli 2020
Body Weight: 91.2 kgs

** Barbell Squat (Low Bar) **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 3 reps
- 100.0 kgs x 2 reps
- 120.0 kgs x 1 rep [Ab hier alle Sätze mit Gürtel]
- 122.5 kgs x 5 reps
- 122.5 kgs x 5 reps
- 122.5 kgs x 5 reps
- 122.5 kgs x 5 reps
- 122.5 kgs x 5 reps

Wieder schön sauber. Nur am rechten Sprunggelenk muss ich noch etwas arbeiten. Wird besser, passt aber noch nicht zu 100%.

** Overhead Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 3 reps
- 50.0 kgs x 2 reps
- 55.0 kgs x 1 rep
- 60.0 kgs x 5 reps [Ab hier alle Sätze mit Gürtel]
- 60.0 kgs x 4 reps
- 60.0 kgs x 3 reps
- 60.0 kgs x 2 reps
- 60.0 kgs x 2 reps

Puh, da hat einiges gefehlt. Immer wieder erstaunlich, was da 2,5kg ausmachen... aber ich glaub, ich hab auch wieder etwas zu weit vorm Körper gedrückt.

** Deadlift **
- 70.0 kgs x 5 reps
- 100.0 kgs x 5 reps
- 120.0 kgs x 5 reps
- 140.0 kgs x 5 reps [Ab hier mit Gürtel]
- 157.5 kgs x 5 reps [Mit Flüssigkreide]
Die waren wieder mlt Luft [img17]

** Neutral Grip Chin Up **
- 20.0 kgs x 5 reps [PR]
- 20.0 kgs x 5 reps
- 20.0 kgs x 4 reps
Die Unterarme wollten nicht mehr mit den dicken Griffen. Musste in Satz 2 & 3 mehrfach nachgreifen... Hätte ich mal das Hängen beibehalten sollen :rolleyes:

Bin dann mal 2 Wochen weg. Werde die Bänder mal mitnehmen, weiß aber noch nicht, ob ich was mache. Freue mich grade auch auf die Pause und hab nicht schon wieder Lust auf Corona-Training :rolleyes:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Erhole dich gut !
Und stark gehoben [img17].
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.778
Wo gehts denn hin? Schönen Urlaub. :D
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Viel Spass Keule ,hast ja dann Zeit mal nachzudenken ob High oder Low. Und wenn alle Stricke reissen machst einfach Zercher und gut ist die Laube ;) Für mich persönlich sehen sie am coolsten aus.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Viel Spass Keule ,hast ja dann Zeit mal nachzudenken ob High oder Low. Und wenn alle Stricke reissen machst einfach Zercher und gut ist die Laube ;) Für mich persönlich sehen sie am coolsten aus.
Danke dir. Und ich bleib erst mal bei Low. Sieht für mich cool genug aus, wenn paar Scheiben drauf sind ;) Und jetzt kann ichs ja fast :rolleyes:
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Schönen Urlaub..
 
Oben