• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training von JoneZ - You can't go wrong with strong.

Ysabet

Well-Known Member

JoneZ

Well-Known Member
Sicher, dass es nur koordinativ ist und es nicht an mangelnder Stabilität liegt?
Sicher sagen kann ich's nicht, denke aber schon, da ich ja sonst eigentlich keine Probleme mit der Schulter hab...
Das Hauptproblem bei der Übung war auch die Kettlebell nac

Falls es echt nur die Koordination ist, nimm die andere Hand als Schutz, dass Du Dir das Ding nicht auf den Kopf haust.
Ja, ist klar :D

Im anderen Fall würde ich nochmal zu einem sportorientierten Physio gehen, das einmal checken und mir "Ausgleichsübungen" geben lassen. (Eventuell PNF D1&D2 jeweils Extension und Flexion)
Kann ich ebenfalls empfehlen! Ich mach die auch immer mal wieder zwischendurch.
Danke für den Tipp. Aber ich glaube, mein Hauptproblem ist die schlechte Beweglichleit, vor allem durch zu viel Spannung auf der Brustmuskulatur. Das war der Grund für meine schlechte Haltung früher und als Resultat das Schulterimpingement. So richtig aufgearbeitet hab ich das wohl nie, wodurch ich auch ständig Nackenprobleme hab. Aber da bin und bleib ich jetzt dran [img96]

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Danke für den Tipp. Aber ich glaube, mein Hauptproblem ist die schlechte Beweglichleit, vor allem durch zu viel Spannung auf der Brustmuskulatur. Das war der Grund für meine schlechte Haltung früher und als Resultat das Schulterimpingement. So richtig aufgearbeitet hab ich das wohl nie, wodurch ich auch ständig Nackenprobleme hab. Aber da bin und bleib ich jetzt dran [img96]

Das klingt für mich plausibel mit der Beweglichkeit, das ist bei meiner eigenen Schultergeschichte nämlich genauso. Anfangs habe ich alle möglichen Ausgleichsübungen für Außenrotation etc. gemacht, um die Muskulatur zu stärken. Das ist in sehr vielen Fällen ja sicher das richtige Mittel. (Und als Kraftsportler vielleicht auch am intuitivsten, Muskeltraining als Lösung zu wählen :p).
Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass bei mir persönlich die Dehnübungen das eigentlich wichtige sind, was die Verbesserung bringt. Jeder noch so kleine Fortschritt dort wirkt sich bei mir direkt positiv im Training aus.
Gibt halt kein one size fits it all, deshalb ist es immer so wertvoll, wenn irgendwer (Arzt, Physio...) einem den individuell richtigen Lösungsweg weisen kann.

JoneZ

Well-Known Member
Das klingt für mich plausibel mit der Beweglichkeit, das ist bei meiner eigenen Schultergeschichte nämlich genauso. Anfangs habe ich alle möglichen Ausgleichsübungen für Außenrotation etc. gemacht, um die Muskulatur zu stärken. Das ist in sehr vielen Fällen ja sicher das richtige Mittel. (Und als Kraftsportler vielleicht auch am intuitivsten, Muskeltraining als Lösung zu wählen :p).
Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass bei mir persönlich die Dehnübungen das eigentlich wichtige sind, was die Verbesserung bringt. Jeder noch so kleine Fortschritt dort wirkt sich bei mir direkt positiv im Training aus.
Gibt halt kein one size fits it all, deshalb ist es immer so wertvoll, wenn irgendwer (Arzt, Physio...) einem den individuell richtigen Lösungsweg weisen kann.
Alter, du sprichst mir so was von aus der Seele! Bei mir genau das Gleiche. Habe mir damals auch gedacht: "Dehnen bringt doch nicht viel, mit jede Menge Rudern, Face Pulls etc. wird das schon mit der Haltung!" Ja, Pustekuchen... Die Schulter ist zwar wieder in Ordnung und die Haltung besser, aber die Rückenmuskeln müssen die ganze Zeit gegen den Zug der Brustmuskeln arbeiten und verspannen so immer wieder ...

Diese Erkenntnis hat leider mehrere Jahre und etliche Physios gebraucht:rolleyes: Letztlich hat mich der Osteopath (auch erst nach vielen Behandlungen) darauf gebracht bzw. davon überzeugt, da ich ihm erst nicht glauben wollte. Jeder sagt ja sowieso was anderes und ich hatte beim Dehnen nie das Gefühl, dass es in der Brust zieht. Es hat mehr im Arm gezogen. Deshalb habe ich es für mich ausgeschlossen.

Jedenfalls habe ich jetzt Dehnübungen gefunden, die bei mir in der Brust ankommen und hoffe, das Problem damit endlich in den Griff zu bekommen, wenn ich konsequent täglich über den Tag verteilt dehne... (auch wenn's zieht wie Hölle)

Aufgrund eigener Erfahrung eine kleine Ergänzung.
Ja, das ist echt ein Problem. Beim Arzt meiner Erfahrung nach ein Ding der Unmöglichkeit, beim Physio auch eher ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen... meist wird man mit irgendwelchen pauschalen Ratschlägen abserviert ohne überhaupt richtig untersucht worden zu sein... (Bei Problem XY MUSS genau ein Ansatz helfen und daran wird festgehalten, auch wenn es offensichtlich nicht funktioniert.) Da ist man halt oft auf sich alleine gestellt und verliert das Vertrauen in jegliche Therapeuten :(

JoneZ

Well-Known Member
Aber genug von den Problemen dieser Welt, zurück zu den schönen Seiten :)

FitNotes Workout - Montag 5th August 2019
Body Weight: 89.4 kgs [img28]

** Trap Bar Deadlift (Low Handles) **
- 20.0 kgs x 10 reps [Romanian]
- 60.0 kgs x 8 reps
- 90.0 kgs x 5 reps
- 122.5 kgs x 8 reps
- 122.5 kgs x 8 reps
- 122.5 kgs x 6 reps
- 60.0 kgs x 17 reps [PR] [Romanian]
Gott sei Dank erst mal keine 8er mehr heben [img10]

** Overhead Press **
- 20.0 kgs x 10 reps [Cuban Press]
- 40.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 8 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 5 reps

** Iso-Lateral Machine Row **
- 80.0 kgs x 8 reps [Alle mit weitem Griff]
- 140.0 kgs x 8 reps [PR]
- 140.0 kgs x 7 reps
- 140.0 kgs x 6 reps

** Parallel Bar Dip **
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps [7+3]

** Rotating Dumbbell Curl **
- 10.0 kgs x 15 reps [PR]
- 10.0 kgs x 15 reps
- 10.0 kgs x 15 reps

** Hanging Leg Raise **
- 11 reps
- 10 reps
- 9 reps

Und noch genug Zeit zum Dehnen :)

Ja war ok. Fühle mich gut jetzt :cool:

JoneZ

Well-Known Member
Oh du wirst die 5er noch hassen lernen:D
Ach der eine Satz ;)
Aber ich kann bisher gar nicht einschätzen, wie sich die 5 Sätze Kniebeugen davor auswirken. Habe glaub ich noch nie in einer Einheit gebeugt und gehoben. [img28]

Volzotan

Well-Known Member
Das geht problemlos, habe das auch schon gemacht. Vor allem, wenn du dann schwer hebst, kommt mit den aufwärmsätzen einiges zusammen, aber es geht trotzdem gut mit dem beugen zusammen.

pp1998

Well-Known Member
Ach der eine Satz ;)
Aber ich kann bisher gar nicht einschätzen, wie sich die 5 Sätze Kniebeugen davor auswirken. Habe glaub ich noch nie in einer Einheit gebeugt und gehoben. [img28]
Würde ich lassen aber nur weil ich faul bin :D Aber als ich so jung war wie du da funktionierte es eigentlich ganz prima . Andersrum als KH vor B durchaus mit einigen Schwächen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ist ja noch Bankdrücken als Pause dazwischen. :D

Chaser

Well-Known Member
Das geht problemlos, habe das auch schon gemacht. Vor allem, wenn du dann schwer hebst, kommt mit den aufwärmsätzen einiges zusammen, aber es geht trotzdem gut mit dem beugen zusammen.

Man kann beim Heben aber einiges an Warm-Up weglassen, wenn man unmittelbar vorher gebeugt hat. Warm sind die Gelenke und Bänder da eh schon. ;)

Dicker

Well-Known Member
Ach der eine Satz ;)

Ich kenne Leute die machen das in jeden Training.............................und leben immer noch :011:.

JoneZ

Well-Known Member
Ich kenne Leute die machen das in jeden Training.............................und leben immer noch :011:.
Ich meinte auch eher, ob es sich auf die Hebeleistung auswirkt bzw. wie sehe ;)

JoneZ

Well-Known Member
FitNotes Workout - Mittwoch 7th August 2019
Body Weight: 89.4 kgs

** Flat Barbell Bench Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 8 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 8 reps [PR]
- 80.0 kgs x 8 reps
- 80.0 kgs x 7 reps

** Hammer Strength Bench Press **
- 50.0 kgs x 15 reps [PR]

** Barbell Squat **
- 20.0 kgs x 10 reps [Overhead]
- 60.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 107.5 kgs x 8 reps
- 107.5 kgs x 8 reps
- 107.5 kgs x 7 reps

** Chin Up **
- 9 reps
- 8 reps
- 7 reps [5+2]

** Barbell Hip Thrust **
- 100.0 kgs x 10 reps [PR]
- 100.0 kgs x 10 reps
- 100.0 kgs x 8 reps

** V-Bar Push Down **
- 24.5 kgs x 15 reps
- 24.5 kgs x 15 reps
- 24.5 kgs x 15 reps

** Cable Face Pull (High to Low) ** (Superset 1)
- 38.5 kgs x 12 reps
- 38.5 kgs x 12 reps
- 38.5 kgs x 10 reps

** Lateral Dumbbell Raise ** (Superset 1)
- 10.0 kgs x 14 reps
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 9 reps

Joa, das war das letzte Training vor dem Urlaub und es lief ziemlich gut :cool:
Ziel bei Bank und Beuge waren jeweils 8-7-6 reps, wurden aber 2 mehr [img23]
Klimmis dafür mal wieder schlechter als geplant. Die sind einfach ein Arschloch [img13]
Bei den Hip Thrusts mal großzügig aufgerundet beim Gewicht, da die Übung nach dem Urlaub nicht mehr im Plan ist und ich noch wissen wollte, wie hoch ich gehen kann. Joa, jetzt weiß ich's ;)

Denke, ich kann beruhigt in den Urlaub gehen und mich auf Stronglifts 5x5 freuen [img30]
Im Urlaub wird es kein Eisen geben, aber viel Bewegung an der frischen Luft und vllt zwischendurch mal ein paar BWEs, wenn's passt.

JoneZ

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Erhole dich gut im Urlaub !

Oben