• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training von JoneZ - You can't go wrong with strong.

Dicker

Well-Known Member
Becken etwas tiefer und Oberkörper dadurch aufrechter.

JoneZ

Well-Known Member

Snow

Well-Known Member
Bei der ersten Wiederholung ist die Hantel zu weit weg, danach hebst du über den Mittelfuß, so wie es sich gehört.
Wenn du beim Kreuzheben mit Ablegen immer aus der Lage heben würdest, wäre das ein Problem, bei Touch and Go ist es normalerweise keins.
Die Bewegung ist etwas hastig, vor allem im Lockout. Aber bei dem Gewicht (es ist leicht) und ohne Kreuzgriff würde ich das vermutlich auch so machen. Sieht halt nach "Wiederholungen pumpen" aus.

Das ist jetzt auch nur eine Vermutung, weil es eigentlich ganz gut aussieht:
Ist nach den ersten beiden Wiederholungen noch gute Spannung im Bauch? (ich komme darauf, weil du bei der Hüftstreckung ausatmest. Würde man bei schweren Gewichten auch nicht unbedingt machen.)

berby

Well-Known Member
Autor
Wir Menschen glauben oft nur das, was wir gerne glauben wollen.
Was versprichst Du Dir denn von dieser Übung?
Viel Muskelfleisch auf dem Rücken?
Das wird aus Bodybuilding Sicht definitiv nicht eintreten.
Für eine deutlich sichtbare Zunahme an Muskelmasse ist das im Video aufgelegte Gewicht samt der Kadenz sowieso viel zu leicht. Das müssten selbst bei nur 5 Wdh mindesten das 1½ fache des eigenen Kgw. sein.
Also weg damit.

Lass diese Übung völlig weg wenn Du gesundheitliche Probleme hast oder sie nicht gerne ausführst und gehe lieber ans Kabel oder an Maschinen, ist beides nicht möglich dann mache zumindest Klimmzüge.

Zuletzt bearbeitet:

rustinxcohle

Well-Known Member
Lass diese Übung völlig weg wenn Du gesundheitliche Probleme hast oder sie nicht gerne ausführst und gehe lieber ans Kabel oder an Maschinen, ist beides nicht möglich dann mache zumindest Klimmzüge.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Musste da in den letzten Jahren viel dazu lernen und denke das man rein für die maximale Entwicklung des Rückens kaum mehr braucht als Klimmzug- und Rudervarianten. 'Türlich gehen da auch Maschinen.

Stefan13689

Well-Known Member
Stimme ich dir voll und ganz zu. Musste da in den letzten Jahren viel dazu lernen und denke das man rein für die maximale Entwicklung des Rückens kaum mehr braucht als Klimmzug- und Rudervarianten. 'Türlich gehen da auch Maschinen.
Dazu gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Also ich wahr ja auch lange der Meinung das Klimmzüge und Rudern für den Rücken ausreichen, aber auf diese Art des Rückentrainings kommt der obere Rücken viiiiiiiiieeeeel zu kurz.
Seid mir das für mich selbst bewusst geworden ist konnte ich das auch bei vielen anderen beobachten.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Also ich wahr ja auch lange der Meinung das Klimmzüge und Rudern für den Rücken ausreichen, aber auf diese Art des Rückentrainings kommt der obere Rücken viiiiiiiiieeeeel zu kurz.
Seid mir das für mich selbst bewusst geworden ist konnte ich das auch bei vielen anderen beobachten.
Darum mache ich noch Shrugs und Reverse Flys. Da gibt es auch viele Varianten des Ruderns die wunderbar den Trapezius treffen. Wir haben da so eine Maschine die das Brustbein fixiert mit der man einen tollen Fokus daraf hat. :)

Snow

Well-Known Member
Man kann jede Übung ersetzen, vor allem wenns im Muskelaufbau geht. Die Frage ist nur, wieviel Zeit man für Isolationen hat.

Kreuzheben trainiert aber vor allem die Hüftstreckung und nicht den Rücken. Würde nie auf die Idee kommen, den Rücken damit aufbauen zu wollen. Auch wenn dort Volumen gesammelt wird. Beinbeuger ist der Zielmuskel, vor allem beim rumänischen Kreuzheben.

JoneZ

Well-Known Member
Interessante Diskussion, die sich hier ergeben hat :)

Zunächst mal zum Gewicht bei meinem Video: Ja, das war damals noch nicht so schwer, weil ich erst wieder mit dem Kreuzheben angefangen habe wegen der Probleme mit meinem Knie. Hat sich halt einfach ergeben, dass ich da ein Video gemacht habe. Außerdem war die Kulisse gut :D habe ja dann langsam aufgebaut bis 135kg. Aber dann wollte der Rücken nicht mehr...

Und natürlich mache ich die Übung nicht für den oberen Rücken. Ist für mich primär eine Unterkörperübung .Vor allem für den unteren Rücken, aber wie Snow sagt, eben auch Glutaeus und Hamstrings. Eigentlich also die gesamte hintere Muskelkette im Unterkörper. Und natürlich unterstützt auch der obere Rücken, aber ich stimme euch zu, dass es da bessere Übungen gibt. Neben Klimmzügen und Rudern (da kommt es tatsächlich sehr auf die Variante an, welche Muskeln am meisten beansprucht werden) finde ich Face Pulls eine hervorragende Übung für den mittleren und unteren Trapezius, die hinteren Deltas und zusätzlich die Außenrotatoren.

Und selbstverständlich ist Kreuzheben wie jede andere Übung ersetzbar, aber ist halt trotzdem einfach ne geile Übung ;) Da ich ja nur GK-Einheiten mache ist es halt die perfekte Übung um besagte hintere Muskelkette im UK abzudecken. Und mache nebenbei was für den oberen Rücken und, da ich ausschließlich im Obergriff hebe, auch noch was für die Griffkraft. Aber ich denke, das rumänische Heben ist da nicht viel schlechter. Man hat halt nicht die Oberschenkelvorderseite dabei, aber dafür noch mehr Hamstrings. Denke zusammen mit den Frontbeugen passt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

alen

Well-Known Member
Hi Muskeltiere
das Kreuzheben nehm ich auch immer zum Legday hinzu..!
..dehnt unter anderem den Beinbiceps..
..und muss sagen; ich stelle die Hantel dabei nie ab..!

JoneZ

Well-Known Member

JoneZ

Well-Known Member
Heute am Strand: 100 Liegestütze in 4 Sätzen mit kurzer Pause (schätzungsweise ca. 1 Minute) und 3 Mal Hollow Body Hold so lange wie möglich

Besser als nichts ;)

JoneZ

Well-Known Member
Heute war ich mit meiner Freundin laufen: 5,91km in 43:48.

Morgen geht's endlich wieder ins Gym mit ein paar neuen Übungen. Freue mich schon :)

Dicker

Well-Known Member
Morgen geht's endlich wieder ins Gym mit ein paar neuen Übungen. Freue mich schon :)

Immer mal was neues schadet nicht, zuindest bei Sportübungen :D.
Mache ich ja auch so, Montag beugen, drücken, heben.......Mittwoch drücken, heben, beugen ...........und Freitag heben, beugen, drücken [img23].

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Mache ich ja auch so, Montag beugen, drücken, heben.......Mittwoch drücken, heben, beugen ...........und Freitag heben, beugen, drücken [img23].
3 Übungen wären mir dann doch zu wenig ;)

FitNotes Workout - Montag 1st Oktober 2018

Karlsruhe

** Romanian Deadlift **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 8 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 90.0 kgs x 5 reps
- 100.0 kgs x 5 reps
- 100.0 kgs x 5 reps
- 100.0 kgs x 5 reps

** Overhead Press **
- 20.0 kgs x 10 reps [PR]
- 30.0 kgs x 8 reps
- 35.0 kgs x 8 reps [PR]
- 35.0 kgs x 8 reps
- 30.0 kgs x 8 reps

** Chin Up **
- 11 reps
- 8 reps
- 5 reps
- 1 rep

** EZ-Bar Pullover Skullcrusher **
- 31.5 kgs x 10 reps [PR]
- 31.5 kgs x 10 reps
- 31.5 kgs x 10 reps

** Cable Face Pull **
- 31.5 kgs x 10 reps
- 31.5 kgs x 10 reps
- 31.5 kgs x 10 reps

** Neck Training with Band **
- 30 reps [Pro Seite]
- 30 reps [Pro Seite]

Überkopfdrücken war ernüchternd. Habe ja nicht viel erwartet, aber dass ich so schwach bin... Naja, hilft nur dran bleiben. Ist auch von der Ausführung her noch ungewohnt. Habe die Übung ja auch ewig nicht gemacht.
Das Ziel bei den Chins ist es zunächst, die 25 reps in 3 Sätzen zu packen. Hätte ja schon fast geklappt ;) dann werden die Gesamtreps in 5er Schritten erhöht bis 50 (irgendwann... 50/3 Methode von T-Nation).
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und es kündigt sich jetzt kurz danach schon derber Muskelkater an :eek:

Dicker

Well-Known Member
3 Übungen wären mir dann doch zu wenig ;)

Deswegen mache ich derzeit ja 4 Übungen ;).
Aber es hängt auch immer von den jeweiligen Zielen ab. Zudem muß ich in meinen Alter nicht mehr jeden Scheiß mitmachen.
Keine Bange, ich bewundere die, die zig Übungen pro Trainingseinheit machen. Aber ob die das in meinen Alter auch noch machen werden ?

pp1998

Well-Known Member
Deswegen mache ich derzeit ja 4 Übungen ;).
Aber es hängt auch immer von den jeweiligen Zielen ab. Zudem muß ich in meinen Alter nicht mehr jeden Scheiß mitmachen.
Keine Bange, ich bewundere die, die zig Übungen pro Trainingseinheit machen. Aber ob die das in meinen Alter auch noch machen werden ?
Siehe Berby;)

Dicker

Well-Known Member
Oben