• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

tony´s log

Ysabet

Well-Known Member
leider kann man in unserem Sport nix pauschalisieren und eins ist klar, JEDER bezahlt seinen Preis, in irgendeiner Form, auch @tony !!! Ich weiß nicht ob ständige Rückenschmerzen/-probleme ein Preis sind der im Verhältnis steht!!! (für mich jedenfalls NICHT![img96])

Das sagst du jemandem mit 6 Bandscheibenvorfällen über die ganze WS verteilt, einem kaputten Knie und einer kaputten Hüfte, von den anderen Baustellen will ich mal gar nicht anfangen, ist ja kein ICD-Bingo :p Aber Fakt ist - seit ich Sport mache geht es mir körperlich viel besser und meine Schmerzen sind eben wegen dem Sport bei nahezu null. Die Frage ist ja einfach, ist man bereit den Sport so zu justieren das man sich immer noch verbessern kann - aber idealerweise ohne sich dabei noch mehr kaputt zu machen.

Das ist eher mein Ansatz, als zu jammern das jemand anderes etwas besser kann oder schwerer heben kann als ich. Ich überdenke mein Training viel, passe an und skaliere nach Bedarf, auch wenn ich mir damit manchmal im Vergleich mit anderen lächerlich vorkomme. Aber ich versuche das Ego vor der Tür zu lassen, Sturheit ist meiner Meinung nach im Sport der schlechteste Berater. Das darf man aber nicht damit verwechseln "Biss" zu haben!

Dicker

Well-Known Member
Das ist eher mein Ansatz, als zu jammern das jemand anderes etwas besser kann oder schwerer heben kann als ich.

Da ich mal vermute das dieser Hinweis mir galt :dft012:.
Ich mache "Sport" nicht wegen des gesundheitlichen Aspektes, sondern nur wegen der Wettkämpfe.

tony

Well-Known Member
Ich mache "Sport" nicht wegen des gesundheitlichen Aspektes, sondern nur wegen der Wettkämpfe.

ich hab mir auch nie gedanken über die gesundheit gemacht, ich mach sport weils mir taugt und spass habe schwere gewichte zu heben :)
ausserdem finde ich das du jetzt net unbedingt unfit bist, wirkst usw.. du müsstest mal meine kollegen in deinem alter sehen..

dicker, ich finde deine leistungen supi [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das sagst du jemandem mit 6 Bandscheibenvorfällen über die ganze WS verteilt, einem kaputten Knie und einer kaputten Hüfte, von den anderen Baustellen will ich mal gar nicht anfangen, ist ja kein ICD-Bingo :p Aber Fakt ist - seit ich Sport mache geht es mir körperlich viel besser und meine Schmerzen sind eben wegen dem Sport bei nahezu null. Die Frage ist ja einfach, ist man bereit den Sport so zu justieren das man sich immer noch verbessern kann - aber idealerweise ohne sich dabei noch mehr kaputt zu machen.
Ich weiß nicht ob du mich evtl. falsch verstanden hast?[img28] Ich bezog mich natürlich auf leistungsmäßigen schweren Kraftsport! und da zählt jeder seinen Preis irgendwann!

Sport per se ist natürlich wichtig, richtig und gesund![img96]

Dicker

Well-Known Member

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
leider kann man in unserem Sport nix pauschalisieren

Ich habe es schon oft geschrieben und wiederhole mich gerne...ein leichter, schlanker, durchtrainierter Körper ist nur bedingt für schweren Kraftsport gemacht, die etwas "fetteren" sind da eher bevorteilt! Meine Verletzungen kamen ALLE mit 68-72 Kg, JETZT, mit meinen derzeit fetten 87 Kg, habe ich 0,0 Beschwerden!!!

Hier sehe ich einen Widerspruch bei den Aussagen :)

Ich denke, wenn man die Geschichte so erzählt: ein Athlet erreicht (s)einen leichten Körper unter monatelanger starke Kalorienrestriktion, unter schwerem Training, mit hohem Ehrgeiz und ggfs. Wettkampfambition. Alles mit hoher Leistung, durch über ein Jahrzehnt austrainierte Muskulatur. Um dann einen Gewicht zu erreichen, dass er zuletzt in der Jugend hatte.
So erzählt finde ich es sofort plausibel, dass das verletzungsanfällig ist, ohne pauschal das leichte Körpergewicht als Grund zu benötigen, obwohl es als Ziel über der Situation steht. Man hat da einfach eine haarscharfe Gradwanderung, wo das System echt schnell kippen kann.

Ich denke deshalb nicht, dass leichte Körper "pauschal" nicht geeignet sind. Bin zwar selbst tonys Gewichtsklasse und hab so meine Verletzungen angesammelt... Genauso sehe ich hier aber auch die mittleren, schweren und superschweren Sportler, alle mit den gleichen Problemen und Verletzungen. Da sehe ich in der Häufung pro Gewichtsklasse keinen großen Unterschied. :D
Mögliche Gründe gibt es genug, es gibt Unfälle, aber in der Regel sind wir irgendwie selbst daran schuld. Zumindest bei mir weiss ich das. Zu viel gewollt, zu schwer, zu oft, zu schief ... Dazu vielleicht noch ne angeborene oder durch andere Sportarten erworbene Schwachstelle, die man auf ungünstige Weise kennenlernt ... kennen wir ja. [img3]
Will damit auf keinen Fall abstreiten, dass es bei dir einen Zusammenhang mit den Abnehmen/dem Körpergewicht gibt. Denke nur, dass es was Individuelles ist, also speziell als deine persönliche Erfahrung für dich selber eine wichtige Erkenntnis ist. Was es nicht weniger wichtig macht.

tony

Well-Known Member
27.7.20 tag 116

kgewicht + 0,1
kg 68,3

klimmzüge
+30x5
+30x5
+30x5
+30x5

dips
+40x5
+40x5
+40x5
+40x5

und aus

lg

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hier sehe ich einen Widerspruch bei den Aussagen :)

Ich denke, wenn man die Geschichte so erzählt: ein Athlet erreicht (s)einen leichten Körper unter monatelanger starke Kalorienrestriktion, unter schwerem Training, mit hohem Ehrgeiz und ggfs. Wettkampfambition. Alles mit hoher Leistung, durch über ein Jahrzehnt austrainierte Muskulatur. Um dann einen Gewicht zu erreichen, dass er zuletzt in der Jugend hatte.
So erzählt finde ich es sofort plausibel, dass das verletzungsanfällig ist, ohne pauschal das leichte Körpergewicht als Grund zu benötigen, obwohl es als Ziel über der Situation steht. Man hat da einfach eine haarscharfe Gradwanderung, wo das System echt schnell kippen kann.

Ich denke deshalb nicht, dass leichte Körper "pauschal" nicht geeignet sind. Bin zwar selbst tonys Gewichtsklasse und hab so meine Verletzungen angesammelt... Genauso sehe ich hier aber auch die mittleren, schweren und superschweren Sportler, alle mit den gleichen Problemen und Verletzungen. Da sehe ich in der Häufung pro Gewichtsklasse keinen großen Unterschied. :D
Mögliche Gründe gibt es genug, es gibt Unfälle, aber in der Regel sind wir irgendwie selbst daran schuld. Zumindest bei mir weiss ich das. Zu viel gewollt, zu schwer, zu oft, zu schief ... Dazu vielleicht noch ne angeborene oder durch andere Sportarten erworbene Schwachstelle, die man auf ungünstige Weise kennenlernt ... kennen wir ja. [img3]
Will damit auf keinen Fall abstreiten, dass es bei dir einen Zusammenhang mit den Abnehmen/dem Körpergewicht gibt. Denke nur, dass es was Individuelles ist, also speziell als deine persönliche Erfahrung für dich selber eine wichtige Erkenntnis ist. Was es nicht weniger wichtig macht.
o.k., ich präzisiere, das sind meine Erfahrungen bzw. Meinung und es wird sicherlich Ausnahmen geben, aber ein etwas mehr gepufferter (mehr Fett, mehr Wasser) Körper macht einfach mehr Sinn, wenn man schwere Lasten bewegt, meiner Meinung.

Ich kenne einige "dickere" Athleten, die alle beschwerdefrei sind, aber keinen einzigen leichten, durchtrainierten der nicht irgendwelche Zipperlein angesammelt hat.

tony

Well-Known Member
28.7.20 tag 117

kgewicht +- 0
kg 68,3

hexbar
105x3
135x3
165x3
195x5
200x5
205x5

lh-rudern
80x6
85x6
90x6

überzüge
45x6
47,5 x6
50x6

bauch

die 200 mit der lh waren leichter als die 205 mit der hexbar,
man merkt das die haxn net gerade meine stärke ist.. naja egal, die 205 hex war auch net sonderlich anstregend..

wünsch euch was, lg

tony

Well-Known Member
29.7.20 tag 118

kgewicht + 0,4
kg 68,7

klimmzüge
+30x7
+30x7
+30x10

dips
+40x10
+40x10
+40x15

fazit
also zur zeit tut mal wieder alles fcuking weh..
also nix neues ^^

und lasst euch ja net stressen, wir sind die guten :)

beste grüsse

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
o.k., ich präzisiere, das sind meine Erfahrungen bzw. Meinung und es wird sicherlich Ausnahmen geben, aber ein etwas mehr gepufferter (mehr Fett, mehr Wasser) Körper macht einfach mehr Sinn, wenn man schwere Lasten bewegt, meiner Meinung.

Ich kenne einige "dickere" Athleten, die alle beschwerdefrei sind, aber keinen einzigen leichten, durchtrainierten der nicht irgendwelche Zipperlein angesammelt hat.
Sry, komme heute erst zum Antworten :)
An dem Punkt hier bin ich nicht überzeugt, ob es nicht ne falsche Kausalität ist. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Diät verletzungsanfällig macht. Viele leichte Sportler sind auf Diät, das erklärt bereits deine Beobachtung.
Auf strongerscience wurde sonst mal eine große Studie über Kraftsportler und Verletzungen besprochen, da war Körpergewicht an sich kein Faktor im Verletzungsrisiko.

Wichtig ist halt gute Ernährung mit genug Gesamtkalorien und Nährstoffen; darüber hinaus massiv Speck aufzubauen macht denke ich nicht automatisch sicherer.
Wenn mehr Wasser ein Faktor ist, helfen da nicht auch paar mehr Carbs? :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Körpergewicht an sich
Körpergewicht an sich nicht, nein, aber die Körperzusammensetzung, wozu man ja nicht zwingend eine Diät braucht! Das man in einer Diät eh anfällig ist, dürfte klar sein, da gehen wir konform.

Ich beziehe mich jetzt auch logischerweise auf Naturals und behaupte, dass nicht soviele Naturals mit austrainierten 90-100 Kg rumrennen, es sei denn sie sind sehr groß, im Gegenzug wird ein Natural von normaler Größe mit 70 Kg oder weniger, in der Regel sehr austrainiert sein oder einfach dünn. Deswegen auch mein Einwand auf leicht.

Das ein Kleinwüchsiger mit 70 Kg sicherlich nicht austrainiert sein wird, ist klar und der wäre dann nicht so verletzungsanfällig, obwohl er nur 70 Kg wiegt.

Ich hoffe du verstehst jetzt meine Argumentation, die natürlich nur meine Meinung/Erfahrung wiederspiegelt.

tony

Well-Known Member
30.7.20 tag 119

kgewicht + 0,5
kg 69,2

hexbar
115x3
145x3
175x7x7

lh-rudern
80x7x7

überzüge
45x7x7

bauch

viel zeit, viel lust und ne menge energie, drum mehr :)

lg

tony

Well-Known Member
31.7.20 tag 120

kgewicht + 0,3
kg 69,5

klimmzüge negativ
x2
+40x1
+55x1
+70x1
+70x1*
*clip, damit man weiß was ich mein.
war ätzend anstrengend, im vergleich vor zwei/drei jahren total schwächlich :/
genug.

klimmzüge
+35x6
+40x5*
+40x5*
*die zwei 40er sätze waren auch ätzend anstrengend, den 4. satz hab ich gecancelt
jetzt versuch ich mal die dips.

dips
+40x6
+50x6
+50x6
+50x6
dips vielleicht 1% besser als die klimms aber wenigstens hab ich die
geplanten 4 sätze geschafft.

fazit
maschine lief heut net gut, die gewichte am gürtel fühlten sich auch schwerer als sonst.
muss die mal nachwiegen ^^

sodala, genug gejammert
nice weekend euch allen :)

Snow

Well-Known Member
Wann kommt der Maximalversuch? :p

tony

Well-Known Member
Wann kommt der Maximalversuch? :p
ich bin ja noch immer der meinung das ich einen altersbonus bekommen müsste :D

spässle, denke mal in den nächsten wochen mache ich ein zwei versuche, noch ist ja zeit..
aber ihr habt ja ganz schön was vorgelegt, im augenblick müsste ich gute +57kg dran hängen.
und da wäre ich auch nur +0,5kg vorn..
ausser ich bekomm, wegen meinem alter +10 geschenkt [img3]

tony

Well-Known Member
1.8.20 tag 121

kgewicht - 0,8
kg 68,7

hexbar
105x3
135x3
165x3
200x7
215x7

lh-rudern
80x12
80x12

überzüge
45x12
45x12

bauch
muskulatur stark verkatert, denke mal von den negativen kz.

ende.

zu heiß für mehr.

lg

tony

Well-Known Member
2.8.20 tag 122

kgewicht +/- 0
kg 68,7

klimmzüge
+30x7
+30x7
+30x7
+30x7
+30x7
+30x7
+30x7

dips
+40x7
+40x7
+40x7
+40x7
+40x7
+40x7
+40x7

ende.

lg

tony

Well-Known Member
3.8.20 tag 123

kgewicht + 0,6
kg 69,3

hexbar
105x3
135x3
165x3
195x3
205x6
205x6
225x6*

*wieder mal übermotiviert^^, wdhz machbar aber anstrengend.
brauch jetzt endlich mal ne lösung für mehr gewicht, bei 230kg
ist wegen den zu kurzen aufnahmen schluss.
entweder paar neue 25er scheiben oder die hexbar mit den extra langen aufnahmen..
muss überlegen, mom geiz ich rum weil töchterchen bald umzieht, d.h. geldbeutel darf net leer sein :)

lh-rudern
90x6
95x6
100x6

überzüge
50x6
50x6
50x6

bauch

und aus.

lg

Oben