Ich habe bisher geschwiegen und immer nur weitestgehend mitgelesen, aber jetzt auch mal ein paar Zeilen von mir...
Das ursächliche Probem wurde hier noch gar nicht thematisiert! Das (in meinen Augen) Grundproblem ist nicht die mangelnde Übungsvielfalt!, sondern das leichte Körpergewicht bzw. eher der geringe Körperfettgehalt und die ständige hohen Lasten! Ich spreche da aus Erfahrung, denn als ich meine 30 Kg abwarf, auf unter 10% Körperfett ging, kamen erst die Probleme, die dann letzendlich dazu führte den KDK an den Nagel zu hängen...
Ich bin mittlerweile überzeugt davon das man im Kraftsport von einem etwas "fetteren" Körper profitiert, mehr Fett, mehr Wasser, einfach mehr Substanz, das schützt den Körper, die Gelenke, die Muskeln!
Man sieht auf den KDK-Wettkämpfen selten extrem austrainierte Teilnehmer und wenn bestätigt diese Ausnahme nur die Regel, denn sicherlich gibt es Ausnahmen, wenn die Genetik stimmt geht halt immer etwas mehr als sonst.
...bei Tony kommt halt noch das Alter dazu und der damit einhergehende Verschleiß.
Wie ich es sehe hat Tony 2 Möglichkeiten:
1. wenigstens ab und zu phasenweise mal leichtere Lasten, es müssen ja auch nicht zwingend mehr Wdh. sein, wenn das partou nicht passt,
äquivalent könnte man hier auch das Satzvolumen erhöhen und einfach mal z.B: 8x3 oder 12x2 trainieren, dafür mit kürzeren Pasuen und explosiver arbeiten, was dann automatisch zu leichteren Lasten führt...
2. das Körpergewicht bzw. den Körpefettanteil erhöhen, um dem Körper wieder etwas mehr Schutz zu bieten...
...auch wäre es sicher mal von Vorteil sich ab und an mal ein paar Tage Pause zu gönnen, so könnte du (
@tony) wenn dein Rudergerät da ist, einfach mal 1 Woche nur jeden 2. Tag rudern und KEIN Kraftsport zu machen, dass würde dir sehr gut tun!
...so betreibst du nur Raubbau mit deinem Körper und wirst dich irgendwann völlig abschießen!