• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Toms Trainingstagebuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Toms Trainingstagebuch

Im Moment macht es einfach Spaß
.....und das Wetter ist gut
.....und die Landschaft ist schön
.....und der Körper macht mit
.....und überhaupt;D
...ich find eh cool!!!:scool:

Dicker

Well-Known Member

Tom, schön zu lesen das es wieder aufwärts geht !
Ich wünsche dir und allen Kraftsportlern ein frohes Pfingstwochenende.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das war wohl NIX!
Gestern Mittag unverhofft noch 2 Stunden zum Fussball genötigt worden.
Mein Gott, tun mir heute die Knochen weh!
:smad::sdrool:...selber Schuld!!!:stongue:

Tom65

New Member

Heute Morgen beim Aufstehen dachte ich, mann oh mann, dass wird nix!

Der Weg zum Training war schon beschwerlich und dann auch noch mit Anhänger am Rad. Puh!

Beim Dehnen merkte ich, dass die Beine irgendwie schwer waren und nicht in Fahrt kamen.

Dann Kniebeugen:
5x65 (sauschwer, Technik[img10])
5x90 gingen schon besser, aber schön wars nicht
10x5x110 die ersten 5 Sätze waren sehr schwer, aber die Bewegung kam wesentlich besser, die zweiten 5 Sätze waren immer noch schwer, aber die Blockade in den Beinen schien sich zu lösen und es lief zum Ende hin doch recht gut.

Dann Bankdrücken:
Ich hatte schon gedacht, au weia, aber es kam dann ganz anders:
10x60
5x80
10x3x92,5
Alles erstaunlich gut in der Technik. Und es fühlte sich, bis auf den letzen 92er Satz völlig problemlos an. Komisch.

Danach ausgiebiges Dehnen und Duschen.

Zum Abschluß einmal den Fahrradanhänger vollgekauft und nach Hause gezerrt.

Tom65

New Member

Heutiges Training:

Wie immer: Dehnen

Kreuzheben
5x70
5x90
10x5x110

Bankdrücken
10x45
10x65
10x5x82,5

Dehnen

Fertig

KH war bis zum 5. Satz so mittel. Die Körperspannung hat nicht so richtig gepasst. Ab dem 6. war sie dann plötzlich da und es lief gut.
BD war richtig klasse und ich dacht nach dem 10.Satz, ich könnte noch ein paar dranhängen, habs aber gelassen. Freitag steht wieder ein schwerer Tag an, da brauch ich alle vorhandenen Körner:sdrool:.

Dicker

Well-Known Member

Kann es beim KH bis zum 5. Satz am geringen Gewicht gelegen haben ? Ich meine das man erst bei etwas schwereren Lasten die Konzentration für die Bewegung aufbringt ?

Ansonsten klingt das doch alles ganz positiv.

Tom65

New Member

Kann es beim KH bis zum 5. Satz am geringen Gewicht gelegen haben ? Ich meine das man erst bei etwas schwereren Lasten die Konzentration für die Bewegung aufbringt ?

Ansonsten klingt das doch alles ganz positiv.

Möglich ist das!
Ich brauche aber gerade im KH immer ein wenig länger um warmzulaufen.
Ein Kollege meinte letztens, ich solle am besten die ersten 5 Sätze weglassen und erst mit dem 6. anfangen. Die ersten 5 könnte ich dann ja hinten dran hängen;D. Kraftsportler sind manchmal schon etwas seltsam aber dafür umso liebenswerter![img9]

Nein, nochmal im Ernst!
Gerade wenn es beim KH an höhere bis hohe (für meine Verhältnisse) Gewichte geht brauche ich immer eine immens lange Vorbereitungszeit mit eigentlich viel zu vielen WH um wirklich die richtige Spannung zu haben. Und in dem Moment ist dann die Kraft zu Ende[img1]
Woran das liegt? Ich weiß es nicht. Ich habe da mit einigen Trainingskollegen schon rumexperimentiert um das Problem zu beheben, aber bis jetzt hat noch nichts so richtig funktioniert.
Bei der nächsten Ermittlung werde ich zum Warmlaufen allerdings erstmal kein KH machen sondern Kniebeugen und danach nur sehr wenige KH. Mal gucken ob das funktioniert.

Tom65

New Member

!
Manchmal kommt es wirklich unverhofft!
Ermittlung Kniebeuge war eigentlcih erst morgen dran, aber Terminnot hat mich heute schon in den Keller getrieben.
Also dann, locker angefangen:

2x5x60
2x4x80
2x3x100
2x120
2x135
1x150
1x160
1x170
dann sollte es an eine neue Bestleistung gehen.
Zum Glück waren einige Trainingskollegen da um auf mich aufzupassen. Nicht, dass was passiert wäre, aber es gibt doch eine enorme Sicherheit, wenn da drei Leute stehen, auf die man sich verlassen kann.
Ran an die 180, ohne wackeln nach unten und wieder rauf, SUPER! Neuer PR.
Es ging so gut und man sprach mir Mut zu, dass da noch mindestens 10kg mehr drin wären.
Ran an die 190. Ganz schön schwer aber dennoch flüssig runter und mit ein bisschen anschreien auch relativ flüssig wieder rauf, SUPERSUPER! Neuer PR.
Dann kam was kommen musste, ich hatte Blut geleckt und wollte es jetzt wissen, vor allem mit der Sicherheit von drei gestandenen Helferlein, wenn nichts mehr geht.
200kg auf die Hantel gepackt und auf gings. Sauschwer, aber: Es hat mit sehr viel anfeuern, dunkelrotem Kopf und wackelnden Knien geklappt!!!!!
Die Schallmauer ist durchbrochen!
Ein Kollege meinte, mit der Tiefe hätte ich die zwar nur mit sehr viel Glück gültig bekommen, aber das reicht mir erstmal.

Ich hatte heute mit vielem gerechnet, aber nicht damit die 200 zu knacken. Ohne die Kollegen wäre das aber auch nicht möglich gewesen, weil ich mich dann gar nicht runtergetraut hätte.

So habe ich nun meinen PR in der Kniebeuge um 25kg gesteigert! WAHNSINN!

Ich bin mal gespannt, wie die Ermittlungen Mittwoch im Bankdrücen und Freitag im Kreuzheben laufen!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geil!!! Gratulation!!! 200 Kg sind eine Bank!!![img17]

Dicker

Well-Known Member

Gratulation !!!!

25 kg mehr, wie lange war denn der alte Rekord schon her ? Jetzt bin ich auf Mittwoch und Freitag gespannt.

Magneto

Well-Known Member

Glückwunsch! 200 kg sind schon eine Schallmauer. Beim nächsten Maxtest unbedingt Videos machen lassen!

Tom65

New Member

Danke für die Glückwünsche!

Die große Steigerung führe ich darauf zurück, dass ich bisher nicht an die körperliche sondern an die mentale Grenze gegangen bin. Wie ich in einem anderen Beitrag mal erwähnte, fehlte mir bisher immer die Traute mit größeren Gewichten runterzugehen.
Diesmal aber hatte ich Hilfestellung in Form meiner "Aufpasser". Mit dem sicheren Gefühl, Hilfe ist da wenn nichts mehr geht, lässt es sich wesentlich einfacher Beugen und die mentale Grenze in Richtung körperlicher Grenze verschieben. Das es allerdings direkt so viel ausmacht hätte ich nun auch wieder nicht gedacht;D.

Oben