AW: Timmey92's Trainingslog
Höherer koordinativer Anspruch hört sich doch gut an.
Wenn selbst Solos das geschafft hat, werd ich das ja wohl auch schaffen
So jetzt aber zu der versprochenen Geschichte zu den Ärzten
Es geht um mein(e) Knie.
Vor etwa einem Jahr habe ich mich an meinen Hausarzt gewandt, mit der Bitte mir einen MRT zu verschreiben (für beide Knie). Seine Diagnose ist ebenfalls PSS. Vorher machte er alle möglichen Tests, Schubladentest für die Kreuzbänder, usw. usf. -> er meinte da ist nix, alles "bombenfest".
Bilder für die interessierten, die schon immer mal (m)ein Knie auf einem MRT-Bild sehen wollten:
http://tim-meissner.de/knie/rechts/home.html
http://tim-meissner.de/knie/links/home.html
Soo MRT gemacht, ging ich zurück zu ihm, er war erstaunt. Befund rechts (links ähnlich):
Code:
Klinische Fragestellung: Gonalgie.
Axial T2-gewichtet: Retropatellare Knorpel etwas knapp. Ergussbildung im vorderen KOmpartiment.
Coronar T 1-gewichtet: Pars intermedia beider Menisci sowie das innere und äußere Kollateralband ohne Rupturnachweis
Sagittal T1- und T2-gewichtet: Außenmeniskus abgrenzbar. Innenmeniskus abgrenzbar. Hinteres Kreuzband unauffällig. Vorderes Kreuzband nur residual. Lig. patellae unauffällig.
Beurteilung: Vom vorderen Kreuzband sind nur residuale und elongierte Anteile zu erkennen, auch angedeutet Dorsalzentrierung des Femur auf der tibialen Konsole. Menisci, hinteres Kreuzband und Kollateralbänder je unauffällig.
Femoropatellare Knorpel im unteren Normbereich mit Ergussbildung im Gleitlager.
Zu Orthopäde
A gegangen (war vorher schonmal da, Diagnose: PSS), ihm die Bilder und Befund gezeigt und dieser meinte "Kreuzbandriss", nachdem er einen Schubladentest gemacht hat. Man bedenke: bei meinem Hausarzt: kein Befund. Er wollte mir schon OP Termin und alles machen
Gut, ich geh zu dem Orthopäden
B, ausgebildeter Sportmediziner, meines Vertrauens einen Monat später, weil der keinen Termin hatte, der macht auch den Test und sagt alles gut und diagnostiziert mir ebenfalls ein PSS, konnte aber keine Ursache bestimmen.
Bemerkenswert: Ich saß da locker 10 Minuten mit ihm und er hat mir die Anatomie des Knies erzählt, welche Muskeln auf die Sehne wirken etc. etc.
Soo irgendwann im Herbst hatte ich dann meine Musterung, Resultat: Ausgemustert aufgrund einer "Gelenkveränderung" (angeblicher Kreuzbandriss), den der Arzt dort diagnostizierte, nachdem er die Bilder gelesen hat. Beim Schubladentest war es angeblich "etwas locker"...
Erklärung meines Orthopäden B:
Er kenne die Bilder der Praxis wo ich das MRT gemacht habe und dort seien fast nie Kreuzbänder zu sehen, welche dann doch da waren (hat er schon bei Operationen überprüfen können).
Besondere (dreiteilige?) Struktur und Verlauf des vorderen Kreuzbandes verhindere angeblich die vollständige Darstellung mit dem MRT.
Irgendwie erschreckend, wie schnell sich Ärzte eine Meinung bilden und dann "daraufhin diagnostizieren"... Gut, genützt hat es mir im Falle der Musterung
Alltagsprobleme sind aber seit damals geringer geworden.
Damals tat es beim Autofahren, Schlafen weh.
Heute ganz selten mal wenn ich Treppen steige oder mein Knie zu lange ruht.
Sonst nur bei belastenden Bewegungen.