• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Timmey92's Trainingslog

Timmey92

Active Member
AW: Timmey92's Trainingslog

Extremes quetschen werde ich das nächste mal probieren.
HG Bandagen habe ich schon von früher, liegen aber immer im Rucksack, weil ich das alles ohne Equipment schaffen will.

Farmers Walk hatte ich heute in der TE schon drinne, bloß ohne das Walk (stand auf der Stelle).
Darf ich fragen was BSS sein soll? Bin bisher davon ausgegangen, dass du damit die Beinstreckermaschine meinst :S

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

weil ich das alles ohne Equipment schaffen will.
Das ist vorbildlich, beim HG kann man aber wenig zur muskulären Stabilisation beitragen, das ist bei Knie und Schulter anders. Wenn es wirklich nicht geht sind HG-Bandagen bei schweren Lasten völlig legitim und zusammen mit Griffkrafttraining präventiv sinnvoll.
Darf ich fragen was BSS sein soll? Bin bisher davon ausgegangen, dass du damit die Beinstreckermaschine meinst :S
Bulgarian Split Squats = > einbeinige Kniebeuge = > Knieartikel

Timmey92

Active Member

Toll wie sich hier um einen gekümmert wird :) Danke!

Zur Equipment Sache: Habe lange eine Kniebandage beim Volleyball getragen und das war wohl auch ein Fehler.
Vielleicht ziehe ich es beim Bankdrücken wieder in Erwägung, bei den anderen Übungen lass ich es aber.

Einbeinige Kniebeuge, na prost Mahlzeit, wie soll ich das hinkriegen frage ich mich... habe übrigens auch ein sehr schlechtes Gleichgewicht (und das ist untertrieben, wenn wir beim Volleyballtraining Gleichgewichtsübungen gemacht haben, war ich immer der erste der umgekippt ist
Muss ich wohl weiter trainieren.

Edit: nach betrachten des Videos sieht es doch nicht so ganz unmachbar aus, muss ich wohl ausprobieren wie es geht.

Kleine Anmerkung: Der Knieartikel fehlt in deiner Signatur^^ Findet man zwar übers Portal, aber der Schulterartikel ist in deiner Signatur ja auch verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

wie soll ich das hinkriegen frage ich mich... habe übrigens auch ein sehr schlechtes Gleichgewicht
Übungssache, so wie vieles andere. Nach ca. 1 Monat sollte die Balance und Koordination für diese Übung locker drin sein, dann kann man ab einer moderaten Wdh-Zahl von Bspw. 3x 15 mit dem BW beginnen leichte Lasten in Form von 2 Khs hinzuzufügen.

User wie Solos und ich haben auch mal wackelig angefangen... wobei... ne nur Solos ;D

Ich werd den Link mal noch mit einfügen, Danke für die Anregung.

Zur Equipment Sache: Habe lange eine Kniebandage beim Volleyball getragen und das war wohl auch ein Fehler.
Wie gesagt: Schulter und Knie sind was völlig anderes da hier viel über musk. Stabilisierung kompensiert werden kann wenn mans spezifisch trainiert.

Timmey92

Active Member

Sollte meine Schultergeschichte wirklich ein Impigmentsyndrom sein (wovon du ja ausgehst, anhand meiner geschilderten Symptome), wäre Military Press dann kontraproduktiv? Oder sollte ich nur darauf verzichten, wenn während der Übungsausführung Schmerzen auftreten?

Plane gerade meine morgige Routine und mein Training für Montag und dort wäre MP dran, was ich schon seit Wochen nicht mehr gemacht habe.

Planung Morgen, 12.6.2011 Zuhause
Wall-Slides 3x20
No-Money Drill 3x20
Gleichgewichtstraining einbeinig
Brust, Waden, Beinbizeps, Quadrizeps dehnen

Planung Montag, 13.6.2011 - Studio
Brust, Waden dehnen

Klimmzüge
BW => 10
BW => so viele wie noch geht
BW => so viele wie noch geht

Kreuzheben
35kg => 8
35kg => 8
35kg => 8

Military Press
20kg => 10
20kg => 10
20kg => 10

Face Pulls
? => 10
? => 10
? => 10

Bulgarian Split Squats
BW => 15
BW => 15
BW => 15

Vasti-Beinstrecker
geringes Gewicht => 20
geringes Gewicht => 20

X-Bandwalk
=> 20
=> 20
=> 20

diagonale Ausfallschritte
BW => 20
BW => 20

Wall-Slides
=> 20
=> 20
=> 20

No-Money Drill
=> 20
=> 20
=> 20

Zuletzt bearbeitet:

Timmey92

Active Member

Höherer koordinativer Anspruch hört sich doch gut an.

Wenn selbst Solos das geschafft hat, werd ich das ja wohl auch schaffen ;D ;D

So jetzt aber zu der versprochenen Geschichte zu den Ärzten ;)
Es geht um mein(e) Knie.

Vor etwa einem Jahr habe ich mich an meinen Hausarzt gewandt, mit der Bitte mir einen MRT zu verschreiben (für beide Knie). Seine Diagnose ist ebenfalls PSS. Vorher machte er alle möglichen Tests, Schubladentest für die Kreuzbänder, usw. usf. -> er meinte da ist nix, alles "bombenfest".

Bilder für die interessierten, die schon immer mal (m)ein Knie auf einem MRT-Bild sehen wollten: http://tim-meissner.de/knie/rechts/home.html
http://tim-meissner.de/knie/links/home.html

Soo MRT gemacht, ging ich zurück zu ihm, er war erstaunt. Befund rechts (links ähnlich):

Code:
Klinische Fragestellung: Gonalgie.

Axial T2-gewichtet: Retropatellare Knorpel etwas knapp. Ergussbildung im vorderen KOmpartiment.

Coronar T 1-gewichtet: Pars intermedia beider Menisci sowie das innere und äußere Kollateralband ohne Rupturnachweis

Sagittal T1- und T2-gewichtet: Außenmeniskus abgrenzbar. Innenmeniskus abgrenzbar. Hinteres Kreuzband unauffällig. Vorderes Kreuzband nur residual. Lig. patellae unauffällig.

Beurteilung: Vom vorderen Kreuzband sind nur residuale und elongierte Anteile zu erkennen, auch angedeutet Dorsalzentrierung des Femur auf der tibialen Konsole. Menisci, hinteres Kreuzband und Kollateralbänder je unauffällig. 

Femoropatellare Knorpel im unteren Normbereich mit Ergussbildung im Gleitlager.

Zu Orthopäde A gegangen (war vorher schonmal da, Diagnose: PSS), ihm die Bilder und Befund gezeigt und dieser meinte "Kreuzbandriss", nachdem er einen Schubladentest gemacht hat. Man bedenke: bei meinem Hausarzt: kein Befund. Er wollte mir schon OP Termin und alles machen [img1]

Gut, ich geh zu dem Orthopäden B, ausgebildeter Sportmediziner, meines Vertrauens einen Monat später, weil der keinen Termin hatte, der macht auch den Test und sagt alles gut und diagnostiziert mir ebenfalls ein PSS, konnte aber keine Ursache bestimmen.
Bemerkenswert: Ich saß da locker 10 Minuten mit ihm und er hat mir die Anatomie des Knies erzählt, welche Muskeln auf die Sehne wirken etc. etc.

Soo irgendwann im Herbst hatte ich dann meine Musterung, Resultat: Ausgemustert aufgrund einer "Gelenkveränderung" (angeblicher Kreuzbandriss), den der Arzt dort diagnostizierte, nachdem er die Bilder gelesen hat. Beim Schubladentest war es angeblich "etwas locker"...

Erklärung meines Orthopäden B:
Er kenne die Bilder der Praxis wo ich das MRT gemacht habe und dort seien fast nie Kreuzbänder zu sehen, welche dann doch da waren (hat er schon bei Operationen überprüfen können).
Besondere (dreiteilige?) Struktur und Verlauf des vorderen Kreuzbandes verhindere angeblich die vollständige Darstellung mit dem MRT.

Irgendwie erschreckend, wie schnell sich Ärzte eine Meinung bilden und dann "daraufhin diagnostizieren"... Gut, genützt hat es mir im Falle der Musterung ;D

Alltagsprobleme sind aber seit damals geringer geworden.
Damals tat es beim Autofahren, Schlafen weh.
Heute ganz selten mal wenn ich Treppen steige oder mein Knie zu lange ruht.
Sonst nur bei belastenden Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:

Timmey92

Active Member

Heute ging wenig bis nichts, heavy MK im oberen und unteren Rücken, leichte Verspannung im Nackenbereich.

Dehnübungen gemacht, aber irgendwie krieg ich kaum ein Spannungsgefühl auf meine Brust, bei verschiedensten Übungen dehnt es an allen möglichen Stellen, aber an der Brust merk ich kaum was.
Gedehnt: Quadrizeps, Waden, Beinbizeps
Drills: No-Money Drill 2x20, WallSlide ist ausgefallen, kommt morgen wieder dran

Bin dann noch ca. 1h Inliner gefahren, keine Kniebeschwerden beim fahren, unterer Rücken hat gebrannt wie Hölle am Ende. Massagestuhl beim Kumpel ausprobiert, war ein wenig angenehm, aber auch ziemlich grob. Bevorzuge sanfte Frauenhände ;D
Jetzt wird ausgeruht.

Morgen Vormittag ist Training, wie beschrieben (sollte das Studio geöffnet haben ...) und Nachmittags ein Besuch im Schwimmbad.

Werde übrigens jeden Tag mindestens einen Log Eintrag machen. Wenn ich etwas nicht dokumentiere (bspw. Dehnübungen, Mobility Drills, ...) habe ich es auch nicht gemacht.. also bitte meckern wenn ich meine Sachen nicht mache^^

Zuletzt bearbeitet:

Timmey92

Active Member

Training Montag, 13.6.2011 - Studio

Klimmzüge
BW => 10
BW => 5
BW => 5

Kreuzheben
30kg => 8
35kg => 8
35kg => 8
Heute war meine Technik nicht zufrieden stellend, lag wohl daran, dass mein Rücken noch geschwächt war.

Face Pulls
7,5kg => 10
7,5kg => 10
7,5kg => 10
Komische Übung, hab sie wahrscheinlich falsch gemacht - hmm ...

Bulgarian Split Squats
BW => 15
BW => 15
BW => 15
Tolle Übung! Lief ganz gut, auch wenn ich mehr so wie ein betrunkener gewirkt haben muss (nach links schwank - nach rechts schwank - nach links schwank - fast umkipp - festhalten)
Wurde aber mit der Zeit besser, kam danach kaum noch die Stufen hoch, diagnoale Ausfallschritte hab ich ausfallen lassen, das verleg ich auf den KB Tag

X-Bandwalk
=> 20
=> 20
Übung mit dem blauen Theraband gemacht, Trainerin hat meinen TP gelobt^^

Wall-Slides
=> 20
=> 20
Kaum Schwierigkeiten, habe bei dieser Übung schon viel Beweglichkeit, ist nur relativ Anstrengend

No-Money Drill
=> 20
=> 20

Beine tot - war heute noch am Elbstrand und da ist so ein Weg, der eine krasse Steigung hat - kam kaum meinen Mädels hinterher, mit denen ich da war ;D ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sieht doch gut aus die TE, @Facepulls

Bezüglich des Knie: danke für den Bericht und die MRT-Bilder, aus dem Befund geht nichts weiter hervor, der ist durchweg negativ. Bin kein Experte, hatte aber schon viel mit der Auswertung von MRT- und Röntgenbildern zu tun, was auffälliges kann ich aber auch nicht erkennen. Das beste wird es sein ab jetzt etwas acht aufs Knie zu geben und mit deiner neuen Planung fortzufahren.

Timmey92

Active Member

Vorweg: könnte man das hier vielleicht in den Bodybuilding bereich verschieben? Hat mit Krafttraining ja nicht sooo viel zu tun - bin ja kein Kraftdreikämpfer :p

Danke für die Beurteilung, gibt Hoffnung das ich es in den Griff kriegen kann :)
Muss zugeben - bisher habe ich nicht konsequent Übungen gemacht...

Hab das jetzt alles mal in einen Plan verpackt, nachdem ich die letzten Tage alle Übungen die du genannt hast mal angetestet habe.

Achso habe noch etwas vergessen, habe eine leichte Fußfehlstellung, welche genau weiß ich nicht mehr, der Orthopäde hat mir jedenfalls Einlagen für meine Schuhe gemacht.

Fehlt beim Core Training noch eine "Funktion", die ich abdecken müsste?

Der No-Money Drill trainiert doch auch die Außenrotatoren, den könnte man später in einem Monat oder so dann auch mit Theraband machen? Oder bringt das nichts?

Täglich
Mobility Drills - Morgen
Wall-Slides, No-Money Drill jeweils 2x15
Dehnen - Abends
Brust, Quadrizeps, Beinbizeps, Hüftbeuger, Waden, Brust + Innenrotatoren
Scapula Clock (ist das nicht eigentlich auch eine Dehnübung für die Innenrotatoren? Sieht jedenfalls so aus...)

1x Wöchentlich
Fußgymnastik

TE-A
Normal
Bulgarian Split Squats
Bankdrücken
LH-Rudern
Face-Pulls

Rehab/Prehab
Diagonale Ausfallschritte
ARO mit KH - Liegend

Core - dynamisch + statisch
Ab-Wheel
Planks
Cobra/Superman

TE-B
Normal
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press

Rehab/Prehab
Scapula Push-Ups
X-Band-Walk
Fußheben mit Kabelzug
Beinstrecker Vasti-betont

Core - schräg+ Rotation
Side-Planks
Russian-Twists

TE A und B jeweils im Wechsel, Pause von einem Tag dazwischen, je nach Verfassung auch mal 2 Tage Pause.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

habe eine leichte Fußfehlstellung, welche genau weiß ich nicht mehr, der Orthopäde hat mir jedenfalls Einlagen für meine Schuhe gemacht.
Präventiv ne normale Fußgymnastik aller paar Tage.
Der No-Money Drill trainiert doch auch die Außenrotatoren, den könnte man später in einem Monat oder so dann auch mit Theraband machen? Oder bringt das nichts?
Mobility Drills haben auf Grund der fehlenden Gewöhnung wenn überhaupt nur zu Beginn einen sehr geringen Trainingseffekt. Ziel von Mobility-Drills = > das sichern, erhalten und verbessern des aktiven Bewegungsausmaßes. Für alles andere sind Rehab- und Prehabübungen da.

Der No-Money-Drill trainiert die AROs etwa in dem Maße wie das anbeugen des Armes gegen die Schwerkraft den Bizeps trainiert.

Core passt soweit, auch ruhig aller paar Monate mal die Übungen tauschen, ansonsten buist du auf einem guten Weg deine weak links auszuschalten.

Timmey92

Active Member

Danke für das Verschieben.
Das hört sich doch schon mal gut an.

Hab nur das Gefühl, dass ich besonders viele weak links habe :scool:
Aber dafür trainiere ich ja...
Kann das nächste Training schon gar nicht mehr erwarten [img1][img1][img1][img1]
Motivation steigt mit jeder TE ;D

Edit: Hast du ein Video zu den diagonalen Ausfallschritten? Normale Ausfallschritte kenn ich - aber wie sehen diagonale aus? Das hintere Bein einfach nach links/rechts versetzt oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Timmey92

Active Member

Training TE-A 15.6.2011

Normal
Bulgarian Split Squats
BW => 15
BW => 15
BW => 15
Krasse Übung, aber irgendwie geht die Belastung mehr auf das hintere Bein, als auf das vordere, ist das richtig so? :S
Bin weiter am schwanken gewesen .... im Vergleich zur letzten TE aber nicht ganz so stark

Bankdrücken
25KG => 10
45KG => 10
45KG => 10
45KG => 10, bei manchen Wiederholungen ganz gutes Gefühl gehabt
Technik war teilweise schwach, im 3. Satz aber zufriedenstellend, muss ich weiter dran arbeiten, dann passt es. Evtl. nächstes mal Rudern vorher machen, dann sind meine Schulterblätter schon etwas nach hinten gezogen.

LH-Rudern vorgebeugt
35KG => 12+ (Zählen vergessen, waren viele^^)
35KG => 12
35KG => 12
Gewicht war OK, muss auf eine stabilere/gleichbleibende Haltung achten, hätte mehr geschafft

Facepulls
7,5KG => 10, zum Gesicht
7,5KG => 10, zu dem Hinterkopf/den Haaren
7,5KG => 10, zu dem Hinterkopf/den Haaren
Lief ganz gut, stabilerer Stand als beim letzten Mal, muss noch auf einen stabileren Rumpf achten.
Hier auch Schulterblätter retrahiert lassen oder bewegen die sich mit?

Rehab/Prehab
X-BandWalk
Blau => 4x 5 Schritte links und wieder nach rechts
Blau => 4x 5 Schritte links und wieder nach rechts
Krasse Übung, hab sehr viele Muskeln in meinem Körper gemerkt, die aufgeschrien haben^^

ARO- KH liegend
2KG => 10
2KG => 10

Core
AB-Wheel mit LH
BW => 8
BW => 8

Planks
BW => 30s
BW => 30s

Cobra / Superman
BW => 8
BW => 8
KRASS meinen Rückenstrecker gemerkt, muss auf einen flüssigeren Bewegungsablauf im letzten Drittel der Bewegung achten

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Krasse Übung, aber irgendwie geht die Belastung mehr auf das hintere Bein, als auf das vordere, ist das richtig so? :S
Bin weiter am schwanken gewesen .... im Vergleich zur letzten TE aber nicht ganz so stark
Vermutlich weil der Hüftbeuger des hinteren Beines gedehnt wird, das zieht anfangs derb. Drauf achten mit dem Oberkörper gerade zu stehen und dabei so tief wie möglich zu beugen ohne an Ausführungsqualität einzubüßen.

Hier auch Schulterblätter retrahiert lassen oder bewegen die sich mit?
Normale Schulterblattstellung fixieren (Mittelstellung) und beim Start der Wiederholung zunächst maximal retrahieren und dann die Bewegung einleiten.

Timmey92

Active Member

Danke.
Kann ich Wall-Slides eigentlich auch im Sitzen machen? Also Schneidersitz oder sowas? Dann könnte ich das gleich morgens im Bett an der Wand machen zum wachwerden :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kann ich Wall-Slides eigentlich auch im Sitzen machen? Also Schneidersitz oder sowas? Dann könnte ich das gleich morgens im Bett an der Wand machen zum wachwerden :)
Grundsätzlich ja, zwar kein 100%iger Ersatz, aber wenn - dann im Langsitz.

Timmey92

Active Member

Soo heute Schulterschmerzen gehabt - kommt von den Außenrotatoren, heftiger MK. Die Face Pulls scheinen effektiv zu sein in Kombination mit den liegenden ARO^^

Morgen wäre die TE-B dran, aber da ich morgen Abiball habe, fällt das aus und ist auf Samstag verschoben. Würde mit dem Alk am Abend wahrscheinlich eh nichts bringen und mich nur unnötig platt und müde machen.

Fühle mich schon komisch, jetzt wo die Schule zuende ist :S

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

währe es nicht vernünftiger morgen zu trainieren + abends zu feiern, statt samstags verkatert ins training zu gehen?...kommt natürlich drauf an wieviel du trinkst...oder verträgst;D

Timmey92

Active Member

Training TE-B 18.6.2011
Heute war trotz Motivation irgendwie die Luft raus. Nicht viel geschlafen - liegt wohl daran... jetzt ist Freizeit angesagt (Abi bestanden mit 2,5)... emotional auch gerade ein wenig :smad:

Klimmzüge im UG
BW => 10
BW => 7
BW => 6
leichte Steigerung (3 mehr Wdh., geht aufwärts -> nächstes mal mit Handschuhen, Hände tun weh)

Kreuzheben
30KG => 8
40KG => 8
40KG => 8
40KG => 8
Wäre schön wenn ihr mal meine Technik begutachten könntet, ich weiß, es ist nicht das schwerste Gewicht ;D, aber vielleicht findet ihr ja noch ein paar Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten. 5KG Steigerung bei besserer Technik als beim letzten Mal (hoffe ihr seht das ähnlich^^)
http://www.youtube.com/watch?v=-O7w0GtT6QI
Links im Video sieht man übrigens unser CURL Rack ;D
Andere Positionierung war mit der Kamera nicht möglich - sorry, aber dürfte denke ich auch reichen oder?

X-Band-Walk
2 Durchgänge
Theraband ist scheiße, muss mir da noch ne andere Möglichkeit überlegen... man merkt die Belastung für den gesamten Rumpf und die Abduktoren...

Scapula Push-Ups
BW => 20
BW => 18
Wollte eigentlich 20 machen, aber ging im 2. Satz einfach nicht mehr... nicht gekämpft :(

Russian Twist
2,5KG => l:10 r:10
2,5KG => l:10 r:10

Side Planks
2x 15Sec oder so ka
Konnte ich nicht sehr lange halten, wohl auch Vorermüdung durch Russian Twist

Grade mal gemessen, weil ich das Thema vorhin mit de-fortis hatte:
Wade links: 38cm
Wade rechts: 37,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Oben