• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Bei den Ringen ist eher die Befestigung das Problem. Müsste da ja wieder meine "instabile" Decke anbohren.

ach ja stimmt, da war doch was.

bleibt halt nur schlingetrainer mit türanker etc.

@gerüstböcke: die sind meist faltbar und auch in der höhe verstellbar. wenn man also noch platz unterm bett oder so hat ist das eine möglichkeit.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hab ich auch dran gedacht. Aber die nehmen einiges an Platz weg oder?
Ich habe mir zusammenklappbare Böcke gekauft.:)...aber natürlich stehen die auch rum, in Luft kann man die natürlich nicht auflösen.:)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich habe mir zusammenklappbare Böcke gekauft.:)...aber natürlich stehen die auch rum, in Luft kann man die natürlich nicht auflösen.:)

Jetzt ist es eh zu spät. Aber trotzdem danke für die Idee :) Falls ich die Dipstangen aufgrund meiner übermenschlichen Kraft zerstöre, hole ich mir die Gerüstböcke :D

Für Freitag habe ich mir folgendes Teilstück des Hermannslaufes vorgenommen (siehe gelber Pfeile auf Karte).
Start: Habichtshöhe --> Wandweg --> Habichtshöhe (hier kurze Trink- und Snackpause) --> Sparrenburg --> Habichtshöhe
Insgesamt sind das dann etwas mehr als 20 Kilometer auf der original Laufstrecke.

Anhänge

• Karte.png
    Karte.png
    629,9 KB · Aufrufe: 4

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Beim Boxtraining schön was auf die Schnauze bekommen und zum ersten Mal sowas wie Sterne vor den Augen gesehen :D Zu Hause noch 3x 10 Dips an den Stangen gemacht. Morgen kommt die Lauf-Generalprobe.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich hab den Probelauf tatsächlich geschafft. Insgesamt waren es rund 18 Kilometer auf der Original Hermannslauf Strecke. Ich hab dafür knapp 2 Stunden gebraucht und war sogar noch ziemlich fit. Hätte noch locker weiter laufen können. Für nächste Woche wird daher eine noch etwas anspruchsvollere Strecke geplant. :cool:

PowerWheel

Well-Known Member
Solltest vorallem inverted rows forcieren ,wird dir helfen langfristig !
Wie führst du die inverted rows aus ?

Thor1984

Well-Known Member
Autor

tommy777

Well-Known Member
Für ein bisschen Progression könntest Du die Beine strecken. Mal über einen Schlingentrainer nachgedacht, wie @matten ihn nutzt?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Für ein bisschen Progression könntest Du die Beine strecken. Mal über einen Schlingentrainer nachgedacht, wie @matten ihn nutzt?

Ja, hab auch mal überlegt mir sowas selbst zu basteln. Aber ich werde mich jetzt erst einmal auf die Übungen Dips, Liegestütze, Inverted Rows und Klimmzüge konzentrieren. Dafür reicht ja zunächst das eigene Körpergewicht bzw. eben die Dipstangen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich diese Woche endlich die 100 Liegestütze und 20 Klimmzüge am Stück packe. Dann hab ich mir folgendes überlegt:

100 Liegestütze mit Gewicht
50 Inverted Rows
30 Klimmzüge
30 Dips

in so kurzer Zeit wie möglich. Danach diverse Gymnastikübungen für den Rücken. Allerdings habe ich so noch immer den Fokus auf Drückungen. Ich werde aber nie so viele Klimmzüge wie Liegestütze schaffen. Hat jemand eine Idee wie ich da ne bessere Balance reinkriege?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Naja, die Balance Druck:Zug ist auch physiologisch nicht so eine einfache Rechnung wie auf dem Papier. Wenn Liegestütz leichter fallen, dann führen die ja auch zu weniger Adaption vom Körper usw..... Ich denke, eins der wichtigsten Dinge ist auch einfach die Scapula-Kontrolle bei der Ausführung, wenn man sich um das Thema Gedanken macht.
Ansonsten würde ich einfach zwischendurch immer bei Gelegenheit häng. Rudern machen oder ein Gewicht vorgebeugt rudern etc., bis du da auch stärker bist.

PowerWheel

Well-Known Member
Ich werde aber nie so viele Klimmzüge wie Liegestütze schaffen. Hat jemand eine Idee wie ich da ne bessere Balance reinkriege?
Du sollst ja auch nicht Klimmzüge als Referenzübung nehmen sondern hängendes Rudern !
Kannst ja immer 1Satz Liegestütze ,1Satz Rudern, 1Satz Liegestütze ,1Satz Rudern, und so weiter ... machen .

100 Liegestütze mit Gewicht
Wenn du Liegestütze mit Gewicht machst solltest du auch Rudern mit Gewicht machen !
Füße anheben und ne Gewichtsscheibe/Gewichtsweste auf den Rumpf.

Wieviel Gewicht planst du für die Liegestütze und wie soll es befestigt werden ( Gewichtsweste, Scheibe ,...) ?

Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Du sollst ja auch nicht Klimmzüge als Referenzübung nehmen sondern hängendes Rudern !
Kannst ja immer 1Satz Liegestütze ,1Satz Rudern, 1Satz Liegestütze ,1Satz Rudern, und so weiter ... machen .

Wenn du Liegestütze mit Gewicht machst solltest du auch Rudern mit Gewicht machen !
Füße anheben und ne Gewichtsscheibe/Gewichtsweste auf den Rumpf.

Wieviel Gewicht planst du für die Liegestütze und wie soll es befestigt werden ( Gewichtsweste, Scheibe ,...) ?

Ich packe mir nen 5 Kilo Medizinball und ein paar Wasserflaschen in einen Rucksack. Das sind dann ca. 8 Kilo Zusatzgewicht. Könnte auch mal versuchen mit meiner Freundin auf dem Rücken Luegestütze zu machen :D

PowerWheel

Well-Known Member
Ich packe mir nen 5 Kilo Medizinball und ein paar Wasserflaschen in einen Rucksack. Das sind dann ca. 8 Kilo Zusatzgewicht. Könnte auch mal versuchen mit meiner Freundin auf dem Rücken Luegestütze zu machen :D
Klingt eher unbequem mit Ball+Flaschen ,warum keine Gewichtsscheibe im Rucksack oder eine günstige Gewichtsweste ?

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

genau das, was ich immer predige; steck genauso viel arbeit und intensität in das ziehen wie in das drücken.

nur beispielhaft; wenn du 10 liegestütz mit 8 kg zusatzgewicht schaffst, dann nimmst du einfach so viel zusatzgewicht, daß du auch 10 wh im hängendem rudern hin bekommst. wenn das dann nur 3 kg sind, passt es trotzdem mit dem verhältnis. wenns nicht hundert prozentig passt, sondern nur annähernd, ist das auch ok. im laufe der zeit bekommt man schon ein gefühl dafür. beide übungen satzweise abzuwechseln ist dabei sehr förderlich. also eigentlich keine sache, bei der man großartig rechnen muß. ;)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Klingt eher unbequem mit Ball+Flaschen ,warum keine Gewichtsscheibe im Rucksack oder eine günstige Gewichtsweste ?

Eigentlich komme ich mit dem Rucksack super klar. Das ist nen altes Teil aus meiner Bundeswehrzeit. Da rutscht nichts :D Ich hab gestern mal Planke mit meiner Freundin (50 Kilo) auf dem Rücken probiert. Ging für 20 Sekunden ganz gut:D

Oben