• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute war das erste Boxtraining nach den Feiertagen. War echt nicht von schlechten Eltern. Gegen Ende des Trainings gabs noch drei Runden zu je einer Minute "Packen". Dabei versucht man den Partner mit den Handflächen an den Beinen oder Schultern zu berühren ohne selbst berührt zu werden. Nach drei Runden gegen einen kleinen, aber sauschnellen Franzosen war ich am Ende. Dazu dieser Akzent...:D War aber lustig und ich freu mich schon auf nächste Training am Donnerstag.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich habe mir heute Morgen einmal den Plan von @Eisenfresser zu Gemüte geführt und werde die folgenden drei Wochen (jeweils am Wochenende) entsprechend Bankdrücken trainieren.
Ausgehend von meiner Höchstleistung von 3x70kg, wird der Plan also so aussehen (falls ich etwas falsch verstanden habe, bin ich für eine Korrektur dankbar) :)

Training 1:

5 Sätze mit 10 WH mit 42 KG

Im letzten Satz so viele WH wie möglich, allerdings noch 2-3 im Tank lassen.

Training 2:

1 Satz mit 5 WH mit 38.5 KG
1 Satz mit 5 WH mit 43 KG
3 Sätze mit 10 WH mit 47,5 KG

Im letzten Satz wieder so viele WH wie möglich, allerdings noch 2-3 im Tank lassen.

Training 3:

1 Satz mit 5 WH mit 35 KG
1 Satz mit 3 WH mit 42 KG
1 Satz mit 1 WH mit 49 KG
1 Satz mit X WH mit 52,5 KG - bis Muskelversagen (ausbelasten).

Abschluss Block 1.

Ich werde nun noch etwas mehr auf meine Proteinzufuhr achten und bin schon sehr gespannt. Kanns eigentlich kaum erwarten:D

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Kurze Anmerkungen:

- warum diese unrunden Werte, du darfst die Werte der Herantastwerte ruhig runden.;), nutzte doch dazu die Excel.:)

- die Wdh.-Zahlen Werte der Aufwärm-/Herantastsätze sind nicht "in Stein gemeißelt", ich mach da auch manchmal mehr, je nach Feeling, manchmal habe ich das Gefühl ein paar Wdh. mehr zu brauchen, so habe ich z.B. in meiner 10er Phase in der 3. Woche im 1. Satz 20 Wdh., im 2. Satz 10 Wdh. und im 3. Satz 5 Wdh. gemacht

- Ich persönlich erhöhe in der 2. und vor allem in der 3. Woche noch das Volumen und füge am Ende noch 1-2 weitere Sätze mit reduzierter Last an. Ich würde dir empfehlen, ruhig in der 2. und 3. Woche noch mind. einen weiteren "Absacker"satz anzuhängen, einfach das Gewicht aus dem 1. oder 2. Satz auf max. Wdh.

Du kannst ja in meinem Log sehen wie ich es mache, bin derzeit in der 1. Woche der 8er Phase (vorgestern war Bankdrücken dran).:)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Kurze Anmerkungen:

- warum diese unrunden Werte, du darfst die Werte der Herantastwerte ruhig runden.;), nutzte doch dazu die Excel.:)

- die Wdh.-Zahlen Werte der Aufwärm-/Herantastsätze sind nicht "in Stein gemeißelt", ich mach da auch manchmal mehr, je nach Feeling, manchmal habe ich das Gefühl ein paar Wdh. mehr zu brauchen, so habe ich z.B. in meiner 10er Phase in der 3. Woche im 1. Satz 20 Wdh., im 2. Satz 10 Wdh. und im 3. Satz 5 Wdh. gemacht

- Ich persönlich erhöhe in der 2. und vor allem in der 3. Woche noch das Volumen und füge am Ende noch 1-2 weitere Sätze mit reduzierter Last an. Ich würde dir empfehlen, ruhig in der 2. und 3. Woche noch mind. einen weiteren "Absacker"satz anzuhängen, einfach das Gewicht aus dem 1. oder 2. Satz auf max. Wdh.

Du kannst ja in meinem Log sehen wie ich es mache, bin derzeit in der 1. Woche der 8er Phase (vorgestern war Bankdrücken dran).:)

Die Zahlen werde ich auf jeden Fall noch runden. Ergibt sich ja alleine schon aus den vorhandenen Hanteln im Studio :D Ich werde nach dem Flachbandrücken auch noch eine Runde Schrägbankdrücken anhängen. Das sollte den Plan ja nicht "kaputt machen" denke ich. Das mit den Absacker-Sätzen ist ne gute Idee. Ich freu mich auf das Training.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Die Zahlen werde ich auf jeden Fall noch runden. Ergibt sich ja alleine schon aus den vorhandenen Hanteln im Studio :D Ich werde nach dem Flachbandrücken auch noch eine Runde Schrägbankdrücken anhängen. Das sollte den Plan ja nicht "kaputt machen" denke ich. Das mit den Absacker-Sätzen ist ne gute Idee. Ich freu mich auf das Training.
Da du ja nur 1xwöchtl. drückst brauchst du schon etwas mehr Volumen (entweder mehr Sätze auf weniger Übungen oder mehr Übungen), sonst wäre es definitiv eine zu geringe Belastung und müsstest öfter pro Woche drücken. (ich hatte vorgestern nach dem Bankdrücken noch drei weiter Drückübungen)

Je nach dem wie deine Trainingsaufteilung aussieht, könntest du noch ein 2. mal pro Woche drücken, entweder eine Schulterdrückübung (im Rahmen des Schultertrainings) oder enges Bankdrücken (im Rahmen des Trizepstraining).

Das Coole an diesem System ist ja, dass man mit der kleinstmöglichen Größe beginnt und ggf. schrittweise die Drückfrequenz erhöht, nur so macht es Sinn, wenn die Drückleistung selbst nach einem IK-Training (wenige Wdh. mit hoher Last) stagniert, muss man eben ggf. öfter drücken und würde dann z.B. nicht 1x pro Woche, sondern vielleicht 1x alle 5-6 Tage drücken, um dann ggf. auf 1x alle 4-5 Tage zu gehen u.s.w. Es ist eine hochgradig individuelle Geschichte, nicht alles funktioniert für jeden gleich gut.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Da du ja nur 1xwöchtl. drückst brauchst du schon etwas mehr Volumen (entweder mehr Sätze auf weniger Übungen oder mehr Übungen), sonst wäre es definitiv eine zu geringe Belastung und müsstest öfter pro Woche drücken. (ich hatte vorgestern nach dem Bankdrücken noch drei weiter Drückübungen)

Je nach dem wie deine Trainingsaufteilung aussieht, könntest du noch ein 2. mal pro Woche drücken, entweder eine Schulterdrückübung (im Rahmen des Schultertrainings) oder enges Bankdrücken (im Rahmen des Trizepstraining).

Das Coole an diesem System ist ja, dass man mit der kleinstmöglichen Größe beginnt und ggf. schrittweise die Drückfrequenz erhöht, nur so macht es Sinn, wenn die Drückleistung selbst nach einem IK-Training (wenige Wdh. mit hoher Last) stagniert, muss man eben ggf. öfter drücken und würde dann z.B. nicht 1x pro Woche, sondern vielleicht 1x alle 5-6 Tage drücken, um dann ggf. auf 1x alle 4-5 Tage zu gehen u.s.w. Es ist eine hochgradig individuelle Geschichte, nicht alles funktioniert für jeden gleich gut.

Ich werde wahrscheinlich nur einmal die Woche Zeit für Krafttraining bzw. den Plan haben, hoffe aber, dass das BWE-Training beim Boxen für Schultern, Brust und Trizeps auch einen Teil zum Erfolg beitragen kann. Ich werde ja sehen, wie es wirkt. Es ist erst einmal schön, einen Leitfaden zu haben, an den man sich halten kann. Nachjustieren kann man ja immer noch :)

PowerWheel

Well-Known Member
Ich werde wahrscheinlich nur einmal die Woche Zeit für Krafttraining bzw. den Plan haben, hoffe aber, dass das BWE-Training beim Boxen für Schultern, Brust und Trizeps auch einen Teil zum Erfolg beitragen kann. Ich werde ja sehen, wie es wirkt. Es ist erst einmal schön, einen Leitfaden zu haben, an den man sich halten kann. Nachjustieren kann man ja immer noch :)
Du könntest ja noch 1x pro Woche enge Liegestütze mit Gewichtsweste und erhöhten Füße ausführen um die Gesamtlast in der Woche zu erhöhen.
So müßtest du auch nur einmal die Woche ins Gym .
Desweiteren haben Liegestütze mit Zusatzlast ja noch einige Zusatznutzen die das Bankdrücken unterstützen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Jo und später findet sich sicher noch die Zeit für eine 2. Einheit. Die BWE-Einheiten werden mit Sicherheit mehr nutzen als schaden.:)

Ich garantiere dir, dass du dieses Jahr dein Ziel (3x100 Kg) pulverisieren wirst![img96][img18]

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und ich fordere einen Videobeweis !
Wie gesagt, für einen jungen, gesunden Mann, mit ~80 Kg Körpergewicht, der regelmäßig, progressiv trainiert, ist 3x100 Kg wirklich gar nichts! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum die so eine magere Leistung für utopisch hälst[img28]...ich meine wer das nach ein paar Monaten Training nicht schafft, sollte lieber Freilandschach spielen gehen:rolleyes:...oder sich einen Trainer/Betreuer suchen, da er enwteder irgendwas grundlegend falsch macht oder einfach die Genetik einer Amöbe hat..

Dicker

Well-Known Member
Utopisch halte ich es nicht.
Nur wird bei Beginnern, regelmäßiges Training vorausgesetzt, jedes Programm funktionieren. Und da Thor ja schon eine Weile trainiert, er es aber bis heute noch nicht geschafft hat, möchte ich ein Video davon.
Sicher wirst Du am Ende recht behalten und ich werde es dann zugeben müssen...........mache ich dann aber gerne [img17].
Wenn jetzt selbst der Thor schon optimistisch ist :eek:.
Selbst unequipped hat ja mal geschrieben, das er jeden halbwegs talentieren zu 160 bringen könnte.
Und dann schaue ich mich an, im Prinzip seit 3 Jahren auf der Stelle tretend. Als Max gehen derzeit (an guten Tagen) 130 kg und glaube mir, 140 halte ich persönlich, für mich utopisch.

Aus diesen Grund interessiert es mich, wie es bei Thor ausgeht !

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Utopisch halte ich es nicht.
Nur wird bei Beginnern, regelmäßiges Training vorausgesetzt, jedes Programm funktionieren. Und da Thor ja schon eine Weile trainiert, er es aber bis heute noch nicht geschafft hat, möchte ich ein Video davon.
Sicher wirst Du am Ende recht behalten und ich werde es dann zugeben müssen...........mache ich dann aber gerne [img17].
Wenn jetzt selbst der Thor schon optimistisch ist :eek:.
Selbst unequipped hat ja mal geschrieben, das er jeden halbwegs talentieren zu 160 bringen könnte.
Und dann schaue ich mich an, im Prinzip seit 3 Jahren auf der Stelle tretend. Als Max gehen derzeit (an guten Tagen) 130 kg und glaube mir, 140 halte ich persönlich, für mich utopisch.

Aus diesen Grund interessiert es mich, wie es bei Thor ausgeht !

Ich habe allerdings auch jahrelang in der Komfortzone trainiert und war mit 8 x 50 kg bedient. Da ist auf jeden Fall Potenzial nach oben :D ich werde dann tatsächlich ein Video drehen und mit Donnergrollen untermalen[img12]

Oben