• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

PowerWheel

Well-Known Member
Jetzt haben sie dich aber am Kanthacken armer Thor ;)

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Den wird es dann auf jeden Fall geben :D
Ich glaube, ne Amöbe bin ich genetisch gesehen nicht, aber wir werden sehen wie ich mich so mache:rolleyes: ich bin eigentlich ganz optimistisch.
Du bist mit Sicherheit keine Amöbe, hast halt nur lange suboptimal trainiert, suboptimal im Bezug zur Verbesserung deiner Bankdrückleistung, wobei ja Bankdrücken auch nicht der Mittelpunkt des Universums ist.;)

@Dicker
Bei dir kommt halt das Alter dazu, ich beziehe meine provokanten Äußerungen immer auf einen jungen (20-30 +/-), gesunden, sportlichen Mann, mit 80 Kg +/- und regelmäßiges und progressives Training vorausgesetzt und so einen bringe ich in 1-2 Jahren in den 3stelligen Drückbereich.

Im Prinzip ist die ganze Sache sogar recht simpel, es gibt eigentlich, vereinfacht ausgedrückt, nur 2 primäre Stellschrauben, Basis(Muskulatur) und Ausprägung (IK, Inter- sowie auch intra-muskuläre Koordination), beide Bereiche wirken sich aufeinander aus bzw. hängen miteinander zusammen und müssen dementsprechen, optimalerweise, auch verbessert werden, Wege (Pläne) gibt es wie Sand am Meer, individuelle Anpassungen sind längerfristig ein Muss, aber grundsätzlich kann man bei allen Plänen eine ähnliches Grundmuster erkennen.

Thor macht jetzt erstmal einen kompletten Zyklus und dann schauen wir uns mal die Ergebnisse an, danach kann man schon mal etwas justieren bzw. erkennen wo evtl. das Hauptaugenmerk gelegt werden sollte.

Dicker

Well-Known Member
@Dicker
Bei dir kommt halt das Alter dazu, ich beziehe meine provokanten Äußerungen immer auf einen jungen (20-30 +/-), gesunden, sportlichen Mann, mit 80 Kg +/- und regelmäßiges und progressives Training vorausgesetzt und so einen bringe ich in 1-2 Jahren in den 3stelligen Drückbereich.

Das mit den seit 3 Jahren auf der Stelle treten war auch von mir provokant.
Im 1. Jahr habe ich ja noch mit Shirt gedrückt, da leidet die RAW Leistung. Im 2. Jahr kam eine schwere Schulterverletzung dazu. 2015 und damit im 3. Jahr war ich im Wettkampf relativ stabil mit 127,5 bis 132,5 als gültige Versuche.
Klar wird es auf Grund meines Alters keine Leistungsexplosionen geben, ich muß mir jedes kg erkämpfen. Ich muß aber auch sagen, das es derzeit von den 3 Grundübungen, im Bankdrücken am erfolgreichsten läuft. Mal sehen was 2016 noch so bringt ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das mit den seit 3 Jahren auf der Stelle treten war auch von mir provokant.
Im 1. Jahr habe ich ja noch mit Shirt gedrückt, da leidet die RAW Leistung. Im 2. Jahr kam eine schwere Schulterverletzung dazu. 2015 und damit im 3. Jahr war ich im Wettkampf relativ stabil mit 127,5 bis 132,5 als gültige Versuche.
Klar wird es auf Grund meines Alters keine Leistungsexplosionen geben, ich muß mir jedes kg erkämpfen. Ich muß aber auch sagen, das es derzeit von den 3 Grundübungen, im Bankdrücken am erfolgreichsten läuft. Mal sehen was 2016 noch so bringt ?
ABER du hast auch sehr spät mit Kraftsport begonnen, bist quasi noch jungfräulich, da geht also auch noch einiges![img96][img30]

Dicker

Well-Known Member
Eisi glaube mir, mein gesamtes Arbeitsleben war Kraftsport in Reinkultur. Die Muskulatur war also schon da, wenn auch unter einen dicken Speckmantel verborgen. Ich habe also von der Belastung her nicht bei Null angefangen.
Zudem komme ich nach den Bandscheibenvorfällen erst jetzt zu einer wirklichen Spannung auf der Bank, habe anfangs ja komplett aus der Schulter gedrückt. Das ändert sich jetzt langsam.

ABER du hast auch sehr spät mit Kraftsport begonnen, bist quasi noch jungfräulich, da geht also auch noch einiges![img96][img30]

Ich sage es ungern, 2013 habe ich im Shirt fest mit 200 kg im Bankdrücken gerechnet, es wurden nur 180 Wettkampfgültig. Letztes Jahr war ich mir sicher die 200 im Kreuzheben zu schaffen, es wurden Wettkampfgültige 192,5. Deshalb hat mich die Realität doch eingeholt, ich habe zwar auch für 2016 Ziele, aber ich werde nur die 300 Wilkspunkte im RAW KDK als Ziel angeben. Der Rest wird sich ergeben, sichere oder anders gesagt gültige Versuche sind mir wichtig. Und ich möchte 2016 höher in den Wettkämpfen einsteigen, dafür muß das Training aber die Sicherheit geben.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute war der große Tag. Das erste Training auf meinem Weg zu 100 Kilo Bankdrücken mit dem Plan von @Eisenfresser Leider bin ich etwas erkältet gestartet und musste alleine trainieren. Egal - anbei das Ergebnis meines heutigen Trainings in schonungsloser Offenheit :D

Bankdrücken
10 x 30 kg (zum Aufwärmen)
10 x 45 kg
10 x 45 kg
8 x 45 kg
9 x 45 kg
8 x 45 kg

Wie man sieht, konnte ich die Vorgabe für das erste Training leider nicht erfüllen. Vielleicht lag es an der Erkältung, vielleicht habe ich zwischen den Sätzen zu wenig Pause gemacht - ich weiß es nicht. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, soll ich nächste Woche einen neuen Anlauf starten, oder im Plan weitermachen?

Weiter gings wie folgt:

Schrägbankdrücken
7 x 30 kg
7 x 25 kg
7 x 20 kg
6 x 20 kg

Dips
7 / 7

Hackenschmidtkniebeugen (Maschine)
6 x 40 kg
6 x 40 kg
5 x 40 kg
6 x 40 kg

Beincurls
15 x 30 kg
12 x 30 kg
10 x 30 kg

Sitzendes Rudern am Kabel
15 x 30 kg
12 x 30 kg
12 x 30 kg

Klimmzüge
7 / 7

Hyperextensions
12 / 10

Ich war / bin nach dem Training auf jeden Fall gut platt. das Ziel die 100 kg in 2016 zu knacken motiviert mich trotz des kleinen ersten Rückschlags ungemein. Ich will und werde das schaffen.

Insomnia

Well-Known Member
Ich war / bin nach dem Training auf jeden Fall gut platt. das Ziel die 100 kg in 2016 zu knacken motiviert mich trotz des kleinen ersten Rückschlags ungemein. Ich will und werde das schaffen.
Mit der Motivation am Start wird Dir das auch ganz sicher gelingen!! Spannende Sache [img17], die ich mit verfolgen werde. Und natürlich noch: gute Besserung!!
Geh mal wieder Sushi essen ;D

Vali

Well-Known Member
Ahh Kopf hoch...wenn du erkältet bist zieht das ungemein an deiner Kraft...ich würde einfach so weiter machen wie geplant.
Ich steige am Montag mit der Beuge..Mittwoch Bank ..Freitag Heben..Samstag Schulter ein...das "witzige" ich hab keine richtige Erkältung aber ne schniefnase....;)..wird schon!!! Was ist denn dein derzeitges Max?! Hast du dich evtl verrechnet?
Wie oft sollen die 100Kg den bewegt werden?
Mir "scheint" ohne deine Ausgangslage zu kennnen aber das du dich verrechnet hast...
Für mich sieht die erste TE ziemlich easy aus (okay ich hab sie noch nicht absolviert...aber dennoch). Und da wir von den selben Prozentsätzen ausgehen....!? Sollte es dennoch "gleichschwer" sein..oder Irre ich mich?!

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ahh Kopf hoch...wenn du erkältet bist zieht das ungemein an deiner Kraft...ich würde einfach so weiter machen wie geplant.
Ich steige am Montag mit der Beuge..Mittwoch Bank ..Freitag Heben..Samstag Schulter ein...das "witzige" ich hab keine richtige Erkältung aber ne schniefnase....;)..wird schon!!! Was ist denn dein derzeitges Max?! Hast du dich evtl verrechnet?
Mir "scheint" ohne deine Ausgangslage zu kennnen aber das du dich verrechnet hast...
Für mich sieht die erste TE ziemlich easy aus (okay ich hab sie noch nicht absolviert...aber dennoch). Und da wir von den selben Prozentsätzen ausgehen....!? Sollte es dennoch "gleichschwer" sein..oder Irre ich mich?!

Ich dachte auch, dass das ein Kinderspiel wird. Ich drücke maximal 70 Kilo auf der Bank (2-3WH an guten Tagen). Die Berechnung müsste passen. Ich hab allerdings ne Stunde vorher zum Frühstück auch nur 250g Quark mit ein paar Blaubeeren gegessen. Vielleicht kam das alles zusammen. Ich warte mal ab was @Eisenfresser sagt. Ansonsten versuche ich glaube ich nächste Woche das gleiche nochmal.

Dicker

Well-Known Member

3 x 100 kg mit Videobeweis !

Wie man sieht, konnte ich die Vorgabe für das erste Training leider nicht erfüllen. Vielleicht lag es an der Erkältung,

So erkältet kann man doch garnicht sein :eek:. Dennoch würde ich im Plan weitermachen. Sind die WH denn mit Stop ?
Und natürlich auch von mir gute Besserung !

Thor1984

Well-Known Member
Autor
3 x 100 kg mit Videobeweis !

So erkältet kann man doch garnicht sein :eek:. Dennoch würde ich im Plan weitermachen. Sind die WH denn mit Stop ?
Und natürlich auch von mir gute Besserung !

Ja. Alle Wiederholungen sauber, langsam und mit stop. Ich bin auch immer noch etwas angefressen:mad:
P.s. Ich rechne natürlich das Gewicht der Stange nicht mit ein, aber denke mal, dass macht hier eh keiner.

Dicker

Well-Known Member
P.s. Ich rechne natürlich das Gewicht der Stange nicht mit ein, aber denke mal, dass macht hier eh keiner.

Zum Frühstück einen Clown gefrühstückt ?
Natürlich rechnet man die 20 kg mit.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Zum Frühstück einen Clown gefrühstückt ?
Natürlich rechnet man die 20 kg mit.

Ich rechne für mich immer nur die Gewichtsscheiben und habe nie das Gewicht der Langhantel mit eingerechnet. Dachte das macht jeder so (außer bei Wettkämpfen), da die Stange ja in dem einen Studio mehr wiegen kann als in einem anderen. :dft002: Lebe ich wirklich so hinter dem Mond??

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oh man...:rolleyes:, jeder zählt die Stange mit, drückst du ja schließlich mit!...d.h. du drückst also inklusive Stange 2-3x90 Kg!:cool:...kam mir eh sehr wenig vor was du so drückst...[img28]...dann ergibt das alles ja einen Sinn.;)

Das Gewicht läßt du auf jeden Fall gleich, nicht verringern, zieh den Zyklus durch!
Hast du vorher auch mit Stop gedrückt? Wenn nein ist das jetzt ein enormer Unterschied der Stop kann 5-10 Kg ausmachen.

by the way, wenn du jetzt schon 2-3x90 Kg drückst, wirst du dieses Jahr mit Sicherheit noch 2-3x110 Kg drücken, höchstwarscheinlich sogar mehr!:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Du willst doch wissen was Du bewegst ?
Da muß man das Gewicht der Langhantel mitrechnen, diese wird ja auch bewegt ;).
Demnach sind deine geplanten 3 x 100 kg in Wirklichkeit ja 3 x 120 kg. Und die würde ich zum Beispiel nicht schaffen :(.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...was mir gerade noch einfällt, bei Übungen mit Kurzhantel rechnet man doch auch das Gewicht der Stange mit, da das Gewicht, was auf den Kurzhanteln draufsteht, dieses ja miteinberechnet, mit der Langhantel ist es somit genau das Gleiche.:)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Oh man...:rolleyes:, jeder zählt die Stange mit, drükst du ja schließlich mit!...d.h. du drückst also inklusive Stange 2-3x90 Kg!:cool:...kam mir eh sehr wenig vor was du so drückst...[img28]...dann ergibt das alles ja einen Sinn.;)

Das Gewicht läßt du auf jeden Fall gleich, nicht verringern, zieh den Zyklus durch!
Hast du vorher auch mit Stop gedrückt? Wenn nein ist das jetzt ein enormer Unterschied der Stop kann 5-10 Kg ausmachen.

by the way, wenn du jetzt schon 2-3x90 Kg drückst, wirst du dieses Jahr mit Sicherheit noch 2-3x110 Kg drücken, höchstwarscheinlich sogar mehr!:cool:

Ich bin gerade echt peinlich berührt :confused: wie bescheuert...Da zeigt sich einfach wieder was für ein Hobbypumper ich (immer noch) bin. Naja...dann heißt das neue Ziel tatsächlich 110 kg. Der Plan wird neu berechnet und weiter geht's. Könnte mich gerade selbst Ohrfeigen :oops::D

Thor1984

Well-Known Member
Autor
...was mir gerade noch einfällt, bei Übungen mit Kurzhantel rechnet man doch auch das Gewicht der Stange mit, da das Gewicht, was auf den Kurzhanteln draufsteht, dieses ja miteinberechnet, mit der Langhantel ist es somit genau das Gleiche.:)

Ja. Das ist mir auch klar, dachte eben, dass es bei den Langhantelb nicht üblich ist. Wenn ich jetzt mal ne Sekunde darüber nachdenke, ist es natürlich logisch, dass man das Gewicht der Stange mit einrechnet...ich leg mich am besten wieder ins Bett:eek::D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich bin gerade echt peinlich berührt :confused: wie bescheuert...Da zeigt sich einfach wieder was für ein Hobbypumper ich (immer noch) bin. Naja...dann heißt das neue Ziel tatsächlich 110 kg. Der Plan wird neu berechnet und weiter geht's. Könnte mich gerade selbst Ohrfeigen :oops::D
Ich finde das jetzt nicht so blöd, bei der Beinpresse gebe ich z.B. auch nur die Gewichtscheiben an, da ich nicht weiß was der Schlitten wiegt, von daher, blöd ist das nicht, nur verkaufst du dich so unter Wert bzw. stapelst tief, finde das sogar sympathisch, in Zeiten wo Jeder versucht so gut es geht auf die Kacke zu haun.;)[img17]

Ich meine was spielst das letzendlich für eine Rolle für dich? Gar keine! ob du dich nun von 3x70 Kg (ohne Stange) auf 3x100 Kg oder von 3x90 Kg (mit Stange) auf 3x120 Kg steigerst, kommt doch letzendlich aufs Selbe raus.:cool:

Das einzige Problem ist die Vergleichbarkeit deiner Leistung, die ja jetzt wieder gegeben ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben