• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Wären Band Pullaparts ein Vorschlag?

Ps... Schön von dir zu lesen:)
Danke ihr Lieben :) lese eh regelmäßig schnell drüber, für mehr ist momentan meine Zeit anders verplant.

Zum Thema:
Band pullaparts sind cool, aber würde ich als Ergänzungsübung sehen. Weitere Unterschiede: gestreckte Arme vs. gebeugte, Mehrgelenkübung etc.
Liegestütz sind einfach eine wesentlich massivere Übung, die ein entsprechendes Gegenstück benötigen.

Ich mache im Moment (ganz im Gegensatz zu früher) viel Kreuzheben und auch Butterfly Reverse und Band Pullaparts oder wie das heißt :D Kreuzheben für meine Verhältnisse auch relativ schwer. Liegestütze nur mit dem eigenen Körpergewicht. Sollte also passen. Ich achte aber zum Beispiel auch im Alltag immer auf eine gute Körperhaltung mit Schultern zurück.
Das ist ca. so wie "ich spiel Fußball, ich brauch meine Beine nicht trainieren" :D
100 Liegestütz sind ordentlich, v.a. täglich. Bitte nicht diesen gedanklichen "eh nur mit Körpergewicht"-Fehler machen. Ist dem Körper scheissegal, woher der Widerstand kommt ;)

Heute habe ich eine Abendveranstaltung und werde daher nicht trainieren können. Habe wieder die üblichen 100 Liegestütze gemacht. Ab morgen werde ich morgens aber die 100 Liegestütze durch 50 Liegestütze und 50 Bandpull-Aparts ersetzen. Ist vermutlich tatsächlich gesünder auf Dauer.;)
Das freut mich!

Insgesamt würde ich trotzdem unbedingt zu einer Form des horizontalen Ruderns raten.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Danke ihr Lieben :) lese eh regelmäßig schnell drüber, für mehr ist momentan meine Zeit anders verplant.

Zum Thema:
Band pullaparts sind cool, aber würde ich als Ergänzungsübung sehen. Weitere Unterschiede: gestreckte Arme vs. gebeugte, Mehrgelenkübung etc.
Liegestütz sind einfach eine wesentlich massivere Übung, die ein entsprechendes Gegenstück benötigen.


Das ist ca. so wie "ich spiel Fußball, ich brauch meine Beine nicht trainieren" :D
100 Liegestütz sind ordentlich, v.a. täglich. Bitte nicht diesen gedanklichen "eh nur mit Körpergewicht"-Fehler machen. Ist dem Körper scheissegal, woher der Widerstand kommt ;)


Das freut mich!

Insgesamt würde ich trotzdem unbedingt zu einer Form des horizontalen Ruderns raten.


Wären Klimmzüge eine Idee oder muss es unbedingt eine Ruderübung sein? :023:
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Kniebeugen
20
20
20

Liegestütze
40
30
30

Gripper
30 Kilo x 10
50 Kilo x 10
50 Kilo x 10

Kreuzheben
8 x 50 Kilo
5 x 90 Kilo
5 x 90 Kilo
5 x 90 Kilo

Band pull Apart mit Expander (1Band)
20
20
20
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Klare Antwort. Ich mache ja aktuell bei jedem Training Kreuzheben und möchte das auch so beibehalten. Langhantelrudern ginge dann zusätzlich wirklich nur leicht.
hängendes Ring Rudern :
keine LWS Belastung

Problem solved
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Morgens
50 Liegestütze
50 Bandpull-Aparts

Rudern werde ich dann mal regelmäßig ins Abendtraining einbauen.
Heute Abend werde ich aber nur - wenn ich es schaffe - noch ne halbe Stunde laufen gehen.
Am letzten Sonntag im April ist der Hermannslauf und ich will die 31 Kilometer über die Hügel des Teutoburger Waldes in ca. 3:20 schaffen.
Morgen ist dann ein langer Lauf geplant.

cec6c2dfd44aaf9e8533af2755f8c7a6.jpg
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Thor1984

Heftig, heftig.
:eek:
Gute Vorbereitung dazu, ich drücke Dir schon jetzt die Daumen das Du da gesund durchkommst. Viel Erfolg
:045:
Übrigens, ich möchte fast wetten, bei den Frauen wird auch bestimmt Kathinka aus dem Forum an den Start gehen.:003:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum heutigen Geburtstag !
Genieße den Tag und feier schön.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Alles Gute :)
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Da aschließe ich mich schnell an. Alles Gute.
a015.gif
 
Oben