• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - going for 600 / 250

Was ist die Idee hinter den Sprüngen?
Hab mir auch mal das Aufwärmen analysiert und überlege ob ich mal was umstellen soll bei mir. Mal sehen.
Also für das Aufwärmen sind Sprint/Sprungsachen gar nix, das sollte klar sein oder?
Ich mache ganz gerne 1 mal die Woche Sprint und oder Sprung, das ist immerhin fast die selbe Bewegung wie beim Reißen/Stoßen. In wie fern da wirklich Übertrag stattfindet ist natürlich fraglich aber mir machts Spaß und ein bisschen Athletik-Training kann nicht schaden. :stongue:

Letzte Woche war ich auch sprinten im LA-Zentrum, hab ich gar nicht geloggt. Waren 5x10, 5x20 fliegender Start.

Hiroshige

Member

Das die Sprünge zum warmmachen nix sind ist klar.
Mir gings nur darum ob ich das eben auch zusätzlich einbaue. Dann ist mir halt noch aufgefallen das dein Warmmach Schema anders ist als meins.

Zu den Sprüngen, bringt das überhaupt etwas wenn man das zwischen den Beugen macht? Die Sprünge sind ja mehr Explosivkraft und wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe wird die nicht vernünftig trainiert wenn man die Abstände dazwischen zu kurz wählt oder man eben schwer trainiert.

Jon.ass

New Member

Es gibt beide Varianten. Entweder erst eine schwere Belastung wie 1x92% des 1RM zum Beispiel in der Kniebeuge, maximale Kontraktion, und anschließend zum Beispiel 3 Boxjumps. Sinn dahinter ist, die neuronale Voraktivierung aus den schweren Beugen zu nutzen um explosiver zu springen und somit einen höheren Reiz auf die beteiligte Muskulatur auszulösen. Geht auch mit Bankdrücken und Liegestütz (zum Beispiel mit klatschen). Andersrum kann aber auch die explosive Ausführung schwere Kraftsätze unterstützen. Ebenfalls durch eine neuronale Voraktivierung. Wie das aber physiologisch genau aussieht kann ich nicht sagen. Weiß nurnoch, dass es runter geht bis auf Nervenebene, und dass zum Beispiel mehr Cl- rumschwimmt und daher die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist. Spielt sich natürlich im Millisekunden Zeitraum ab...

S

Solos

Guest

Also für das Aufwärmen sind Sprint/Sprungsachen gar nix, das sollte klar sein oder?

Das die Sprünge zum warmmachen nix sind ist klar.

warum sind sprünge nix zum aufwärmen und was ist daran klar?

das ist einfach nur eine frage frage der richtigen platzierung und dosierung. hohe sprungumfänge bis zur ermüdung haben nichts im aufwärmen zu suchen.
kurze, hochintensinsive sprünge gegen ende des warm-ups bei schon entsprechend erwärmten zustand können jedoch durchaus eingesetzt werden und bringen das nervensystem in schwung. das ersetzt zwar nicht das spezifische erwärmen an der hantel, versetzt den körper aber in leistungsbereitschaft und wirkt "erfrischend".

otto-normalverbraucher sollte aber vermutlich besser beim klassischen warm-up bleiben.

Es gibt beide Varianten. Entweder erst eine schwere Belastung wie 1x92% des 1RM zum Beispiel in der Kniebeuge, maximale Kontraktion, und anschließend zum Beispiel 3 Boxjumps. Sinn dahinter ist, die neuronale Voraktivierung aus den schweren Beugen zu nutzen um explosiver zu springen und somit einen höheren Reiz auf die beteiligte Muskulatur auszulösen. Geht auch mit Bankdrücken und Liegestütz (zum Beispiel mit klatschen). Andersrum kann aber auch die explosive Ausführung schwere Kraftsätze unterstützen. Ebenfalls durch eine neuronale Voraktivierung. Wie das aber physiologisch genau aussieht kann ich nicht sagen. Weiß nurnoch, dass es runter geht bis auf Nervenebene, und dass zum Beispiel mehr Cl- rumschwimmt und daher die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist. Spielt sich natürlich im Millisekunden Zeitraum ab...

ja, im prinzip ganz richtig dargestellt. nur das es nicht CL sondern u.a. die erhöhte Ca++ konzentration in der muskelzelle ist, die für eine erhöhte zentralnervöse erregbarkeit sorgt.
der dahinter stehende mechanismus wird als post-tetanische-potenzierung (ptp) bezeichnet. seine positive wirkung insbesondere auf schnellkraftleistungen ist mehrfach nachgewiesen und wird sich im leistungssport oft zu nutze gemacht. die genauen physiologischen mechanismen sind jedoch - wie so oft - noch nicht vollständig verstanden.

The Wicker Man

Well-Known Member

warum sind sprünge nix zum aufwärmen und was ist daran klar?

das ist einfach nur eine frage frage der richtigen platzierung und dosierung. hohe sprungumfänge bis zur ermüdung haben nichts im aufwärmen zu suchen.
kurze, hochintensinsive sprünge gegen ende des warm-ups bei schon entsprechend erwärmten zustand können jedoch durchaus eingesetzt werden und bringen das nervensystem in schwung. das ersetzt zwar nicht das spezifische erwärmen an der hantel, versetzt den körper aber in leistungsbereitschaft und wirkt "erfrischend".

Ja, das meine ich doch, nicht unerwärmt springen/sprinten.
Habe ich am Mittwoch erst wieder schmerzhaft zur Kenntnis nehmen müssen, als 2 Spezialisten meinten, im Aufwärmprogramm als 2. Übung nach etwa 1 min ein Fangspiel machen lassen zu müssen. Gott sei dank hatte ich nur gestern Schmerzen und das Ganze (war im Quadrizeps irgendwas) spüre ich heute schon nur noch leicht.

Alles andere wurde ja schon geschrieben. Ich habe es aber auch u.a. aus Zeitgründen so gemacht.

The Wicker Man

Well-Known Member

Heute morgen nochmal leichtes "Spannungstraining":

Reißen

20/5/2
40/3/2
50/2/2
60/1/3

Umsetzen

40/3/2
60/2
70/2
80/1/2

Dazwischen insgesamt noch 6 Sätze 2 WH Sprünge auf den Kasten.

Waren so +-60% von der angepeilten Leistung morgen und hat sich angefühlt wie 98% => ich bin ready. ;D

The Wicker Man

Well-Known Member

WK heute:

BW: 105,0

Reißen

1. Versuch: 100 kg
2. Versuch: 105 kg; WK-PR
3. Versuch: 108 kg; PR

Stoßen

1. Versuch: 120 kg
2. Versuch: 126 kg; PR
3. Versuch: 130 kg xxx

Zweikampf: 234; logischerweise auch PR
Relativ: 30 Punkte (6 Reißen, 24 Stoßen); genau das Ziel erreicht. :)

Fazit: der WK ist wie eine 1- in einer Klausur. Man ist wirklich stolz und froh, dass sich die viele harte Arbeit bezahlt gemacht hat, ist aber wegen des einen Fehlers nicht 100% zufrieden. :sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stark!!! Gratulation!!![img17]

scar1984

Active Member

Langsam wird's echt stark! Du reißt auf jeden Fall mehr als 48KG schwere Frauen ... aber nicht viel. :p

Gibts zufällig Videos?

Marty McFly

Well-Known Member

Klasse Leistung! Jetzt bin ich doch motiviert, in der Rückrunde noch ne Schippe drauf zu legen und im Zweikampf mehr zu machen als du. ;)

kecks

Active Member

Schöner Kampf! Die Hüpferei setzt du imo genau richtig ein. So wird das was.

kecks

Active Member

Unter der Hantel begraben - Gewichtheben zum Abgewöhnen

Der Kenner sieht sofort: wir sind in der WK-Woche. Kraft ist da aber die Technik wirkt, als ob ich zum ersten Mal in meinem Leben versuche, eine Hantel in einem Zug über meinen Kopf zu befördern.
(...)

Also, dass in der WK-Woche auf ein mal nicht mehr viel geht bei mir, war ja schon vorher klar aber so extrem. Ob das was wird am Samstag?!

Auch für dich nochmal :): Das ist gaaaanz normal. (Und extrem frustrierend.)

Guckst du das hier an: http://www.cathletics.com/blog/blog.php?blogID=1663

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Ha, ich hab ja gesagt, die letzte Woche MUSS schlecht laufen, notwendige Bedingung für einen richtig guten Wk. Wenn nicht sogar hinreichende. Es war also abzusehen ;D Glückwunsch!
Bist du Montag schon wieder zurück?

Discipline

Active Member

Glückwunsch zum Wettkampf. Hoffentlich geht es noch einige Wettkämpfe mit den immer wieder neuen persönlichen Rekorden so weiter!

The Wicker Man

Well-Known Member

Danke @all.
Ha, ich hab ja gesagt, die letzte Woche MUSS schlecht laufen, notwendige Bedingung für einen richtig guten Wk. Wenn nicht sogar hinreichende. Es war also abzusehen ;D Glückwunsch!
Bist du Montag schon wieder zurück?
hehe, ja. :stongue:
Bin erst wieder Mittwoch da. Wie liefs bei dir?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

bei uns wars auch super, 90/105, 110 nur umgesetzt, 47 punkte, mannschaftssieg :)

Oben