• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - going for 600 / 250

Hier die 105 im Reißen:

[YOUTUBE]SwjDlv2jjRA[/YOUTUBE]

The Wicker Man

Well-Known Member

Vorbildlicher 1. Zug und Kniepassage! [img17]

Stimmt aber

- schlechter/zu langsamer 2. Zug
- zu langsames Umgruppieren, dadurch...
- ... zu hohe vmin

Es gibt noch viel zu tun. Aber wird von TE zu TE besser, bin höchstzufrieden sowohl mit Kraft- als auch mit Technikfortschritten. :)

kecks

Active Member

Stimmt, Umgruppieren zum Kaffeeholen und derweil dann auch weiche Arme in der Hocke *fg*. Aber immerhin - 105 ist ja schon was! :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Ja, ist ok. Mein Ziel (110) für den nächsten WK am 5.11. ist nicht aus der Welt, im Gegenteil.

Was sich immer positiver entwickelt, ist die Streckung im Fußgelenk (viel stärker, war ja vor ein paar Wochen teilweise noch gar nicht) und die Geschwindigkeit des Untertauchens.

S

Solos

Guest

Was sich immer positiver entwickelt, ist die Streckung im Fußgelenk (viel stärker, war ja vor ein paar Wochen teilweise noch gar nicht) und die Geschwindigkeit des Untertauchens.

das scheint eine generelle reserve bei ehemaligen eiskockeyspielern zu sein: fußstreckkraft und reaktivität. vermutlich durch das im schlittschuh dauerhaft fixierte fußgelenk bedingt.

hab da nen kugelstoßer der ähnliche probleme hat. beinkraft kein problem, macht beugen jenseits der 200 mit bw 96 kg, aber im fußgelenk ist meine oma besser. zucken geht gar nicht......

The Wicker Man

Well-Known Member

das scheint eine generelle reserve bei ehemaligen eiskockeyspielern zu sein: fußstreckkraft und reaktivität. vermutlich durch das im schlittschuh dauerhaft fixierte fußgelenk bedingt.

hab da nen kugelstoßer der ähnliche probleme hat. beinkraft kein problem, macht beugen jenseits der 200 mit bw 96 kg, aber im fußgelenk ist meine oma besser. zucken geht gar nicht......

Würde deiner These auf jeden Fall zustimmen, jedoch bin ich persönlich andererseits mittlerweile - stand ja jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr regelmäßig in Inlinern/Schlittschuhen - recht beweglich im Fußgelenk. Ist wohl eher ein koordinatives Problem in meinem Fall.

kecks

Active Member

Das ist schon lustig, wie sehr sich das einbrennt... Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mache zuviel aus dem Fußgelenk und bin vor allem im Vorfuß zu "reaktiv". Das ist vor allem im Ausstoßen ganz schlecht. (Landung auf Vorfuß bei Füße setzen = instabil und vor allem zu langsam...). Naja, Sprinter halt.

S

Solos

Guest

Würde deiner These auf jeden Fall zustimmen, jedoch bin ich persönlich andererseits mittlerweile - stand ja jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr regelmäßig in Inlinern/Schlittschuhen - recht beweglich im Fußgelenk. Ist wohl eher ein koordinatives Problem in meinem Fall.

ich sage ja nicht das diese reserve generell nicht erschlossen werden kann! gerade im gewichtheben halte ich das für durchaus möglich. die anforderungen an das sprunggelenk sind dort ja nicht sehr hoch: es geht ausschließlich um eine extension bei (vergleichsweise) geringen bewegungsgeschwindigkeiten. reaktivität ist kaum gefordert.
im kugelstoßen sieht das schon anders aus. da erfordert eine effektive druckbeinarbeit eine extension die innerhalb einer rotationsbewegung realisiert werden muss. das ganze bei hochgradig reaktiver arbeitsweise.das ist auch grad genau das woran wir uns bei besagtem beispiel die zähne ausbeißen. was nützt viechische beinkraft wenn sie nicht eingesetzt werden kann....

Das ist schon lustig, wie sehr sich das einbrennt... Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mache zuviel aus dem Fußgelenk und bin vor allem im Vorfuß zu "reaktiv". Das ist vor allem im Ausstoßen ganz schlecht. (Landung auf Vorfuß bei Füße setzen = instabil und vor allem zu langsam...). Naja, Sprinter halt.

ja, schon krass wie bewegungspezifische anforderungen prägen können!

kecks

Active Member

Die Probleme im FG bei Gewichthebern mit Spätstart sind fast immer Bewegungslimitationen. Man muss im FG extrem beweglich sein, wenn man eine wirklich stabile und optimale Hocke haben möchte.

kreckor

Well-Known Member

Gut gemacht! Geht ja auch voran bei dir.

Wenn ich allerdings solche Sachen wie "Tennis", "Fußball" etc. lese, da muss ich mit dem Kopf schütteln (und vielleicht die ein oder andere Träne für dich vergießen...)

Bin gespannt wie sich das alles unter einen Hut bringen lässt, du wirst das schon machen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Beim Fußball stand ich 3/4 der Zeit im Tor, beim Tennis hab ich nur das Nötigste getan, ich bin schon noch ganz der Alte. ;D
Nichtsdestotrotz ist es jetzt am Anfang hart und der Körper muss sich erst mal an den ganzen Kram gewöhnen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Heute gar keinen Dampf gehabt und dann auch noch Schmerzen in der Bizepssehne. Kommt vom Tennis, genauer von den vielen Aufschlägen.

Standumsetzen

20/5 mit Ausstoßen
60/2 mit Ausstoßen
70/2 mit Ausstoßen
80/2
90/2

Zug eng

100/3
120/3
130/3
135/3/2

Nicht zufrieden. Nicht so wirklich bei der Sache.

Kniebeugen

20/5
70/4
100/4
120/4

Aus Zeitgründen hier Schluss.

G

Gast

Guest

...und dann auch noch Schmerzen in der Bizepssehne. Kommt vom Tennis, genauer von den vielen Aufschlägen.

kacke! wenn man am limit trainiert, endet jede zusatzbelastung in einer verletzung/überlastung. kenne ich von meiner bauarbeiterzeit...

hoffentlich geht's schnell wieder weg und wird nicht chronisch:ssmile:

The Wicker Man

Well-Known Member

kacke! wenn man am limit trainiert, endet jede zusatzbelastung in einer verletzung/überlastung. kenne ich von meiner bauarbeiterzeit...

hoffentlich geht's schnell wieder weg und wird nicht chronisch:ssmile:
Das kommt und geht an der Stelle von einem Tag auf den anderen seit ich Kraftsport mache. Scheint bei mir "das schwächste Glied der Kette" zu sein.

S

Solos

Guest

Das kommt und geht an der Stelle von einem Tag auf den anderen seit ich Kraftsport mache. Scheint bei mir "das schwächste Glied der Kette" zu sein.

wenn dem so ist würde ich zu gegensteuernden maßnahmen greifen. sprich im rahmen einer schulter preha insbeondere schulterblattrotatoren und fixatoren koordinieren ("ansteuerbar" machen) und auftrainieren.

deine schulter/bizepssehne wirds dir danken, die überkopfbelastung beim reißen ist ja nun auch nicht gerade ohne. in kombijnation mit dem bankdrücken kommen da schon ordentliche belastungen zustande.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung!!!

The Wicker Man

Well-Known Member

wenn dem so ist würde ich zu gegensteuernden maßnahmen greifen. sprich im rahmen einer schulter preha insbeondere schulterblattrotatoren und fixatoren koordinieren ("ansteuerbar" machen) und auftrainieren.

deine schulter/bizepssehne wirds dir danken, die überkopfbelastung beim reißen ist ja nun auch nicht gerade ohne. in kombijnation mit dem bankdrücken kommen da schon ordentliche belastungen zustande.
Übungen parat zufällig?

Oben