• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - going for 600 / 250

Starke Leistungen!!! Gratulation!!!

Gruß Eisi
Danke. Wurde gut was weggebolzt an WH - wie du so schön sagen würdest. :)

taurus schrieb:
haha....coole sache! bist auch für jeden spaß zu haben! glückwunsch zum sieg!!
Danke dir. Beim Weitwurf war nicht nur ich überrascht, wie deutlich ich das gewonnen habe unter den ganzen BB-Monstern. ;D

milan schrieb:
coole leistungen! 1000m schwimmen in 30min ist übrigens auch super!
Naja, eigentlich waren es 2x500 m. War im See bei mir um die Ecke, ist auch nur grob geschätzt aber sollte schon ungefähr hinkommen. Aber mit ca. 5-10 min Pause dazwischen.
Auf dem Rückweg wär ich jedoch auch fast abgesoffen. ;D

The Wicker Man

Well-Known Member

bist halt gut schnellkraft-trainiert:scool:
Ja schon. Ich hatte auch, ohne vorher geübt zu haben, die Technik relativ gut raus, muss man sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Wicker Man

Well-Known Member

Die PR-Trainings will ich euch dann doch nicht vorenthalten:

Reißen aus dem Hang in den Stand: 50/4/2, 60/3/2, 70/3/2, 80/1, 85/1 jeweils Bestleistung
Umsetzen, teilweise mit Ausstoßen: nicht der Rede Wert. Technisch grauenhaft und auch nur bis 105/2 (einer weg).
Kniebeugen vorne: 100/1 und 110/1 mit paar sec aussitzen und 90/6/6 normal. Anstrengend, weil es sich dann auch zog.

Trotzdem schönes Training, 2. Woche vom Aufbau, läuft so weit. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stark!!! Gratulation!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Ja schon. Ich hatte auch, ohne vorher geübt zu haben, die Technik relativ gut raus, muss man sagen.

wie schwer waren denn die fässer und wie habt ihr sie geworfen?

sonst wirkliche starke leistungen auf breiter front. gefällt mir!

reißen haste bald meine PB, die liegt bei 90 in den stand. dann biste entgültig überall und deutlich stärker als ich:)

The Wicker Man

Well-Known Member

wie schwer waren denn die fässer und wie habt ihr sie geworfen?

Echt schwer zu sagen. Vielleicht 10 kg oder so. Weite wurde auch nicht gemessen, nur geschaut wer am weitesten kam.
http://www.youtube.com/watch?v=Wde5qJ9ze_w&feature=player_embedded#at=421
Ab 7:10 rum kommt mein bester Versuch. War halt so ein leeres Bierfass (30 l?).

sonst wirkliche starke leistungen auf breiter front. gefällt mir!

Danke. Wie sieht es denn bei dir aus? Man liest ja gar nix mehr.

reißen haste bald meine PB, die liegt bei 90 in den stand. dann biste entgültig überall und deutlich stärker als ich:)

Hab mittlerweile auch schon 95 gerissen. Aber in die Hocke. Die 100 in die Hocke sind grad mein wichtigstes Zwischenziel. :)

:scool::stongue::shappy:

Ab 11:30 noch mein geiles Siegerinterview und danach die Siegerehrung. Den "das ist die langjährige Strongman-Erfahrung" konnte ich mir nicht nehmen lassen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

:scool::stongue::shappy:

Ab 11:30 noch mein geiles Siegerinterview und danach die Siegerehrung. Den "das ist die langjährige Strongman-Erfahrung" konnte ich mir nicht nehmen lassen. ;D

ha ha, sehr geil! alter strongman du:scool:;D

sieht lustig aus. hätte das fass wahrscheinlich anders geworfen, aber problem ist wahrscheinlich die "unhandlichkeit".

na dann biste eben jetzt schon stärker:stongue: aber biste ja eh!

ich musste einige wochen aus beruflichen gründen kürzer treten - bin eigentlich zu nichts gekommen. nun bin ich grad wieder seit drei wochen regelmäßig dabei, alllerdings nur krafttraining plus bischen ausdauer und athletik.
konzentrier mich momentan ziemlich stark darauf grundlegende basis zu schaffen, also sehr hypertrophie-orientiert.
mal sehen, evtl. mach ich dann im winter wieder ne hallensaison, aber das wird sich zeigen.

gruß

The Wicker Man

Well-Known Member

ha ha, sehr geil! alter strongman du:scool:;D

sieht lustig aus. hätte das fass wahrscheinlich anders geworfen, aber problem ist wahrscheinlich die "unhandlichkeit".

In der Tat, das ist das Problem. Wie hättest du geworfen? Hab das ehrlich gesagt nur nachgemacht, weil vor mir alle so geworfen haben.

na dann biste eben jetzt schon stärker:stongue: aber biste ja eh!

Naja, ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Du bist ja leichter, hast ganz andere sportliche Zielsetzungen und Schwerpunkte usw. Aber läuft gut das GH - zumindest von den Kraftwerten, hast schon Recht. :stongue:

ich musste einige wochen aus beruflichen gründen kürzer treten - bin eigentlich zu nichts gekommen. nun bin ich grad wieder seit drei wochen regelmäßig dabei, alllerdings nur krafttraining plus bischen ausdauer und athletik.
konzentrier mich momentan ziemlich stark darauf grundlegende basis zu schaffen, also sehr hypertrophie-orientiert.
mal sehen, evtl. mach ich dann im winter wieder ne hallensaison, aber das wird sich zeigen.

Ne breite Basis ist immer sinnvoll. Bin ich auch grad dran, so was zu schaffen. Wie sieht das denn bei dir genau aus? Wenn du Zeit hast, kannste ja mal wieder 2-3 Beispieleinheiten posten, würde mich interessieren. :)

gruß

Gruß, The Wicker Man - going for 1500 (kcal bei seinem Mitternachtssnack) ;D
BW übrigens heute morgen 102 rum. Also schon 2 kg drauf, noch 4-5 to go. :sdrool:

S

Solos

Guest

ich hätte es entweder aus der drehung heraus geworfen, (beidarmig wie ein hammerwerfer, evtl. einarmig) oder rückwärts über kopf (wie beim kugelschocken rückwärts).
denke meine LA erfahrung hätte gereicht um gegen deine strongmanerfahrung zu bestehen;D

gut, ich bin leichter. denke aber schon das du dennoch insgesamt stärker bist und vor allem deutlich bessere anlagen besitzt. kannst glaub ich nen ganz schöner atzen werden!

mein training?

basis bilden momentan 4 krafteinheiten (grundübungslastig, ergänzt durch nebenübungen für die zielmuskeln und vernachlässigte/zur abschwächung neigende muskeln plus bischen spielkram), die ich immer wieder durchlaufe. habe in den letzten drei wochen zwei mal 5 und einmal 4 TEs kraft gemacht, ist also sehr hochfrequent das ganze.
zusätzlich mache ich ausdauer (morgens, abends oder in der mittagspaue), momentan noch mehr grundlagenausdauerlastig, werde aber nun sukzessive intensivere einheiten einstreuen. genutzt werden ergometer, ruderergometer und schusters rappen.
ergänzt wird das ganze durch bischen spielerei auf der bahn, etwas stoßen und allgemeine athletikgeschichten mit med-bällen oder zirkeln.

ich mache dabei viel aus dem bauch heraus, angepasst an zeit und lust. die grobe richtung ist klar, vor allem im kraftbereich, der rest ist intuitiv.

werde jetzt so noch die nächsten 6 wochen weitermachen, dann gehts in urlaub und dann mal sehen. .
evtl. poste ich demnächst mal ne einheit in "wie war euer training", wobei das z.zt. echt nichts besonderes oder hexerei ist.

gruß

The Wicker Man

Well-Known Member

ich hätte es entweder aus der drehung heraus geworfen, (beidarmig wie ein hammerwerfer, evtl. einarmig) oder rückwärts über kopf (wie beim kugelschocken rückwärts).
denke meine LA erfahrung hätte gereicht um gegen deine strongmanerfahrung zu bestehen;D

Ja, das auf jeden Fall - ist ja klar.
Rückwärts habe ich es dann auch mal probiert, das ging bei Weitem nicht so gut. Hammerwerfer-Style wäre mal interessant gewesen. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

mein training?

basis bilden momentan 4 krafteinheiten (grundübungslastig, ergänzt durch nebenübungen für die zielmuskeln und vernachlässigte/zur abschwächung neigende muskeln plus bischen spielkram), die ich immer wieder durchlaufe. habe in den letzten drei wochen zwei mal 5 und einmal 4 TEs kraft gemacht, ist also sehr hochfrequent das ganze.
zusätzlich mache ich ausdauer (morgens, abends oder in der mittagspaue), momentan noch mehr grundlagenausdauerlastig, werde aber nun sukzessive intensivere einheiten einstreuen. genutzt werden ergometer, ruderergometer und schusters rappen.
ergänzt wird das ganze durch bischen spielerei auf der bahn, etwas stoßen und allgemeine athletikgeschichten mit med-bällen oder zirkeln.

ich mache dabei viel aus dem bauch heraus, angepasst an zeit und lust. die grobe richtung ist klar, vor allem im kraftbereich, der rest ist intuitiv.

werde jetzt so noch die nächsten 6 wochen weitermachen, dann gehts in urlaub und dann mal sehen. .
evtl. poste ich demnächst mal ne einheit in "wie war euer training", wobei das z.zt. echt nichts besonderes oder hexerei ist.

Ja doch. Mach mal, wenn du die Zeit dafür findest. :)
Grundübungen ist ja nun auch ein sehr weiter Begriff. Ich nehme an Beugen, Heben, Züge, Dips, Klimmzüge? Satz-WH, Gesamt-WH? Progression: nach Gefühl, geplant? Eher letzteres wie ich dich kenne. ;)
Du merkst schon, du kommst nicht um eine kleine Zusammenfassung in Kürze.

gruß

Naja, natürlich nur, wenn du die Zeit findest. Hast schließlich deinen Log (erst mal) aufgegeben. :)

S

Solos

Guest

Grundübungen ist ja nun auch ein sehr weiter Begriff. Ich nehme an Beugen, Heben, Züge, Dips, Klimmzüge? Satz-WH, Gesamt-WH? Progression: nach Gefühl, geplant? Eher letzteres wie ich dich kenne. ;)
Du merkst schon, du kommst nicht um eine kleine Zusammenfassung in Kürze.

hauptübungen:

- zug breit
- kreuzheben klassisch
- kreuzheben gestreckt
- klimmzüge
- beugen hinten
- BSS
- bankdruck
- dips
- schrägbank (ja, und zwar einfach nur weil ich bock drauf hab;D)

insgesamt eine eher "grundkraftlastige" übungsauswahl, aber darum geht es mir. oly-lifts oder dergleichen rücken später wieder in den vordergrund.
habe für die einzelnen übungen bereiche für gesamtwiederholungszahlen festgelegt und dann ebenfalls für die sätze bereiche für die wdh.-zahlen. mache also z.b. insgesamt 25-35 beugen in serien zu 8-12 wdhs.. ich will es nicht so nennen, aber das ganze geht natürlich ein bischen in richtung cluster.
progression läuft so ab, das ich zunächst den wdh.-bereich ausschöpfe und dann das gewicht erhöhe. also zb TE 1 27 wdh. mit X kg, TE 2 35 wdh mit x kg, TE 3 26 wdh. mit XY kg usw. usw..

grund für dieses vorgehen ist, dass die hohe frequenz es verbietet die ermüdung pro TE zu hoch werden zu lassen. man muss also ein gutes fatigue-management betreiben, und das erfordert viel intuition. diese wird bei starren schemata jedoch eingeschränkt. mit den von bis bereichen erreiche ich, dass ich weiß wo ich ungefähr landen muss um entsprechend gewünschte adaptation hervorzurufen, ich aber dennoch genügend freiheit besitze die ermüdung zu kontrollieren und ich nicht serie für serie irgendwelchen gesetzten wdh-zahlen hinterherrennen muss. das kommt auch meiner prämisse MV in den grundübungen strikt zu vermeiden sehr entgegen. natürlich hab ich auch ne idee wo es kraftmäßig hingehen soll und natürlich habe ich entsprechend die startgewichte und bisherigen steigerungsraten gewählt.

generell achte ich drauf in den TEs unter 1h dauer zu bleiben. ich arbeite also mit sehr kurzen pausen (30 sec) was dann trotz vermeidung von MV metabolischen stress und entsprechenden hormon-output bringt und (hoffentlich) hypertrophie-wirksam ist.
bei den nebenübungen variiere ich sehr stark, sowohl was die übungen selber als auch was die wdh-zahlen angeht. hier geh ich nach gefühl auch mal zum MV.

in ca. zwei wochen werde ich anfangen zu rampen und back-offs anzuhängen. dann treibe ich die intensität hoch, wie hoch wird sich zeigen, denn das volumen und die frequenz sollen hoch bleiben. ich werde also nicht im klassischen sinne ausprägen.

gruß, solos - going for midnight "duschen" ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hiroshige

Member

Vergiss mal nicht wer für das Mental Coaching gesorgt hat. Ohne das läuft nix. [img96]

Ich glaub das Faß ist schwerer als 10kg.
Werfen mit Drehung wurde auch versucht, die Erfahrungen zeigen, dass aus der Hüfte bis jetzt am weitesten ging.

S

Solos

Guest

Vergiss mal nicht wer für das Mental Coaching gesorgt hat. Ohne das läuft nix. [img96]

Werfen mit Drehung wurde auch versucht, die Erfahrungen zeigen, dass aus der Hüfte bis jetzt am weitesten ging.

ha, wie fies! nicht nur langjährige strongman-erfahrung sondern auch noch nen psychologen als motivator dabei gehabt;D

naja, so wie auf dem video aus der "unterhand" geworfen wurde bin ich mir ziemlich sicher das ein rotationswurf effektiver ist. denke schon das ich das ein bischen einschätzen kann.

so, so...der herr solos drückt nur singles:stongue::sdrool:;D:sbiggrin:

hach, er nu wieder:smad::ssleepy:......:stongue:;D

Marty McFly

Well-Known Member

Nettes Video. :)
Und der Gorilla ist auch drauf...

The Wicker Man

Well-Known Member

Der Hiro, der alte Saftsack. Da isser endlich. ;D

Naja, "aus der Hüfte" wirft man ja bei allen Varianten. Hast du nicht aufgepasst, als ich mein Wissen ausgepackt habe am Ende?! ;D
Die, die aus der Drehung geworfen haben, wären mit anderer Technik sicher nicht weiter gekommen. Wenn das ein LA richtig ausführt, wär da mit Sicherheit mehr drin gewesen, das steht außer Frage.
Ich hab das ehrlich gesagt nur nicht gemacht - fällt mir im Nachhinein auf - weil die Zuschauer sich so eng an den Rand gesetzt haben und ich dachte, ich schmeiß denen das Ding an die Birne.

Mit dem Fass könntest du Recht habe, kann das echt überhaupt nicht einschätzen.

The Wicker Man

Well-Known Member

hauptübungen:

- zug breit
- kreuzheben klassisch
- kreuzheben gestreckt
- klimmzüge
- beugen hinten
- BSS
- bankdruck
- dips
- schrägbank (ja, und zwar einfach nur weil ich bock drauf hab;D)

insgesamt eine eher "grundkraftlastige" übungsauswahl, aber darum geht es mir. oly-lifts oder dergleichen rücken später wieder in den vordergrund.
habe für die einzelnen übungen bereiche für gesamtwiederholungszahlen festgelegt und dann ebenfalls für die sätze bereiche für die wdh.-zahlen. mache also z.b. insgesamt 25-35 beugen in serien zu 8-12 wdhs.. ich will es nicht so nennen, aber das ganze geht natürlich ein bischen in richtung cluster.
progression läuft so ab, das ich zunächst den wdh.-bereich ausschöpfe und dann das gewicht erhöhe. also zb TE 1 27 wdh. mit X kg, TE 2 35 wdh mit x kg, TE 3 26 wdh. mit XY kg usw. usw..

grund für dieses vorgehen ist, dass die hohe frequenz es verbietet die ermüdung pro TE zu hoch werden zu lassen. man muss also ein gutes fatigue-management betreiben, und das erfordert viel intuition. diese wird bei starren schemata jedoch eingeschränkt. mit den von bis bereichen erreiche ich, dass ich weiß wo ich ungefähr landen muss um entsprechend gewünschte adaptation hervorzurufen, ich aber dennoch genügend freiheit besitze die ermüdung zu kontrollieren und ich nicht serie für serie irgendwelchen gesetzten wdh-zahlen hinterherrennen muss. das kommt auch meiner prämisse MV in den grundübungen strikt zu vermeiden sehr entgegen. natürlich hab ich auch ne idee wo es kraftmäßig hingehen soll und natürlich habe ich entsprechend die startgewichte und bisherigen steigerungsraten gewählt.

generell achte ich drauf in den TEs unter 1h dauer zu bleiben. ich arbeite also mit sehr kurzen pausen (30 sec) was dann trotz vermeidung von MV metabolischen stress und entsprechenden hormon-output bringt und (hoffentlich) hypertrophie-wirksam ist.
bei den nebenübungen variiere ich sehr stark, sowohl was die übungen selber als auch was die wdh-zahlen angeht. hier geh ich nach gefühl auch mal zum MV.

in ca. zwei wochen werde ich anfangen zu rampen und back-offs anzuhängen. dann treibe ich die intensität hoch, wie hoch wird sich zeigen, denn das volumen und die frequenz sollen hoch bleiben. ich werde also nicht im klassischen sinne ausprägen.

gruß, solos - going for midnight "duschen" ;D
Hört sich spannend an. Bei 8-12 Satz-WH in Verbindung mit maximal 60 sec Pause sind die Lasten ja zwangsweise (noch) ziemlich gering, würde ich mal schätzen. Wäre bei mir jedenfalls so. "Clustern" hab ich ja auch ne Zeit lang gemacht dieses Jahr und da fand ich schon 4er und 5er ziemlich viel (auch ca. 60 sec Pause).

S

Solos

Guest

Hört sich spannend an. Bei 8-12 Satz-WH in Verbindung mit maximal 60 sec Pause sind die Lasten ja zwangsweise (noch) ziemlich gering, würde ich mal schätzen. Wäre bei mir jedenfalls so. "Clustern" hab ich ja auch ne Zeit lang gemacht dieses Jahr und da fand ich schon 4er und 5er ziemlich viel (auch ca. 60 sec Pause).

jo stimmt, lasten sind gering. beuge bin ich z.b. derzeit bei 110 (12/12/10/9 letzte TE), da gehts jetzt auf 120, zug breit bei 95 (10x3er), bank bei 85 (12/10/10/8 ) usw. usf..
die kurzen pausen und die hohe frequenz sind das fordernde. hat aber den schönen nebeneffekt das ich ratz fatz durch bin.

hat natürlich wenig mit kraftausprägung zu tun. ich denke aber es bringt ne gute grundlage, etwas fleisch und es ist auch eine art experiment. probiere neben all der theorie die dinge gerne selber aus, ehe ich sie weiter empfehle oder athleten machen lasse.

und spaß machts auf jeden fall!

The Wicker Man

Well-Known Member

Letzte Woche u.a.:

Bankdrücken 110/8/5
Kniebeugen hinten 110/8/5
Kreuzheben enger Stand 150/5/5
Hockesenken 70/3/5 90/1/2

Diese Woche bisher u.a.:

Kniebeugen vorne 100/5/6
Kraft/Überkopfdrücken 70/6/6

Alles keine Gewichte, kommen aber auch dementsprechend easy. Merke aber, dass ich die ganzen (leichten) WH dringend brauche. Im Gewichtheben überall nur bei 60%-80%, immer so 20-30 Gesamt-WH.
Weiterhin 5 mal die Woche Eisen, Laufen oder Schwimmen war ich bisher jede Woche 1-2 mal. 1 mal Tabata gemacht letzte Woche oder so.

Ernährungstechnisch klappt auch alles prima. Esse zwar viel, sehr viel, sehr sehr viel, aber relativ sauber und konstant für meine Verhältnisse. Stelzen sind auch definitiv etwas gewachsen, merke ich in den Hosen. KG war heute morgen bei 103,2 kg. Sixpack kommt noch ganz leicht durch, mit etwas (sehr viel) Fantasie kann man ihn noch erkennen, von daher passt alles. ;D

Läuft also alles so weit!

Zuletzt bearbeitet:
Oben