AW: The Wicker Man - going for 600 / 250
Zurück aus Gudensberg vom Newcomer-Strongman-Cup. Hat richtig richtig Laune gemacht, leider scheine ich aber eine absolute Niete in diesem Sport zu sein. Platz 9 von 11 in der 105er wurde es am Schluss bei einem BW von 100,6 kg.
Richtig gut organisert von Heinz Olesch und seinen Mannen. Der WK war auf dem Stadtfest, direkt neben dem Marktplatz und dementsprechend waren da einige Zuschauer; sicher 100+.
Ohne jegliche Vorbereitung auf die Disziplinen dann in den WK. Jede Disziplin immer 75 sec:
Fasstemmen (70 kg)
Ganze 5 WH hab ich da irgendwie mit einer wirklich fürchterlichen und unökonomischen Technik hochwursteln können. Schon irgendwie peinlich. Einer der schlechtesten in der Disziplin.
Autokreuzheben (300 kg)
Auch hier katastrophale 6 WH. Gerade hier dachte ich, ich bin etwas besser. Ist aber irgendwie nur sehr bedingt vergleichbar mit normalem Kreuzheben. Noch dazu bin ich im engen Stand ja eh nicht so der stärkste.
Ab dann wurde es etwas besser:
"Fassloading"
5 Fässer hintereinander etwa 10 m tragen und auf 1,10 Höhe hinstellen. Hier war ich relativ im Mittelfeld mit 42:xx sec. Bestwert war da 36,xx sec
Koffer
2 mal 110 kg 40 m mit einer Wende. Hab es mit viel Kampf und 3-4 mal Ablegen ins Ziel geschafft immerhin gerade so in den 75 sec. Auch das irgendein Mittelfeldplatz.
LKW-Ziehen (9,5 t)
Vielleicht 2 oder 3 Meter konnte ich das Ding bewegen von 20.
Alles in allem muss ich sagen, dass die ganzen Disziplinen viel mehr technisches Geschick verlangen, als ich vorher dachte. Mit etwas Übung hätte ich da mit meiner Kraft sicher noch den ein oder anderen Platz gut machen können. Hat aber wie oben geschrieben richtig Laune gemacht und deshalb werde ich es auch wiederholen. Dann aber mit richtiger Vorbereitung bzw. mit halbwegs Erlernen der Disziplinen.
Gewonnen (mit über 20 WH Kreuzheben, 18 WH Fass, Bestzeiten in 2 anderen Disziplinen) hat übrigens sowohl die 105er als auch den Gesamtsieg ein 95 kg schwerer Gewichtheber, noch vor Oggy, der 2. wurde. Da sagt doch nochmal einer, man braucht viel Masse, um stark zu sein.