• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Aber es geht doch um Gewichtheben. Was hat das mit Ausdauer zu tun? Die verringert eher meine Chancen :D
Meine Gedanken waren, dass wir den GH-Zug nach Rio als abgefahren betrachten und du somit in deinem wahren Talent - Ausdauer - ein Alternativticket suchst :D
aber ich merke gerade, dass für dich GH noch höchst realistisch ist - gute Einstellung!

The Wicker Man

Well-Known Member
Meine Gedanken waren, dass wir den GH-Zug nach Rio als abgefahren betrachten und du somit in deinem wahren Talent - Ausdauer - ein Alternativticket suchst :D
aber ich merke gerade, dass für dich GH noch höchst realistisch ist - gute Einstellung!

Ich tu jetzt einfach mal so, als könnte ich es nicht fassen, dass du mir eine Teilnahme im GH nicht zutraust. Es ist auf keinen Fall so, dass ich einfach nur zu dumm war, um deine Anspielung zu verstehen! :D

Magneto

Well-Known Member
Solange das langfristige Hauptziel die Erhöhung der Zweikampfleistung bleibt, soll mir auch das Ausdauertraining recht sein. Von mir aus kannst du gerne in der Hinsicht mehr posten - dann lerne ich aus dem Bereich auch mal was. Sollte ich aber feststellen, dass das Gewichtheben entgegen der kühnsten Pläne nicht ernsthaft, gar als Lückenfüller verfolgt wird, gibt's was auf die Finger :cool:

edit: Wegen möglicher Übungen
- Reißen von Böcken
- Ausstoß
- Standstoßen
- (Kreuzheben)

Natürlich alles maximal :cool: Kreuzheben hab ich mal in Klammern gesetzt, weil ich ja weiß, dass du es genauso wenig wie ich gerne maximal machst. Variante wäre aber KG auf Wdh. Könntest mir bisschen was vorlegen.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member
Solange das langfristige Hauptziel die Erhöhung der Zweikampfleistung bleibt, soll mir auch das Ausdauertraining recht sein. Von mir aus kannst du gerne in der Hinsicht mehr posten - dann lerne ich aus dem Bereich auch mal was. Sollte ich aber feststellen, dass das Gewichtheben entgegen der kühnsten Pläne nicht ernsthaft, gar als Lückenfüller verfolgt wird, gibt's was auf die Finger :cool:

Grundsätzlich mache ich natürlich am liebsten GH im Sommer aber wenn ich mein Training nur danach ausrichte, gibt es im August/September ein böses Erwachen und ich laufe den ersten Teil der Saison meiner Form hinterher. Geht also leider nicht ohne Ausdauer, auch wenn es mir bei Weitem nicht so viel Spaß macht wie KT/GH. Ich mache das auch jeden Sommer (abgesehen von den 2 Jahren, wo ich nicht gespielt habe). Den größten Teil vom letzten Sommer habe ich mich relativ spezifisch auf den 1500 m Lauf, der Teil meiner LA-Praxisprüfung war, vorbereitet. Dieses Jahr mache ich es rein für das Eishockey und dementsprechend wird es auch gestaltet. Dabei werde ich aufgrund meiner bekannten Problematik mit den Schienbeinkanten verstärkt auf das Fahrrad setzen (2 mal die Woche) und nur 1 mal die Woche laufen gehen. Die Tendenz bei der Umfrage ist ziemlich eindeutig, also lasse ich euch dran teilhaben - ich will schließlich meine Leserzielgruppe zufriedenstellen!

edit: Wegen möglicher Übungen
- Reißen von Böcken
- Ausstoß
- Standstoßen
- (Kreuzheben)

Natürlich alles maximal :cool: Kreuzheben hab ich mal in Klammern gesetzt, weil ich ja weiß, dass du es genauso wenig wie ich gerne maximal machst. Variante wäre aber KG auf Wdh. Könntest mir bisschen was vorlegen.
Kreuzheben mache ich nicht, habe ich seit Juni 2014 nicht mehr gemacht, das ist mir etwas zu heikel. Diese Übung findet standesgemäß ihren Platz im Aufbau, also wird das vielleicht im Laufe des Sommers nachgeholt.

Reißen wollte ich erst mal vom Boden ausmaxen aber warum nicht auch von den Böcken. Für die Ausstoßvarianten müssten sich auch Zeit finden. Im Standstoßen bin ich aber eine riesen Niete, mal als Vorwarnung. Da hatte ich das letzte Mal schon bei 120 Probleme. :D
Geplant ist auf jeden Fall auch Standumsetzen Körpergewicht auf WH.

Ich sehe schon, ich muss das etwas strukturieren, damit ich möglichst viele Übungen und WH-Bereiche abdecken kann. Ich habe auch nur 2, maximal 3 Einheiten Zeit dafür. Ich denke mir was aus.

S

Solos

Guest
Dabei werde ich aufgrund meiner bekannten Problematik mit den Schienbeinkanten verstärkt auf das Fahrrad setzen (2 mal die Woche) und nur 1 mal die Woche laufen gehen.

Hast du schonmal mit der Zwinge zur Tonussenkung der Waden experimentiert? Könnte eine Möglichkeit sein, den genannten Problemen vorzubeugen. Ich persönlich könnte ohne mehrmals wöchentliches "Zwingen" nie die derzeitigen Laufumfänge verletzungsfrei absolvieren. Ergänzend dazu in jedem Fall auch die Supinatoren kräftigen, um einer (wahrscheinlichen) (Über-) Pronation vorzubeugen.

The Wicker Man

Well-Known Member
Hast du schonmal mit der Zwinge zur Tonussenkung der Waden experimentiert? Könnte eine Möglichkeit sein, den genannten Problemen vorzubeugen. Ich persönlich könnte ohne mehrmals wöchentliches "Zwingen" nie die derzeitigen Laufumfänge verletzungsfrei absolvieren. Ergänzend dazu in jedem Fall auch die Supinatoren kräftigen, um einer (wahrscheinlichen) (Über-) Pronation vorzubeugen.
Ja habe ich mir zugelegt und regelmäßig benutzt, nachdem du mir es geraten hast letztes Jahr. Hat bedingt was gebracht aber ganz schmerzfrei war ich nie bzw. bin ich immer nur während der Saison, also der lauffreien Zeit.

Bin eh nicht auf das Laufen angewiesen, die Trainingsreize kann ich mir auch auf dem Fahrrad holen aber werde die Zwinge definitiv wieder ausgiebig nutzen, sobald ich die ersten Meter laufe [img17]

S

Solos

Guest
Ja habe ich mir zugelegt und regelmäßig benutzt, nachdem du mir es geraten hast letztes Jahr. Hat bedingt was gebracht aber ganz schmerzfrei war ich nie bzw. bin ich immer nur während der Saison, also der lauffreien Zeit.

Bin eh nicht auf das Laufen angewiesen, die Trainingsreize kann ich mir auch auf dem Fahrrad holen aber werde die Zwinge definitiv wieder ausgiebig nutzen, sobald ich die ersten Meter laufe [img17]

Wenn es Linderung bringt ist es ja schon ein Gewinn. Ich nutze die Zwinge immer zusammen mit intensivem Rollen der Fußsohle. Hat mir u.a. dabei geholfen, mein Längs- und Quergewölbe wieder aufzurichten. Geh aber auch generell total ab auf diese ganzen Bindegewebsgeschichen.

Hier noch interessant, vermutlich auch bekannt:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2006/heft12/277-281.pdf

The Wicker Man

Well-Known Member
Wenn es Linderung bringt ist es ja schon ein Gewinn. Ich nutze die Zwinge immer zusammen mit intensivem Rollen der Fußsohle. Hat mir u.a. dabei geholfen, mein Längs- und Quergewölbe wieder aufzurichten. Geh aber auch generell total ab auf diese ganzen Bindegewebsgeschichen.

Hier noch interessant, vermutlich auch bekannt:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2006/heft12/277-281.pdf
Es ist genau in der Kombination (so habe ich es auch regelmäßig angewendet) durchaus wirksam gewesen, absolut!

Edit: Danke für das Paper, das im Speziellen habe ich noch nicht gelesen.

sportsfreund

Moderator
Ergänzend dazu in jedem Fall auch die Supinatoren kräftigen, um einer (wahrscheinlichen) (Über-) Pronation vorzubeugen.
Hast du dazu empfehlenswerte Übungen? Habe das Paper schnell durchgesehen, aber die Übungsaufsetzung hab ich nicht genau verstanden.

S

Solos

Guest
Hast du dazu empfehlenswerte Übungen? Habe das Paper schnell durchgesehen, aber die Übungsaufsetzung hab ich nicht genau verstanden.

Mh, es ist doch alles in der methodik bebildert und beschrieben. Es handelt sich bei der trainingsübung um eine ganz normale dorsalflexion, an einer entsprechenden apparatur. Was gibt es daran nicht zu verstehen. ???

sportsfreund

Moderator
Mh, es ist doch alles in der methodik bebildert und beschrieben. Es handelt sich bei der trainingsübung um eine ganz normale dorsalflexion, an einer entsprechenden apparatur. Was gibt es daran nicht zu verstehen. ???
Bin's einfach nicht gewöhnt, Paper dieses Wissenschaftsthemas zu lesen.... muss mir den entsprechenden Teil 3x anschauen. Also es geht ja um das "Anziehen" der Zehen Richtung Knie = Dorsalflexion, oder?
Dann werde ich das mal mit einem Band als Widerstand testen, weil ich glaub ich keine solche Maschine zur Verfügung habe.

S

Solos

Guest
Bin's einfach nicht gewöhnt, Paper dieses Wissenschaftsthemas zu lesen.... muss mir den entsprechenden Teil 3x anschauen. Also es geht ja um das "Anziehen" der Zehen Richtung Knie = Dorsalflexion, oder?
Dann werde ich das mal mit einem Band als Widerstand testen, weil ich glaub ich keine solche Maschine zur Verfügung habe.

Dachte immer, du studierst irgendwas mit sport. habe ich das in den falschen hals bekommen?

Ja, das anziehen der zehen richtung knie ist eine dorsalflexion. in der studie haben sie eine apparatur genutzt, um die belastung differenziert abstufen zu können.es gibt aber verschiedene möglichkeiten dorsalflexion gegen widerstand auszuführen. einfach mal bei google und youtube reinhauen, dann findet man dann beispiele und erklärungen. auch dazu, wer oder was die dorsalflexoren überhaupt sind und was deren aufgabe ist.

sportsfreund

Moderator
Dachte immer, du studierst irgendwas mit sport. habe ich das in den falschen hals bekommen?

Ja, das anziehen der zehen richtung knie ist eine dorsalflexion. in der studie haben sie eine apparatur genutzt, um die belastung differenziert abstufen zu können.es gibt aber verschiedene möglichkeiten dorsalflexion gegen widerstand auszuführen. einfach mal bei google und youtube reinhauen, dann findet man dann beispiele und erklärungen. auch dazu, wer oder was die dorsalflexoren überhaupt sind und was deren aufgabe ist.
Ganz anders ;) bin im Finance Bereich.

Aber jetzt kenn ich mich aus, danke. Ich habe bis jetzt Dorsiflexion/Dorsalflexion immer im Zusammenhang mit der Mobilität des Sprunggelenks gehört bzw. gesehen, und so etwas auch vorher bei google gefunden.... wenn man bissl weiter schaut, geht es dann aber eh auch um die Übungen usw. [img17]

The Wicker Man

Well-Known Member
Kam nicht mehr zum Training letzte Woche aus Zeitgründen. Heute auch nur Bewegungstherapie:

50 Klimmzüge in 09:48 min

Mittwoch komme ich hoffentlich nochmal zum Reißen, nächste Woche ein paar PR-Versuche und nach Ostern geht es dann wieder richtig los :)

The Wicker Man

Well-Known Member
Weiterhin aus Zeitgründen muss ich auch in der Übergangswoche so gut wie alles ausfallen lassen. Hauptsächlich wegen Thesis und Ostertrip. Damit fallen auch die PR-Versuch-Einheiten aus. Schade aber auch kein Beinbruch. Dann kann ich nächste Woche ausgeruht in den neuen Zyklus starten :)

The Wicker Man

Well-Known Member
Aller Anfang ist schwer aber dann wollen wir mal rein in die Aufbauphase. Ziel sind fettlose und knochentrockene 125kg!

Reißen: 50/3/2, 60/3/2, 70/3/2
Kniebeugen: 80/8, 90/8, 100/8
Beinpresse: ?/20/3
T-Bar-Rudern: ?/12|3
Bankziehen: 50/12/3

Die erste Woche wird erst mal locker um mich an die neuen Übungen und Umfänge zu gewöhnen. Hat heute schon mal nicht geklappt - habe sensationellen Muskelkater in den Quadraturen :confused:

Dicker

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member
Du kennst nur den Stack dazu nicht :p

Oben