• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

Dicker

Well-Known Member

The Wicker Man

Well-Known Member
Nachträglich gratuliere ich allen hier mitlesenden TN des BembelX, die zufrieden waren, recht herzlich zum Ergebnis. Für alle anderen gilt: Trainiert gefälligst härter und oder lasst euch für den WK ein Paar größere Eier wachsen!

Ich habe mich durch Krankheit, Umzugsstress und Urlaub 5-6 Wochen sportlich auf das Nötigste beschränken müssen und das war Eishockey. Gestern dann die erste Einheit, die mir sogleich extrem unangenehmen Muskelkater, besonders im Quadrizeps, bescherte:

Wunderzug breit: 50/3/2, 60/3/2, 70/3/2
Standreißen: 50/3/2, 60/3/2, 70/2/2 80/2
Kniebeugen vorne: 70/5, 80/5, 90/5, 100/5, 110/5 (für Beugen inkl. Aufwärmen nur gut 10 min Zeit)
Drücken: 50/6, 60/6, 70/6

-> Dadurch dass ich nun wieder regelmäßig ans Eisen gehe, werde ich auch wieder regelmäßiger loggen. Entweder durch Wochenrückblicke oder auch von Einheit zu Einheit wird es was zu lesen geben ;)

Magneto

Well-Known Member
Um deine Frage gleich mal zu erwidern: Wie sieht deine Wettkampflanung aus? Wieder ausgewählte Einzelkämpfe?

The Wicker Man

Well-Known Member
Mittwochtraining:

Kniebeugen vorne (mit Pause in der Hocke): 80/3/6
Standumsetzen: 80/3, 90/3, 100/2, 110/2, 120/2
Klimmzüge: KG/10/2
Beinbeuger: 3x8

-> Der Faserriss ist nun ein halbes Jahr her und ich habe seit 2-3 Wochen nach dem Unfall, also sehr sehr lange schon, überhaupt keine Beschwerden oder Einschränkungen mehr. Auch funktioniert der Muskel in der Kette der Körperrückseite bei allen Arten von Bewegungen - egal ob an der Hantel, auf dem Eis oder anderen athletischen Übungen - einwandfrei, genau wie vorher und ich bin bzw. war seitdem auch überall +- auf PR-Niveau. Nur wenn ich den Beuger komplett isoliert beackern will, fühlt er sich extrem unangenehm an. Fast so eine Art "Phantomschmerz", der wohl auch völlig unbegründet ist. Benutze seitdem maximal 25-30 kg und auch nur eine lächerliche ROM. Ignoriere es die ganze Zeit mehr oder weniger, da ich wie gesagt ansonsten überhaupt keine Anzeichen von Problemen habe. Andererseits ist es langfristig sicher auch kein gutes Zeichen. Muss mir da mal was überlegen. Wobei man dazu erwähnen muss, dass ich bei der Übung auch schon vorher nie das beste Muskelgefühl hatte.

The Wicker Man

Well-Known Member
Um deine Frage gleich mal zu erwidern: Wie sieht deine Wettkampflanung aus? Wieder ausgewählte Einzelkämpfe?

Also von der Form her bin ich sehr erstaunt wie wenig in den knapp 6 Wochen ohne Hantel verloren gegangen ist. Schon die 80/2 Standreißen waren sehr locker, mit sicher 10 kg Luft und selbiges dann heute auch bei den 120/2 Standumsatz. Mein Trainer hat meinen Umsatz heute sogar als "pfeilschnell" betitelt. Auch wenn er mir das Gegenteil versicherte, bin ich nach wie vor der Meinung, das war der blanke Sarkasmus aber wie dem auch sei, ich fühle mich an der Hantel nicht nach der Pause, die ich tatsächlich hatte ;D
Noch ein paar Einheiten und ich bin wieder auf dem Stand von Oktober/November (~240 ZK).

Wann ich diese Leistung wieder auf eine WK-Bühne übertragen kann, steht jedoch in den Sternen. Die restlichen Mannschaftskämpfe sind am 21.02. und 07.03., allerdings ist es sowohl von Mannschaftsseite (diese Saison wird nur mit 4 Hebern angetreten in unserer Liga) als auch von meiner Seite (kenne die Termine für die in dem Zeitraum stattfindenden Play-Off-Spiele im Eishockey noch nicht) eher unwahrscheinlich, dass ich mithebe aber auch nicht ausgeschlossen.

Danach bin ich durchaus motiviert, so viele Einzel-WK wie möglich mitzunehmen aber dazu fehlen mir noch Informationen von den WK-Daten und außerdem kenne ich meinen Aufenthaltsort im Sommer noch gar nicht, eventuell bin ich im Ausland.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe noch keinen Plan, wann ich das nächste Mal auf ner Bühne stehe, werde aber alles mitnehmen, was mir zeitlich möglich ist und bis dahin einfach fit und in Form bleiben [img17]

The Wicker Man

Well-Known Member
Kniebeugen vorne: 100/1, 110/1, 120/1, 130/1, 140/1 -> nach jedem Satz 2 Kastensprünge
Standreißen, Böcke: 70/1, 80/1, 85/1, 90/1
Drücken: 60/1, 70/1, 80/1, 85/1, 90/x -> nach jedem Satz 3 Medballwürfe

-> Bin ziemlich zufrieden. So viel habe ich lang nicht mehr gebeugt. Kamen auch noch recht solide. Nur im Oberkörper fehlen noch etwas die Körner, hatte sich Montag schon angedeutet - ist aber verschmerzbar ;)

S

Solos

Guest
Was für Med-Ballwürfe nach dem Drücken?

Ansonsten merkt man schon, dass du ne recht andauernde Kraftbasis hast. So viel geht da gar nicht verloren.

The Wicker Man

Well-Known Member
Aufgrund der Strukturnähe zu der davor geschalteten Kraftübung hätte ich den MB am liebsten beidarmig überkopf gestoßen. Das war logistisch nicht so einfach umsetzbar, deshalb beidarmig gegen die Wand.

Grundsätzlich werde ich jetzt, wo ich zeitlich wieder etwas flexibler bin, wieder mehr Schnelligkeitselemente einbauen.

Magneto

Well-Known Member
Diese Technik ist sehr effektiv. Selbes Prinzip wie die russischen Maximalsätze. Habe das öfter mal angewendet, wenn ich ne maximale Frontbeuge nicht geschafft habe: Last halbiert und 3 maximal beschleunigte Wiederholungen, dann wieder das Gewicht drauf, an dem ich zuvor gescheitert bin und siehe da - es geht auf einmal. Immer wieder erstaunlich, wie man das Nervensystem da "überlisten" kann. Kann natürlich auch schön reinballern ZNS-mäßig, aber wenn man minimalistisch und nicht hochfrequent trainiert, eine sehr gute Wahl.

Ansonsten immer wieder erstaunlich (für mich) zu sehen, wie du "einfach so" wieder bei annähernd alten Lasten einsteigen kannst. Bin da das komplette Gegenteil. Fühle mich nach langen Pausen erstmal wie ein Vollkrüppel, dessen Körper sich anstellt, als hätte er das noch nie gemacht...

The Wicker Man

Well-Known Member
Montag:

Wunderzug breit: 70/5/3
Standreißen: 70/2, 75/2, 80/2, 85/2, 90/2
Kniebeugen vorne: 100/5/5 -> in 12 min inkl. Aufwärmen
Heben breit gestr.: 50/12/2 im Wechsel mit Klimmzüge: KG/10/2

-> haha sehr peinlich aber von dem bisschen gestr. Heben Muskelkater im Beinbizeps. Standreißen angesichts einer Bestleistung von 96/1 auf hohem Niveau für meine Verhältnisse.

The Wicker Man

Well-Known Member
Ansonsten immer wieder erstaunlich (für mich) zu sehen, wie du "einfach so" wieder bei annähernd alten Lasten einsteigen kannst. Bin da das komplette Gegenteil. Fühle mich nach langen Pausen erstmal wie ein Vollkrüppel, dessen Körper sich anstellt, als hätte er das noch nie gemacht...
Ich würde sagen, dass ich nach ca. 10 Jahren brutto Kraftsport meinen Körper einigermaßen kennenlernen durfte bzg. Reaktionen auf Widerstandstraining aber in diesem Fall bin ich ehrlich gesagt selber erstaunt. Gerade die Beinkraft ist normal ziemlich schnell gesunken bei mehreren Wochen ohne Beugen. Habe knapp 6 Wochen keine Hantel angefasst und bin nach 2-3 Einheiten bei Beugen und bei den technischen Übungen auf PR-Niveau - das gab es so noch nie bei mir. War kurzzeitig ein bisschen schwerer aber das ist auch schon wieder vorbei, daran kann es auch nicht liegen. Ich beschwere mich mal nicht und nehme es dankend an ;)

S

Solos

Guest
Vermutlich sind hier in irgendeiner Form verzögerte Effekte wirksam geworden. Du standst mit Eishockey+Kraftsport ja doch ganz schön unter Strom, auch wenn du versucht hast, beides aufeinander abzustimmen. Ein gewisses Overreachen würde ich da nicht ausschließen. Manchmal gerät man ungewollt in so einen Strudel und bemerkt es gar nicht.

Wie dem auch sei. Es ist jedenfalls ein weiterer Beleg dafür, das gelegentliche Pausen absolut kein Problem darstellen. Im Gegenteil. Leider macht man sie viel zu selten.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Sieht man bei mir ja auch immer wieder, wenn ich meine Laufpausen habe. War eigentlich immer wieder recht schnell dabei und stand am Ende mit PR da. Finde ich auch erstaunlich, aber es funktioniert :).

The Wicker Man

Well-Known Member
Vermutlich sind hier in irgendeiner Form verzögerte Effekte wirksam geworden. Du standst mit Eishockey+Kraftsport ja doch ganz schön unter Strom, auch wenn du versucht hast, beides aufeinander abzustimmen. Ein gewisses Overreachen würde ich da nicht ausschließen. Manchmal gerät man ungewollt in so einen Strudel und bemerkt es gar nicht.

Wie dem auch sei. Es ist jedenfalls ein weiterer Beleg dafür, das gelegentliche Pausen absolut kein Problem darstellen. Im Gegenteil. Leider macht man sie viel zu selten.
:045:

Sehe ich auch so.

dud

Well-Known Member
Was mich wundert (oder vllt. wirkt es nur so) wie schnell ihr dann nach einer Pause wieder in den Bewegungsablauf von den technischen Übungen wieder reinkommt. Habt ihr die Technik im Reißen/Stoßen schon so drin?

Als jemand, der noch nie Gewichtheben probiert hat, kann ichs nicht einschätzen, wie fordernd die Technik wirklich ist.

Magneto

Well-Known Member
Bei mir ist inzwischen ein "Grundablauf" da, den ich immer abrufen kann und den ich auch nicht mehr verlernen dürfte. Bis es sich wieder so anfühlt, wie sich richtiges Reißen anfühlen sollte und bis die Feinheiten wieder da sind, dauert es so 3-5 Einheiten. Ansonsten dürfte es jedem Hobby-Gewichtheber so gehen, dass volle Konzentration erforderlich ist, um es richtig zu machen. "Einfach mal so reißen/stoßen" sieht meistens nach nix aus. Es ist ne andere Nummer als schlichtes Beugen/Drücken/Heben in dieser Richtung und wird es auch bleiben, wenn man es nicht 3x am Tag oder so macht (meine Meinung)

The Wicker Man

Well-Known Member
Habt ihr die Technik im Reißen/Stoßen schon so drin?
Joa, würde ich von mir persönlich mittlerweile schon behaupten. Groß anders als vor der Pause sieht es danach nicht aus, es fehlt nur etwas die Spritzigkeit und das Körpergefühl. Das kommt dann beides, wie Magneto richtig sagt, im Laufe der nächsten Wochen/Einheiten.

The Wicker Man

Well-Known Member
Mittwoch:

Kniebeugen vorne: 100/1, 120/1, 135/1, 142/1, 100/2/5 -> nach jedem Satz 2 Kastensprünge
Standumsetzen: 95/1, 105/1, 115/1, 120/0, 120/1, 125/1
Drücken: 60/8/3

-> Beuge solide, ~150 würde ich mir aktuell zutrauen.
-> Standumsetzen beim ersten 120er ohne Konzentration an die Hantel. 120 und 125 danach beide souverän und mit Luft
-> Drücken exorbitant schwer. 8er mach ich normal mit 70 :014:

The Wicker Man

Well-Known Member
Die 3. Einheit letzte Woche ist ausgefallen, da ich spontan nochmal 2 Tage im Skiurlaub in Tirol war.

Montag:

Wunderzug breit: einfach vergessen, ich glaube ich werde senil?!
Standreißen: 70/2, 80/2, 85/2, 92/2, 97/0, 97/1 -> PR +1
Kniebeugen vorne: 80/5, 90/5, 100/5, 110/5, 120/5
Heben breit gestr.: 60/8/2 im Wechsel mit
Klimmzüge: KG/12, KG/10

-> Beuge weiterhin konstant solide, zügig die Sätze abgespult. Standreißen erst ohne Streckung, dann erster kleiner PR 2015 :)

The Wicker Man

Well-Known Member
Mittwoch:

Kniebeugen vorne: 100/2/5
Medballwürfe: irgendwas *3
Klimmzüge: KG/10/3

Freitag:

Kniebeugen vorne: 100/1, 120/1, 140/1, 150/1 + 2 Kastensprünge nach jedem Satz
Standumsetzen: 100/2, 110/2, 117/2, 125/1, 130/1
Sprünge, diagonal, einbeinig: 5x2 (pro Seite)

-> Obwohl ich momentan bei den Versuchen nicht ans Limit gehe und in der anstrengendsten Phase im Eishockey stecke (die Woche zusätzlich zu den 3 KT-Einheiten schon 4 mal Training und 1 Spiel, 1 weiteres folgt morgen), kann ich (für meine Verhältnisse) ordentlich was auf die Stange packen - läuft prima zur Zeit :)

Oben