• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
Ich werde nun nicht feste Zeiten setzen sondern einfach tendenziell etwas die Pausenzeiten verkürzen. Ersteres fände ich in meiner jetzigen Phase nicht unbedingt zielführend - gerade wenn wieder mehr Schnellkraftelemente abseits vom GH ins Spiel kommen, da sind die Pausen zwingend länger.

In einem Aufbau, gerade in der Off-Season (wie bei kreckor momentan) bei geringen Lasten könnte ich mir aber auch gut vorstellen, das Ganze mit einer Maximaldauer zu versehen. Gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht bzw. machen wir das auch so ähnlich im Sommer. Ist dann meistens so, dass wir mit 2-3 Leuten an der Hantel sind und immer einer am Heben ist. Aufziehvogel erinnert sich da sicher auch an den ein oder anderen Schweißtropfen, der bei 5er Sätzen Umsetzen oder 10er Sätzen Kniebeugen o.Ä. geflossen ist oder? ;)

S

Solos

Guest
Bei entsprechender Zielstellung macht das auch Sinn und kann durchaus etwas frischen Wind in die Sache bringen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
In einem Aufbau, gerade in der Off-Season (wie bei kreckor momentan) bei geringen Lasten könnte ich mir aber auch gut vorstellen, das Ganze mit einer Maximaldauer zu versehen. Gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht bzw. machen wir das auch so ähnlich im Sommer. Ist dann meistens so, dass wir mit 2-3 Leuten an der Hantel sind und immer einer am Heben ist. Aufziehvogel erinnert sich da sicher auch an den ein oder anderen Schweißtropfen, der bei 5er Sätzen Umsetzen oder 10er Sätzen Kniebeugen o.Ä. geflossen ist oder? ;)
in fiebrigen nächten träume ich davon[img3][img17]

G

Gast

Guest
nochmal etwas ernstahfter zum thema:

denke, wenn man nicht für einen wk peaken muss, macht es durchaus sinn sachen wie zb verkürzte pausen mal ohne ziel einzubauen. das ziel und die nebenwirkungen des selben, sind oft erst durch ausprobieren ersichtlich.
ich habe mit verkürzten pausen angefangen um zeit zu sparen. als nebenprodukt hat sich meine ausdauer stark verbessert. da diese nebenwirkung nicht das eigentliche ziel war, mir aber sehr gelegen kommt, bin ich froh die sache versucht zu haben.
hoffe, man versteht halbwegs was ich damit sagen will :)

S

Solos

Guest
Es besteht ein Unterschied zwischen "nicht bedachte Benefits durch ausprobieren erfahren" und "stumpfem nachäffen fernab jeglicher Sinnhaftigkeit".

Ergo: ich versteh was du sagen willst. ;)

Was das Training fernab vom peaken angeht bin ich bei dir. Da darf es ruhig abwechslungsreich und variabel sein um sich möglichst vielseitig zu entwickeln.

The Wicker Man

Well-Known Member
nochmal etwas ernstahfter zum thema:

denke, wenn man nicht für einen wk peaken muss, macht es durchaus sinn sachen wie zb verkürzte pausen mal ohne ziel einzubauen. das ziel und die nebenwirkungen des selben, sind oft erst durch ausprobieren ersichtlich.
ich habe mit verkürzten pausen angefangen um zeit zu sparen. als nebenprodukt hat sich meine ausdauer stark verbessert. da diese nebenwirkung nicht das eigentliche ziel war, mir aber sehr gelegen kommt, bin ich froh die sache versucht zu haben.
hoffe, man versteht halbwegs was ich damit sagen will :)
Ich bin ganz bei dir aber ich denke auch bei Solos. Das Training sollte immer von der Zielstellung abhängen und die kann mannigfaltig sein. So lange man sich über die Konsequenzen bewusst ist, die aus Verschiebung der Parameter (z.B. Pausenlänge) entstehen, bewusst ist, passt sowieso alles.

Ich für meinen Teil habe bestimmte Vorstellungen von meinem Training und will dieses so optimal wie möglich auf meine Haupt- und Nebensportart anwenden. Andere wiederum, wie z.B. deine Wenigkeit, legen mehr Wert auf andersweitige Parameter im Training: keine Wettkämpfe, nicht so viel Spezialisierung, mehr allg. "Athletik" bzw. Abwechslung, Spaß im Training (wobei der bei mir auch nicht zu kurz kommen darf!), deshalb muss unser Training ganz logischerweise auch anders aussehen. Das ist auch völlig i.O., jeder hat mit seinem Eisentraing andere Ziele, völlig klar :)

P.S.: auch habe ich verstanden, dass Solos mein Training als ein "Nachäffen fernab jeglicher Sinnhaftigkeit" in den Schmutz ziehen will. Der Typ ist bei mir unten durch! :D:p

The Wicker Man

Well-Known Member
Kniebeugen vorne: 100/2, 110/2, 120/2 - sehr leicht

Umsetzen: 90/2, 100/2, 110/2, 120/2 - 1. erstaunlich einfach, 2. unnötige Pause unten aber ok

Drücken: 70/2, 80/2, 90/2

---------------------------------------------------------

Höchst solide Einheit. Habe damit die Woche 95 - 120 jeweils 2er gemacht, absolut zufriedenstellend im Rahmen des Gesamtpensums. Nächste Woche versuche ich nach Möglichkeit noch etwas draufzupacken, fühle mich frisch und fit.

Dicker

Well-Known Member
Weshalb eigentlich ............Road to Rio ?

The Wicker Man

Well-Known Member
rio-2016-logo.jpg

Dicker

Well-Known Member
Aha, verstehe.
Viel Erfolg für das Ziel !

The Wicker Man

Well-Known Member
Noch 70 kg pro Disziplin bis zu einem Top-Ten-Platz! Also Entlastungswochen eingerechnet 1 kg Steigerung pro Woche bis dahin - das sollte doch irgendwie produzierbar sein :cool:

The Wicker Man

Well-Known Member
Reißen: 70/2, 80/2, 90/2, 95/2, 100/2 - 1. sehr einfach, 2. etwas vorne aber auch kein Problem

Kniebeugen: 110/4/2, 120/4

Abbruch...

..................................................................................

Wollte ursprünglich nicht ins Training. Hatte gestern das bis dato mit Abstand anstrengendste Spiel mit den meisten Einsatzzeiten und fühlte mich den ganzen Tag richtig geschreddert, müde und unmotiviert. Habe mich dann zum Glück am Riemen gerissen, 2x100 Reißen ist extrem ordentlich und definitiv PR; bin im 2 RM Bereich - zumindest beim Reißen - so stark wie noch nie. Beim Beugen hab ich dann gemerkt, dass keine Körner mehr da sind und ich nur noch zum zu Hause wartenden Schweinebraten will. :)

Magneto

Well-Known Member
Mir scheint: Je länger die Pausen, desto stärker scheinst du zurückzukommen. Sehr praktisch natürlich bei deinen vielseitigen sportlichen Aktivitäten

The Wicker Man

Well-Known Member
Ich bin auch sehr zufrieden, wo ich nach knapp 2 Monaten Training nach dem Faserriss, wobei GH bekanntlich nur einen Bruchteil ausmacht, stehe.
Auch bin ich sehr gespannt, wie sich das Auftrainieren im Bereich der 2RM auswirken wird - darf zur Zeit nix Anderes machen. Würde mir aber in einem WK, ausgeruht, mit den Werten aus der jüngsten Vergangenheit durchaus 240 zutrauen realistischerweise.

Das Wichtigste bzw. Entscheidende wird jetzt aber sein, diese Form zu konservieren über den Winter. Gerade das hat sich die letzten beiden Jahre als sehr schwer herausgestellt aber es fühlt sich insgesamt so an, als hätte ich mittlerweile eine bessere Balance zwischen Eis und Eisen.

Oben