• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: The Wicker Man - Road to Rio

stimmt :) mir ist diese wm auch wieder extrem aufgefallen, wie unterschiedlich alle heben, von einem gemeinsamen leitbild kann da echt keine rede sein. ...aber auch, wie viele heber es gibt, die weltklassegewichte schaffen mit halbhocke, schleudern oder fehlern beim umgruppieren. klar werden da ein paar kilos liegengelassen, trotzdem erinnert mich das vor allem daran, dass es eben doch ein kraftsport ist (und nicht nur techniksport).

Dicker

Well-Known Member

Habe mir die Übertragung der schweren Jungs schon mal vorprogrammiert und werde die aufnehmen. Kann es leider nicht Live sehen, da wir dann in Hamburg unterwegs sind.

The Wicker Man

Well-Known Member

stimmt :) mir ist diese wm auch wieder extrem aufgefallen, wie unterschiedlich alle heben, von einem gemeinsamen leitbild kann da echt keine rede sein. ...aber auch, wie viele heber es gibt, die weltklassegewichte schaffen mit halbhocke, schleudern oder fehlern beim umgruppieren. klar werden da ein paar kilos liegengelassen, trotzdem erinnert mich das vor allem daran, dass es eben doch ein kraftsport ist (und nicht nur techniksport).
So siehts aus. [img17]
Interessant auch, dass manchmal annähernd alle Heber einer bestimmten Nation gleiche Bewegungen reproduzieren.
Bsp.: Ägypter springen in eine brutal breite Hocke, bei Armenier kommen die Knie nach innen beim Aufstehen usw. Auch fällt auf wie ästhetisch und ökonomisch fast alle Russen und Asiaten heben, während die Amis (standesgemäß) technisch teilweise katastrophal aussehen (siehe z.B. Frauen superschwer).

Magneto

Well-Known Member

Sehe ich genauso, AZV! Mir sind solche Kleinigkeiten auch aufgefallen - gerade das, was Wicker sagt (Nationen heben ähnlich). Kolumbianer und Ecuadorianer scheinen z.B. mit sehr weitem Griff auszustoßen. Auch die Iraner gehen in diese Richtung. Bei denen ist mir vor allem aufgefallen, wie langsam die Zugphase im Vergleich ist (Chinesen/Koreaner ähnlich). Alles geht darum, sich aggressiv unter die Hantel zu ziehen (statt zwingend die Hantelgeschwindigkeit zu maximieren) - zumindest wird sehr spät beschleunigt und dann überstreckt. Negativ fällt mir da allerdings auf, wie unsauber viele Versuche sind. So als würde dort nach dem Schema "Hauptsache oben" trainiert. Aber man merkt schon deutliche Unterschiede in der Technikarbeit, gerade im Reißen. Die Chinesen sind da vorbildlich.

The Wicker Man

Well-Known Member

Zum ersten Mal seit Saison 11/12 (abgesehen von WK-Betreuung) wieder mit Trainer trainiert :)

Standreißen
40/3/2
60/3/2
70/1/2
75/1/2
80/1/2
85/1

Zug breit
95/2
100/2/3
105/2/2

Standstoßen

60/3/2
80/3
100/1
110/1 (PR+10 kg)
120/1 (PR+20 kg)
123/0/2

=> Zum 2. oder 3. mal in meinem Leben erst die Übung Standstoßen gemacht, die PR sind also nur für das Notizbuch, mehr nicht. Werde mit der Übung einfach nicht warm vom Ablauf her... Ansonsten ganz ok das Training.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Noch ein paar Takte zum außereisischen sportlichen Betrieb bei mir:

1) Dieses Semester habe ich die Vertiefung in LA. Macht richtig Laune. Heute war zum 2. mal Diskus auf dem Programm. Tu mir technisch verständlicherweise noch recht schwer, habe aber selbst in der Disziplin wohl einigermaßen Potenzial für ne gute Note. Kam auf Anhieb an die 30 m.
Im Januar steht ein Prüfungs-Sechskampf an - bestehend aus 2 Lauf-, 2 Wurf- und 2 Sprungdisziplinen. Wird wohl bei mir auf: 100 m, 110 m Hürden, Kugel, Diskus, Weit und Dreisprung hinauslaufen. Denke gerade beim Sprung und Sprint könnte was gehen, da ich ja noch etwas abgenommen habe im Vergleich zu letztem Jahr. Hauptziel, neben einer guten Note, ist endlich ne 11er-Zeit auf 100 m. :)

2) Ich merke mittlerweile das schnellkraftlastige Krafttraining auf dem Eis. Ich bin merklich spritziger und schneller. Passt ja auch zu den vergangenen Wochen, wo ich neue Standbestleistungen im GH erreichen konnte, obwohl mir 20 bis vielleicht sogar 30 (oder mehr?!) kg bei der Kniebeuge fehlen (verletzungsbedingt). Sprünge usw. scheinen also doch nicht ganz umsonst zu sein - auch das durchaus erfreulich.

The Wicker Man

Well-Known Member

Standumsetzen + Ausstoßen: 60/2/2 80/2 100/1 110/1 120/1 125/1 130/0/2 130/1 (pr +4) -> potthässlicher umsatz aber scheiß der hund drauf. Ausstoß sehr einfach

danach noch ausgiebig rehaprogramm...

Magneto

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR! Mannomann hast du nen Zug drauf. Ich glaube, bei mir ist bei 120 Schluss.

The Wicker Man

Well-Known Member

Wettkampf am Samstag fällt aus. Wir mussten absagen wegen akuten Hebermangels.
Als ich das erfuhr, schmiedete ich sofort den Plan, mal ne Woche vom Eisen zu bleiben. Trifft sich auch gut, weil ich ziemlich eingespannt bin durch Eishockey, Uni und Karnevalsbeginn. Nächsten Mittwoch gehts dann hier weiter. :)

a96s

New Member

Servus Wicker,
ich habe mich nur angemeldet um hier mitzulesen. Nach deiner bisherigen tatkräftigen Unterstützung interessiert mich das sehr.

a96s

The Wicker Man

Well-Known Member

Huhu, herzlich willkommen. :)

Wenn du schon auf diesem Board bist, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ein paar andere Logs ebenfalls zu verfolgen. Hier gibt es einige Leute, die nicht mehr im Nachwuchspfadfinderkraftbereich stecken wie ich, sondern schon mächtig was auf die Hantel bringen - da existiert sehr viel interessanter Lesestoff! [img17]

Nach 16 Tagen Pausen (da kam alles zusammen, viel eingespannt durch Uni, Eishockey, dann auch etwas gekränkelt und einfach mal ne Auszeit gebraucht) heute wieder eine Einheit:

Standumsetzen + Ausstoßen
80/1
90/1
100/1
110/1
100/1
90/1
80/1

Beinstrecker
3x10

Beinbeuger
3x10

Kraftdrücken
50/5
60/5
70/5
60/5
50/5

Klimmzüge

6x6xKG

-> Rumpf, dehnen und so Geschichten

=> Was gibt es zu vermelden? Körpergewicht relativ konstant zwischen 95 und 96 kg. Wiege mich mittlerweile auch nicht mehr täglich, eher unregelmäßig. Außerdem will ich wieder etwas mehr Krafttraining machen, darauf habe ich in den letzten Monaten fast komplett verzichtet. Knie ist durch die Pause etwas besser, bleibe aber vorerst noch bei Standsachen - reicht für das Eishockey auch erst mal vollkommen aus. Gedanken an Kniebeugen verschwende ich erst nach einem Arztbesuch bzw. vollkommener Schmerzfreiheit. :)

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Für alle Freunde der gepflegten Rohkraft:

Ich habe mich vorhin für das Weihnachtsbankdrücken* 2013 an der SpoHo angemeldet bzw. ich bin mehr oder weniger dazu genötigt worden. ;D

Das Ganze soll am 11.12. stattfinden, also exakt in 3 Wochen.

* Bilder und Bericht zu diesem Event von vor 2 Jahren: S. 82+83 in diesem Thread. Habe da schon mal mitgemacht.

Magneto

Well-Known Member

Da hat sich das viele Bankdrücken in letzter Zeit doch wirklich gelohnt [img13]

Just4Fun oder machst du in irgendeiner Weise so etwas wie eine Vorbereitung?

The Wicker Man

Well-Known Member

Hehe - Ersteres :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Bankdrücken
100/2
110/2
120/2
130/1
135/1

Klimmzüge
2x10xKG

Rumpf, Reha usw.

=> kleine Standortbestimmung, wo ich überhaupt stehe für das Weihnachtsbankdrücken. Man hat dort übrigens nur 2 Versuche. Nächste Woche versuch ich mich noch an den 140 und danach mal schauen. 2 Wochen akribischste Vorbereitung gehen dann zu Ende!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dann gibts den ersten Versuch eben im Aufwärmraum [img3]

The Wicker Man

Well-Known Member

Joa. Hatte ich auch noch nie von gehört vorher. Eigentlich ist es aber sinnvoll. Für den Zuschauer ist das kurzweiliger so und da ist immerhin i.d.R. fast der komplette Hörsaal voll mit mehreren Hundert Leuten. Soll ja nur ein Spaßevent sein für Teilnehmer UND Zuschauer. :)

Im Anhang ein paar Impressionen von dem Event von 2011, wo ich auch schon teilnahm (damals noch mit 10 kg mehr auf den Rippen) und den 3. Platz (nach Wilks) belegte - im Vorbeigehen mit Halbgas. Exakt 2 Tage später war der Bembel 2011, wo ich 167,5 drückte und an 175 leider scheiterte. Das waren noch Zeiten... :)

Anhänge

• wbd6.jpg
    wbd6.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 28
  • wbd5.jpg
    wbd5.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 27
  • wbd4.jpg
    wbd4.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 26
  • wbd3.jpg
    wbd3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 31
  • wbd2.jpg
    wbd2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Deine Leistungen auf der Bank sind echt außergewöhnlich. Hast du damals eigentlich für längerere Zeit fokussiert am Drücken gearbeitet oder kam die Leistung dort eher "aus dem Nichts"? Würde mich ja schon mal interessieren, was du auf der Bank erreichen kannst. Irgendwie kurios, dass du dann zum Gewichtheben gekommen bist und damit eine deiner stärksten (die stärkste?) Übung aufgegeben hast. Hast du deine KDK-Ambitionen eigentlich langfristig auf Eis gelegt (no pun intended *g*) und wenn ja, warum?

Ansonsten gefällt mir die Idee zu dieser Veranstaltung sehr gut. Zusammen mit den Kumpels und Kommilitonen bei so einer Atmosphäre zu drücken - da würde sogar ich als "Anti-Bankdrücker" liebend gerne mitmachen!

Edit: Gerade mal nach Videos gesucht .. ist der WK touch&go?

Zuletzt bearbeitet:
Oben